Aw: Motor dreht hoch, Akku lädt nicht 13.07.2018 12:38 - vor 5 Jahren, 8 Monaten
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ElektrischesGefühl schrieb:
Das scheint aber alles so beabsichtigt zu seinDas denke ich schon.
d.h.das HSD kann diese unterschiedlichen "Betriebszustände" differenzieren und unterschiedliche auf die Tour bezogene Ladecharakteristiken an den Tag legen...Das wiederum kann ich mir nicht vorstellen.
Ich gehe ganz einfach davon aus, die vielen Sensoren geben der Software die Argumente was zu tun ist.
Die Sensoren beobachten aber kein Fahrprofil wie z.B. GPS Daten, sondern nur "einfache Parameter" wie Temperatur, Ladezustand, vielleicht Geschwindigkeit Drehzahl u.ä.
Damit möchte ich sagen, die Ladecharakteristik ist nicht irgendwie vielfach optimiert.
Sie richtet sich einfach nur nach den Gegebenheiten, die für den Akkuzustand gut sind.
Alles was sich negativ auf den Akkuzustand auswirken könnte, wird vermieden, bzw. zu 100% unterlassen.
Gruß
Hybridfan5
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Letzte Änderung: 13.07.2018 13:03 von Hybridfan5.
Ein SUV ist gar kein größeres Auto, es hat nur einen höheren Einstieg. - Präsidentin des VDA Hildegard Müller
Waschmaschine gezielt nutzen, wenn Strom günstig ist, so die Idee. - Wirtschaftsminister R. Habeck
Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth
2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
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Aw: Motor dreht hoch, Akku lädt nicht 13.07.2018 13:12 - vor 5 Jahren, 8 Monaten
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Ja, so meinte ich das aber auch mit meiner Formulierung...Auf die Tour im Sinne von bestimmten Parametern, nicht: Steigung erkennen, Gesamtroute nach GPS mit Berücksichtigung der Live-Verkehrsverhältnisse usw., sondern z.B. lange Zeit Tempomat bei z.B. 130km/h, kaum bis keine Nutzung der Batterie usw. Kein "coasting guard" oder wie es angeblich beim Niro sein soll (zu dem wir immer noch nicht rausgefunden haben, ob der beim Niro wirklich nach den Navidaten das Antriebsmanagement gestaltet bzw. ob unser das Feature überhaupt schon hat, obwohl damals bereits dafür geworben wurde)...
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Letzte Änderung: 13.07.2018 13:13 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl
P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC
Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
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Aw: Motor dreht hoch, Akku lädt nicht 17.07.2018 00:43 - vor 5 Jahren, 8 Monaten
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Der Beitrag mit der Aufzählung der 6 Punkte ist wie vom Händler. Für die Argumente gibt es bei mir meines Erachtens keinerlei Anlass. Alles ist völlig normal. 5 Kilometer (z. T. bis 8 km) nach dem Gefälle und kein EV möglich. Bei diversen Fahrern ist es plötzlich der Fall. Sie alle können plötzlich nicht mehr Prius fahren.
Im Hause haben wir 430 000 km Prius Erfahrung. Ich selbst 295 000 km.
(Wie ich schon schrieb)
Und jetzt müssen wir die Händler und Toyota plötzlich aufklären ???
Das ist ja so wie ich es bei Daimler Benz in Erinnerung habe.
Ansonsten vielen Dank für die absolut super Beiträgen.
Wenn auch teilweise nur Ausschnitte des Problems beschrieben werden.
Es hilft jedenfalls weiter. Ich habe die Sache ziemlich umfangreich vorliegen. Aber die Beitraege will ich nicht zu lang machen.
Kann jemand vielleicht mal im Ausland in Foren nachsehen ?
Eine handfeste Antwort vermisse ich (noch).
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Aw: Motor dreht hoch, Akku lädt nicht 17.07.2018 01:09 - vor 5 Jahren, 8 Monaten
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Ich hatte dieses Verhalten im P3 auch schon.
Eine gefühlte Ewigkeit war kein freiwilliger EV-Modus möglich und der Wagen verhielt sich als sei er im B-Modus und hatte dadurch einen deutlich zu vernehmenden Motor.
Möglicherweise ist in dem Fall der Akku einfach zu warm und muss erst wieder runtergekühlt werden.
Wenn es das nächste mal passiert,muss ich mal darauf achten ob der Lüfter gleichzeitig läuft.
Das komische an der Sache ist aber,das es sich das "ungewöhnliche" Verhalten auf den Verbrauch nicht negativ auszuwirken scheint,deshalb wird sich der Hersteller schon was dabei gedacht haben.
Ich fahre eher überwiegend im flachen Gebieten,deshalb betrifft es mich wohl nicht so oft,dafür aber springt mein Lüfter öfter und lautstärker an als mir lieb ist.
Vielleicht hat ja Toyota wenigstens auf dem Gebiet eine positive Änderung im P4 erzielt !?
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Letzte Änderung: 17.07.2018 01:26 von ex_Civic2006.
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Aw: Motor dreht hoch, Akku lädt nicht 17.07.2018 02:20 - vor 5 Jahren, 8 Monaten
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Das ist nun doch mal ein Zeichen - du könntest an dieser Stelle ja deine durchaus kritische Position zum P4 vielleicht doch mal überdenken und dann ggf. zumindestens etwas revidieren
So schlecht wie es bei dir manchmal klingt (siehe bsp. Ende letzter Post), kann er gar nicht sein...
Und mir fällt da einiges ein, was mir am P4 besser gefällt
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Letzte Änderung: 17.07.2018 11:53 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl
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Aw: Motor dreht hoch, Akku lädt nicht 17.07.2018 08:20 - vor 5 Jahren, 8 Monaten
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????
Verwechselt Du mich mit jemanden ?
Ich finde den P4 eigentlich sehr cool !
Ich ärgere mich allenfalls mal über Toyota-Deutschland die der Meinung sind das wir kein Schiebedach haben wollen.
Und klar,gut finden kann ich es nicht wenn Systeme wie der RSA nicht richtig brauchbar sind,oder aber man das HUD eines der wichtigsten Funktionen beraubt hat.
Den Plug-in kritisiere Ich aufgrund des zu klein geratenen Kofferaums und der absolut unlogischen Nutzungsmöglichkeit der Standheizung/kühlung,sowie der viel zu deutlich abgespeckten Solarversion des Fahrzeugs.
Beide Fahrzeuge könnten ein größeres Handschuhfach und leicht größere (2×5 Zoll) MFDs vertragen und eine Anzeige die den aktuellen Luftdruck der Reifen verrät.
Lieber wäre es mir ebenfalls,wenn beide Fahrzeuge wieder etwas höher über den Boden liegen würden als nur 122 mm.
Hört sich viel an,sind aber in Grunde nur Kleinigkeiten,denn ich finde trotz allem beide Fahrzeuge sehr gelungen.
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Letzte Änderung: 17.07.2018 08:22 von ex_Civic2006.
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Aw: Motor dreht hoch, Akku lädt nicht 17.07.2018 11:39 - vor 5 Jahren, 8 Monaten
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Oh, dann entschuldige meine Vermutungen/Interpretationen - kam bei mir halt so rüber, dass du sehr oft vom FL P4 oder dem P5 schriebst, die doch unbedingt besser sein müssten als der "ungenügende P4"...
Die Punkte, die du kritisierst, finde ich völlig berechtigt und ich teile da deine Auffassung! Trotzdem finde auch ich sowohl den P4 als auch den P4 PHEV äußerst gelungen. Und auch der P3 ist - soweit ich das beurteilen kann - ein klasse Auto. Der P2 natürlich sowieso auch
Also nochmals - nichts für ungut und schön, dass du die beiden P4er doch mehr magst, als ich es meistens dachte
Gruß
Sebastian
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Letzte Änderung: 17.07.2018 11:56 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl
P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC
Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
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Aw: Motor dreht hoch, Akku lädt nicht 21.09.2018 12:31 - vor 5 Jahren, 6 Monaten
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Ich bin gestern eine 6 Kilometer lange Strecke mit einem 295 Meter grossem Gefälle gefahren. Aussentemperatur 28°C. Vor der Abfahrt war der Akku auf 7 Striche geladen. Kurz vor der Ankunft war der Akku voll und der ICE drehte sehr hoch. Das ist bekannt und logisch. Am Ziel angekommen, habe ich das System abgestellt.
Hier möchte ich anmerken, dass ich gestern Vormittag zum ersten Mal den Hybrid Assistant ausprobiert habe. Als ich diesen bei der Weiterfahrt nach 3 Stunden Pause gestartet habe und mein Smartphone um 90° gedreht habe, stürzte das Telefon komplett ab. Ich fuhr ohne HA elektrisch los, wobei der erzwungene Modus verweigert wurde. Nach ca. 300 Metern ging der HV-Akkulüfter mit einer relativ hohen Stufe an. Die hächsten 15 Kilometern lief der ICE, trotz mit leichtem Gefälle, ganze Zeit mit 1,5-3 L/100km mit. Ob dabei der Akku geladen wurde, habe ich leider nicht geachtet.
Als ich nach einem Zwischenstopp den HA gestartet habe war die HV-Temperatut bei 43°C! Sehr merkwürdig, wenn der Akku nach einer 3 stündigen Pause, solch eine hohe Temperatur hat. Lüfter lief auf Stufe 3. Erst als die Temperatur auf 39°C gefallen war, ging der EV-Modus wieder. Es hat aber ca. 15 Minuten gedauert.
Ist das normal?
Konnte der Vorfall durch den Absturz von HA ausgelöst worden sein?
Leider hatte ich die HA nicht bei der Bergabfahrt im Betrieb genommen, und weiss nicht wie warm der Akku nach der Abfahrt war.
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Aw: Motor dreht hoch, Akku lädt nicht 21.09.2018 13:42 - vor 5 Jahren, 6 Monaten
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CaHRdriver schrieb:
Als ich nach einem Zwischenstopp den HA gestartet habe war die HV-Temperatut bei 43°C! Sehr merkwürdig, wenn der Akku nach einer 3 stündigen Pause, solch eine hohe Temperatur hat. Lüfter lief auf Stufe 3. Erst als die Temperatur auf 39°C gefallen war, ging der EV-Modus wieder. Es hat aber ca. 15 Minuten gedauert.
Ist das normal?
Das dürfte normal sein, über das Thema, dass der Akku so heiß wird, dass das Auto ins "Akku-Schonprogramm" umschaltet (EV nicht möglich), wenn das Auto sofort nach der Bergabfahrt abgeschaltet wird, haben wir hier schon diskutiert:
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...amp;id=468271#468271
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ab 11/2012 Yaris Hybrid Life
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Aw: Motor dreht hoch, Akku lädt nicht 24.03.2019 16:31 - vor 5 Jahren
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Kein richtiges Problem, allerdings verstehe ich das Verhalten der Motorsteuerung nicht:
- Die Hybridbatterie war nach Bergabfahrt 8/8 geladen.
- Bis auf 6/8 zeigte die Verbrauchsanzeige für den Motor ständig ca. 0,5-1 l/ 100 km an, auch wenn ich nur minimal beschleunigte.
Dieses Verhalten kannte ich so noch nicht.
Auch dass der Motor schon bei 7/8 wie sonst üblich bei 8/8 stark hochdreht kam so noch nicht vor.
Ist hier noch alles in Ordnung mit dem Hybridsystem oder gibt es Klärungsbedarf beim FTH?
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Letzte Änderung: 25.03.2019 10:07 von KSR1.Grund: Titel angepasst
P4 Comfort mit 195/65 R15 (S) und 195/60 R16 (W)
seit 05/2018
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Aw: Motor dreht hoch, Akku lädt nicht 24.03.2019 17:43 - vor 5 Jahren
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Das ist bei meinem P4 schon immer so - er lädt bergab nur auf 6 oder 7 Striche und haut dann die Motorbremse rein. Unten am Berg angekommen läuft weiter der Benziner wie bei dir mit obwohl er locker im EV fahren könnte.
Mein P4 hätte schon über 1000 Mal 8 von 8 Strichen haben können, aber hat es höchstens 20x gehabt.
Generell schleppt der P4 viel mehr den Motor mit oder lässt ihn mit geringer Drehzahl mitlaufen als der P3 es gemacht hat.
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Letzte Änderung: 25.03.2019 10:10 von KSR1.Grund: Titel angepasst
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Aw: Motor dreht hoch, Akku lädt nicht 24.03.2019 18:07 - vor 5 Jahren
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Ja, das ist kein "Problem" sondern ein gewolltes Verhalten, irgendwo muss die Energie halt hin wenn der Akku voll ist.
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Letzte Änderung: 25.03.2019 10:10 von KSR1.Grund: Titel angepasst
Viele Grüße,
Ralf
P4, Exe, blau, chrom, EVO 5, sonst nix.
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Aw: Motor dreht hoch, Akku lädt nicht 24.03.2019 19:24 - vor 5 Jahren
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@rst1: Naja, der Akku war eben nicht mehr voll, sondern bei 6/8.
@straubi: Normalerweise lädt er bei mir immer bis 8/8, bevor die Motorbremse einsetzt.
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Letzte Änderung: 25.03.2019 10:10 von KSR1.Grund: Titel angepasst
P4 Comfort mit 195/65 R15 (S) und 195/60 R16 (W)
seit 05/2018
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Aw: Motor dreht hoch, Akku lädt nicht 24.03.2019 19:41 - vor 5 Jahren
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Ich sag immer, machen lassen.
Das System hat so viele Werte einzubeziehen, es wird einen Grund geben, warum der Benziner noch etwas laufen muss. Das ist für uns von außen halt nicht nachvollziehbar, da wir auch überhaupt kein Verständnis von der Funktionsweise der Steuerung und der ganzen Werte haben.
Toyota hat 20 Jahre Erfahrung auf dem Gebiet, etwas Vertrauen sollte man denen schon entgegenbringen, das sie wissen, was sie tun.
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Letzte Änderung: 25.03.2019 10:11 von KSR1.Grund: Titel angepasst
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Aw: Motor dreht hoch, Akku lädt nicht 24.03.2019 20:31 - vor 5 Jahren
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Hmja, dann halt ab zum Händler. Da keiner von uns dabei war und unsere Erklärungsversuche vermutlich auch nicht beruhigen bleibt ja nur das. Mehr als 6/8 werden da normalerweise nicht rein geladen, 8/8 eigentlich nur in Ausnahmefällen, das hab ich bis jetzt exakt zweimal gehabt, wenn er das bei dir immer tut ist da offensichtlich was faul. Halte ich aber trotzdem für einen EInzelfall und kein bekanntes Problem, du bist der erste.
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Letzte Änderung: 25.03.2019 10:11 von KSR1.Grund: Titel angepasst
Viele Grüße,
Ralf
P4, Exe, blau, chrom, EVO 5, sonst nix.
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