Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Motor dreht hoch, Akku lädt nicht
(7 Leser) Francek, KSR1, marratj, Schnauf, TimBen, UweM, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1...7891011121314
THEMA: Motor dreht hoch, Akku lädt nicht
**
#443933
Aw: Batterie nie voll fahren! 03.01.2018 16:01 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Beim normalen B bergabfahren entlädt er nicht. Du hast Recht,wenn die Batterie voll ist dreht er Noch höher.
lang9872
Beiträge: 18
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#443935
Aw: Batterie nie voll fahren! 03.01.2018 16:07 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Hallo Harzbube,

Darf ich fragen weißt Du das aus sicherer Quelle oder glaubst Du das wie ich ( will Die nicht zu nahe treten aber ich habe gerne gesicherte Information )

Komisch ist dass der P3 keine dieser Anzeichen macht....

Danke !
lang9872
Beiträge: 18
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#443937
Aw: Batterie nie voll fahren! 03.01.2018 16:11 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
ich wohne und fahre meinen p4 in einer eher bergigen gegend.
dieses verhalten konnte ich bei meinem prius noch nie beobachten.
ich fahre den p4 immer im normal modus, ausnahmsweise bei langen steilen bergabfahrten schalte ich auf B, ansonsten lasse ich den prius die option zu tun was er für richtig hält
ich fahre den prius wie ein ganz normales auto.
das habe ich auch beim p3 so gemacht und wie es scheint fahre ich nicht schlecht damit
esox
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#443942
Aw: Batterie nie voll fahren! 03.01.2018 16:32 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
lang9872 schrieb:
Komisch ist dass der P3 keine dieser Anzeichen macht....Warum, schrieb ich doch schon oben. Der P4 neigt mehr im freiwilligen EV zu arbeiten. Auch fährt er in manch günstigem Gelände bis zu 110 Km/h elektrisch. (siehe Verbrauchsminimierung) Das Batteriemanagement ist (wird) von Modell zu Modell angepasst. Irgendwo sind immer irgend welche Abstriche zu machen.
Gesicherte Informationen? Nein hab ich nicht. Sonst wäre ich kleiner und hätte Schlitzaugen. (Ende Spass) Aber die drei Generationen, die ich nun gefahren habe, hatten immer ihre Eigenheiten. So ließ sich der P2 problemlos elektrisch bis 50 Km/h beschleunigen. Der P3 nur bis ca.35 Km/h, bei allen stimmigen Parametern auch manchmal bis 50 Km/h.

Ich sehe diese "Macken" als gegeben und hinterfrage sie nicht. So lange der Prius sich nach diesen "Attacken" von selber wieder einfängt, ist alles OK.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#443945
Aw: Batterie nie voll fahren! 03.01.2018 16:35 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Mich erinnert das angesprochene Verhalten an folgenden Thread, findet ihr euch dort wieder?
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=49&id=402893

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17612
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#443948
Aw: Batterie nie voll fahren! 03.01.2018 16:42 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Danke für die Infos

Ich verstehe was Du sagst nur es ist schon sehr ärgerlich wenn man auf einem Spar Trip unterwegs ist und der Wagen bis er nur mehr 3 Striche hat(!?!) den Motor nicht mehr abschaltet.-bis 6 Striche würde ich es ja verstehen.

Ps. mein P3 beschleunigt ohne Probleme elektrisch bis 50km\h.
lang9872
Beiträge: 18
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#443950
Aw: Batterie nie voll fahren! 03.01.2018 16:44 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Hallo Zusammen,

meine Erfahrungen mit Auris HSD:
Die Batterie wird eigentlich NIE voll geladen. Ich habe selbst nach größeren Bergababschnitten alle 8 Balken voll gehabt. Da die 8 Balken selbst ja lediglich ca. 80% Ladezustand abbilden, was sich auch im Hybrid Assistent nachvollziehen lässt.
Knapp über 80% // 8 volle Balken geht im Rollbetrieb bzw. Bremsbetrieb automatisch die Motorbremse rein.

Dafür habe ich mit meinem Aursi TS HSD bei so relativ gut geladener Batterie EV-Betrieb bis ca. 110 km/h erlebt - zumindest nach Energieanzeige und Geräuschkulisse, wobei der Verbrenner wohl mitgeschleppt wurde (da war ja was bezüglich der Drehzahlen der drei Motoren einzuhalten).

Mit Grüßen,

Stauquelle

Aktiv in Familienverwendung: Yaris HSD, Prius 3, Auris TS HSD
stauquelle
Beiträge: 24
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#443953
Aw: Batterie nie voll fahren! 03.01.2018 16:50 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Stimmt das sind die gleichen Probleme
lang9872
Beiträge: 18
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#443966
Aw: Motor dreht hoch, Akku lädt nicht 03.01.2018 17:26 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Okay, danke für die Rückmeldung! ich hab die verwandten Themen zusammengeführt.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17612
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#465093
Aw: Motor dreht hoch, Akku lädt nicht 21.04.2018 19:52 - vor 5 Jahren, 12 Monaten  
Heute ist es bei mir auch wieder passiert. Dank jetzt funktionierenden Hybrid Assistant denke ich mal das das Verhalten ab 45 Grad HV Batterie Eintritt.... bei 44 Grad war es auf jeden Fall wieder normal.

Ich beobachte weiter.

Gruß Alex
Groschi
Beiträge: 151
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#479963
P4 Nach Gefällstrecke zu lange im "Benzinmodus" 13.07.2018 08:25 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Nach Gefällstrecke (und bei gefülltem Akku) bleibt der P4 zu lange im "Benzinmodus" d. h. kein elektrisches Fahren möglich. Normal ist 1 km.
Aber es sind hier wahrscheinlich öfters 5-7 km. Benzinmotor dreht immer mit. Im Schubbetrieb natürlich kein Spritverbrauch aber nimmt Schwung.
Der Benzinverbrauch ist dabei relativ gering aber bergab mit Antrieb will ich elektrisch fahren, aber geht nicht. Und der Fahrakku nimmt bis auf 2 Balken ab, nach ca 5 km steigt der Stand wieder an.
Was auffällt ist Fahrzeugspannung 14 Volt während des Zustandes.
Normal sind 12,5 Volt außer beim Start und wenn Fahrstufe D herausgenommen. Nachher ist alles wieder ok.
Der P4 eines Verwandten scheint das gleiche Problem zu haben.

Habe 297 000 km Prius Erfahrung in 13 Jahren, P2, P3, P4
Biber2
Beiträge: 31
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#479965
Aw: P4 Nach Gefällstrecke zu lange im "Benzinmodus" 13.07.2018 08:34 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Vielleicht handelt es sich um kein Problem, sondern ist absichtlich so im P4 implementiert ?!
Es gibt hier bereits ähnliche Threads dazu im Forum.

ich schaue mal...Link folgt dann.
z.B.: hier Klick
und ggf. auch hier: Klick

Gruß Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.07.2018 08:47 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#479984
Aw: P4 Nach Gefällstrecke zu lange im "Benzinmodus" 13.07.2018 11:47 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Hier geht es um dasselbe Problem?!
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9250
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#479989
Aw: Motor dreht hoch, Akku lädt nicht 13.07.2018 11:59 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Ich habe die Themen zusammengelegt, damit nicht noch jemand die Suche quälen muß.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32439
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#479993
Aw: Motor dreht hoch, Akku lädt nicht 13.07.2018 12:30 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Sehr gut...

Und wo ich mich schon mit dem Thema/der Suche beschäftigt habe, kann ich ja ein ähnliches Thema hier im Thread grad mal ansprechen.

Ich merke nach stundenlangen Autobahnfahrten immer, dass der Akku beim Abfahren von der Autobahn komplett oder bis auf einen Strich voll ist und dann auf den restlichen km über Landstraße/im Stadtverkehr trotz vollem akku den Benziner mitlaufen lässt. Im Gegensatz dazu lädt der P4 im Stadtverkehr, wenn die Hybridbatterie beim Starten nur zwei Striche hatte und man bei Stadtgeschwindigkeiten um die 30-55 km/h bleibt, meist nur den einen dritten Strich, bevor er dann wieder auf zwei Striche leer fährt, dann neu lädt und wieder den dritten Strich runterfährt usw.

Das scheint aber alles so beabsichtigt zu sein, d.h.das HSD kann diese unterschiedlichen "Betriebszustände" differenzieren und unterschiedliche auf die Tour bezogene Ladecharakteristiken an den Tag legen...

Gruß
Sebastian
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9250
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...7891011121314
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar