Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Motor dreht hoch, Akku lädt nicht
(5 Leser) eppf, marratj, Schnauf, Wisedrum, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...14
THEMA: Motor dreht hoch, Akku lädt nicht
**
#403677
Aw: Motor dreht hoch, Akku lädt nicht 18.05.2017 00:47 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Also, das der Verbrenner bei einer Bergabfahrt bei so 7 Strichen angeht, ist klar.

Das er aber bei 35 km ebener Fahrt nicht mehr ausgeht, ist nicht normal.

Bei mir waren es vielleicht... 5 km? Wenn überhaupt.

Mal gucken ob die Werkstatt was findet, würde das Verhalten auch nicht als normal bezeichnen.
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#403681
Aw: Motor dreht hoch, Akku lädt nicht 18.05.2017 01:44 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Also ehrlich gesagt ist das einzige etwas störende Verhalten was ich von meinem P3 kenne der sehr laute Lüfter,der sich anhört als hätte ich hinten ein Fenster einen Spalt aufgelassen.
Anfangs war dieser nur nach stärkeren Belastungen auf der Autobahn zu hören,doch dann gab es irgendwann ein Update für das Hybridsystem und seitdem springt der Lüfter selbst bei ganz normalen Belastungen eindeutig hörbar an .
Zumindest nehme ich mal an das daß damalige Update um den Converter zu schützen (?) dafür verantwortlich ist,denn Anfangs war der Lüfter wie gesagt nur nach schnellen,längeren Autobahnfahrten wahrnehmbar und nicht wie danach bei ganz normalen Landstrassenfahrten die länger als eine 1/4 Stunde dauern,wobei die Außentemperaturen noch nicht mal hoch sein müssen.
Soll laut Händler nach Probefahrt mit angeschlossenen Diagnosegerät aber normal sein.
Ein 45 minütiges Nichtladen der Batterie bzw.Verweigerung des freiwilligen EV-Modus hatte Ich allerdings noch nie !
Wenn ich das so lese bin ich ja regelrecht froh noch nicht auf den P4 umgestiegen zu sein...
Was mich allerdings etwas stutzig am beschriebenen Verhalten macht,ist warum trotz offenbar zeitweiligen "Ausfalls" des Hybridsystems dann immer noch der beschriebene Traumverbrauch möglich ist?
Kann es sein das der "Bug" nicht im System selbst liegt,sondern lediglich das Display falsche Informationen angezeigt ?
Falls der Händler noch einen anderen P4 hat,würde ich damit eine Probefahrt machen um zu sehen ob das gleiche Verhaltensmuster bei gleicher Strecke und Bedingungen auftritt.
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.05.2017 02:08 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#403704
Aw: Motor dreht hoch, Akku lädt nicht 18.05.2017 09:16 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Hallo in die Runde,

der P4 zeigt die EV Modus Anzeige nicht an, wenn er automatisch in den EV Modus geht,
man sieht es nur im großen Display!
Außer man zwingt ihn in den EV Modus, dann geht die EV Anzeige an.

@ martintr,

"Die Energieflussanzeige am großen Display zeigte zwar immer wieder Flüsse ausschließlich von und zur Batterie, ohne rote Verbrenner-Pfeile, aber das EV-Symbol ging nicht an und die Momentanverbrauchsanzeige zeigte geringfügigen Verbrauch an"

zeigt genau das was ich oben schon schrieb, er geht in den EV Modus,
sagt es aber keinem. Wahrscheinlich mag es der P4 nicht, ständig die Latuchtel an und auszuschalten

Zumindest legt meiner diese Verhalten so an den Tag!

Gruß Jens
umbe
Beiträge: 72
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#403709
Aw: Motor dreht hoch, Akku lädt nicht 18.05.2017 09:28 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
umbe schrieb:
Außer man zwingt ihn in den EV Modus, dann geht die EV Anzeige an.
Dieses Verhalten zeigt unser P4 nicht. Die EV Meldung kommt auch wenn die Geschwindigkeit, Drehmomentanforderung und Stage es erlauben, sogar mit Tempomat. Gelegentlich zeigt er aber auch dieses Verhalten, der Motor läuft, die EV Meldung ist aus, es wird aber kein Verbrauch angezeigt. Meist ist dieses Verhalten wenn er eigentlich in Stage 4 schalten möchte, die Geschwindigkeit aber zu hoch ist. Zumindest habe ich es bislang nur in dieser Phase beobachten können.
Leider zeigt der Hybrid Assistant derzeit keine Stages bei dem P4 an..
gnutzi
Beiträge: 182
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.05.2017 09:29 von gnutzi.
Gruß Frank
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#403716
Aw: Motor dreht hoch, Akku lädt nicht 18.05.2017 10:04 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Umbe schrieb:
"der P4 zeigt die EV Modus Anzeige nicht an, wenn er automatisch in den EV Modus geht,
man sieht es nur im großen Display!
Außer man zwingt ihn in den EV Modus, dann geht die EV Anzeige an."

Das kann ich nicht bestätigen. Der Wagen zeigt den EV-Modus sehr wohl an. Im Falle meiner Fahrt auf der Ebene, als er nicht in den EV-Modus zu bekommen war, habe ich zu den Zeiten, als das große Display einen Energiefluss ohne Verbrenner zeigte, in der Momentanverbrauchsanzeige einen geringfügigen Verbrauch angezeigt bekommen, der mit sinkender Geschwindigkeit anstieg. Für mich wirkte das so, also ob der Wagen in diesen Phasen zwar rein elektrisch angetrieben, der Verbrenner aber ausgekuppelt ständig mitlaufen würde.
martintr
Beiträge: 36
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.05.2017 10:25 von martintr.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#403723
Aw: Motor dreht hoch, Akku lädt nicht 18.05.2017 10:28 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Für alle Mitleser ist dieser Thread verunsichernd, obwohl eine große Chance dafür besteht, dass hier ein ungewohntes, aber normales Verhalten des Hybrid-Systems beschrieben wird. Ähnliche Phänomene wurden auch schon vor zehn Jahren berichtet und nie kam etwas anderes dabei heraus als Traktionsbatterie war warm und wurde vom HSD durch Strombegrenzung entsprechend geschützt.

Um nicht weiter zu verunsichern erscheint es ratsam, nicht weiter ins Blaue hinein zu spekulieren, sondern das durch die Betroffenen zeitnah klären zu lassen (Werkstatt) und hier über die Ergebnisse zu berichten. Hilfreich mag auch ein vorgeschlagener Vergleich mit einem anderen Prius sein:


Civic2006 schrieb:
Falls der Händler noch einen anderen P4 hat,würde ich damit eine Probefahrt machen um zu sehen ob das gleiche Verhaltensmuster bei gleicher Strecke und Bedingungen auftritt.
Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.05.2017 13:13 von Egon.Grund: Tippfehler korrigiert.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#403757
Aw: Motor dreht hoch, Akku lädt nicht 18.05.2017 12:55 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Gehe ich richtig davon aus,das zumindest das Bergabfahr-Szenario mit einem danach bei 30 km/h scheinbar grundlos plärrenden Motor,beim neuen und ich nehme mal auch alten Plug-in,höchst unwahrscheinlich wäre ?
Schließlich haben beide ja deutlich größere Batterie Kapazitäten die erst mal bergab gefüllt sein wollen .
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#403758
Aw: Motor dreht hoch, Akku lädt nicht 18.05.2017 13:01 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Nein, das hat nichts mit der Batterie zu tun.
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#403970
Aw: Motor dreht hoch, Akku lädt nicht 19.05.2017 15:55 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Das Verhalten des P4 wie Bergfahrt, zu warm, zu kalt usw, ist bei meinem P4 auch und sehe dies als normal wie schon Egon bestätigt hat.

Also gibt es auch keinen Unterschied der zwei Batterie Typen (wie P4 USA) Oder???
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=49&id=325925

Vielleicht ist hier ein Form-Freund, der einen Link teilen kann, für das US-Forum
Payerne
Beiträge: 342
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#403977
Aw: Motor dreht hoch, Akku lädt nicht 19.05.2017 16:32 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Heute war es wieder:
Außentemperatur 23°

Bin 20min mit 120-130 auf der Autobahn gefahren, Akkuanzeige dabei immer bei 2 Strichen und beim Beschleunigen keinerlei Elektounterstützung.

Kann es sein, dass mein Akkulüfter kaputt ist?
Man hört absolut nichts und fühlt auch keinerlei Luftstrom an dem Gitter unterm Rücksitz.

Der P3 hat ja immer so laut gelüftet, dass Mitfahrer mal gefragt haben ob eine Tür nicht richtig zu ist.

Bei den aktuellen Temperaturen liegt auch zwischen normalem Verhalten (Mittwoch) und merkwürdig (Dienstag und heute) ein Verbrauchsunterschied von so gut 0,6L.
straubi
Beiträge: 577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#403982
Aw: Motor dreht hoch, Akku lädt nicht 19.05.2017 16:47 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Ob der Akkulüfter defekt ist kann Dir nur die Werkstatt beantworten. Die Tatsache das er bei Dir heute nicht gearbeitet hat heißt nichts. Selbst bei Geschwindigkeiten zwischen 160 und 180 km/h bleibt der Lüfter bei meinem Fahrzeug still (bzw. wenn er denn arbeiten sollte geht das in den weiteren Fahrgeräuschen unter).
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#403988
Aw: Motor dreht hoch, Akku lädt nicht 19.05.2017 17:10 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Hast du mittlerweile mit der Werkstatt gesprochen?

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17613
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#404027
Aw: Motor dreht hoch, Akku lädt nicht 19.05.2017 18:54 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
straubi schrieb:
Kann es sein, dass mein Akkulüfter kaputt ist?
Mit Spekulationen kommen wir hier doch nicht weiter. Siehe Beiträge von @Egon und @Timico.

Falls ein Scangauge zur Hand ist, bei Gen.3 ging es so:
Code:

GAUGE Battery Cooling Fan Mode
TXD 07E2219B
RXF 0461059B0000
RXD 3008
MTH 000100010000
NAM BFM
Status 
Notes x (0-6 -- with 6 being 100%) [Test by setting fan speed below]



LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32445
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#404354
Aw: Motor dreht hoch, Akku lädt nicht 21.05.2017 23:14 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Hier gibt es auch Verschiedene Infos während der Fahrt oder nachher
Im Navi entertainment. taste:Fahrzeuginformation. Fahrzeugüberwachung und Statistik
Payerne
Beiträge: 342
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#404392
Aw: Motor dreht hoch, Akku lädt nicht 22.05.2017 15:20 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
straubi schrieb:


Der P3 hat ja immer so laut gelüftet, dass Mitfahrer mal gefragt haben ob eine Tür nicht richtig zu ist.


Das Kenne ich nur zu gut !
Wäre schön wenn der Lüfter im P4 tatsächlich etwas leiser wäre,aber ob das auch für seinen "großen Bruder" gilt ?
Schließlich ist der Akku um einiges größer!
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...14
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar