Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Wo sind Sicherungen für Beleuchtung Innenraum?
(9 Leser) DanielAC, Egon, Energy_Master, gali, gnutzi, hoffeck, KSR1, Wisedrum, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Wo sind Sicherungen für Beleuchtung Innenraum?
*
#403749
Wo sind Sicherungen für Beleuchtung Innenraum? 18.05.2017 12:19 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Hallo,

weiß jemand, wo die Sicherungen für die Beleuchtungen im Innenraum sind? Im Motorraum, hab ich 2x "Fuses" gefunden. 1x links (wenige), 1x rechts (mehr).
Gibt es einen Belegungsplan? Bei mir gehen die Bleuchtungen über der Sonnenblende/Schminkspiegel nicht mehr, trotz neuer Birnchen oder LEDs.
Danke im Voraus!
Mike
subbie
Beiträge: 56
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.05.2017 12:20 von subbie.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#403800
Aw: Wo sind Sicherungen für Beleuchtung Innenraum? 18.05.2017 18:48 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Da für musst du ganz weit links unter das armaturenbrett schauen!

Die sicherungshalter is sehr klein.
guido66
Beiträge: 19
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.05.2017 19:07 von guido66.
Seit 31 Mai 2016: Prius 4 Exe, Rot, schwarze Radeinsätze, abnehmbare AHK.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#403817
Aw: Wo sind Sicherungen für Beleuchtung Innenraum? 18.05.2017 19:53 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Zusatz oder Gegenfrage:

Hält es Toyota offenbar nicht mehr für nötig einen Sicherungs - Layout und Belegungsplan im Handbuch abzudrucken ? Beim P3 ist das mit Bildern und Sicherungsliste noch ausführlich drin.
(S. 521 - 532)

Wahrscheinlich eine Folge der immer gleichgültiger und technisch absolut nicht mehr affinen Automobilisten Heutzutage.
BurrellTE
Beiträge: 189
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#403821
Aw: Wo sind Sicherungen für Beleuchtung Innenraum? 18.05.2017 20:05 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
O.k., erstmal vielen Dank dafür!
Und welche könnte jetzt die passende für die Beleuchtung oberhalb der Sonnenblende sein? (die normale Beleuchtung im Dach funktioniert) noch. Gibt es eine Übersicht, was die Abkürzungen bedeuten oder muss man alle auf Verdacht rausziehen (bis auf die, die eindeutig beschriftet sind)?
subbie
Beiträge: 56
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.05.2017 20:09 von subbie.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#403829
Aw: Wo sind Sicherungen für Beleuchtung Innenraum? 18.05.2017 20:18 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Nein, man muss nicht alle Herausziehen. Aber bei eingeschaltetem System mit einer Prüfspitze gegen Masse alle Sichrungen abtasten; dafür haben die Sicherunge zwei kleine Löchlein auf der Stirnseite wo man beide Seiten auf Spannung prüfen kann. Die Sicherung wo auf einer Seite 12V anliegt und auf der anderen Seite nichts, die ist kaputt.

Bleibt nicht viel anderes übrig wenn man eben keinen Belegungsplan mit Index hat.
BurrellTE
Beiträge: 189
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#403838
Aw: Wo sind Sicherungen für Beleuchtung Innenraum? 18.05.2017 20:53 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Warscheinlich die sicherung "DOME"?
guido66
Beiträge: 19
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit 31 Mai 2016: Prius 4 Exe, Rot, schwarze Radeinsätze, abnehmbare AHK.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#403839
Aw: Wo sind Sicherungen für Beleuchtung Innenraum? 18.05.2017 21:10 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
priamus
Beiträge: 93
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4 Hybrid 4x2 Comfort 03.2018: 
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#404120
Finde den Sicherungskasten im Fußraum nicht 20.05.2017 15:39 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
@guido66:
Also, ich finde diesen kleinen Sicherungskasten unter dem Amaturenbrett (also unter dem Lenkrad) nicht. Da ist nur die Klappe hinter dem der Airbag ist, diese lässt sich öffnen, ist rechts und links aber festgeschraubt und ich möchte mich Richtung Airbag ungern vortasten. Dann geht es dahinter/darunter weiter Richtung Pedale, da kommt auch nichts mehr. Bin ich blind? Reden wir sicher vom Prius 4?

Dann hab ich zwei Sicherungshalter im Motorraum gefunden, ganz oben links und rechts. Die hab ich alle durchgemesen (nur die kleinen), da ist alles o.k. (2 Bilder anbei).



@alle: Es scheint also tatsächlich den kleinen versteckten Sicherungskasten im Fußraum zu geben. Wo ist der? Werde bald verrückt.

Viele Grüße

Mike
subbie
Beiträge: 56
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.05.2017 15:47 von subbie.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#404122
Aw: Finde den Sicherungskasten im Fußraum nicht 20.05.2017 16:09 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
subbie schrieb:
Bin ich blind? Reden wir sicher vom Prius 4?

Es scheint also tatsächlich den kleinen versteckten Sicherungskasten im Fußraum zu geben. Wo ist der? Werde bald verrückt.
Ehe Du zum Psychiater musst, habe ich aus lauter Mitgefühl auch mal nachgeschaut. Resultat: nichts gefunden. Beim P3 war er aus meiner Erinnerung heraus, parallel zur A-Säule montiert.
Im Kasten auf der Beifahrerseite sind nur Relais und 2 Sicherungen.



MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.05.2017 16:10 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#404125
Aw: Finde den Sicherungskasten im Fußraum nicht 20.05.2017 16:32 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Das Thema hat mir keine Ruhe gelassen. Eben noch mal geguckt:
Tatsächlich, ein kleiner schwarzer Kasten, oberhalb der Innenverkleidung, hinter der A-Säule. Die Klappenöffnung ist von unten zugänglich. Wer sich diesen Ort ersonnen hat...
Ich würde das unter Till Eulenspiegel, schöppenstedter Streiche einordnen. Nur unter akrobatischen Verrenkungen bei einer Fehlersuche zu erreichen.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#404128
Aw: Finde den Sicherungskasten im Fußraum nicht 20.05.2017 16:38 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Genau, es ist sehr weit versteckt. Die sicherungen sind die kleinste die ich bis jetzt gesehen habe. Wechslen geht nur mit ein spezialwerkzeug oder kinderfinger.
guido66
Beiträge: 19
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit 31 Mai 2016: Prius 4 Exe, Rot, schwarze Radeinsätze, abnehmbare AHK.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#404129
Aw: Wo sind Sicherungen für Beleuchtung Innenraum? 20.05.2017 16:38 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Hallo Harzbube,

also, im Motorraum gibt es nochmal einen Kasten, oben rechts, also auf der Fahrerseite. Mit zig-mal mehr Sicherungen. Haben aber nichts mit der Innenraumbeleuchtung zu tun, hab ich ja alle gecheckt.

Jetzt zu: "oberhalb der Innenverkleidung, hinter der A-Säule." Ich geh also zum dritten Mal raus. Innenraum, quasi links vom Lenkrad. A-Säule. Eher oben auf Kopfhöhe oder eher unten Richtung Fußraum? Und muss ich eine Abdeckung weg machen?
Wenn ich jetzt raus gehe ehe Du antworttest und ich finde es nicht, muss ich ein viertes Mal raus.

In der Anleitung ist jedenfalls ein Bild unterhalsb des Lenkrads.
subbie
Beiträge: 56
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#404130
Aw: Wo sind Sicherungen für Beleuchtung Innenraum? 20.05.2017 16:40 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Im fussraum: leg dich auf dem rucken und schau nach oben. Es is nur halb so gross als ein normale sicherungskaste, ungefähr wie ein zigarettendose! Es gibt keine abdeckung weg zu machen.
guido66
Beiträge: 19
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.05.2017 16:46 von guido66.
Seit 31 Mai 2016: Prius 4 Exe, Rot, schwarze Radeinsätze, abnehmbare AHK.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#404131
Aw: Wo sind Sicherungen für Beleuchtung Innenraum? 20.05.2017 16:45 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
O.k., ich geh mal hin. Ich leg mich allen ernstes auf den Rücken? Also Kopf im Fußraum, damit ich nach oben schauen kann auf dem Rücken und der Körper liegt auf der Straße? Ich muss das am Straßenrand machen in der Stadt. Wenn ich den Sicherungskasten sehen sollte, weil mein Kopf im Fußraum ist (ich liege auf dem Rücken) werd ich gleichzeitig überfahren. Großer Gott!
Wenn ich mich nachher wieder melde, wurde ich nicht überfahren.
subbie
Beiträge: 56
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#404133
Aw: Wo sind Sicherungen für Beleuchtung Innenraum? 20.05.2017 17:09 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Gefunden! Aber: Ich hab sooo eine riesen Wut!
Welches Arschloch kann dort einen dritten SIcherungskasten verbauen und dazu noch in der Miniaturausführung?

Nicht nur, dass der gesammte Samstag-Nachmittag weg ist, nein, ich bin jetzt so weit woe vorher und muss doch zur Werkstatt fahren. Leider ist es mir nicht möglich, dort Sicherungen zu tauschen. Man müsste ein Baby dresieren, dass es einem die Aufagne erledigt. Ich müsste ja alle Sicherungen durchchecken oder durchmessen. Wie soll das gehen?

Großer Gott! Ich könnte grad das Auto verkaufen! Bislang hab ich mich über die A-Klasse meiner Frau aufgeregt, da muss man den Wischwasser-Behälter komplett ausbauen, damit man an das Abblendlicht kommt.

Danke Euch für alles. Ich werd einen Werkstatt-Termin machen und wie gesagt, am liebsten würd ich ihn verkaufen. Kommt nämlich hinzu, dass ich Knarz-Geräusche hinter/an der Türverkleidung habe und hinter der Verkleidung der B-Säule klapperet was, aber die liebe Werkstatt findet nichts.
subbie
Beiträge: 56
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.05.2017 17:09 von subbie.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar