Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

gerbres Fahrvideos mit dem Prius 4
(5 Leser) hoffeck, JoAHa, reproman, weinfux, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: gerbres Fahrvideos mit dem Prius 4
*
#411508
gerbres Fahrvideos mit dem Prius 4 09.07.2017 17:43 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Gestern konnte ich einige Videos mit einem geliehenen P4 erstellen. Das erste davon ist online und entspricht Video #6 mit dem Prius 2 auf der Strecke von HH-Harburg nach Buxtehude durch die Stadt. Leider war der Verbrauch mit angezeigten 3,2 l/100 km höher als erwartet. Auf der Rückfahrt ohne Video waren es die erwarteten 0,2 l weniger.

gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.07.2017 13:25 von gerbre.
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#411517
Aw: gerbres Fahrvideos mit dem Prius 4 09.07.2017 18:54 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Habe Dein Video zuerst auf youtube gesehen. Wie es aussieht hat der Prius 4 dort die Verbesserungen, die ich bei meinem Prius 3 damals schon nach 20 Minuten Probefahrt bemängelt hatte. Der P4 hat scheinbar (bzw. anscheinend)...
- eine bessere Nutzung des Akkus
- eine höhere Geschwindigkeit im EV Modus
- eine bessere Reichweite im EV Modus

Du fährst mit knapp 60Km/h im EV Modus und der Ladebalken steht stur bei 3 o. 4 Balken und fiel glaube ich nur einmal auf 2 Balken ab.

Ich habe mir erstmal eine Billig Dashcam besorgt und nach dem Anschauen einiger meiner Fahrten komme ich zu dem Entschluss, dass ich der langweiligste Fahrer der Welt bin.
picard95
Beiträge: 349
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 PlugIn Facelift: +
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#411521
Aw: gerbres Fahrvideos mit dem Prius 4 09.07.2017 19:10 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Servus.

(Gut gemeinter) Rechtlicher Hinweis: Genau diese Art Videos, noch dazu im Internet hoch geladen (z.B. auf Youtube), sind in Deutschland verboten. Hier könnte man eine Klage wegen Verletzung des Datenschutzgesetzes anstreben und, auf Basis der bisherigen Rechtsprechung, auch klar gewinnen.
Es ist zu empfehlen, die Videos, wenn man sie denn im Internet hoch laden will, zu bearbeiten und Kennzeichen sowie Gesichter unkenntlich zu machen.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6876
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.07.2017 19:11 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#411559
Aw: gerbres Fahrvideos mit dem Prius 4 09.07.2017 21:35 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
@gerbre

Sehr interessant, danke.
Ein paar Beobachtungen meinerseits aus deinen Daten:

  • Mit Abstand der größte Akkustrom tritt beim Rekuperieren auf. (ca. 30kW in der Spitze)

  • Immer wenn der Verbrenner läuft (und man nicht nicht im Powerbereich ist), versucht das System die Batterie mit ca. 5kW zu laden(gilt das auch für das Laden im Stehen bei leerem Akku?! Und was passiert in der Warmlaufphase?!)

  • Nur beim Anlassen des Verbrenners gibt der Akku maximale Leistung ab, was ganz kurz ist und ca. 15kW entspricht.

  • Ansonsten Versucht das System den Verbrenner ab 10kW Akkuleistung dazuzuholen, entspricht ca. der ECO-Linie (je nach SOC)


Kannst du die Zahlen oben ggf. präzisieren (vielleicht mit einer +- Angabe?!), da du ja die Erfahrung und die Daten hast?

Weitere Fragen (die man vielleicht mit einem Video beantworten könnte).
Was passiert eigentlich bei Vollgas mit der Akkuleistung?

  • Sowohl beim Ampelstart

  • als auch beim Ampelstart mit Vorlauf des Verbrenners mit ein Fuß Bremse, ein Fuß Vollgas

  • Bei Zwischenvollgas z.B. bei 60km/h

  • Bei Vollgas z.B. bei 160km/h

dukesim
Beiträge: 847
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.07.2017 21:38 von dukesim.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#411562
Aw: gerbres Fahrvideos mit dem Prius 4 09.07.2017 22:08 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
picard95 schrieb:
Du fährst mit knapp 60Km/h im EV Modus und der Ladebalken steht stur bei 3 o. 4 Balken und fiel glaube ich nur einmal auf 2 Balken ab.
Der P4 kommt mit der Batterieladung offensichtlich deutlich weiter. Das merkt man recht schnell beim Fahren.
komme ich zu dem Entschluss, dass ich der langweiligste Fahrer der Welt bin.
Bei dir gibt es sicher auch Sehenswertes zu filmen. Schöne Straßen, Täler und Städte gibt es überall.
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#411565
Aw: gerbres Fahrvideos mit dem Prius 4 09.07.2017 22:24 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Shar schrieb:
(Gut gemeinter) Rechtlicher Hinweis: Genau diese Art Videos, noch dazu im Internet hoch geladen (z.B. auf Youtube), sind in Deutschland verboten.
Ich gehe das Risiko ein. Jeden Tag werden tausende Filme und Fotos in Deutschland veröffentlicht. Ich kontrolliere meine Videos und habe dabei schon Teile entfernt, auf denen Personen noch näher am Wagen zu sehen waren. Z.B. fehlt in diesem hier veröffentlichten Video der Anfang, wo ich vor dem Bahnhof ausparke. Bevor man nach dem Gesetz ruft, sollte man zuerst miteinander reden. Ich suche keinen Streit. Wem etwas nicht gefällt, kann sich bei mir melden.
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.07.2017 09:52 von Egon.Grund: Zitat gekürzt.
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#411567
Aw: gerbres Fahrvideos mit dem Prius 4 09.07.2017 22:37 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
dukesim schrieb:
gilt das auch für das Laden im Stehen bei leerem Akku?! Und was passiert in der Warmlaufphase?!)[/li]
Das habe ich nicht gemessen. Da ich morgen früh den Wagen abgeben muss, kann ich es nicht mehr beantworten.
Kannst du die Zahlen oben ggf. präzisieren (vielleicht mit einer +- Angabe?!), da du ja die Erfahrung und die Daten hast?
Ich veröffentliche noch weitere Videos. Evtl. kannst du dann noch mehr erkennen.
Weitere Fragen (die man vielleicht mit einem Video beantworten könnte).
Was passiert eigentlich bei Vollgas mit der Akkuleistung?

Es gibt ein Autobahnvideo, aber nicht schneller als 140 km/h.
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#411581
Aw: gerbres Fahrvideos mit dem Prius 4 10.07.2017 07:19 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Danke, war interessant. Werde mal mein bremsen optimieren, da schein noch Luft nach oben zu sein.

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#411600
Aw: gerbres Fahrvideos mit dem Prius 4 10.07.2017 09:21 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Shar schrieb:
Genau diese Art Videos, noch dazu im Internet hoch geladen (z.B. auf Youtube), sind in Deutschland verboten.
Und das zurecht. Ich finde es eine unglaubliche Verletzung der Privatsphäre, Videos von anderen Menschen - und sei es auch nur deren (bewegter) Fahrzeuge - womöglich noch mit exakt nachvollziehbaren Angaben zu Ort und Zeit der Aufnahme, in's Internet zu stellen. Es muss nicht für Gott und die Welt nachvollziehbar sein, wann ich zu welchem Zeitpunkt wo und unter welchen Umständen war.

gerbre schrieb:
Ich suche keinen Streit.
Deine Intention in allen Ehren, aber Du schaffst alle Voraussetzungen, dass der Streit Dich findet. Sollte ich Fotos oder Videos, auf denen ich oder mein Auto identifizierbar sind, im Netz finden, werde ich mit aller gebotenen Härte juristisch dagegen vorgehen. Für den Video-Einsteller kann das teuer werden.

gerbre schrieb:
Wem etwas nicht gefällt, kann sich bei mir melden.
Das ist die völlig falsche Einstellung, wenn Du vorsätzlich Rechte anderer verletzt. Und da Du ja hier von shar öffentlich aufgeklärt wurdest, ist spätestens seit diesem Zeitpunkt juristischer Vorsatz gegeben.
ex_sloth
Beiträge: 309
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.07.2017 09:24 von ex_sloth.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#411610
Aw: gerbres Fahrvideos mit dem Prius 4 10.07.2017 09:50 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Gerbre wurde jetzt aufgeklärt und trägt auch das Risiko für evtl Folgen - weitere Diskussionen dazu sollten nicht Bestandteil dieses Threads sein, dazu könnt ihr bei Bedarf gerne einen separaten Thread im allgemeinen Bereich eröffnen.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17613
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#411622
Aw: gerbres Fahrvideos mit dem Prius 4 10.07.2017 10:10 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Der P4 ist unbeschadet zurück beim Händler. Wer den Wagen kaufen möchte, findet ihn bei Toyota S&K in Buchholz:

. www.autoscout24.de/angebote/toyota-prius...7419c75e99?cldtidx=9
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#411629
Aw: gerbres Fahrvideos mit dem Prius 4 10.07.2017 11:13 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
sloth schrieb:
Es muss nicht für Gott und die Welt nachvollziehbar sein, wann ich zu welchem Zeitpunkt wo und unter welchen Umständen war.
Das im HA Report aufgeführte Datum der Aufnahme lässt sich entfernen. Darauf kann ich zukünftig achten. Zudem bietet Youtube an, Gesichter automatisch zu verpixeln. Ich werde das testen.
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.07.2017 11:13 von gerbre.
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#411632
Aw: gerbres Fahrvideos mit dem Prius 4 10.07.2017 11:17 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Irgendwie verstehe ich euch beide.

Mir als Hobbyfotograf ist es natürlich lieber, ich muss bei Fotos im Freien nicht ständig jede Person um Erlaubnis fragen, die beim Fotografieren der Architektur aus Versehen mit drauf ist. Genauso ist das auch bei Videos im Straßenverkehr. Wer sich dort bewegt, bewegt sich nunmal in der Öffentlichkeit und muss zu einem gewissen Maß damit rechnen, gefilmt oder fotografiert zu werden. Touristen nehmen da keine Rücksicht drauf, und das müssen sie zum Glück auch nicht.

Dennoch kann ich auch verstehen, wenn jemand sein Kennzeichen und seine Fahrweise nicht minutenlang im Großformat in einem Youtube-Video sehen möchte.

Ich finde aber, man sollte das alles locker sehen. Wer etwas zu verbergen hat, sollte nicht in die Öffentlichkeit gehen.
Jorin
Beiträge: 1667
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dieser Beitrag wird dir mit freundlicher Unterstützung einer Tastatur präsentiert. JETZT NEU mit Umlauten und Satzzeichen!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#411637
Aw: gerbres Fahrvideos mit dem Prius 4 10.07.2017 11:52 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
gerbre schrieb:
Der P4 ist unbeschadet zurück beim Händler. Wer den Wagen kaufen möchte, findet ihn bei Toyota S&K in Buchholz:

. www.autoscout24.de/angebote/toyota-prius...7419c75e99?cldtidx=9


Wow, das ist inklusive Überführung 300€ teurer als mein weißer neuer EXE und 13500km mehr... krass
polent
Beiträge: 268
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
- Prius 4 - 07/2016

50/80/120 sind genug!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#411640
Aw: gerbres Fahrvideos mit dem Prius 4 10.07.2017 12:13 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Vergiss nicht das alleine die Farbe mit 900€ zu Buche schlägt.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar