Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Mit steigenden Temperaturen fällt der Verbrauch
(6 Leser) Bernhard1988, hoffeck, Luke, OutiEE, Reisender, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Mit steigenden Temperaturen fällt der Verbrauch
#403678
Mit steigenden Temperaturen fällt der Verbrauch 18.05.2017 01:11 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Es ist jedes Jahr erstaunlich, wie sehr das Hybridsystem an Effizienz zulegt, je wärmer die Umgebungstemperatur wird.
Heute im flachen, nordeutschen Land legte der P4 auf 120km laut BC einen Durchnittsverbrauch von 3.1l hin bei über 20°. Teilabschnitte in der Länge von 50km quittierte er sogar mit 2.8l zwischenzeitlich. Alles ist und wird schneller warm. Selbst im freiwilligen EV-Modus sind höhere Geschwindigkeiten möglich, ohne sie gleich wieder elektrisch verlassen zu müssen. Jetzt drücke ich den 'Winterverbrauch' und damit den Jahresdurchschnittsverbrauch in Höhe von 3.8l real in kleinen Schritten weiter nach unten. Die bisherige Tankfüllung mit BC ermittelten 3,4l auf gefahrenen 600km wird dazu beitragen. Macht ihr ähnliche Erfahrungen? Sicherlich.....

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6693
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.05.2017 08:05 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#403679
Aw: Mit steigenden Temperaturen fällt der Verbrauch 18.05.2017 01:24 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Jop.

Hab ihn ja erst seit 1 Monat, aber mein Weg zur Arbeit ist ne Kurzstrecke von gut 5 km durch die Stadt.

Da schluckt auch mein Prius laut Anzeige bisher gerne 5-6 l/100km.

Heute aber war er, laut Anzeige, bei 2,6 l/100km als ich bei der Arbeit ankam. Zuhause war er bei knapp 5 Litern (Wohne an nem Berg), normalerweise sind das 7-10.

Er konnte heute doch sehr viel elektrisch rollen und das obwohl der Akku auch nur bei so 2-4 Balken immer war. Bin da sehr beeindruckt.
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.05.2017 01:26 von Drakon.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#403711
Aw: Mit steigenden Temperaturen fällt der Verbrauch 18.05.2017 09:37 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Ich glaub bei steigenden Temperaturen kann besonders gut die Effizienzsprünge der einzelnen Hybridgenerationen sehen. Ich bin gestern mit meinem P2 350 km Autobahn und Landstraße gefahren, Außentemp. 30-32 Grad, und lag zum Schluss bei 4,7. Ein P4 hätte da sicherlich 3,X geschafft.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#403719
Mit steigenden Temperaturen fällt der Verbrauch 18.05.2017 10:21 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Gestern bei rd. 25 Grad 200 km ganz überwiegend Autobahn bei dichtem Verkehr, einige Baustellen, etwas Stau:

Fahrmodus Tempomat Tacho 112/113 km/h (ungefähr), nur zum überholen mal kurz auf 130, Klimaanlage an, Musikbeschallung ebenso. Verbrauch lt. BC: 4,2 Liter/100 km.

Fahrzeug allerdings kein Prius IV, sondern Auris 2 HSD Touring Sports Exe mit Vollausstattung, inkl. Glasdach, also der schwerste und am breitesten bereifte Auris 2.

Ich fand's toll vom Verbrauch her und merklich langsamer als der Rest auf der Bahn war ich auch nicht. Merke: gleichmäßiges Fahren schlägt die Beschleuniger/Abbremser beim Verbrauch um Längen ohne nennenswerten Zeitverlust. Fahren hat echt Spaß gemacht, wenn das auch der TDI-Fraktion nicht ohne weiteres zu vermitteln ist.

Man zeige mir den Diesel, der verbrauchstechnisch besser ist bei vergleichbarer Fahrzeuggröße.
sportback
Beiträge: 828
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.05.2017 11:31 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#403773
Mit steigenden Temperaturen fällt der Verbrauch 18.05.2017 15:01 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Kann ich nur bestätigen!
Wir bewegen uns mit dem "uralten" P II im Stadt-/Vorortverkehr schon wieder sehr deutlich unter 4,9 l/100 km mit Tendenz, den NEFZ-Verbrauch von 4,2 l zu erreichen (zZt 4,3)*. Einfach unglaublich effizient, dieser "altmodische" Antrieb, der lt Presse so "spaßbefreit" sein soll. Dabei macht er uns täglich richtig viel Spaß!

Gruß!
JoAHa

* und das, ohne zu schleichen, das tun eigentlich nur "die anderen"!
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4718
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.05.2017 11:31 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#403873
Mit steigenden Temperaturen fällt der Verbrauch 19.05.2017 02:46 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Spass macht der auch nicht auf einem alten Flugfeld, wo die Experten gerne testen. Sondern auf der Straße. Da wo man mit halbem Gas versehentlich Ampelrennen gewinnt.
PS selbst in Autobahn- Abfahrten und Kreisverkehr finde ich den P2 gut ausbalanciert. Da gibt's oft Platz im Innenspiegel.....
frankenfrank
Beiträge: 1861
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.05.2017 11:31 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#403965
Mit steigenden Temperaturen fällt der Verbrauch 19.05.2017 14:47 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Bei mir steht seit einigen Tagen auch wieder die 3 vor dem Komma.
Also, zumindest im BC. Tanken musste ich diesen Monat ja noch nicht!!
P4Me2
Beiträge: 128
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#403974
Aw: Mit steigenden Temperaturen fällt der Verbrauch 19.05.2017 16:20 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Kann ich nur bestätigen. Bei 25 Grad und 17" liege ich jetzt pro Tag bei 3,3. Das sind bei mir 20 km hin zur Arbeit und 20 km zurück und nur Stadtverkehr mit viel Steherei und vielen Ampeln. Das Jahr habe ich jetzt voll und der Gesamtdurchschnitt liegt bei 4,0 und 12000 km.
2acd
Beiträge: 31
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.05.2017 16:21 von 2acd.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#403976
Aw: Mit steigenden Temperaturen fällt der Verbrauch 19.05.2017 16:31 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Der Verbrauchsunterschied zwischen Sommer und Winter ist schon erstaunlich. Bei meinem vorherigen Fahrzeug war er vielleicht halb so groß.

Der BC sagt bisher 3,7 als Schnitt für Mai.
Kaffetasse
Beiträge: 417
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#403998
Aw: Mit steigenden Temperaturen fällt der Verbrauch 19.05.2017 17:47 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Was ich noch erstaunlicher finde ist, dass der P4 keine so große Differenz zwischen Sommer-und Winterbetrieb aufweist, wie der P3 oder Autos anderer Hersteller. Im Winter blieb der P3 zwar im realen 5l-Bereich bei zunehmender Kälte hängen, ohne die 6l Marke zu überschreiten. Der P4 dagegen hat kaum bis selten die 4l übertroffen und ließ sich mit Achtsamkeit noch knapp unter ihr bewegen, wenn die Fahrt länger als nur auf Kurzstrecken gefahren, dauerte. Klar ist er bei warmen Temperaturen sparsamer, der P3 auch, doch durch den guten Winterverbrauch zeichnet sich keine so große Differenz mehr ab, wie ich sie vom P3 her kenne. Da hat Toyota für Sparfüchse wahrlich ganze Arbeit geleistet für den uneingeschränkten Ganzjahresbetrieb, die kaum von irgendeinem anderen Auto unterboten werden kann und wird. Bravo! Sehe gerade zu, dass der Weg von 3,8l im Jahresmittel nach unten führt. Mal sehen wie weit. 1 Zehntel würde mich freuen.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6693
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.05.2017 09:31 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar