Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

12V Akku wiederholt leer
(7 Leser) danieln93, Egon, eppf, KSR1, marratj, TimBen, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: 12V Akku wiederholt leer
*
#408926
Aw: 12V Akku wiederholt leer 21.06.2017 17:41 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Hat jemand die AGB-Batterien von Optima oder Exide probiert ?

Danke.
lufo
Beiträge: 833
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#409014
Aw: 12V Akku wiederholt leer 22.06.2017 05:04 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Ich glaube wir schweifen hier vom Thema ab, warum soll ich mir eine neu 12V Batterie einbauen, da es nach meinen Verständnis nicht am Akku liegt, sondern das im Auto irgendwo ein Stromfresser ist.
Habe mir jetzt ein Amperemeter für KFZ-Sicherungen bestell und werde alle Verbrauch nach einander durchmessen.
icke264
Beiträge: 30
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P4 Novaweiß EXE seit 21.06.2016 -

Verbrauchsdaten unter --> www.dc64.de z.Z. 4,0
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#413909
Aw: 12V Akku wiederholt leer 24.07.2017 19:33 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Ich habe zufällig dieses auf PriusWiki gefunden.
www.priuswiki.de/index.php?title=12V-Bat..._Diagnose-Men.C3.BCs

Hier wird ganz unten beschreibt wie man einfach mit dem Fahrzeug eigenem Diagnosesystem den 12V Akku testen und diesen auch mit der HV-Batterie laden kann.

Vielleicht hilft dies im Notfall wenn die 12V Akkuladung sehr niedrig ist.
Schiral
Beiträge: 124
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.07.2017 19:41 von Schiral.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#413939
Aw: 12V Akku wiederholt leer 25.07.2017 00:00 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Schiral schrieb:
Hier wird ganz unten beschreibt wie man einfach mit dem Fahrzeug eigenem Diagnosesystem den 12V Akku testen und diesen auch mit der HV-Batterie laden kann.

Man kann sich über den Touch-Bildschirm die Spannung im 12V-Bordnetz anzeigen lassen (wie im von Dir verlinkten Wiki beschrieben).

Da der HV-Akku immer, wenn das Auto nicht in Ready ist, vollständig abgekoppelt ist, ist das Laden des 12V Akku über den HV-Akku aber leider nicht möglich, davon ist auch im Wiki-Artikel nicht die Rede.
(Anders formuliert: Laden des 12V-Akku über den HV-Akku funktioniert nur, wenn das Auto in Ready ist. Wenn der 12V-Akku aber zu schwach ist, lässt sich das Auto aber leider nicht auf Ready schalten.)

(Das wäre zu schön, um wahr zu sein - schließlich wäre dies die Lösung bei einer schwachen 12V-Batterie).
muenchner
Beiträge: 431
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ab 11/2012 Yaris Hybrid Life
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#413947
Aw: 12V Akku wiederholt leer 25.07.2017 00:44 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Ja, dies wäre wirklich zu schön gewesen wenn ein laden der 12V Batterie so einfach möglich ist.
Mein PHEV ist bestellt und erwarte ihn im November. Ich konnte dies natürlich selber nicht testen.
Schiral
Beiträge: 124
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#513594
Aw: 12V Akku wiederholt leer 19.01.2019 15:10 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Hallo zusammen

Ich hätte eine Frage zum 12 Volt Akku, wollte dafür aber keinen neuen Thread öffnen:

Es steht unser jährlicher vierwöchiger Urlaub in Australien vor der Tür. Nun soll es ja hier ziemlich kalt werden und bis jetzt hatte ich noch keine Probleme bei der Rückkehr mit der 12 V Batterie. Trotzdem: bringt es was, die 12 V Batterie im Mororraum des P4 mit etwas Styropor vor der Kälte zu schützen während der Standzeit? Gibt es eventuelle Bedenken?
Der Wagen steht in einer Tiefgarage mit Lüftungsschächten. so dass es in kalten Winternächten schon mal bis 1 Grad kalt werden kann.

Bitte nicht den Tipp zum Ausbau der Batterie. Den Umstand möchte ich nicht machen auch weil ich handwerklich die Vollniete bin.

Vielen Dank schon mal und viele Grüße
rufa1
rufa1
Beiträge: 796
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla rossa
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#513597
Aw: 12V Akku wiederholt leer 19.01.2019 15:19 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Styropor würde ich nicht nehmen. Dann lieber eine Wolldecke nehmen. Mit ihr lässt sich alles besser ringsum abdichten. Aber nach 4 Wochen Abstinenz, sollte es keine Probleme geben.
Handwerkliche Vollniete? Gibt's denn so was?
Na dann viel Spass im Urlaub.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#513600
Aw: 12V Akku wiederholt leer 19.01.2019 15:27 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Hallo harzbube

Vielen Dank für den Tipp. Werde dann eine Wolldecke nehmen.
Und ja: handwerkliche Vollnieten gibt es. Gerade heute wollte ich ein Bild aufhängen, unglücklicherweise an zwei Nägeln. Alles super toll ausgemessen, Nägel in die Wand gehämmert, Bild aufgehängt: schief und auch nicht in der Mitte wo ich es hinhaben wollte. Es nervt manchmal ohne Ende, wenn man so was nicht selber hinbekommt.
Meist endet es auch mit dem Totalverlust des Objekts. Und das möchte ich beim Auto vermeiden....

Viele Grüße
rufa1
rufa1
Beiträge: 796
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla rossa
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#513601
Aw: 12V Akku wiederholt leer 19.01.2019 15:30 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Egal welches Material, "wilde" Abdeckungen bei vorn im Motorraum verbauten Batterien nach 4 Wochen daran denken alles wieder zu entfernen, dann kann's nicht schaden ....
Peet
Beiträge: 330
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II SOL Facelift Silber 4/2007, ECT-Spoofer, Android GPS Radio, Blinkmodul, Car-Shades hintere Scheiben
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#513603
Aw: 12V Akku wiederholt leer 19.01.2019 15:34 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Ja, der Klassiker. Ich werde mir einen Zettel sowohl aufs Lenkrad pappen als auch auf die Kommode im Flur. Dann sollte ich das auch mit meinem schusseligen Kopf schaffen.

Viele Grüße
rufa1
rufa1
Beiträge: 796
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla rossa
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#513604
Aw: 12V Akku wiederholt leer 19.01.2019 15:52 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Servus.

Kannst du dir m.M.n. völlig sparen, erst Recht nach der langen Standzeit.
Überlege dir einfach mal, warum eine Wolldecke uns anhaltend warm hält. Das funktioniert nur, weil wir selber wärme produzieren und die Wolldecke soll uns vor Wärmeentzug schützen.
Der 12V-Akku produziert aber keine Wärme. D.h. du verhinderst damit nur minimalst den Verlust der Restwärme. Du kannst dir aber sicher sein, daß der Akku, Wolldecke, Styropor & Co. hin oder her, nach ein bis zwei Tagen, je nach Temperatur sogar früher, komplett durch gekühlt sein wird.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6876
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.01.2019 15:52 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#513606
Aw: 12V Akku wiederholt leer 19.01.2019 16:03 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Dito, kann man nicht besser schreiben!
Einfach Wagen abstellen und nach vier Wochen wieder einsteigen und losfahren. Der 12V-Akku wird nur zum Booten gebraucht und muss keinen Anlasser mit Strom versorgen.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17612
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#513608
Aw: 12V Akku wiederholt leer 19.01.2019 16:05 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Mal ehrlich:

1grad ist harmlos, solange die Batterie nicht schon halbtot ist.

Ich plädiere auf zwei alternative Optionen:
1. Garnix machen.
2. Batterie abklemmen und mit dem Schlüssel mechanisch verriegeln. (Sofern das geht wegen der andern Türen...)
Dix
Beiträge: 2474
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#513610
Aw: 12V Akku wiederholt leer 19.01.2019 16:07 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Ja, ein Klebezettel auf's Lenkrad pappen. Dann sollte nichts schief gehen. Übrigens: Selbstkritik ist der beste Weg zur Besserung. Aber nicht verzagen.

MfG Harzbube.

PS: Ich hab schon einmal einen Versuch gemacht, wegen Schalldämmung im Motorraum. Ich bin ca. 30 Km mit einer Decke über alle Aggregate im Motorraum im Sommer gefahren. In punkto Geräuschdämmung hat es nichts gebracht und die Decke war nur unmerklich warm geworden. Der P4 hat keinen Riementrieb. Solange man nichts vor oder hinter den Kühler hängt, passiert bei vorübergehender Nutzung nichts.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#513611
Aw: 12V Akku wiederholt leer 19.01.2019 16:19 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Shar schrieb:
Kannst du dir m.M.n. völlig sparen, erst Recht nach der langen Standzeit.
Überlege dir einfach mal, warum eine Wolldecke uns anhaltend warm hält.
Warm hält sie sicher nicht, aber vor Zugluft in einer "Tiefgarage mit Lüftungsschächten", wie er schreibt. Und schaden tut diese Vorkehrung sicher nicht.
Übrigens hat die Batterie im P4 eine Kälteschutz Ummantelung. Nur oben ist sie offen.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar