Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Geringes Ladegewicht ein Problem?
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Geringes Ladegewicht ein Problem?
#398942
Geringes Ladegewicht ein Problem? 20.04.2017 08:55 - vor 7 Jahren  
Hallo zusammen!

Ich bin neu hier im Forum. Auch wir überlegen derzeit ganz konkret darüber nach, uns einen Prius 4 zu holen. Die Probefahrt war spitze, nie zuvor sind wir so entspannt gefahren.

Allerdings ist uns eine Sache sofort sehr negativ ins Auge gefallen - das extrem niedrige Ladegewicht. Wenn wir uns nicht grob verrechnet haben, kann man beim Prius 4 gerade mal 340 Kilogramm zuladen.

Da stößt man als Familie mit zwei Jugendlichen bei einer Urlaubsfahrt doch verdammt schnell an seine Grenzen - wenn man sie nicht sogar überschreitet. Geschweige denn von Ausnahmesituationen mit fünf Passagieren.

Gibt es eventuell Toleranzen bei der Zuladung? 340 Kilogramm sind uns definitiv zu wenig und wären (leider) ein absolutes KO-Kriterium beim Kauf. Eventuell haben hier auch andere Familien ein paar Erfahrungen aus der Praxis zur Hand.
Premutos666
Beiträge: 109
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#398945
Aw: Geringes Ladegewicht ein Problem? 20.04.2017 09:01 - vor 7 Jahren  
Soweit mir bekannt ist, sind im Gesamtgewicht der Fahrer und der Tank mit 3/4 Füllung schon mit drin.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#398947
Aw: Geringes Ladegewicht ein Problem? 20.04.2017 09:09 - vor 7 Jahren  
So ist es! Also bleiben noch 340 Kilo für Frau, Kinder und Gepäck...
Da muss man dann schon etwas planen, aber 10 -15 Kilo mehr sind wohl in der Toleranz...

Gruß, Martin
weinfux
Beiträge: 5937
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#398949
Aw: Geringes Ladegewicht ein Problem? 20.04.2017 09:13 - vor 7 Jahren  
Wenn ich die Info von @Egon richtig gerechnet habe kommt das dabei raus.

102Kg = 68Kg für Fahrer, 27Kg für 90% Tankinhalt, 7Kg für Gepäck

340Kg v. Toyota Eingetragen

So Gesamtgewicht = 442Kg


Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#398953
Aw: Geringes Ladegewicht ein Problem? 20.04.2017 09:27 - vor 7 Jahren  
Die Gedanken (geringe Zuladung) habe ich mir vor dem Kauf auch gemacht. Aber nach mehreren Urlauben mit Kindern, Rädern auf dem Dach neben Dachbox und bis unters Dach vollgestopftem Kofferraum bin ich bei den Thema sehr gelassen geworden. Keine Ahnung, ob das überladen war, von außen sah es gut aus, und Fahren war auch kein Problem.
Facelift2012
Beiträge: 600
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Facelift 2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#398956
Aw: Geringes Ladegewicht ein Problem? 20.04.2017 09:40 - vor 7 Jahren  
Facelift2012 schrieb:
Die Gedanken (geringe Zuladung) habe ich mir vor dem Kauf auch gemacht. Aber nach mehreren Urlauben mit Kindern, Rädern auf dem Dach neben Dachbox und bis unters Dach vollgestopftem Kofferraum bin ich bei den Thema sehr gelassen geworden. Keine Ahnung, ob das überladen war, von außen sah es gut aus, und Fahren war auch kein Problem.

Naja, das "Aussehen" ist dabei sekundär. Es geht ja eher darum, was bei Verkehrskontrollen oder - so Gott bewahre - Unfällen. Dann spielt eine eventuell zu hohe Zuladung eine sehr große Rolle.

Das Tank und Fahrer beim Leergewicht bereits eingerechnet sind, war uns bekannt. Dennoch kam uns das etwas wenig vor. Nicht jeder wiegt 75 Kilo
Premutos666
Beiträge: 109
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#398957
Aw: Geringes Ladegewicht ein Problem? 20.04.2017 09:51 - vor 7 Jahren  
wir haben uns bei den früheren Urlaubsfahrten zu viert, Gepäck vollgestopft was ging + Dachkoffer nie Gedanken gemacht. Denke auch, daß die Rennleitung nicht auf solche Ideen kommt.
Erst nach dem Gasumbau meines P3 kam so ein Ärmelschoner bei der hessischen Bündelungsbehörde drauf, daß durch den grossen Tank es mit dem Gesamtgewicht nicht mehr passt und dann ein Sitzplatz gestrichen wurde.
ga2
Beiträge: 456
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kona E 136PS (11/2021-.....)
MB CLC 180 LPG (2017-....)
P3 Exe LPG, blau (8/2020 - 8/2021)
P3 EXE,Solardach,LPG, 2015-2018)
P3 Standard, weissmet. (2010-2020)
P3 PlugIn (EZ 10-2013) (01/2020-11/2021)
Mondeo Hybrid Turnier(Sohn)1/2020-1-2023; ab 12-2022 MB EQE
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#398958
Aw: Geringes Ladegewicht ein Problem? 20.04.2017 09:54 - vor 7 Jahren  
Premutos666 schrieb:

Naja, das "Aussehen" ist dabei sekundär. Es geht ja eher darum, was bei Verkehrskontrollen oder - so Gott bewahre - Unfällen. Dann spielt eine eventuell zu hohe Zuladung eine sehr große Rolle.


Tja, dann ist das mit der (technischen) Toleranz ja gegessen (= irrelevant).

Mußt Du also selbst abwägen. Beachte aber bitte bei Konkurrenz-Autos, daß manchmal das Fahrergewicht+Tank nicht immer ausgenommen sind.

Tja und 75kg wiege ich auch schon eine Weile nicht mehr
cirr_s
Beiträge: 8668
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#398965
Aw: Geringes Ladegewicht ein Problem? 20.04.2017 10:15 - vor 7 Jahren  
cirr_s schrieb:
Mußt Du also selbst abwägen. Beachte aber bitte bei Konkurrenz-Autos, daß manchmal das Fahrergewicht+Tank nicht immer ausgenommen sind.


Inwiefern?
Premutos666
Beiträge: 109
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.04.2017 10:22 von Timico.Grund: Zitat gekürzt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#398968
Aw: Geringes Ladegewicht ein Problem? 20.04.2017 10:32 - vor 7 Jahren  
Premutos666 schrieb:
Dennoch kam uns das etwas wenig vor.
Natürlich, es ist ja auch wenig. Das lässt sich nicht schönreden.

Ob das im Alltag aber tatsächlich ein Problem darstellt, ist eher zweifelhaft. Selbst mit vier gut genährten Erwachsenen zu je 100 Kilo an Bord (Fahrer inklusive) erreicht man nicht die Zuladungsgrenze. Ich habe so eine familiäre Konstellation und rechne immer grob mit, aber wenn der Kofferraum mit normalem Gepäck und nicht nicht mit Zementsäcken befüllt ist, reicht es trotzdem.

Dasselbe gilt für Transportaufgaben. Hier sieht man einen bis zum Rand beladenen Prius 2:





Mehr geht da einfach nicht rein, in den P4 auch nicht - immerhin neun große Umzugskartons mit eher schwerem Inhalt (Entsorgungsfahrt nach einer Haushaltsauflösung). Und trotzdem waren es zum Schluss beim Wiegen nur 190 Kilo. Das Gewicht von Gepäck wird gerne überschätzt.




Wenn man also im Alltag nicht ständig fünf Erwachsene der 100 Kilo-Klasse zu transportieren hat oder 400 Kilo Zement plus Fahrer, wird das vergleichsweise niedrige zulässige Gesamtgewicht kein Problem darstellen. Wenn aber doch, ist ein Prius das falsche Auto.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#398978
Aw: Geringes Ladegewicht ein Problem? 20.04.2017 11:09 - vor 7 Jahren  
Danke für die schnellen und ausführlichen Antworten.

Nein, eigentlich kommt das bei uns im Alltag sogar immer weniger vor. Die Kinder sind im Teenager-Alter, große Transporte kommen ebenfalls seltener vor. Ab und zu mal Fahrten zum Fußball mit weiteren Kindern und hin und wieder halt Urlaubstrips samt Gepäck.

Derzeit fahren wir noch unseren 14 Jahre alten Zafira, da sind wir hinsichtlich Transport halt etwas verwöhnt.
Premutos666
Beiträge: 109
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#398990
Aw: Geringes Ladegewicht ein Problem? 20.04.2017 13:20 - vor 7 Jahren  
Ich glaube Toyota stapelt bei der Zuladung bewußt tief !
Was soll so unterschiedlich an der Bauweise sein,das Toyota-Fahrzeuge so viel extrem weniger Zuladung können als die Fahrzeuge des VW Konzerns ?
Jedes der Toyota Fahrzeuge erreicht beim Crash-Test 5 Sterne und ich nehme mal an das wird bei den Fahrzeugen von VW nicht anders sein,dennoch kann der Golf mal locker über 200 Kilo mehr zuladen als ein Prius ?
Gerade beim P4 hat doch Toyota damit geworben um wie viel steifer jetzt die Karosserie gegenüber dem Vorgänger ist .
Wenn es nur Hybride betreffen würde,könnte man es vielleicht damit erklären das daß HSD bei zuviel Zuladung möglicherweise überlastet ist,aber diese geringen Zuladungswerte betreffen ja quasi fast jedes Fahrzeug von Toyota,egal ob Hybrid oder nicht !
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.04.2017 13:26 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#398991
Aw: Geringes Ladegewicht ein Problem? 20.04.2017 13:28 - vor 7 Jahren  
afaik werden bei kontrollen bis zu 10% überladung toleriert. es kommen also noch ein paar kg oben drauf.

mein 626 bj 85 hatte damals 680kg zuladung eingetragen. damit würde ich nicht rumfahren wollen. die heutigen zahlen sind ein zugeständnis an die autotester. da diese unbedingt mit voller zuladung alle denkbaren fahrmanöver testen und bewerten wollen, müssen die hersteller sich was einfallen lassen. kein normaler mensch würde mit einer halben tonne im kofferraum auf die nordschleife gehen, aber klarer menschenverstand wird einem ja heute grundsätzlich abgesprochen.
kurzer
Beiträge: 6422
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#398995
Aw: Geringes Ladegewicht ein Problem? 20.04.2017 13:33 - vor 7 Jahren  
Zwischen Hybrid und konventionellem Antrieb lieben gut 100kg!

Hier mal am Beispiel des Auris (Seite 22).

@Egon: Da hast du aber ordentlich Tetris gespielt.
Danny
Beiträge: 27
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.04.2017 13:34 von Danny.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#399002
Aw: Geringes Ladegewicht ein Problem? 20.04.2017 13:45 - vor 7 Jahren  
Ja - ein GS 450h ist auch eine sehr, sehr harte Schule.




Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar