Aw: Motor dreht hoch, Akku lädt nicht 21.09.2017 17:10 - vor 6 Jahren, 6 Monaten
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Ich werde die Geschichte beim 45000er-Service Ende Oktober sicher erwähnen, aber viel erwarte ich mir davon nicht. Beim letzten Service hat der Händler einen umfassenden Test des Hybridsystems durchgeführt und dann gemeint, es wäre alles in bester Ordnung.
Ich war da skeptisch, aber nachdem mehr und mehr P4-Fahrer hier im Forum berichten, dass es ihnen nach Bergabfahrten genau wie mir geht, hatte ich letztlich akzeptiert, dass das Verhalten des Wagens zwar irritierend aber offenbar so vorgesehen ist. Das gestrige Erlebnis verunsichert mich jetzt allerdings wieder.
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Aw: Motor dreht hoch, Akku lädt nicht 21.09.2017 21:47 - vor 6 Jahren, 6 Monaten
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Es scheint ja wirklich normal zu sein. Das "7von 8 Akku und dann Motorbremse machen das man denkt der Motor zerfliegt" habe ich jeden Tag 2x und das "Akku leer fahren und dann 20min nicht laden" alle paar Monate mal.
Ist schon komisch was die wegen ein bissl weniger Verbrauch bei niedrigen Geschwindigkeiten mit dem Antriebsstrang angestellt haben.
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Aw: Motor dreht hoch, Akku lädt nicht 22.09.2017 07:25 - vor 6 Jahren, 6 Monaten
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Das Hochdrehen bis in die Unendlichkeit (und noch viel weiter) in Stufe B habe ich auch. Die Batterie war voll und ich noch lange nicht in der Talsohle angekommen, also habe ich in B geschaltet - weil ich wusste, dass das bisher kein Problem war.
In meinem P4 ging die Drehzahl hoch, noch höher... noch höher... Als ich dann dachte, gleich fliegt mir alles um die Ohren, habe ich zurück nach D geschaltet. Er war noch dabei, weiter hoch zu drehen. Keine Ahnung, wie weit das gegangen wäre. Scangauge ist angeschlossen, ich hätte es also testen können - habe mich aber nicht getraut. Es war zu unangenehm.
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Aw: Motor dreht hoch, Akku lädt nicht 22.09.2017 08:58 - vor 6 Jahren, 6 Monaten
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Jorin schrieb:
Es war zu unangenehm.Da ich durchaus das Hochdrehen des Motors in meinem YHSD in Erinnerung habe, möchte ich ehrlich gesagt, nicht in eurer Haut stecken.
Es gilt mein ausdrückliches Mitleid !!!
Gruß
Hybridfan5
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Letzte Änderung: 22.09.2017 08:58 von Hybridfan5.
Ein SUV ist gar kein größeres Auto, es hat nur einen höheren Einstieg. - Präsidentin des VDA Hildegard Müller
Waschmaschine gezielt nutzen, wenn Strom günstig ist, so die Idee. - Wirtschaftsminister R. Habeck
Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth
2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
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Aw: Motor dreht hoch, Akku lädt nicht 29.09.2017 00:26 - vor 6 Jahren, 6 Monaten
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...Also meiner tut das auch gelegentlich, fällt besonders bei längeren Fahrten durch bergiges Gebiet auf.
Könnte es evtl. sein, dass Toyota die in- und aus der Batterie gehende Ladungsmenge pro Zeiteinheit mitzählt (integriert), und die maximale Ladungsmenge einfach beschränkt, um unter allen Bedingungen die geforderte Batterielebensdauer einzuhalten ?
Das würde erklären, warum man diesen Effekt bei langen Bergfahrten beobachtet, offensichtlich auch ohne kritische Batterietemperaturen...
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Letzte Änderung: 29.09.2017 00:27 von andre117.
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Aw: Motor dreht hoch, Akku lädt nicht 29.09.2017 09:52 - vor 6 Jahren, 6 Monaten
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ich wohne in einer bergigen gegend.
der akku ist daher des öfteren randvoll geladen.
dieses "komische verhalten" konnte ich bis jetzt noch nie feststellen, auch mit dem p3 nicht.
anmerken möchte ich noch:
ich fahre immer im normalen modus.
den power modus und die fahrstufe B verwende ich ganz selten,
den eco und ev modus verwende ich gar nicht.
esox
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Letzte Änderung: 29.09.2017 09:57 von esox.
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
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Aw: Motor dreht hoch, Akku lädt nicht 30.09.2017 12:30 - vor 6 Jahren, 6 Monaten
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esox schrieb:
den eco modus verwende ich gar nicht.
Damit wird es wohl zusammenhängen
Joachim
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Aw: Motor dreht hoch, Akku lädt nicht 30.09.2017 13:55 - vor 6 Jahren, 6 Monaten
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Gibt es irgendwo ein Video dazu ?
Wenn nicht,sollte man vielleicht mal eins machen und dem Händler vorführen .
Der Händler kann es dann an Toyota weiterleiten
So wie Jorin das beschreibt,klingt das ja alles andere als normal .
Ein derartiges Verhalten hatte ich in meinem P3 noch nie !
Zwar hatte ich es auch schon mal das daß Fahrzeug auf einer längeren Strecke einige Kilometer lang die Batterie nicht laden wollte,aber dabei wurde der Motor nicht ständig lauter und lauter .
Ich würde es mal so beschreiben als würde der Wagen im "B" Modus fahren obwohl dieser nicht eingelegt war.
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Letzte Änderung: 30.09.2017 14:01 von ex_Civic2006.
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Aw: Motor dreht hoch, Akku lädt nicht 30.09.2017 23:27 - vor 6 Jahren, 6 Monaten
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@esox @Prius2016 Ich wohne auch in einer bergigen Gegend, fahre so gut wie immer im Normal-Modus, benutze Power-Modus und B nur sehr selten, Eco und EV gar nicht und habe das Phänomen sehr häufig.
Bei unserem P2 hingegen kommt es nie vor.
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Aw: Motor dreht hoch, Akku lädt nicht 01.10.2017 08:50 - vor 6 Jahren, 6 Monaten
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andre117 schrieb:
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Könnte es evtl. sein, dass Toyota die in- und aus der Batterie gehende Ladungsmenge pro Zeiteinheit mitzählt (integriert), und die maximale Ladungsmenge einfach beschränkt, um unter allen Bedingungen die geforderte Batterielebensdauer einzuhalten ?
Aus meiner Erfahrung "nein", die Ladezyklen sollten bei der 4. Generation eigentlich keine Rolle mehr spielen. Ich gehe eher von einem "Temperaturmanagement" für die MGen aus.
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Aw: Motor dreht hoch, Akku lädt nicht 01.10.2017 10:21 - vor 6 Jahren, 6 Monaten
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Civic2006 schrieb:
Gibt es irgendwo ein Video dazu ?
Wenn nicht,sollte man vielleicht mal eins machen und dem Händler vorführen .
Was glaubst Du was ich schon gemacht habe, alles dokumentiert und sowohl dem Händler wie auch Toyota in Köln zur Verfügung gestellt.
Der Händler kannte die gesamte Problematik schon längst, kann aber nichts machen und Toyota in Köln stellt sich unwissend und verweist an den Händler.
Es ist inzwischen weitverbreitet bei den Herstellern, Probleme sitzen wir aus und warten auf den Modellwechsel. Damit sind diese verschwunden.
Gruß Joachim
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Aw: Motor dreht hoch, Akku lädt nicht 01.10.2017 23:14 - vor 6 Jahren, 5 Monaten
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In welchen Modus fährt ihr den? Normal-Modus?
Hat jemanden Erfahrung im Power-Modus?
Mir scheint im Power-Modus ist die Motorbremse stärker. Es fühlt sich so an, herunter fahren wie Bergfahrt, kein Bremsen, und kein Gas.
Nach meine Meinung sollte der ECO-Modus:
City-Drives-Modus heissen.
Ich hatte mal geschrieben im Winter bei Schneebedecktenstrasse im ECO-Modus zufahren.
Mir ist auch aufgefallen das im ECO-Modus die Batterie nicht voll kriege.
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Aw: Motor dreht hoch, Akku lädt nicht 02.10.2017 11:41 - vor 6 Jahren, 5 Monaten
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@martintr
mit bergiger umgebung meinte ich nicht wien und nahe umgebung
wo ich fahre hat beim schaltgetriebe der 5te und 6te gang ferien.
esox
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Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
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Aw: Motor dreht hoch, Akku lädt nicht 04.10.2017 21:06 - vor 6 Jahren, 5 Monaten
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Der P4 lässt einen doch immer wieder kopfschüttelnd zurück. Über das Akku wird nicht voll und Benziner läuft scheinbar "sinnlos" mit haben ja schon einige geschrieben.
Jetzt kam ein neuer Aspekt hinzu.
Ich war über 4 Stunden am Stück unterwegs und bin zügig den letzten Hügel vor meinem Dorf hochgefahren und die Außentemperatur war so 15°C.
Danach geht es 1,5km bergab - also keine 2min - und dabei lädt er wie immer auf 7 von 8 Strichen und haut die Motorbremse rein. Unten angekommen rolle ich mit Motorbremse an die Ampel und stelle auf "P". Dann hat es so ca. 5sec gedauert und er schmeißt den Benziner an. Da war nix mit Katalysator kalt oder sonstwas. Ich frage mich langsam echt was dieses Benziner mitlaufen-lassen soll.
Wenn er nicht will, dass der Akku zu voll wird dann soll der doch dann rein elektrisch wieder was runterfahren und nicht den Benziner mitlaufen lassen - und schon garnicht im Stand.
Das Auto ist weiterhin toll, aber der Antriebsstrang ist einfach nur "kopfschüttel*
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Aw: Motor dreht hoch, Akku lädt nicht 04.10.2017 23:04 - vor 6 Jahren, 5 Monaten
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War die Klima an und auf was war sie eingestellt? Temperatur und der Mode der Klimaanlage?
Kann sein das der Motor und Kat und alles warm ist, er aber wieder etwas laufen muss, um die Klima zu befeuern.
Man muss aber lernen, nicht ständig das System zu hinterfragen, wieso der Verbrenner läuft. Das HSD bezieht halt so viele Faktoren ein, wenn der Verbrenner läuft, wird der schon nen Grund, weshalb.
Ich hatte auch schon mal die Situation in der Stadt wo er dann plötzlich bei etwas mehr Gas anspring und auch anblieb, obwohl er warm war und der Akku etwas gefüllt. Ist zwar schwierig, aber ich hab mir dann gesagt "Naja der wird schon wissen warum" und bin einfach gefahren.
Nicht so nen großen Kopf machen Den machen sich die Ingenieure bei Toyota schon im Vorfeld über mehrere Jahre
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Letzte Änderung: 04.10.2017 23:47 von Drakon.
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