Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius4 Comfort zu hart gefedert?
(7 Leser) hoffeck, ive, KSR1, OutiEE, Reisender, Smoothie, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Prius4 Comfort zu hart gefedert?
#409213
Prius4 Comfort zu hart gefedert? 23.06.2017 13:04 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Hallo liebe Prius_Freunde,
ich bin ganz neu in Eurer Runde und hätte folgende Frage:
ich empfinde meinen, erst 3-Monate alten "Prius IV-comfort"
als 'zu hart gefedert!
(insbesondere im Vergleich zu meinem vorigen Auto( VW-Passat.
* Der Toyota-Verkäufer meinte dazu, dies sei normal bei diesem Modell!.
* Stimmt das, bzw. was könnte ich dagegen tun?
Danke für jeden Rat im Voraus.
wamemech
Beiträge: 3
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.06.2017 15:59 von Timico.Grund: Grafik entfernt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#409214
Aw: Prius4-Comfort_zu_hart gefedert? 23.06.2017 13:13 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Den Luftdruck an den Reifen überprüfen.
chaka
Beiträge: 1117
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
Volker

Piius II Exe 9/2007 weiß mit Lederausstattung / Kleber Quadraxer 3
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#409243
Aw: Prius4-Comfort_zu_hart gefedert? 23.06.2017 15:17 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
chaka schrieb:
Den Luftdruck an den Reifen überprüfen.Ja, sehr wichtig! Meist werden sie mit 3 bar ausgeliefert und der Händler ändert an dieser Einstellung nichts.
Als ich wegen eines Reifenschadens bei meinem P4, einen P4 der für Probefahrten vorgesehen war vom Händler als Ausgleich bekam, stellte ich auch ein unkomfortableres Fahrverhalten gegenüber meines eigenen P4 fest. Hab daraufhin den Luftdruck kontrolliert. Resultat 3 bar. Ich glaube für vorn ist 2,2 und hinten 2,1 bar vorgesehen.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#409260
Aw: Prius4-Comfort_zu_hart gefedert? 23.06.2017 16:39 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
...der hat als normaler Prius doch die 17 Zöller...!

Das wird neben dem Luftdruck auch hauptsächlich am niedrigen Querschnitt der Reifen liegen...

Vom Prius 3 kenne ich den himmelweiten Unterschied zwischen 15 und 17 Zoll, wobei 17 Zoll m.E. nach komfortmäßig gar nicht geht.

Die 17er vom Prius 4 kenne ich nicht, aber die 15er vom Plug-in, da ist die Federung akzeptabel komfortabel, ein echter Gewinn.

Rate daher zur Eintragung von 15er für dein Fahrzeug, dann sollte es passen.

Alternativ kann man ja vorab mal einen Vorführer mit 15 Zoll ausprobieren, wenn verfügbar...
Blackmen
Beiträge: 2494
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#409263
Aw: Prius4-Comfort_zu_hart gefedert? 23.06.2017 17:00 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Blackmen schrieb:
...der hat als normaler Prius doch die 17 Zöller...!

Das wird neben dem Luftdruck auch hauptsächlich am niedrigen Querschnitt der Reifen liegen...
Aber trotzdem mit dem P3 überhaupt nicht vergleichbar. Luftdruck richtig einstellen!!!
...ist billiger als neuer Räder.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.06.2017 17:01 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#409344
Aw: Prius4-Comfort_zu_hart gefedert? 24.06.2017 09:42 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Danke für die schnellen und freundlichen Ratschläge!
wamemech
Beiträge: 3
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#434004
Aw: Prius4-Comfort_zu_hart gefedert? 14.11.2017 12:16 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
harzbube schrieb:
Ich glaube für vorn ist 2,2 und hinten 2,1 bar vorgesehen.

So isses - und wenn man das einhält, ist der P4 - auch mit 17-Zöllern - gegenüber meinem vorherigen P2 die reinste Sänfte.
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#434009
Aw: Prius4-Comfort_zu_hart gefedert? 14.11.2017 12:29 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
@wamemech:
Wie alt war denn der Passat? Im Alter wird das Fahrwerk auch weicher...
Eigentlich höre ich hier im Forum nur Positives zum Fahrwerk des P4.

Gruß Martin
weinfux
Beiträge: 5943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.11.2017 12:30 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#434037
Aw: Prius4-Comfort_zu_hart gefedert? 14.11.2017 14:49 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
@gshybrid willkommen, nach längerer Abstinenz mit einem P4 zurück im Forum.
Harzbube grüßt und gratuliert zur Neuanschaffung.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#434067
Aw: Prius4 Comfort zu hart gefedert? 14.11.2017 17:36 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
KLeine Zwischenfrage, gilt das mit dem Reifendruck beim P4-Comfort (also 2,2 vorn und 2,1 hinten) auch für die 16-Zoll Michelin Alpin 5 Winterreifen?

Vielen Dank.
hasenbock
Beiträge: 27
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#434138
Aw: Prius4-Comfort_zu_hart gefedert? 15.11.2017 00:12 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
gshybrid schrieb:
[...] ist der P4 - auch mit 17-Zöllern - gegenüber meinem vorherigen P2 die reinste Sänfte.
Ich habe zwar keinen P2 gehabt, finde aber, dass der P4 sowohl auf den SR- als auch den WR-17-Zöllern sehr komfortabel - tatsächlich sänftenmäßig - über die Straßen gleitet...
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9254
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#434156
Aw: Prius4 Comfort zu hart gefedert? 15.11.2017 07:17 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Willkommen bei uns,

Wenn Dir das Fahrwerk trotz korrektem Reifendruck immer
noch zu hart ist,bleibt nur eins;
Auf 16 Zoll umzurüsten.Das hatte ich bei meinem 3er
gemacht.Man sollte gar nicht glauben,was 5% mehr "Fleisch"
auf der Felge an Federungs-Mehrkomfort bringt.
mucost
Beiträge: 1082
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#434354
Aw: Prius4 Comfort zu hart gefedert? 15.11.2017 21:44 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Ich habe meinen Prius4 im Februar bekommen, mit installierten Winterrädern. Da fuhr er gut. Als ich dann auf Sommerreifen, also auf die 17" Niederquerschnitt-Reifen gewechselt habe, dachte ich, ich fahr einen Sportwagen. Ich empfinde diese Dinger auch eher als unkomfortabel...
sternfreund74
Beiträge: 89
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#434874
Aw: Prius4 Comfort zu hart gefedert? 18.11.2017 08:19 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Zum Prius-4-Fahrwerk kann man alles mögliche lesen, ich würde es dennoch nicht als komfortabel bezeichnen. Insbesondere im "Quervergleich" zu den Mitbewerbern fällt das etwas unwirsche Ansprechverhalten bei Fahrbahnabsätzen oder Frostaufbrüchen und die deutliche Weiterleitung von Abrollgeräuschen auf.
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#434878
Aw: Prius4 Comfort zu hart gefedert? 18.11.2017 08:49 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Fahre die Basis Ausstattung 15 Zoll bereift und finde das Fahrwerk straff aber gemütlich. Der P3 wirkte schaukeliger im Vergleich. Mitbewerber kann ich nicht vergleichend heranzitieren, da ich lange kein anderes Auto mehr selbst gefahren habe. Bin ich mal selten mitgefahren, lassen sich dort selbst bei höherpreisigen Modellen Abrollgeräusche der Reifen vernehmen, bei denen die wohl leicht weniger als die anderen beiden gedämmte Basisvariante nicht auffällig wirkt, was aber sehr von der Beschaffenheit der Asphaltdecke abhängt. Auf manchen Untergründen hört man kaum ein Geräusch, andere rumoren mehr.

Neulich musste ich mal wieder Luft nachfüllen passend zu den kalten Aussentemperaturen, weil die Luftdruckwarnkontrolle anfing zu leuchten. Der letzte Luftausgleich lag einige Monate zurück und ich werde erst aktiv, wenn's Lämpchen brennt. Vor dem Druckausgleich hatte ich das Gefühl, dass der P4 eigentlich ganz komfortabel weich gefedert ist oder er schien fahrwerksmäßig nach über 1,5 Jahren smoother geworden zu sein. Nachdem ich die fehlenden Zehntelbar in den Reifen korrigierte, erlosch die Warnlampe und der P4 gewann rasch seine alte 'Härte' zurück. Der Fahrkomfort ist auch sehr stark abhängig vom Reifendruck. Je härter der Reifen aufgepumpt ist, desto 'besser roll aber weniger dämpf'.

Eigentlich fand ich das weiche Ansprechverhalten der Reifen angenehmer, zollte aber der Druckanzeige Tribut, bei der ich mich nicht damit beschäftigt habe, ob es ein Umprogrammieren auf geringere Werte als die der Werksvorgabe gibt, damit mehr Komfortbestrebte ihre Vorlieben ungewarnter ausleben können, ohne die Reifen zu zerwalken natürlich.
Meine aber, mal von der Möglichkeit einer Veränderung gelesen zu haben.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6693
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar