Aw: Motor dreht hoch, Akku lädt nicht 18.05.2017 00:47 - vor 6 Jahren, 11 Monaten
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Also, das der Verbrenner bei einer Bergabfahrt bei so 7 Strichen angeht, ist klar.
Das er aber bei 35 km ebener Fahrt nicht mehr ausgeht, ist nicht normal.
Bei mir waren es vielleicht... 5 km? Wenn überhaupt.
Mal gucken ob die Werkstatt was findet, würde das Verhalten auch nicht als normal bezeichnen.
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Aw: Motor dreht hoch, Akku lädt nicht 18.05.2017 01:44 - vor 6 Jahren, 11 Monaten
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Also ehrlich gesagt ist das einzige etwas störende Verhalten was ich von meinem P3 kenne der sehr laute Lüfter,der sich anhört als hätte ich hinten ein Fenster einen Spalt aufgelassen.
Anfangs war dieser nur nach stärkeren Belastungen auf der Autobahn zu hören,doch dann gab es irgendwann ein Update für das Hybridsystem und seitdem springt der Lüfter selbst bei ganz normalen Belastungen eindeutig hörbar an .
Zumindest nehme ich mal an das daß damalige Update um den Converter zu schützen (?) dafür verantwortlich ist,denn Anfangs war der Lüfter wie gesagt nur nach schnellen,längeren Autobahnfahrten wahrnehmbar und nicht wie danach bei ganz normalen Landstrassenfahrten die länger als eine 1/4 Stunde dauern,wobei die Außentemperaturen noch nicht mal hoch sein müssen.
Soll laut Händler nach Probefahrt mit angeschlossenen Diagnosegerät aber normal sein.
Ein 45 minütiges Nichtladen der Batterie bzw.Verweigerung des freiwilligen EV-Modus hatte Ich allerdings noch nie !
Wenn ich das so lese bin ich ja regelrecht froh noch nicht auf den P4 umgestiegen zu sein...
Was mich allerdings etwas stutzig am beschriebenen Verhalten macht,ist warum trotz offenbar zeitweiligen "Ausfalls" des Hybridsystems dann immer noch der beschriebene Traumverbrauch möglich ist?
Kann es sein das der "Bug" nicht im System selbst liegt,sondern lediglich das Display falsche Informationen angezeigt ?
Falls der Händler noch einen anderen P4 hat,würde ich damit eine Probefahrt machen um zu sehen ob das gleiche Verhaltensmuster bei gleicher Strecke und Bedingungen auftritt.
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Letzte Änderung: 18.05.2017 02:08 von ex_Civic2006.
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Aw: Motor dreht hoch, Akku lädt nicht 18.05.2017 09:16 - vor 6 Jahren, 11 Monaten
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Hallo in die Runde,
der P4 zeigt die EV Modus Anzeige nicht an, wenn er automatisch in den EV Modus geht,
man sieht es nur im großen Display!
Außer man zwingt ihn in den EV Modus, dann geht die EV Anzeige an.
@ martintr,
"Die Energieflussanzeige am großen Display zeigte zwar immer wieder Flüsse ausschließlich von und zur Batterie, ohne rote Verbrenner-Pfeile, aber das EV-Symbol ging nicht an und die Momentanverbrauchsanzeige zeigte geringfügigen Verbrauch an"
zeigt genau das was ich oben schon schrieb, er geht in den EV Modus,
sagt es aber keinem. Wahrscheinlich mag es der P4 nicht, ständig die Latuchtel an und auszuschalten
Zumindest legt meiner diese Verhalten so an den Tag!
Gruß Jens
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Aw: Motor dreht hoch, Akku lädt nicht 18.05.2017 09:28 - vor 6 Jahren, 11 Monaten
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umbe schrieb:
Außer man zwingt ihn in den EV Modus, dann geht die EV Anzeige an.
Dieses Verhalten zeigt unser P4 nicht. Die EV Meldung kommt auch wenn die Geschwindigkeit, Drehmomentanforderung und Stage es erlauben, sogar mit Tempomat. Gelegentlich zeigt er aber auch dieses Verhalten, der Motor läuft, die EV Meldung ist aus, es wird aber kein Verbrauch angezeigt. Meist ist dieses Verhalten wenn er eigentlich in Stage 4 schalten möchte, die Geschwindigkeit aber zu hoch ist. Zumindest habe ich es bislang nur in dieser Phase beobachten können.
Leider zeigt der Hybrid Assistant derzeit keine Stages bei dem P4 an..
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Letzte Änderung: 18.05.2017 09:29 von gnutzi.
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Aw: Motor dreht hoch, Akku lädt nicht 18.05.2017 10:04 - vor 6 Jahren, 11 Monaten
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Umbe schrieb:
"der P4 zeigt die EV Modus Anzeige nicht an, wenn er automatisch in den EV Modus geht,
man sieht es nur im großen Display!
Außer man zwingt ihn in den EV Modus, dann geht die EV Anzeige an."
Das kann ich nicht bestätigen. Der Wagen zeigt den EV-Modus sehr wohl an. Im Falle meiner Fahrt auf der Ebene, als er nicht in den EV-Modus zu bekommen war, habe ich zu den Zeiten, als das große Display einen Energiefluss ohne Verbrenner zeigte, in der Momentanverbrauchsanzeige einen geringfügigen Verbrauch angezeigt bekommen, der mit sinkender Geschwindigkeit anstieg. Für mich wirkte das so, also ob der Wagen in diesen Phasen zwar rein elektrisch angetrieben, der Verbrenner aber ausgekuppelt ständig mitlaufen würde.
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Letzte Änderung: 18.05.2017 10:25 von martintr.
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Aw: Motor dreht hoch, Akku lädt nicht 18.05.2017 10:28 - vor 6 Jahren, 11 Monaten
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Für alle Mitleser ist dieser Thread verunsichernd, obwohl eine große Chance dafür besteht, dass hier ein ungewohntes, aber normales Verhalten des Hybrid-Systems beschrieben wird. Ähnliche Phänomene wurden auch schon vor zehn Jahren berichtet und nie kam etwas anderes dabei heraus als Traktionsbatterie war warm und wurde vom HSD durch Strombegrenzung entsprechend geschützt.
Um nicht weiter zu verunsichern erscheint es ratsam, nicht weiter ins Blaue hinein zu spekulieren, sondern das durch die Betroffenen zeitnah klären zu lassen (Werkstatt) und hier über die Ergebnisse zu berichten. Hilfreich mag auch ein vorgeschlagener Vergleich mit einem anderen Prius sein:
Civic2006 schrieb:
Falls der Händler noch einen anderen P4 hat,würde ich damit eine Probefahrt machen um zu sehen ob das gleiche Verhaltensmuster bei gleicher Strecke und Bedingungen auftritt.
Grüße, Egon
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Egon
Admin
Beiträge: 77122
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Letzte Änderung: 18.05.2017 13:13 von Egon.Grund: Tippfehler korrigiert.
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Aw: Motor dreht hoch, Akku lädt nicht 18.05.2017 12:55 - vor 6 Jahren, 11 Monaten
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Gehe ich richtig davon aus,das zumindest das Bergabfahr-Szenario mit einem danach bei 30 km/h scheinbar grundlos plärrenden Motor,beim neuen und ich nehme mal auch alten Plug-in,höchst unwahrscheinlich wäre ?
Schließlich haben beide ja deutlich größere Batterie Kapazitäten die erst mal bergab gefüllt sein wollen .
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Aw: Motor dreht hoch, Akku lädt nicht 18.05.2017 13:01 - vor 6 Jahren, 11 Monaten
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Nein, das hat nichts mit der Batterie zu tun.
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Aw: Motor dreht hoch, Akku lädt nicht 19.05.2017 15:55 - vor 6 Jahren, 11 Monaten
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Das Verhalten des P4 wie Bergfahrt, zu warm, zu kalt usw, ist bei meinem P4 auch und sehe dies als normal wie schon Egon bestätigt hat.
Also gibt es auch keinen Unterschied der zwei Batterie Typen (wie P4 USA) Oder???
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=49&id=325925
Vielleicht ist hier ein Form-Freund, der einen Link teilen kann, für das US-Forum
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Aw: Motor dreht hoch, Akku lädt nicht 19.05.2017 16:32 - vor 6 Jahren, 11 Monaten
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Heute war es wieder:
Außentemperatur 23°
Bin 20min mit 120-130 auf der Autobahn gefahren, Akkuanzeige dabei immer bei 2 Strichen und beim Beschleunigen keinerlei Elektounterstützung.
Kann es sein, dass mein Akkulüfter kaputt ist?
Man hört absolut nichts und fühlt auch keinerlei Luftstrom an dem Gitter unterm Rücksitz.
Der P3 hat ja immer so laut gelüftet, dass Mitfahrer mal gefragt haben ob eine Tür nicht richtig zu ist.
Bei den aktuellen Temperaturen liegt auch zwischen normalem Verhalten (Mittwoch) und merkwürdig (Dienstag und heute) ein Verbrauchsunterschied von so gut 0,6L.
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Aw: Motor dreht hoch, Akku lädt nicht 19.05.2017 16:47 - vor 6 Jahren, 11 Monaten
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Ob der Akkulüfter defekt ist kann Dir nur die Werkstatt beantworten. Die Tatsache das er bei Dir heute nicht gearbeitet hat heißt nichts. Selbst bei Geschwindigkeiten zwischen 160 und 180 km/h bleibt der Lüfter bei meinem Fahrzeug still (bzw. wenn er denn arbeiten sollte geht das in den weiteren Fahrgeräuschen unter).
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Aw: Motor dreht hoch, Akku lädt nicht 19.05.2017 17:10 - vor 6 Jahren, 11 Monaten
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Hast du mittlerweile mit der Werkstatt gesprochen?
Timo
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07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
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Aw: Motor dreht hoch, Akku lädt nicht 19.05.2017 18:54 - vor 6 Jahren, 11 Monaten
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straubi schrieb:
Kann es sein, dass mein Akkulüfter kaputt ist?
Mit Spekulationen kommen wir hier doch nicht weiter. Siehe Beiträge von @Egon und @Timico.
Falls ein Scangauge zur Hand ist, bei Gen.3 ging es so:
Code: |
GAUGE Battery Cooling Fan Mode
TXD 07E2219B
RXF 0461059B0000
RXD 3008
MTH 000100010000
NAM BFM
Status
Notes x (0-6 -- with 6 being 100%) [Test by setting fan speed below]
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LG
Klaus
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KSR1
Moderator
Beiträge: 32445
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Aw: Motor dreht hoch, Akku lädt nicht 21.05.2017 23:14 - vor 6 Jahren, 11 Monaten
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Hier gibt es auch Verschiedene Infos während der Fahrt oder nachher
Im Navi entertainment. taste:Fahrzeuginformation. Fahrzeugüberwachung und Statistik
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Aw: Motor dreht hoch, Akku lädt nicht 22.05.2017 15:20 - vor 6 Jahren, 11 Monaten
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straubi schrieb:
Der P3 hat ja immer so laut gelüftet, dass Mitfahrer mal gefragt haben ob eine Tür nicht richtig zu ist.
Das Kenne ich nur zu gut !
Wäre schön wenn der Lüfter im P4 tatsächlich etwas leiser wäre,aber ob das auch für seinen "großen Bruder" gilt ?
Schließlich ist der Akku um einiges größer!
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