Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Hagelschaden beim P4
(6 Leser) hoffeck, marratj, Shar, Smoothie, Wisedrum, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Hagelschaden beim P4
#411820
Aw: Hagelschaden beim P4 11.07.2017 13:43 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Pritoni schrieb:

@ happyyaris, welche Versicherung bitte? ich habe nur Teilkasko, bleibe bei Gewittermeldung lieber in Garage.

Normalerweise ist in DE ein Hagelschaden beim Auto ein Teilkaskoschaden ohne Herunterstufung. Sicherheitshalber frage bei Deiner Versicherung nach.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#411823
Aw: Hagelschaden beim P4 11.07.2017 14:04 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Ich finde die Lackabplatzungen interessant. Die Verbindung aus Grundierung und Decklack scheint nicht sehr gut zu sein.

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#411851
Aw: Hagelschaden beim P4 11.07.2017 19:21 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
In der Tat, habe ich so etwas auch noch nie bei einem Hagelschaden gesehen. Vor zwei Jahren als mein Yaris beschädigt wurde, habe ich im Umfeld sowie beim der Hagelbegutachtung viele beschädigte Autos gesehen, aber nie einen Lackabplatzer.

Bin gespannt, was der Gutachter der Versicherung dazu sagt, weil das den Schaden wegen der Neulackierung in die Höhe treibt. Wenn die Versicherung nicht komplett zahlen will, würde ich mich an Toyota wenden. Die Lackabplatzer sehen für mich als Laie nicht danach aus, als ob hier sachgerecht seitens Toyota lackiert wurde.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#411879
Aw: Hagelschaden beim P4 11.07.2017 21:18 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Servus.

Hagelschaden mit Lackbeschädigung (Lackrisse und -abplatzungen (*)) passieren bei großen Dellen an ungünstigen Stellen immer wieder.
Erst heute hatte ich einen Wagen mit Hagelschaden und sehr großen Dellen da gehabt, der an bestimmten Stellen auch einen o.g. Lackschaden hatte. Ist nichts ungewöhliches bei großen Hagelkörnern.
Bei dem Wagen war sogar ein Spiegelglas und eine Kunststoffschlussleuchte gebrochen.

(*) Nicht mit den klassischen Steinschlägen und den kleinen Lackabplatzer zu verwechseln.

Die große Abplatzung an der Türe sieht aber wirklich eher ungewöhnlich auf - auf Grund der Größe. Der Lackriss am Dachrahmen dagegen ist klassisch. An der Stelle müsste sich im eingedrückten Außenblech eine Kante durch eine dahinter liegende Versteifung ergeben haben.

Der Lackschaden - sofern durch Hagel verursacht - ist auf jeden Fall durch die Teilkasko abgedeckt. Was die Kasko meistens aber nicht zahlt sind Zusatzlackierungen für Farbtonangleich. Wird es dennoch übernommen, ist das eine Kulanzhandlung vom Versicherer.

Ich hatte aber auch schon Hagelschäden zur Begutachtung da gehabt, bei denen sogar die Scheiben beschädigt wurden, was aber nicht mit den klassischen Steinschlägen zu verwechseln ist. Glasschaden durch Hagel hat einen ganz eigene Charakteristik.

happyyaris schrieb:
Normalerweise ist in DE ein Hagelschaden beim Auto ein Teilkaskoschaden ohne Herunterstufung.
Hagel-, Unwetter/Sturm und Hochwasser (wie z.B. auch Glasschaden) ist in D immer Teilkasko, bei jeder Versicherung. Und ebenfalls bei jeder gibt es hierbei keine Hochstufung, da die Teilkasko entgegen Haftpflicht und Vollkasko keinen Schadenfreiheitsrabatt beinhaltet.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6881
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.07.2017 21:22 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#411992
Aw: Hagelschaden beim P4 12.07.2017 14:12 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Nachdem es sich um ein Firmen / Leasing Fahrzeug handelt wird das noch einige Zeit dauern, habe eben mit der Leasing Firma telefoniert, Termine in den Werkstätten wohl erst Mitte bis Ende August wegen der hohen Anzahl betroffener Fahrzeuge...
Die Lack Abplatzung auf der Fahrertür ist mittlerweile nicht mehr weiss sondern eher braun...in 2 Tagen !
Sogar auf der Motorhaube sind bei zwei Einschlägen knapp am Rand Lackbrüche sichtbar...
Ich denke schon, dass die Leichtbauweise hier weniger resistent gegen schwere Hagelkörner ist als konventionellere Fahrzeuge, habe bei anderen Autos hier in der Gasse zwar auch Hagel "Einschläge" sehen können aber nicht so "tiefe"....
oe1wrs
Beiträge: 8
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#412040
Aw: Hagelschaden beim P4 12.07.2017 19:50 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Servus.

Das mit den anderen Fahrzeugen in deiner Straße sagt nichts aus. Ich hatte schon Hagelschäden, wo diagonal fast wie mit Lineal gezogen die eine Seite des Fahrzeugs verhagelt war, die andere Seite hatte kaum bis nichts.
Bei uns hat es erst letzten Monat an der Niederlassung gehagelt (fuhr meinen P3 gleich in die Halle, fünf Dellen bekam er dennoch). Da standen auf dem Parkplatz ca. 20 Fahrzeuge mehr oder weniger dicht beieinander. Die Einen hat es verhagelt, die anderen, die zwei Fahrzeuge weiter daneben standen nicht.

Zur Blechstärke. Da würde ich auch nicht unbedingt darin die Schuld suchen. Das lässt sich nicht pauschal sagen, das hängt von mehreren Faktoren zusammen. Ich hatte schon Fahrzeuge, da war das labrige Dach unbeschädigt, die härteren Seitenbleche (gerade Dachrahmen ist sehr stabil u.a. auch wegen der Form) jedoch verhagelt und umgekehrt.
Aber es stimmt, die Blechstärken nehmen immer mehr ab.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6881
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.07.2017 19:52 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar