Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Motorraum Prius 4 scheint stark abgedichtet
(7 Leser) cyrillluetolf, KSR1, Luke, OutiEE, schrammi, TimBen, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Motorraum Prius 4 scheint stark abgedichtet
#401741
Motorraum Prius 4 scheint stark abgedichtet 07.05.2017 09:20 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Ich hatte nach 4 Monaten und 7.300 km zum zweiten Mal die Motorhaube geöffnet - so etwas sauberes hatte ich noch nie gesehen.
Von außen war der Prius 4 einfach nur dreckig, mehr geht nicht - aber der Motorraum von innen sah aus wie neu ohne jeden Schmutz ( wie am ersten Tag).
Das finde ich ja echt Super Klasse - offenbar ist der Motorraum einmalig gut von außen gekapselt, bei dem niedrigen Benzin Verbrauch kann man den Motorraum offensichtlich sehr gut nach Außen abdichten.
Aufgefallen ist mir in einer technischen Skizze vorne 2 riesige Lüfter zur Kühlung, auch sowas hatte ich noch nie, eine wirklich ganz andere Konstruktion als das was man allgemein kennt.
Daß der Motorrad derart stark nach aussen abgedichtet ist, kenne ich aus früheren Autos überhaupt nicht.
Dadurch bleibt der Motorraum von innen hübsch sauber, und die Motortemperatur könnte damit schneller erreicht werden.
muni81245
Beiträge: 151
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße

Prius 4 Executive seit 08.2016


(Flyer Elektrofahrrad seit 07.2013)

(Tesla Motors Maximal Heavy duty IInvestor)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#401748
Aw: Motorraum Prius 4 scheint stark abgedichtet 07.05.2017 10:35 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
muni81245 schrieb:
Aufgefallen ist mir in einer technischen Skizze vorne 2 riesige Lüfter zur Kühlung, auch sowas hatte ich noch nie, eine wirklich ganz andere Konstruktion als das was man allgemein kennt.Der eine Lüfter ist für die Klimaanlage. (Mein Wissensstand)

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#401749
Aw: Motorraum Prius 4 scheint stark abgedichtet 07.05.2017 11:03 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Servus.

Zwei Lüfter vorne ist nichts ungewöhnliches, gerade bei Fahrzeugen mit Klimaanlage. Kenne aber auch Fahrzeuge, die beide Lüfter auch zur Kühlung des Motors also für den Kühler nutzen.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6881
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#401771
Aw: Motorraum Prius 4 scheint stark abgedichtet 07.05.2017 13:14 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Das gleiche sagte ich vor kurzem zum Papa, nach fast 12.000km ist es darin noch richtig sauber.

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#401783
Aw: Motorraum Prius 4 scheint stark abgedichtet 07.05.2017 15:06 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Meines Wissens hat der Prius 4 eingebautes "Grillblocking", das heißt die Luftzufuhr zum Kühler ist erst mal geschlossen und wird bei Bedarf automatisch geöffnet. Dadurch kommt der Motor schneller auf Betriebstemperatur. (Bitte korrigiert mich, falls ich was falsches geschrieben habe).

Deshalb wird wohl auch der Motorraum sauberer bleiben.
muenchner
Beiträge: 431
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ab 11/2012 Yaris Hybrid Life
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#401784
Aw: Motorraum Prius 4 scheint stark abgedichtet 07.05.2017 15:18 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Der P3 war auch immer sauber. Diese Jalousie ces P4 ist aber nur ca. die ersten 5 Minuten nach dem Start geschlossen.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#401808
Aw: Motorraum Prius 4 scheint stark abgedichtet 07.05.2017 19:31 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Was kommt morgen für ein Thema. Nach 4 Monaten ist das Lenkrad noch nicht abgeriffen? Wow
mcsteph
Beiträge: 154
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#401871
Aw: Motorraum Prius 4 scheint stark abgedichtet 08.05.2017 09:56 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
harzbube schrieb:
Der P3 war auch immer sauber. Diese Jalousie ces P4 ist aber nur ca. die ersten 5 Minuten nach dem Start geschlossen.

MfG Harzbube.


nun, wenn das stimmt, dann haben die ingenieure pfusch abgeliefert. im winter zb reicht der motor kaum für die heizung, es wär eine schande, wenn dabei der grill offen wäre.
kurzer
Beiträge: 6422
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#401876
Aw: Motorraum Prius 4 scheint stark abgedichtet 08.05.2017 10:36 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
@kurzer, ich folge mal Deiner Argumentation. Allerdings ist mir nichts über die Temperaturdifferenz des Motors zwischen schließen und öffnen der Jalousie bekannt. Das müsste man mal beobachten.
Wie ich schon vorab schrieb, blieb der Motorraum des P3 auch schön sauber, ohne Jalousie. Ich gehe mal von der Unterbodenverkleidung aus, die den Motorraum vom aufgewirbeltem Staub der Vorderräder abhält. Über die Kühleröffnung kommt der wenigste Staub rein, es sei denn man fährt auf unbefestigten Wegen hinter einen Staubaufwirbeler her.
War der Motorraum des P2-Unterbodens auch verkleidet? Ich erinnere mich nicht. Aber Du wirst mir antworten, oder?

MfG Harzbube.

Anmerkung: Im Winter besteht kaum Staubentwicklung.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.05.2017 10:39 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#401949
Aw: Motorraum Prius 4 scheint stark abgedichtet 08.05.2017 19:19 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
aus technischer sicht wär es sinnvoll, den grill erst zu öffnen, wenn der thermostat ganz geöffnet ist, jedoch kurz vor einsetzen der ersten lüfterstufe.

der unterboden des p2 ist schon relativ gut verkleidet, zumindest im vergleich zu anderen autos. aber mehr geht immer...
kurzer
Beiträge: 6422
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#402074
Aw: Motorraum Prius 4 scheint stark abgedichtet 09.05.2017 13:52 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Nach dem Kerchern meiner Radkästen konnte ich Wassertropfen an der Batterie im Motorraum feststellen. Und siehe da es waren drei Stanzöffnungen im Radkasten um drei Massekabel zu fixieren. Zugegeben ist was für Bingeliche! Aber Massekabel, Wasser und Salz ergibt über einen längeren Zeitraum Ärger.
Mit ein wenig Silikon von oben und von unten ist mein Motorraum noch besser abgedichtet.
Wilfried
Beiträge: 74
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.05.2017 13:57 von Wilfried.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar