Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Aw: Motor dreht hoch, Akku lädt nicht 02.09.2017 09:52 - vor 6 Jahren, 7 Monaten
straubi schrieb: Yaris Hybrid bei dem arbeitet das System wie es soll
Das kenne ich inzwischen auch zu Genüge, ich hatte vorher auch den Yaris Hybrid. 2019 soll es wieder einen neuen geben und dann werde ich mir überlegen ob ich wieder Wechsel.
Allerdings muss man auch erwähnen das ich mit dem P4 0,6L/100KM weniger als mit dem Yaris brauche. Unter Umständen ist dieses komische Verhalten was wir alle bemängeln auch gewollt und dient einem Zweck der sich uns nicht erschließt.
Aw: Motor dreht hoch, Akku lädt nicht 02.09.2017 11:33 - vor 6 Jahren, 7 Monaten
Prius2016 schrieb: Unter Umständen ist dieses komische Verhalten was wir alle bemängeln auch gewollt und dient einem Zweck der sich uns nicht erschließt.
vielleicht muss er das Abgassystem wieder aufheizen, da dieses ja bei der Bergabfahrt nicht gebraucht und wahrscheinlich ausgekühlt ist.
Dieser beschriebene Effekt hat schon der Lex 400h (nach langer Bergabfahrt bei mitdrehendem Verbrenner will der im Tal trotz voller Traktionsbaterie weiter laufen).
Aw: Motor dreht hoch, Akku lädt nicht 02.09.2017 13:07 - vor 6 Jahren, 7 Monaten
ch-toy schrieb: vielleicht muss er das Abgassystem wieder aufheizen
Wäre eine Idee, aber bei mir macht er das bei Außentemperaturen ab 30°C auch auf der Ebene. Es geht keine EV Kontrollleuchte mehr, (er fährt aber trotzdem mit Strom laut den gelben Pfeilen im Hauptmonitor) zusätzlich läuft jedoch der Verbrenner so mit ca. 2L/100KM Verbrauch.
Das geht dann so 3-5KM bzw. höchstens 10-15 Min und verschwindet dann genauso plötzlich wie es gekommen ist.
Ich habe Techstream und kann alle Werte ansehen, trotzdem habe ich keine aus dem Ruder laufenden Messergebnisse gesehen.
Wäre es ein Diesel würde ich sagen er reinigt den Partikelfilter, oder hat er einen Sammelbehälter für die Verdunstungsgase des Benzintanks die von Zeit zu Zeit mit verbrannt werden müssen?
PS:
Wenn der Verbrenner wie oben beschrieben mitläuft macht er das unabhängig von Gaspedalstellung oder Geschwindigkeit bei ziemlich konstant 1024U/Min.
Aw: Motor dreht hoch, Akku lädt nicht 02.09.2017 17:33 - vor 6 Jahren, 6 Monaten
Kann ich so bestätigen - an den Abgassystemtemperaturen liegt das nicht. Der P3 hat das wegen dem Kat gemacht, allerdings musste man da schon minutenlang im EV-Modus rumfahren bis der Verbrenner mal wieder gestartet wurde. Bei mir vergeht zwischen Benziner aus und Motorbremse an so ca. 1min Bergabfahrt.
Seit einige Zeit (muss so ab 35tkm passiert sein) macht mein P4 dieses Verhalten auch ab und an bei 6 von 8 auf der Akkuanzeige und ohne das man bergab fährt.
Dem Spritverbrauch ist damit definitiv nicht geholfen da ich mit dem P4 nur so 0,1 bis 0,2l weniger verbrauche als mit dem P3
Aw: Motor dreht hoch, Akku lädt nicht 02.09.2017 21:33 - vor 6 Jahren, 6 Monaten
Hallo,
Das beschriebene Phänomen hatte ich in den letzten Wochen auch einige male, besonders bei extremer Hitze. Es ist für mich vorstellbar, dass wenn der Prius über Stunden in der prallen Sonne steht, die HV- Batterie über 50-60°C heiß ist. Wenn diese dann noch zusätzlich geladen wird, könnte sie schon überhitzen denke ich.
Da wird dann wohl die Steuerung erst mal die Batterie zu kühlen versuchen bevor diese wieder geladen wird.
Den gleichen Effekt hatte ich auch nach längerer Bergabfahrt, wenn die HV- Batterie sehr schnell geladen wurde. Dann habe ich mal versuchsweise für eine Minute in B geschaltet und dann wieder in D. In einigen Fällen war danach alles wieder normal.
Gruß
Walter
Aw: Motor dreht hoch, Akku lädt nicht 03.09.2017 08:14 - vor 6 Jahren, 6 Monaten
Dieselwalter schrieb: Das beschriebene Phänomen hatte ich in den letzten Wochen auch einige male
An der Batterietemperatur liegt es nicht, ich habe die Software um alle Daten auszulesen, das Symptom des mitlaufenden Verbrenners kommt und geht obwohl die HV-Batterietemperatur bei z.B. Konstant 42°C bleibt.
Hat jemand eine Mail-Adresse des Herstellers in Japan für technische Anfragen. Toyota in Köln weiß genauso viel wie wir, da habe ich das Problem schon geschildert.
Aw: Motor dreht hoch, Akku lädt nicht 20.09.2017 19:55 - vor 6 Jahren, 6 Monaten
Heute war mein P4 wieder im Krawallmodus, und zwar ohne längere Bergabfahrt, einfach nach einer etwas schneller gefahrenen Strecke auf der Landstraße im hügeligen Gelände. Kein EV-Modus, Hochdrehen bei Gaswegnahme etc. Sehr unangenehm, aber in meiner Werkstatt meint man ja, das sei ganz normal bei einem Hybriden.
Anschließend habe ich den Wagen für ca. 1 1/2 Stunden abgestellt und als ich dann wieder losfuhr, war alles wie vor dem Abstellen: der Akkulüfter lief auf Hochtouren, der Wagen ging nicht in den EV-Modus, drehte bei Gaswegnahme hoch etc. Rund 12 km weit nach dem Anlassen des zuvor abgekühlten Autos ging das so. Welchen Sinn das macht, würde ich wirklich gern erfahren...
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
Aw: Motor dreht hoch, Akku lädt nicht 21.09.2017 15:20 - vor 6 Jahren, 6 Monaten
martintr schrieb: für ca. 1 1/2 Stunden abgestellt und als ich dann wieder losfuhr, war alles wie vor dem Abstellen: der Akkulüfter lief auf Hochtouren, der Wagen ging nicht in den EV-Modus, drehte bei Gaswegnahme hoch Timico schrieb: Nochmals beim Händler vorstellig werden, die sollen den Fall aufnehmen! Niemand von uns kennt die Algorithmen, die den Akku in den HSD Modellen vor Schaden bewahren. Man muss immer im Kopf behalten, der Akku soll 10 J. und mehr unter allen Gebrauchsumständen durchhalten.
Dennoch sehe ich es wie Timico. Es mag ja in der Tat ein Defekt eines oder mehrerer Sensoren vorliegen, die die Algorithmen beeinflussen.
Deshalb also den FTH ansprechen.
Andererseits, mag das Auto 1,5 Std. gestanden haben, aber im Innenraum bzw. direkt am Akku immer noch ein unguter Zustand gewesen sein.
Ob man das selbst in jedem Fall beurteilen kann, weiß ich nicht.
Der FTH sollte eine Prüfung durchführen.
Ansonsten wäre er überflüssig, wenn er das nicht tun könnte.
Ein SUV ist gar kein größeres Auto, es hat nur einen höheren Einstieg. - Präsidentin des VDA Hildegard Müller
Waschmaschine gezielt nutzen, wenn Strom günstig ist, so die Idee. - Wirtschaftsminister R. Habeck
Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth
2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
Aw: Motor dreht hoch, Akku lädt nicht 21.09.2017 15:31 - vor 6 Jahren, 6 Monaten
ich würde dies nicht nur dem FTH entsprechend mitteilen - sondern auch eine mitteilung an TOYOTA-D senden das ist dann schon mal entsprechend dokumentiert und festgehalten - wenn später dann mal etwas ist...einfach nur zu deiner sicherheit