Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

kein EV Betrieb nach Bergabfahrt
(6 Leser) bfroeba, eppf, KSR1, PriusausVerne, Thalmann, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: kein EV Betrieb nach Bergabfahrt
#402903
kein EV Betrieb nach Bergabfahrt 13.05.2017 16:04 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Hallo.

Habe neuen P4 Probegefahren. Nach einer Bergabfahrt war die Batterie voll geladen.
Das Fahrzeug ging nicht mehr in EV-Modus (Ortsdurchfahrt eben-ECO Modus). Motor wirkte als ob er vom Hybridsystem nicht mehr unterstützt wird. Erst nach ca. 5 KM war alles wieder normal. Hat jemand ähnliches erlebt, oder hat eine Erklärung.
prima
Beiträge: 4
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#402905
Aw: kein EV Betrieb nach Bergabfahrt 13.05.2017 16:06 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Egon
Admin
Beiträge: 77172
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#402906
Aw: kein EV Betrieb nach Bergabfahrt 13.05.2017 16:08 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Kein erzwungener EV-Modus ist normal, denn die volle
HV_Batterie war sicher zu warm geworden. Er sollte aber in den freiwilligen EV gehen. Hat er das gemacht?

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#402931
Aw: kein EV Betrieb nach Bergabfahrt 13.05.2017 18:49 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Hallo.

Mit EV-Betrieb meinte ich das der Wagen im normalen Hybrid (ECO-Modus) elektrisch fährt.
MFG Prima
prima
Beiträge: 4
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#403000
Aw: kein EV Betrieb nach Bergabfahrt 14.05.2017 01:06 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Meiner Erfahrung nach ist das schlicht eine übervorsichtige Einstellung der HSD-Elektronik, an der man aber nichts ändern kann. Wenn der Akku "überläuft", springt der Verbrenner an, um für die weitere Abfahrt die überschüssige Energie im Verbrenner abzubauen, anstatt die Bremsen zu verschleißen. Macht ja auch Sinn. Allerdings scheint das System eine Mindestlaufzeit für diesen Modus zu haben - wenn man dann in der Talsohle angekommen ist, läuft das System noch eine Weile in diesem Modus mit Verbrenner weiter. Wahrscheinlich um für weitere Abfahrten gewappnet zu sein.

Am Anfang hat mich das auch gewurmt, schließlich wird unnötig Benzin benutzt, aber ich denke da kommen über die gesamte Laufzeit bestenfalls Cent-Beträge zusammen, also was soll's.

Übrigens, wenn der erzwungene EV-Modus (über Taste) nicht geht, geht meiner Erfahrung nach der freiwillige auch nicht. Und umgekehrt. Was den Knopf sowieso ziemlich sinnlos macht.
Kaffetasse
Beiträge: 417
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#403001
Aw: kein EV Betrieb nach Bergabfahrt 14.05.2017 01:09 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Also wegen Verbrauch, laut momentan Verbrauchsanzeige im P4 scheint es sich im 1 l/100km Bereich zu bewegen. Vielleicht sogar noch darunter.

Der läuft echt nur um die Motorbremse bereitzustellen.
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#403033
Aw: kein EV Betrieb nach Bergabfahrt 14.05.2017 10:33 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Kaffetasse schrieb:
Übrigens, wenn der erzwungene EV-Modus (über Taste) nicht geht, geht meiner Erfahrung nach der freiwillige auch nicht. Und umgekehrt. Was den Knopf sowieso ziemlich sinnlos macht.Das kann ich so nicht teilen. Meine Erfahrung: Nach langer Bergabfahrt von Drei-Annen-Hohne nach Wernigerode war der Akku voll. Über die Taste wollte er nicht elektrisch fahren aber freiwillig hat er es bis Ortsausgang Richtung Blankenburg getan. Ich finde es erstaunlich, dass er es mit voller Batterie durch ganz Hasserode, einschließlich Wernigerode bis zum Ortsausgang am Gewerbegebiet schafft. Das Gleiche bestätigt auch mein Heizungserrichter mit seinen GS450h.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar