Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Motor dreht hoch, Akku lädt nicht
(7 Leser) danieln93, Energy_Master, eppf, hoffeck, KSR1, Wisedrum, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...14
THEMA: Motor dreht hoch, Akku lädt nicht
**
#403389
Aw: Motor dreht hoch, Akku lädt nicht 16.05.2017 15:35 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Egon schrieb:
Natürlich ist ein echter Defekt, beispielsweise durch einen fehlerhaften Temperatursensor, nicht völlig ausgeschlossen.
Es wäre dann Aufgabe der Werkstatt gewesen, diesen, oder einen ähnlichen Fehler (Lüfter klemmt) aufzudecken. Da die Werkstatt hingegen keinen Fehler festgestellt hat, ist nach allem Wissen hier im Forum das Verhalten des Fahrzeug korrekt und technisch, logisch begründbar.

Ich verstehe, wenn einem dieses abnorme Verhalten des Autos unvermittelt passiert, ist man
a) ratlos,
b) der Ansicht, ein Fehler muss vorliegen.

Dem ist jedoch nicht so.

In meinem Fall im YHSD war der Lüfter nicht vollkommen frei, durch Sonneneinstrahlung eine "Bullenhitze" im Auto und das führte ca. 30 Min. zum Hochdrehen des Motors. Es war also kein Defekt des Auto sondern mein Fehler, den Akkulüfter nicht frei zu halten.

Nachzulesen hier:
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...amp;id=243839#243839

Gruß
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.05.2017 16:36 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#403395
Aw: Motor dreht hoch, Akku lädt nicht 16.05.2017 16:27 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Nach meiner Einschätzung ist das von @Bergsteiger50 geschilderte Verhalten völlig normal, wenn es dem Akku zu warm wurde usw..
dann ist eine Anzeige gekommen: den Ausschalter länger drücken.
Das deutet darauf hin, daß der Prius den Akku (oder die Leistungselektronik?) noch kühlen oder auf einen Wohlfühl-SOC bringen wollte. In solchen Fällen möchte er nicht abgeschaltet werden, man kann es aber erzwingen, indem man den Ausschalter länger drückt. Gleiches passiert auch, wenn der Akku sehr leer ist und das System ihn im Stand durch den Verbrenner auf einen Mindestwert laden möchte. Solche Fälle hatte ich mit unseren älteren HSD auch schon.
Nun mag es befremdlich erscheinen, weil es mit Gen.4 in Situationen auftritt, in denen es mit den bisherigen Modellen nicht passierte. Aber wir wissen, daß der P4 den Akku für die Fahrt stärker nutzt und er auch schneller wieder geladen wird. D.h. er wird auch mehr belastet und somit im Normalfall schon näher an den Grenzen betrieben.

Ohne Fehlercode würde ich mir hier keine Sorgen machen. Unschön kann das Geschilderte aber zweifelsohne sein.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32408
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#403441
Aw: Motor dreht hoch, Akku lädt nicht 16.05.2017 20:36 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Bei mir war heute 20min lang eine "Wir laden den Akku mal garnicht"-Phase und die ganzen 45min eine "EV-Modus kenn ich nicht"-Phase angesagt - Außentemperatur 24°

Ich will den Antrieb vom P3 wieder haben *schnief*
straubi
Beiträge: 577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#403456
Aw: Motor dreht hoch, Akku lädt nicht 16.05.2017 21:39 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Ab zu Toyota, reklamieren. Der Hersteller ist für solche Hinweise dankbar, kann auf deren Basis eventuelle Updates ausarbeiten und anbieten.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17609
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#403498
Aw: Motor dreht hoch, Akku lädt nicht 17.05.2017 06:47 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
@KSR1: Es kann am Akku gelegen haben, das nehme ich aber eher nicht an. Denn dann würde der Akku-Lüfter "hochdrehen". Meine Vermutung ist eher das die Rotoren mit diesem Verhalten gekühlt werden sollen.

@Timico: Was soll denn da reklamiert werden wenn nichts im Fehlerspeicher abgelegt wurde und keine Kontrolllampe leuchtet?
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.05.2017 08:51 von Ghost.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#403503
Aw: Motor dreht hoch, Akku lädt nicht 17.05.2017 07:52 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Nach @straubis Schilderung würde ich einen Bug nicht mehr ausschließen. Gibt es hier niemand, der mal per OBD gucken kann? Lüfterdrehzahl, Temperaturen usw..

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32408
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#403511
Aw: Motor dreht hoch, Akku lädt nicht 17.05.2017 08:57 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Wieso Fehler? Der Prius-3-Antrieb legte ein solches Verhalten auch an den Tag, allerdings in deutlich ausgeprägterer Form als jetzt beim Prius-4-Antrieb. Ob es an den technischen Änderungen liegt oder der besseren Dämmung kann ich im Moment nicht sagen. Jedenfalls ist mir das damals schon beim Prius 3 und beim CT aufgefallen wenn ich die Fahrzeuge über die AB "gescheucht" habe.
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#403540
Aw: Motor dreht hoch, Akku lädt nicht 17.05.2017 10:52 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Also ich hab das Verhalten mit meinem noch nicht erlebt, dann wiederum hat er erst 2000 km runter.

Bin aber auch schon Berge gefahren (Inselsberg / Kyffhäuser in Thüringen) und somit auch lange Bergabfahrten.

Der Benziner ging irgendwann während der Abfahrt (meist gegen Ende) an, weil der Akku einfach komplett voll war und er die Motorbremse beibehalten wollte, ansonsten kann ich das Verhalten hier nicht bestätigen. Kein hochdrehen des Motors, selbst nicht am Fuß des Berges und bei Stillstand, der lief zwar noch ein bisschen, aber nur mit Mindestdrehzahl, hab zumindest nix gehört. (Habs nur durch die Momentanverbrauchsanzeige festgestellt das der Benziner noch läuft)

Akku lädt auch nach wie vor und geht auch in den EV Modus rein, freiwillig und "gezwungen" durch den Knopf.

Dann wiederum hat meiner noch zu wenig runter, konnte es aber bei meinen Bergabfahrten noch nicht beobachten.
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.05.2017 10:54 von Drakon.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#403557
Aw: Motor dreht hoch, Akku lädt nicht 17.05.2017 12:17 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Ghost schrieb:
Wieso Fehler? Der Prius-3-Antrieb legte ein solches Verhalten auch an den Tag, allerdings in deutlich ausgeprägterer Form als jetzt beim Prius-4-Antrieb.
Ich habe ein derartiges Verhalten beim P3 noch nie beobachtet. Dass der Motor bergabwärts hochdreht, ok. Dass dabei der Akku entladen wird, auch noch ok, kommt vor, wenn auch sehr selten. Dass der Motor dann eine Weile (max. 5 Minuten) weiterläuft und nicht direkt abschält, ebenfalls ok.

Aber dass man dann bei Weiterfahrt in der Ebene die hier beschriebenen hohen Motordrehzahlen erlebt und der Motor über 45 Minuten nicht mehr ausgeht, never ever.

Und ich fahre ganz bestimmt nicht nur im Flachland herum. Ich bekomme einen vollen Akku sehr oft zu sehen, weil ich zwischen Schwäbischer Alb und Schwarzwald wohne und eigentlich ständig irgendwelche Berge hoch oder runter muss. Ein solches Verhalten habe ich selbst bei höchster Antriebsbelastung wie Berg-/Passfahrten in den Alpen noch nie erlebt.
Monarch
Beiträge: 1027
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 07/2013: Toyota Prius 3 Executive, Navi, Solardach, Leder, PCS (BJ 08/2009) -> weitere Daten
05/2011-07/2013: BMW E90 325iA (BJ 11/2007), verkauft
09/2006-01/2011: Mercedes-Benz A 180 CDI Autotronic Coupé (BJ 05/2005), Totalschaden
08/2003-09/2006: Opel Corsa B 1,0 (BJ 2000), verkauft
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#403564
Aw: Motor dreht hoch, Akku lädt nicht 17.05.2017 12:33 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Von einem 45 Minuten "ohne ersichtlichen Grund" laufenden ICE war hier nicht die Rede und hohe Motordrehzahlen sind mangels Drehzahlmesser eine relative Angabe.

martintr und Du beschreiben, wie ich, das gleiche, nur das ich das in meiner Region nur auf der Autobahn nachstellen kann.
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.05.2017 12:41 von Ghost.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#403575
Aw: Motor dreht hoch, Akku lädt nicht 17.05.2017 13:26 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Wenn man in Kalifornien wohnt, einen P3 hat und der Akku beim Parken auf über 50°C rauf geht, dann passiert das auch wenn man dann losfährt.

Ich nehme an Toyota muss einen Bugfix aufspielen...
arrow1982
Beiträge: 261
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#403618
Aw: Motor dreht hoch, Akku lädt nicht 17.05.2017 17:29 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Ghost schrieb:
Von einem 45 Minuten "ohne ersichtlichen Grund" laufenden ICE war hier nicht die Rede

Doch, genau davon ist die Rede:

Bei mir war heute 20min lang eine "Wir laden den Akku mal garnicht"-Phase und die ganzen 45min eine "EV-Modus kenn ich nicht"-Phase angesagt

Da würde ich auch empfehlen, bei Toyota vorstellig zu werden.

Vielleicht ist Toyota beim P4 (bei einem Bauteil) zu sehr ans Limit gegangen, und / oder hat "nur" einen oder mehrere Parameter suboptimal gesetzt.

Dafür muss Toyota aber auch entsprechende Infos der Benutzer bekommen.
ex_E180
Beiträge: 490
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4 e4x4 Style Selection
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#403634
Aw: Motor dreht hoch, Akku lädt nicht 17.05.2017 20:26 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Heute war es sogar 3° wärmer als gestern aber antriebsseitig alles wieder normal - versteh einer das Auto.
Gut, dass er den Akku nicht voll macht ist ja bei mir der Normalzustand
straubi
Beiträge: 577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#403659
Aw: Motor dreht hoch, Akku lädt nicht 17.05.2017 23:10 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Ich fahre derzeit ziemlich unentspannt mit dem Prius, weil ich akribisch beobachte wie er sich verhält und ich möchte den heutigen Stand der Dinge in die Diskussion einbringen. Mit der Werkstatt habe ich übrigens vereinbart, dass sich beim nächsten Service ein Experte vom Importeur die Sache anschaut.

Ich bin heute mit kaltem Moter bei einer Außentemperatur von 24 Grad auf einer Anhöhe losgefahren und von Beginn an im EV-Modus gerollt, allerdings nicht lange. Als die Ladeanzeige auf 7 Striche ging, hat sich der Verbrenner eingeschaltet und ist auf den folgenden ca 30 km nicht mehr ausgegangen, trotz teilweiser langsamer Fahrt mit 50 - 80 kmh und Streckenabschnitten bergab.

Danach war der EV-Modus wieder verfügbar, aber selten aktiv, weil Autobahn. Anschließend ging es einen Berg hoch und wieder hinunter (kein wirklich ernstzunehmender Berg, für Österreich-Kundige: der Semmering). Anders als gewohnt ging der Verbrenner ab Beginn des Gefälles nicht aus. Geladen hat der Akku dennoch, im Laufe der Abfahrt zeigte die Ladeanzeige schließlich lauter volle Striche. Hochgedreht hat er dabei mehrmals, ich habe auf diesem Abschnitt den Tempomat aktiviert und als es ein wenig steiler wurde oder Vorherfahrende langsamer unterwegs waren als ich (selten, ich bin selber nur 100 kmh gefahren) wurde die Motorbremse deutlich hörbar aktiv. Ich denke, so soll das auch sein.

Als es dann wieder eben wurde, ging der Wagen nicht in den EV-Modus. Was auch immer ich probierte, Gas wegnehmen oder mit 60 kmh schleichen, keine Chance. Die Energieflussanzeige am großen Display zeigte zwar immer wieder Flüsse ausschließlich von und zur Batterie, ohne rote Verbrenner-Pfeile, aber das EV-Symbol ging nicht an und die Momentanverbrauchsanzeige zeigte geringfügigen Verbrauch an.

Das ging von Neunkirchen bis Vöslau so, das sind rund 35 km. Dann ging der Ev-Modus plötzlich wieder an und der Wagen verhielt sich auf den restlichen 60 km meiner Fahrt anstandslos, so wie von Anfang an gewohnt. In dieser Phase kühlte die Klimaanlage den Innenraum auch so, wie ich das erwarte. Davor war es trotz Einstellung auf Fast und 20 Grad innen spürbar zu warm geblieben, bei Sonnenschein und gemäßigten Außentemperaturen von 20 - 27 Grad.

Anmerken möchte ich auch, dass sich das ungewohnte Verhalten des Wagens nicht in exaltierten Verbrauchswerten niederschlägt. Mein Verbrauch auf der heutigen Etappe von 190 km bei sehr zurückhaltender Fahrweise betrug lauf Bordcomputer 3,3 Liter, früheren Vergleichsrechnungen zufolge sind das real rund 3,5.
martintr
Beiträge: 36
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.05.2017 23:26 von martintr.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#403660
Aw: Motor dreht hoch, Akku lädt nicht 17.05.2017 23:11 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Ich habe hier interessiert mitgelesen und muss mich nun auch mal dazu äußern. Ich habe jetzt ca. 12000 km runter, fahre jeden Tag zur Arbeit 20 km hin und die gleiche Strecke zurück. Ich kenne inzwischen das Verhalten des Antriebs auf dieser Strecke genau und weiß, an welcher Stelle der Verbrenner anspringt und wann nicht. Natürlich ist das abhängig von der Außentemperatur. Jeden Tag setze ich Trip B zurück und sehe so den Tagesverbrauch. Der lag bisher zw. 3,3 bei 25 Grad und 4,5 bei -5 Grad.
Zwei mal hatte ich im Winter genau die beschriebene Situation. Der Verbrenner ging die gesamte Strecke nicht aus, der Akku wurde nicht geladen und der Tagesverbrauch stieg auf 5,5 l. Bei diesen Ausreißern war es allerdings so ca. -4 Grad. Schon auf der Rückstrecke am Abend war alles wieder normal. Auch am nächsten Tag bei gleichen Temperaturen war, als wäre nichts gewesen. Ich habe das auf einen vereisten Sensor o. ä. geschoben. Wenn hier jetzt aber das Verhalten bei 25 Grad aufgetreten ist, glaube ich auch eher an einen Software-Bug. Vielleicht sollte man in dieser Situation mal an den Rand fahren, komplett ausschalten, ein paar Minuten warten und wieder starten, kennt man ja vom PC ...
2acd
Beiträge: 31
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...14
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar