Aw: Motor dreht hoch, Akku lädt nicht 24.03.2019 20:35 - vor 5 Jahren
|
|
Ich habe 8/8 öfter Mal bergab.
Auf gerader Strecke so gut wie unwahrscheinlich, dass er so hoch lädt.
|
|
|
Letzte Änderung: 25.03.2019 10:08 von KSR1.Grund: Titel angepasst
|
|
Aw: Motor dreht hoch, Akku lädt nicht 24.03.2019 20:49 - vor 5 Jahren
|
|
Vermutlich hat Dragon Recht mit seiner Einschätzung...
Ich hatte es mit der Motorbremse auch immer nur bei vollen Batteriestrichen...Dass aber der Benziner mit geringem Verbrauch mitläuft (bei voller Batterie und auch bei einem Strich weniger), wo er sonst EV fahren würde, habe ich ganz oft nach einer langen AB-Fahrt...So auch heute wieder!
|
|
|
Letzte Änderung: 25.03.2019 10:08 von KSR1.Grund: Titel angepasst
Gruß
ElektrischesGefühl
P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC
Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
|
|
Aw: Motor dreht hoch, Akku lädt nicht 25.03.2019 10:16 - vor 5 Jahren
|
|
Mannigfalter schrieb:
@rst1: Naja, der Akku war eben nicht mehr voll, sondern bei 6/8.
@straubi: Normalerweise lädt er bei mir immer bis 8/8, bevor die Motorbremse einsetzt.
Es gibt weitere Gründe als "voll", warum das System den Benziner nicht abschaltet oder verstärkt nutzt. Hier im Fall kann ich mir vorstellen, daß durch das Laden und Entladen der Akku zu warm war. Nach dem was ich bisher im Forum gelesen und verstanden habe, nutzt der P4 den Akku etwas freudiger als z.B. der P2. Schaltet dann aber auch rigide die Schutzmaßnahmen, wenn ein Parameter außerhalb des Solls liegt.
LG
Klaus
|
|
KSR1
Moderator
Beiträge: 32027
|
|
|
Aw: Motor dreht hoch, Akku lädt nicht 25.03.2019 10:25 - vor 5 Jahren
|
|
KSR1 schrieb:
Nach dem was ich bisher im Forum gelesen und verstanden habe, nutzt der P4 den Akku etwas freudiger als z.B. der P2. Schaltet dann aber auch rigide die Schutzmaßnahmen, wenn ein Parameter außerhalb des Solls liegt.
Nach meinen Erfahrungen ist diese Nutzung auch deutlich intensiver und länger selbst bei wenigen Batteriestandsanzeigestrichen, als es im
P3 der Fall gewesen ist.
Die beschriebenen Schutzmaßnahmen treten bisweilen, glücklicherweise nur selten, auch bei verhältnismäßig niedrigem Batteriestand und erwärmten Motor zur Verwunderung des Fahrers auf, der sich dann zur Beruhigung denkt, lass' das Management machen, es wird schon wissen, warum es was tut.
Wisedrum
|
|
|
Letzte Änderung: 25.03.2019 10:29 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
|
|
Aw: Motor dreht hoch, Akku lädt nicht 25.03.2019 10:36 - vor 5 Jahren
|
|
Danke Wisedrum!
LG
Klaus
|
|
KSR1
Moderator
Beiträge: 32027
|
|
|
Aw: Motor dreht hoch, Akku lädt nicht 25.03.2019 12:11 - vor 5 Jahren
|
|
Vielen Dank für die Auskünfte. Also dann gehe ich davon aus, dass das Verhalten unproblematisch ist.
|
|
|
P4 Comfort mit 195/65 R15 (S) und 195/60 R16 (W)
seit 05/2018
|
|
Aw: Motor dreht hoch, Akku lädt nicht 25.03.2019 23:26 - vor 5 Jahren
|
|
Leute!
An diesem Problem machen wir doch jetzt schon zu lange herum.
Heute kann ich eine Steigerung des Problems mitteilen.
Nach einer Gefällstrecke wieder zu lange im Benzinmodus.
Akku entlädt sich. Benzinverbrauch zu hoch. Randbedingungen normal.
Nun kommt es: Akku nur ein Balken und 2 mal erhebliche Schwierigkeiten beim Anfahren an der Ampel. Das ging so: Das Fahrzeug geht langsam nur 2 m nach vorne. So dass der hintere merkt dass man anfahren will.
Danach war Vollgas erforderlich damit ich überhaupt vorwärts kam.
Das war 2 mal der Fall. Dann normalisierte sich das wieder.
Der Verbrauch war dabei 10 l/100 laut Anzeige und das ca 3 Minuten im Stadtverkehr. Da jetzt eine ernsthafte Störung beim Anfahren vorlag
wird es eng mit theoretischen Erklärungen. In Berlin kenn ich keinen Hügel mit dem man das erzeugen könnte.
Ansonsten allerbeste Verbrauchswerte und ohne Störung.
Das Problem war schon mal in Köln vorliegend, aber sie sagen, dass sie dieses Forum nicht ansehen. Geschweige denn eine Antwort, die uns irgend wie weiter bringt. Prius 4 36 000 km. EZ 5/16
|
|
|
|
|
Aw: Motor dreht hoch, Akku lädt nicht 25.03.2019 23:43 - vor 5 Jahren
|
|
Dieses Problem ist bei meinem P4 auch etwa 3 mal aufgetreten. (Siehe unter komisches Verhalten des P4) Es wurde eine Neu Programmierung der Akkuladung gemacht. Während der nächsten 8000 Km hatte ich keine Probleme mehr. P4 nun eingetauscht gegen den neuen RAV4.
Gruss Urs
|
|
|
|
|
Motor dreht hoch, Akku lädt nicht 03.04.2019 23:16 - vor 4 Jahren, 12 Monaten
|
|
Problem in Lösung !!!!!!!!!!!!
Nachdem ich der einzige war von Millionen von Priusfahrern der da ein Problem hat, hat sich Toyota heute beim Händler gemeldet und einen
erkannten Fehler eingeräumt. Ich bekomme neue Software.
Das sieht gut aus.
Meine Mails dazu könnten jetzt gelöscht werden.
Biber2
|
|
|
|
|
Aw: Motor dreht hoch, Akku lädt nicht 04.04.2019 08:41 - vor 4 Jahren, 12 Monaten
|
|
Meine Mails dazu könnten jetzt gelöscht werden.
Aber nein! Wenn jemand irgendwann das gleiche Problem hat, ist es äußerst hilfreich, den Lösungsweg zu kennen. Bitte weitere Informationen nachreichen wenn möglich.
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 76783
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
|