Aw: Motor dreht hoch, Akku lädt nicht 22.05.2017 16:49 - vor 6 Jahren, 11 Monaten
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straubi schrieb:
Bin 20min mit 120-130 auf der Autobahn gefahren, Akkuanzeige dabei immer bei 2 Strichen und beim Beschleunigen keinerlei Elektounterstützung.
Nur zwei Balken kann eigentlich nicht sein bei der Geschwindigkeit.So was bekommt man nur,wenn man ständig in Volllast geht und wieder abbremsen muß.Und da meldet sich auch der Lüfter hörbar.
Ich bin so ca. 1300 km diese Geschwindigkeit mit Tempomat und gelegentlichen Beschleunigungen bis auf 190km/h gefahren.Dabei ging die Anzeige nie unter 1/2.Ansonsten,bei der Geschw.die Du angibst bleibt sie 3/4 voll.
Auch hier sehr gut zu sehen und da fahre ich schon mit dieser Geschw.50km youtu.be/MDM5J3ouAoM
Der Lüfter rauschte mal ganz leise,als ich abrupt von 190 auf 50 runter mußte.
Auch bei 2 Balken,bekommst Du E-Unterstützung,nur die Leistung der E-Unterst.ist nicht mehr sooo stark.
Ich fliege auch oft in den Bereichen und weiß wie er sich verhält.Da hat schon mach einer blöd geschaut,gerade bei sehr langgestreckten Bergauffahrten...
...entweder ist die Belüftung verdreckt (nicht der Lüfter,obwohl der auch vertrekken kann) oder Du hast ein nicht angepasstes Fahrverhalten.Wie gesagt,schnelles beschleunigen und wieder abbremsen,macht den Akku "warm".Nicht die Außentemperatur.
Das etwas am Akku ist,mag ich bezweifeln.
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Letzte Änderung: 22.05.2017 21:09 von Egon.Grund: Zitat gekürzt.
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Aw: Motor dreht hoch, Akku lädt nicht 22.05.2017 17:05 - vor 6 Jahren, 11 Monaten
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Hier geht es um einen Prius IV. Was soll denn jetzt schon verdreckt sein?
Bitte geht zum Händler, wenn etwas eindeutig nicht in Ordnung ist. Ihr habt Garantie.
LG
Klaus
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KSR1
Moderator
Beiträge: 32549
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Letzte Änderung: 22.05.2017 17:06 von KSR1.
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Aw: Motor dreht hoch, Akku lädt nicht 22.05.2017 21:34 - vor 6 Jahren, 11 Monaten
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Naja, war ja bis jetzt nur die 2x.
Und 4x 30km fahren und noch 10 für das Ersatzauto bezahlen um dann zu hören das nix im Fehlerspeicher ist? Nee, so schlimm ist es nicht
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Aw: Motor dreht hoch, Akku lädt nicht 23.05.2017 09:12 - vor 6 Jahren, 11 Monaten
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@straubi,
laut Foreneintrag fährst Du einen P3.
Falls das immer noch so sein sollte, macht es wirklich kaum Sinn hier im P4 Thread noch ausgiebig zum P3 zu schreiben, da der P4 einige fortschrittliche Änderungen aufweist.
Wenn Du aktuell den P4 fährst, ändere doch bitte Deine Foreneinträge. Danke !
Man sollte immer bedenken, es geht
a) in erster Linie um einen leistungsverzweigten, auf Sparsamkeit ausgelegten Antrieb.
b) Sollte der Akku nicht im Wohlfühltemperaturbereich sein, wirkt sich das ebenso bzw. zusätzlich aus.
Ich würde mir absolut keinerlei Sorgen machen.
Wenn jemand allerdings an seinem P4 seiner M. n. hinreichend Zweifel am ordnungsgemäßen Betrieb hat, bleibt der Weg zur Werkstatt nicht erspart.
Gruß
Hybridfan5
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Letzte Änderung: 23.05.2017 09:14 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth
2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
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Aw: Motor dreht hoch, Akku lädt nicht 30.05.2017 21:56 - vor 6 Jahren, 11 Monaten
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Hallo zusammen,
gestern hatte ich auch so ein Phänomen. Auf der Strecke von Stuttgart über HN und dann am Neckar entlang.
Leider kam mein ODB Link erst heute. Ich hätte gerne die Fahr mitgeloggt gehabt.
Das erste 1/8 der Strecke war echt super mit einem EV Verbrauch bei 70 % und sehr sommerlichen Temperaturen. Danach kam das Gebläse unterm Rücksitz immer mehr ins Schwitzen und die EV Fenster wurden kleiner. Bis letztendlich nur noch an der Ampel im Stehen der EV Modus anging.
Selbst bei 1-5 km/h ist schon der Verbrenner mit angesprungen.
Am Ende der Fahrt waren es nur knapp 30 EV Anteil.
Das Handy in der Mittelkonsole hat alleine durch die Sonneneinstrahlung 60 Grad Angezeigt (ungenau, aber sagt: „heiß“ )
Wer das nicht weiß und wenig Technikafin ist, wird das sicher Ungewöhnlich finden. Aber in den Fahrzeugen steckt schon jede Menge an Erfahrung und Schutzmechanismen, dass es verwirrend aber doch alles seinen rechten Sinn hat.
Gruß Shaitera
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Letzte Änderung: 30.05.2017 21:57 von Shaitera.
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Aw: Motor dreht hoch, Akku lädt nicht 07.06.2017 20:48 - vor 6 Jahren, 10 Monaten
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Hallo Zusammen,
ein ähnliches Verhalten hatte ich auch gestern bei der Rückfahrt von Schwarzwald-Rheinböllen-Mosel-Eifel-Aachen.
Der Autobahnabschnitt und die Schnellstraße Rheinböllen Richtung Mosel waren soweit unauffällig. Dann ging's hinunter zur Mosel.
Der Akku war auf Normallevel (5...6 Balken), das Gefälle etwas länger als der Akku aufnehmen konnte (bei eher langsamer Fahrt, die Örtchen sind schon ziemlich eng). Wie gewohnt blieb der Verbrenner beim Erreichen der Vollladung an.
Von letztem Jahr war ich gewohnt, dass der EV-Mode wieder kommt sobald der Akku etwas entleert wird. Doch gestern blieb mir viele Kilometer lang der EV-Mode verwehrt. Dabei war die Last für den Akku im Vergleich zu früheren Fahrten gefühlt deutlich geringer. Auch auf der folgenden Fahrt mit Pause immer wieder dieses Verhalten.
Grundsätzlich kenne ich das auch von letztem Jahr, allerdings nicht in dieser Ausprägung.
Letzten Monat war die erste Inspektion fällig. Das lässt vermuten, dass dieses Verhalten möglicherweise mit einem SW-Update gekommen ist (=> verschärfte Grenzwerte).
Ebenso ist mir aufgefallen, dass ich KEIN gesteigertes Lüftergeräusch vom Akku wahrnehmen konnte.
Bei verschiedenen Bergabfahrten konnte man weiterhin am sehr gemächlichen Nachladen erkennen, dass tatsächlich der Akku im Schonmodus lief.
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Aw: Motor dreht hoch, Akku lädt nicht 15.06.2017 06:17 - vor 6 Jahren, 10 Monaten
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bastelguenter schrieb:
Ebenso ist mir aufgefallen, dass ich KEIN gesteigertes Lüftergeräusch vom Akku wahrnehmen konnte.
Die Lüftergeschwindigkeit beim 4er, wenn dieser denn zur Kühlung gerade benötigt wird, ist linear an die gefahrene Geschwindigkeit gekoppelt. Fährst Du also innerorts langsamer dreht der Lüfter im Bedarfsfall weniger hoch als wenn Du Landstrasse oder AB fährst.
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Aw: Motor dreht hoch, Akku lädt nicht 15.06.2017 09:59 - vor 6 Jahren, 10 Monaten
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fahrt ihr denn ohne klima bei der hitze?
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kurzer gruss
Prius II Executive, Navachorot
Prius II
Prius I
Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.
früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
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Aw: Motor dreht hoch, Akku lädt nicht 15.06.2017 10:09 - vor 6 Jahren, 10 Monaten
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Was hat der Akkulüfter mit der Klimaanlage zu tun?
Timo
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07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
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Aw: Motor dreht hoch, Akku lädt nicht 15.06.2017 13:10 - vor 6 Jahren, 10 Monaten
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Ist es nicht die gekühlte Innenraumluft, die dem Akku ggf per Lüfter hilft, sein günstiges Temperaturfenster zu erhalten?
Gruß!
JoAHa
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JoAHa
Moderator
Beiträge: 4717
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Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
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Aw: Motor dreht hoch, Akku lädt nicht 15.06.2017 13:25 - vor 6 Jahren, 10 Monaten
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Niemand erwartet eine kalte Bratpfanne, wenn die heisse mit einem einzelnen Eiswürfel abgeschreckt wird.
Also: Nein.
Gruß
Hybridfan5
Edit:
Um 1L Wasser von 20°C auf 100°C zu erhitzen braucht ein 2,2KW Wasserkocher ca. 3Min. (wie lange braucht die Umgebungsluft, um den einen Liter wieder auf 20°C zu bekommen ?)
Der Akku hat zwar keine 100°C, aber mehr als 1L Volumen.
Um ihn wieder runter zu kühlen braucht es reichlich Energie in kurzer Zeit, oder entsprechend mehr Zeit bei weniger Kühlenergie.
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Letzte Änderung: 15.06.2017 15:25 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth
2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
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Aw: Motor dreht hoch, Akku lädt nicht 15.06.2017 13:33 - vor 6 Jahren, 10 Monaten
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nein, es ist nicht die gekühlte innenluft oder nein, wir fahren nicht ohne klima?
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kurzer gruss
Prius II Executive, Navachorot
Prius II
Prius I
Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.
früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
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Aw: Motor dreht hoch, Akku lädt nicht 15.06.2017 13:35 - vor 6 Jahren, 10 Monaten
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Egal,
nimm beides.
Schau die benötigten KW und Zeit an, um Temperaturdifferenzen zu erzeugen:
www.blitzrechner.de/wasser-kochen/
Für mehr Thermodynamik Berechnungen fehlt mir leider Zeit und Ad-Hoc-Wissen im Ärmel.
Deshalb nur das grobe Gedankenbeispiel.
Gruß
Hybridfan5
Edit:
Fazit, der Akku wird in viel kürzerer Zeit heiß, als er gleichzeitig durch umgebende Luft wieder abkühlt.
Während der zu heißen Zeitdauer dreht der Motor hoch, um den Akku nicht noch weiter durch Ströme thermisch zu belasten.
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Letzte Änderung: 15.06.2017 15:26 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth
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Aw: Motor dreht hoch, Akku lädt nicht 15.06.2017 16:37 - vor 6 Jahren, 10 Monaten
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JoAHa schrieb:
Ist es nicht die gekühlte Innenraumluft, die dem Akku ggf per Lüfter hilft, sein günstiges Temperaturfenster zu erhalten?
Ja, ist so. Anscheinend kann der Akku im 4er aber bei geringer Last höhere Temperaturen ab. Deswegen wegen hört man den Lüfter selber bei sommerlichen schnellen AB-Etappen kaum.
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Aw: Motor dreht hoch, Akku lädt nicht 15.06.2017 16:53 - vor 6 Jahren, 10 Monaten
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Um eine gewisse Energiemenge abzuführen, braucht man entweder weniger kalte Luft oder etwas mehr etwas wärmere Luft. Oder nicht?
Wenn der Lüfter im P4 leiser ist als bisher kann es sein, daß der Lüfter selbst leiser ist, oder der Luftkanal optimiert wurde.
Wurde die geschwindigkeitsabhängige Lüfterdrehzahl im OBD gesehen? Mich wundert es, weil wenn man schneller fährt hat man auch einen stärkeren Luftzug im Auto. Ich würde eher erwarten, das der Akkulüfter im Stand höher dreht.
LG
Klaus
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KSR1
Moderator
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