Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Motor dreht hoch, Akku lädt nicht
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...14
THEMA: Motor dreht hoch, Akku lädt nicht
**
#402893
Motor dreht hoch, Akku lädt nicht 13.05.2017 15:26 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Liebe Leute,

mein Prius 4 legt nach rund 25.000 km ein seltsames Verhalten an den Tag und ich hoffe jemand hier hat eine Erklärung dafür:

Kürzlich bin ich über einen mäßig hohen Berg gefahren. Nach der Abfahrt liegt eine Ortschaft, ich habe auf 50 kmh gebremst und plötzlich drehte der Motor hoch, ohne das Gaspedal zu berühren, geschätzt auf mindestens 4000 U/min, wirklich erschreckend laut. Die Momentanverbrauchsanzeige blieb aber bei 0. Ein leichter Druck aufs Gaspedal und die Drehzahl war wieder normal, der Verbrauchsbalken ging in die Höhe. Gas losgelassen und er dreht wieder hoch. Danach war er noch einige Zeit nicht dazu zu bewegen, in den EV-Modus zu gehen, trotz vollem Akku, der Verbrenner lief immer.

Ich bin in die Werkstatt, die haben ihr Diagnosegerät angeschlossen und keinen Fehler gefunden.

Nun bin ich heute über einen wesentlich kleineren Hügel gefahren, Höhenunterschied ca. 100 Meter, die eine Seite hinauf, die andere hinunter. Bevor der Akku bei der Abfahrt noch voll zeigte, hat sich die Motorbremse eingeschaltet, ein Strich am Akku blieb leer. Der Verbrenner lief anschließend auf ebener Strecke bei Geschwindigkeiten um 40/50 kmh immer mit, kein EV. Ich habe testhalber umgedreht und bin nochmal in anderer Richtung über den Hügel gefahren. Oben war die Akkuladung auf 3 Striche gefallen und bei der anschließenden Abfahrt wurde nicht geladen, unten war ich immer noch bei 3 Strichen. Wieder, anschließend auf der Ebene ging er nicht in den EV-Modus. Auch bei der Abfahrt nicht, das Protokoll zeigte nach der Fahrt einen EV-Anteil von 0 %.

Da meine Werkstatt sich gänzlich ratlos zeigt, frage ich die Experten hier - woran kann das liegen?
martintr
Beiträge: 36
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.03.2019 10:07 von KSR1.Grund: Titel angepasst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#402897
Aw: Motor dreht hoch, Akku lädt nicht 13.05.2017 15:45 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Akku-Innentemperatur hoch, Begrenzung der Lade-/Entlade-Ströme, Verbrenner läuft bis sich alle Parameter wieder in ihrem Soll-Bereich befinden. Das ist normales Verhalten eines HSD, im Mittelgebirge selbst schon oft erlebt. Kein Grund zur Beunruhigung.

Wenn bei einem HSD der Verbrenner läuft und man es sich nicht erklären kann, liegt einer der folgenden Gründe vor:
  1. Traktionsbatterie außerhalb Ladefenster (zu leer, zu voll)
  2. Traktionsbatterie außerhalb Temperaturfenster (zu kalt, zu warm)
  3. Fahrzeug zu schnell
  4. Kühlmittel zu kalt, um die eingestellte Innentemperatur zu erreichen
  5. mit Tempomat Verbrennerleistung zum Halten der Geschwindigkeit notwendig
  6. Motorbremse bergab: Verbrenner vernichtet Leistung, weil Traktionsbatterie voll
Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77172
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.05.2017 15:50 von Egon.Grund: Text ergänzt.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#402898
Aw: Motor dreht hoch, Akku lädt nicht 13.05.2017 15:46 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Vielleicht hat er die einzelnen Zellen in der HV-Batterie einander angeglichen? Zu diesem Zweck soll der Prius ein eigenartiges Verhalten zeigen. Das wird sicher nicht im Fehlerspeicher hinterlegt. Meine Vermutung.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#402914
Aw: Motor dreht hoch, Akku lädt nicht 13.05.2017 17:09 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
martintr schrieb:

Nun bin ich heute über einen wesentlich kleineren Hügel gefahren, Höhenunterschied ca. 100 Meter, die eine Seite hinauf, die andere hinunter. Bevor der Akku bei der Abfahrt noch voll zeigte, hat sich die Motorbremse eingeschaltet, ein Strich am Akku blieb leer. Der Verbrenner lief anschließend auf ebener Strecke bei Geschwindigkeiten um 40/50 kmh immer mit, kein EV. Ich habe testhalber umgedreht und bin nochmal in anderer Richtung über den Hügel gefahren. Oben war die Akkuladung auf 3 Striche gefallen und bei der anschließenden Abfahrt wurde nicht geladen, unten war ich immer noch bei 3 Strichen. Wieder, anschließend auf der Ebene ging er nicht in den EV-Modus. Auch bei der Abfahrt nicht, das Protokoll zeigte nach der Fahrt einen EV-Anteil von 0 %.


Genau das habe ich 2x pro Tag weil ich in Thüringen über den Inselberg fahren muss. Mein P4 hat aktuell 34tkm runter und genau 7x in dieser Zeit war der Akku "voll" - das "7 von 8 Striche und Motor mitschleppen" ist bei mir also der Normalzustand. Die 7x als der Akku voll war sind aber in keinster Weise reproduzierbar.
Generell schleppt der P4 den Verbrenner deutlich öfter mit als der P3 und man fährt verdammt oft so mit 2l Verbrauch obwohl man auch rein elektrisch fahren könnte weil der Akku 6 oder 7 Striche hat und man kaum Gas gibt.
straubi
Beiträge: 577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.05.2017 19:09 von Timico.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#402918
Aw: Motor dreht hoch, Akku lädt nicht 13.05.2017 17:38 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Besten Dank. Nun, für den ersten geschilderten Vorfall bietet sich die Erklärung mit der zu vollen oder zu warmen Traktionsbatterie an, für den zweiten nur die mit der zu warmen.

Das erklärt mir aber noch nicht, warum die Batterie seit kurzem bei der Fahrt über diesen Hügel zu warm wird (ich hab es nochmal probiert, gleiches Phänomen), obwohl ich dort im letzten halben Jahr schon zigmal problemlos drüber gefahren bin.
Ich bin immer im EV-Modus runtergerollt, unten mit ziemlich voller Batterie angekommen und gemütlich im EV-Modus weitergefahren. Jetzt dröhnt während der ganzen Abfahrt der Verbrenner, die Batterie ist nach der Abfahrt fast leer und ich fahre mit hohem Spritverbrauch weiter.

PS: um Missverständnisse zu vermeiden - ich spreche immer vom freiwilligen EV-Modus
martintr
Beiträge: 36
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.05.2017 20:50 von martintr.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#402930
Aw: Motor dreht hoch, Akku lädt nicht 13.05.2017 18:48 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Im letzten halben Jahr war es zB kälter, darum war auch die Akku-Temperatur eine niedrigere?!

Was ich nicht verstehe: daß der "Freundliche" das nicht weiß!
Typisch "Fachwerkstatt" mal wieder

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4716
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#402956
Aw: Motor dreht hoch, Akku lädt nicht 13.05.2017 20:48 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Sicher, im letzten Halbjahr war es kälter, aber 17 Grad Außentemperatur so wie heute dürfen nun wirklich kein Grund sein, dass ein alltagstaugliches Fahrzeug steuerungstechnisch völlig auszuckt.
martintr
Beiträge: 36
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.05.2017 20:51 von martintr.Grund: Rechtschreibung
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#402960
Aw: Motor dreht hoch, Akku lädt nicht 13.05.2017 21:29 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Rein interessehalber, ist das in Wien? Wo?
freaktuner
Beiträge: 1261
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P+ 2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#402961
Aw: Motor dreht hoch, Akku lädt nicht 13.05.2017 21:31 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
In der Nähe, ich wohne im Wienerwald.
martintr
Beiträge: 36
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#402962
Aw: Motor dreht hoch, Akku lädt nicht 13.05.2017 21:34 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Oh zu beneiden! Außer um den Hügel wohl
freaktuner
Beiträge: 1261
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P+ 2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#403034
Aw: Motor dreht hoch, Akku lädt nicht 14.05.2017 10:36 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
martintr schrieb:
...steuerungstechnisch völlig auszuckt.
Wie ist das zu verstehen? Ging der Verbrauch hoch oder gab es eine (potentiell) gefährliche Situation?

Wie @Egon umfassend erklärt hat, für mich klingt alles völlig normal.

Hast Du die Klimaanlage an und auf Frischluftzufuhr gestellt? Der Akku wird durch Luft vom Innenraum gekühlt und die Klima verbraucht Strom. Beides kann also entlastend wirken.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32514
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#403051
Aw: Motor dreht hoch, Akku lädt nicht 14.05.2017 11:25 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
martintr schrieb:

Kürzlich bin ich über einen mäßig hohen Berg gefahren. Nach der Abfahrt liegt eine Ortschaft, ich habe auf 50 kmh gebremst und plötzlich drehte der Motor hoch, ohne das Gaspedal zu berühren, geschätzt auf mindestens 4000 U/min, wirklich erschreckend laut.


Jetzt dröhnt während der ganzen Abfahrt der Verbrenner, die Batterie ist nach der Abfahrt fast leer und ich fahre mit hohem Spritverbrauch weiter.

Dieses Verhalten entspricht für mich nicht dem normalen Verhalten, wie Egon es nochmals erläutert hat.

Es sei denn, beim P4 ist das jetzt normal.

Ich bin in den letzten Sommern einige Alpenpässe (nicht Hügel) rauf und runter gefahren, ohne solch nicht nachvollziehbaren Verhalten.
ex_E180
Beiträge: 490
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4 e4x4 Style Selection
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#403053
Aw: Motor dreht hoch, Akku lädt nicht 14.05.2017 11:33 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Wenn du mit 20, 30 kmh in der Kolonne durch eine Ortschaft rollst und dein Motor auf vollen Touren Krawall macht, so dass sich alle Passanten mit offenem Mund nach dir umdrehen, weißt du, was ich mit "steuerungstechnisch auszucken" meine. Klima und Frischluftzufuhr waren an. In der zweiten beschriebenen Situation ging der Verbrauch temporär stark in die Höhe.
Als normal für einen Hybrid kann ich das Verhalten des Wagens nicht akzeptieren, und zwar vor allem deshalb, weil ich schon 25.000 km damit gefahren bin und er das bislang noch nie gemacht hat. Auch unser betagter Prius 2, den wir schon seit vielen Jahren fahren, nicht. Das Verhalten ist neu und es scheint darauf hinauszulaufen, dass die Traktionsbatterie warm wird, was sie bislang bei gleicher Fahrweise auf den gleichen Streckenabschnitten nicht getan hat. Die Frage ist nun, warum wird sie warm?
martintr
Beiträge: 36
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.05.2017 11:35 von martintr.Grund: Rechtschreibung
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#403055
Aw: Motor dreht hoch, Akku lädt nicht 14.05.2017 11:35 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Kürzlich bin ich über einen mäßig hohen Berg gefahren. Nach der Abfahrt liegt eine Ortschaft, ich habe auf 50 kmh gebremst und plötzlich drehte der Motor hoch, ohne das Gaspedal zu berühren, geschätzt auf mindestens 4000 U/min, wirklich erschreckend laut.
Das ist die automatische Energievernichtung über den Verbrenner, wenn die Traktionsbatterie keine weitere durch Rekuperation gewonnene Ladung aufnehmen kann. Das ist normales Verhalten bei jedem HSD bei ausreichend langem Gefälle.

Jetzt dröhnt während der ganzen Abfahrt der Verbrenner,
Genau. Grund siehe oben.

die Batterie ist nach der Abfahrt fast leer und ich fahre mit hohem Spritverbrauch weiter.
Das entspricht in der Tat nicht dem normalen Verhalten. Die Traktionsbatterie muss unten voll sein, wobei es aber normal ist, dass der Verbrenner auch danach noch einige Zeit weiter läuft.


Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77172
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#403058
Aw: Motor dreht hoch, Akku lädt nicht 14.05.2017 11:42 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Behindert irgend etwas die Akku-Kühlung?

Ich weiß nicht, wo beim Prius4 die Luft für die Akkukühlung angesaugt wird, wahrscheinlich auch irgendwo bei der hinteren Sitzbank. Bitte kontrolliere mal, ob die Öffnung, durch die Luft angesaugt wird, durch irgend etwas blockiert wird.

Oder wurden größere Mengen Staub oder Tierhaare angesaugt?
muenchner
Beiträge: 431
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ab 11/2012 Yaris Hybrid Life
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...14
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar