Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Einparkhilfe im Toyota Online Konfigurator
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Einparkhilfe im Toyota Online Konfigurator
#399934
Einparkhilfe im Toyota Online Konfigurator 25.04.2017 19:33 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Guten Tag,

da ich potentiell einen Prius 4 als Neuwagen kaufen möchte (Ausstattungslinie Comfort), fand ich im Online Konfigurator von Toyota zwei unterschiedliche Auswahlmöglichkeiten für die Einparkhilfe. Unter Optionen kann man „Einparkhilfe für Fahrzeugheck (4 Sensoren), elektronisch auf Ultraschallbasis, akustische Warnung ...“ anklicken. Unabhängig kann man aber noch unter Zubehör einfach nur „Einparkhilfe für Fahrzeugfront“ auswählen (das gleiche gilt auch für das Heck). So richtig finde ich keine Erklärung der Unterschiede bzw. was eigentlich genau benötigt wird. Vielleicht kann mir da jemand helfen.

VG

priusnovice
priusnovice
Beiträge: 467
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#399967
Aw: Einparkhilfe im Toyota Online Konfigurator 25.04.2017 22:25 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Also, soweit ich das hier durch anderweitige Erfahrungsberichte gelesen habe, solltest du eher zum Executive greifen, willst du die Parksensoren.

Denn wenn man sie bei Comfort als "Option" dazu bestellt, werden sie im Hafen hier in Europa erst drann gebaut. Diese sollen auch nicht gerade so toll sein, was ich so gelesen habe.

Im Gegensatz dazu, werden beim "Executive" die Sensoren direkt im Werk in Japan verbaut und sind besser integriert in das System und schalten sich auch ab, wenn sie verschmutzt sind, anstatt sinnlos vor sich hin zu piepen.
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#399985
Aw: Einparkhilfe im Toyota Online Konfigurator 25.04.2017 23:33 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Vielen Dank für die Info.

Auf der Probefahrt bin ich zwar auch die Exe gefahren, fand aber bspw. das JBL Soundsystem … ich sage es mal diplomatisch … nicht so gut. Auch die restlichen Aufwertungen brauche ich nicht, da nutze ich das gesparte Geld lieber für eine spätere Nachrüstung einer Standheizung. Mich nerven auch die nicht abwählbaren 17 Zoll Räder in der Konfiguration.

Im Gegensatz dazu, werden beim "Executive" die Sensoren direkt im Werk in Japan verbaut und sind besser integriert in das System und schalten sich auch ab, wenn sie verschmutzt sind, anstatt sinnlos vor sich hin zu piepen.

Hm, dass verschmutzte Sensoren schon in der „Werksausstattung abgeschaltet werden“ kenne ich von anderen Herstellern überhaupt nicht, die funktionieren einfach. Ich glaube jetzt verstehe ich auch den Sinn, warum man im Online Konfigurator einen Schalter für 15 Euro zur Deaktivierung ordern kann

Auf der anderen Seite berichtet ja Leopri unter link, dass die nachgerüsteten Sensoren auch sehr gut funktionieren.

Wie muss man sich überhaupt den Unterschied der nachgerüsteten Parkpiepser gegenüber den in der Exe mitgelieferten vorstellen. Wird bei der Exe noch irgendwas anderes signalisiert, angezeigt (das konnte ich auf meiner Probefahrt nicht so richtig testen, die ging nur 20 min). Es geht mir hierbei nicht um ICS/IPS.

VG

priusnovice
priusnovice
Beiträge: 467
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#399987
Aw: Einparkhilfe im Toyota Online Konfigurator 25.04.2017 23:38 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Wie gesagt,soweit mir bekannt ist, können nur die Parksensoren im Exe selber erkennen, das sie verschmutzt sind und das System schaltet sich dann selber ab, anstatt dann den Schmutz/Wasser ständig als "Hindernis" zu sehen und zu warnen.

Was da noch weitere Unterschiede sind weiß ich nicht, habe selber die Exe Version und sie funktionieren bei mir, soweit, tadellos (Hab den Wagen aber auch erst seit 2 Wochen).

Man liest aber tatsächlich bei den "Hafenoption" Sensoren immer gegenteiliges. Einige sagen die funktionieren hervorragend, andere sagen sie sind sehr schlecht. Kann da leider nichts dazu sagen.

Edit: Der Schalter, den du meinst, ist aber nur für die Hecksensoren und ist eher für Anhängerbetrieb gedacht.

Edit2: Ab "Comfort" gibt es nur 17 Zoll Räder zumindest in DE. In anderen EU Staaten (Österreich glaube ich z.b.) kann man auch die höheren Linien mit 15 Zoll Rädern bekommen.

In DE sind ab "Comfort" immer die 17 Zoll Räder dabei, kann man nicht ändern.
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.04.2017 23:42 von Drakon.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#399988
Aw: Einparkhilfe im Toyota Online Konfigurator 25.04.2017 23:50 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Die Parksensoren in meinem P3 waren ebenfalls Hafenoption und funktionieren bis heute absolut fehlerfrei !
Die Parksensoren im P4 sind aber zu bevorzugen würde ich mal sagen,da es neben der akustischen auch eine optische Anzeige gibt.
Dennoch auch mit der Hafenoption macht man sicher nichts falsch !
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#399992
Aw: Einparkhilfe im Toyota Online Konfigurator 26.04.2017 05:09 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Also im meinem P4 Comfort habe ich IPA + ICS zusätzlich als Option geordert (und dabei meinem Händler einfach vertraut, dass er das richtige bestellt), Ob das nun im Hafen oder im Werk in Japan direkt eingebaut wurde, kann ich nicht sagen - es macht seit ca. 1 Jahr aber zuverlässig einfach das, was es soll!
Aiwan
Beiträge: 73
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.04.2017 05:12 von Aiwan.
Prius IV Comfort, nachtblau (seit 07/2016)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#399993
Aw: Einparkhilfe im Toyota Online Konfigurator 26.04.2017 05:27 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
priusnovice schrieb:
...
Mich nerven auch die nicht abwählbaren 17 Zoll Räder in der Konfiguration...
Ich glaube jetzt verstehe ich auch den Sinn, warum man im Online Konfigurator einen Schalter für 15 Euro zur Deaktivierung ordern kann

...

Wie muss man sich überhaupt den Unterschied der nachgerüsteten Parkpiepser gegenüber den in der Exe mitgelieferten vorstellen...


Frag beim Toyotahändler nach, manchmal tauschen die auch auf kleinere Radgrößen.

Und die Deaktivierung hängt sicher eher damit zusammen da man jetzt auch eine AHK ordern kann. Vorn wird da meines Wissens nach nicht´s deaktiviert.

Und der einfache aber grobe Unterschied ist der, dass es bei der Nachrüstoption einfach nur piept. Egl ob vorn oder hinten, nur piep...beim Exe wird im MFD angezeigt wo es eng wird.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#399994
Aw: Einparkhilfe im Toyota Online Konfigurator 26.04.2017 05:59 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
TF104 schrieb:
beim Exe wird im MFD angezeigt wo es eng wird.
Und das ist ein wirklich nettes Feature, ich möchts nicht missen. Aber zum einparken braucht mans natürlich nicht unbedingt. Wie man auch die Sensoren nicht unbedingt braucht...
rst1
Beiträge: 1835
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße,
Ralf

P4, Exe, blau, chrom, EVO 5, sonst nix.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#399999
Aw: Einparkhilfe im Toyota Online Konfigurator 26.04.2017 07:31 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Die Sensoren als Hafenoption piepsen nur, es erfolgt keine optische Darstellung in den Fahrzeugdisplays. Das ist vom Prinzip her dann das gleiche wenn man sich nachträglich bei einer Werkstatt so ein Universalpiepsding einbauen lässt.
Beim Comfort gibt es die Option Parksensoren mit IPA+ICS, dies ist dann die Werksausführung wie auch beim EXE.
doubleU
Beiträge: 151
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#400007
Aw: Einparkhilfe im Toyota Online Konfigurator 26.04.2017 08:59 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Lass dir mal ein Angebot machen von Comfort und EXE.Bei mir hat der EXE im Endeffekt nur 3stellig mehr gekostet.....Da hab ich dann gleich zugeschlagen.
Nagumo
Beiträge: 39
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#400008
Aw: Einparkhilfe im Toyota Online Konfigurator 26.04.2017 09:03 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Die optische Anzeige im Exe, welcher Sensor gerade piept, ist schon sehr sinnvoll. In unserem Carport piept es wie verrückt, ohne diese Anzeige wäre das ziemlich sinnfrei... so kann ich sehen was in stört und das ganze besser beurteilen.
gnutzi
Beiträge: 182
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß Frank
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#401805
Aw: Einparkhilfe im Toyota Online Konfigurator 07.05.2017 19:21 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Allen vielen Dank für die Infos, nach langem überlegen und recherchieren wird es nun doch die EXE Version werden.

VG
priusnovice
priusnovice
Beiträge: 467
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#405122
Aw: Einparkhilfe im Toyota Online Konfigurator 27.05.2017 15:05 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
So hab ich auch am Ende entschieden! Der Sprung vom Comfort zum Exe ist, wenn man den IPA+ICS vom Werk verbaut haben möchte, nicht mehr groß. Und man hat dann integriertes Navi, Regensensor und das (hoffentlich nicht so schlechte) JBL-Soundsystem noch obendrauf.

Das Hauptargument war bei mir, dass ich so ein Auto gerne um die 10 Jahre fahren möchte, weshalb so ne Vollausstattung ja auch was Schönes/Angenehmes ist...Ich persönlich denke nicht an so was wie höchstem Wiederverkaufswert in Relation zum Ausstattungsniveau. Das muss aber jeder selbst entscheiden...
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9248
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#405131
Aw: Einparkhilfe im Toyota Online Konfigurator 27.05.2017 16:28 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
doubleU schrieb:
Beim Comfort gibt es die Option Parksensoren mit IPA+ICS, dies ist dann die Werksausführung wie auch beim EXE.
Der Exe hat in der Preisliste die Pünktchen bei
- Einparkhilfe für Fahrzeugfront (380€ beim Comfort)
- Einparkhilfe für Fahrzeugheck (320€ beim Comfort)
- Einparksystem IPA & ICS (780 € beim Comfort)

Der TFH war der Auffassung, das im IPA die Parksensoren enthalten seien. Im Kundenkonfigurator kann man alles drei getrennt auswählen. Was stimmt jetzt?

Auf den Bildern der Comfort mit "Selbstlenkendem System" bei mobile sind stets die Sensoren zu erkennen.
SchaunWirMal
Beiträge: 1020
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#405137
Aw: Einparkhilfe im Toyota Online Konfigurator 27.05.2017 16:48 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Die einzeln bestellbaren Piepser sind nur akustische Hilfen, die es aber in der Kombination nicht mit dem IPA gibt - wäre ja doppelt gemoppelt.

Das IPA hat Sensoren, aber mehr wie die einfache, einzeln bestellbare Option - weil weitreichendere Funktionalitäten damit erreicht werden.

Deswegen entweder nur billig und einfach oder nur IPA - beides zusammen geht nicht und macht auch keinen Sinn.

Die einfache Option macht m.E. auch nur als Variante nur Front oder nur Heck Sinn. Beides zusammen ist im Vergleich zu den Leistungen von IPA zu blöd und zu teuer.
Blackmen
Beiträge: 2494
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar