Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Menübildschirm "Navigation"
(6 Leser) Hans1, hoffeck, Loui, pitwie, SmilingDevil, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Menübildschirm "Navigation"
#398633
Aw: Menübildschirm "Navigation" 18.04.2017 18:16 - vor 6 Jahren, 12 Monaten  
Hallo, moff,

danke für deine links, die ich eben ausprobiert und abgespeichert habe. Hast du die aus einem speziellen Handbuch herauskopiert oder ist das aus der üblichen pdf-Datei fürs Navi?

Ich werde das Schritt für Schritt durchgehen. Habe übrigens vorsorglich für morgen Vormittag einen "Beratungstermin" bei meinem Toyota-Händler vereinbart.

Bin aber skeptisch, ob man mir dort wird helfen können.

Gruß von Franz
Franz
Beiträge: 213
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#398640
Aw: Menübildschirm "Navigation" 18.04.2017 18:50 - vor 6 Jahren, 12 Monaten  
Das ist die offizielle Kurzanleitung zum 2016er Touch & Go von Toyota. Ich habe, wie man an den Links erkennen kann, nur darauf verwiesen.

Im Endeffekt beschränkt es sich hauptsächlich auf die Neuerungen, die mit MM16 bzw. der Softwareversion 6.7.0 kamen. Zu den von mir verlinkten Informationen gelangt man auch, wenn man im Fahrzeug den QR-Code einscannt (z.B. mit einem Smartphone und einer entsprechenden App) oder den unter dem QR-Code befindlichen Link my.toyota.eu/getstarted aufruft. Zu diesem Code bzw. Link kommt man über die allerletzte Hauptmenükachel namens "Los geht's" (zweite Menüseite nach Druck auf "Setup"-Taste).

Im regulären, ausführlichen e-Handbuch des Multimediasystems für den Prius ist das auch noch mal unter Kapitel 6 ("Einstellungen") im Punkt 13 ("Get started") beschrieben.
moff
Beiträge: 951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.04.2017 18:57 von moff.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#398643
Aw: Menübildschirm "Navigation" 18.04.2017 18:56 - vor 6 Jahren, 12 Monaten  
moff schrieb:
Man kann auch mit einem Klick auf den Kartenbildschirm die rechte Bildschirmseite wegklappen. Der erste Klick bei geteiltem Bildschirm darf also einigermaßen ungezielt sein (man muss also nicht genau die ">>" treffen).

Richtig. Aber auch das zeige ich im Video, ziemlich zu Anfang.

Franz, ich würde ebenfalls den Download versuchen, mit Rechtsklick auf "Ziel speichern unter...". Das sollte helfen.
Jorin
Beiträge: 1665
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dieser Beitrag wird dir mit freundlicher Unterstützung einer Tastatur präsentiert. JETZT NEU mit Umlauten und Satzzeichen!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#398644
Aw: Menübildschirm "Navigation" 18.04.2017 18:57 - vor 6 Jahren, 12 Monaten  
Okay, ist mir zu Beginn wohl entgangen.
moff
Beiträge: 951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#398672
Aw: Menübildschirm "Navigation" 18.04.2017 20:21 - vor 6 Jahren, 12 Monaten  
Sehr herzlichen Dank, Jorin.

Jetzt hab ich's doch noch hingekriegt.

Habe dein Video auf dem Desktop gespeichert und dann abgespielt.

Ging einwandfrei und war eine große Hilfe.

An ein paar anderen Punkten, die ich nicht finden kann, muss ich weiter experimentieren.

Gruß von Franz
Franz
Beiträge: 213
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.04.2017 20:32 von Timico.Grund: Doppelpost entfernt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#398688
Aw: Menübildschirm "Navigation" 18.04.2017 21:09 - vor 6 Jahren, 12 Monaten  
Was fehlt dir denn noch?
moff
Beiträge: 951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#398793
Aw: Menübildschirm "Navigation" 19.04.2017 12:38 - vor 6 Jahren, 12 Monaten  
Hallo, moff,

lieb, dass du mich fragst, was mir noch fehlt.

Sicher noch eine ganze Menge. Hier erst mal die zwei wichtigsten Punkte, wegen denen ich heute Vormittag bei meinem Toyota-Händler war.

Wie erwartet, hat das "Beratungsgespräch" NULL gebracht. Sowohl der Verkäufer wie ein Meister wussten nicht weiter.

Meine zwei aktuellen Probleme sind:

1) Ich hab ein Galaxy S6 edge, das mit dem P4 gekoppelt ist. Über Bluetoooth kann ich telefonieren und angerufen werden. Kein Problem, obwohl ich meinen alten Klingelton aus dem P3 ("You have an incoming call") sehr vermisse. - ABER: Was jetzt nicht funktioniert, ist das Abhören von eingegangenen Nachrichten (E--Mails oder SMS). Ich habe den Nachrichten-Button gefunden und es hat am Anfang auch ein oder zweimal funktioniert. Seither findet überhaupt keine Aktualisierung mehr statt. Im Klartext: Die letzte gespeicherte Nachricht stammt von 10.04. (!) Doch seither hab ich -zig andere E-Mails erhalten. Davon wurde keine einzige als eingehende Nachricht registriert oder mir angezeigt. - Kann es sein, dass ich auf dem Handy noch etwas einstellen muss?

2) Was ich überhaupt nicht hinkriege ist: Ich kann den Navigationsbildschirm nicht aufrufen, so wie er auf Seite 184 in der Navi-pdf-Anleitung abgebildet ist. Alle Buttons, die dort am Bildrand abgebildet sind (4 - 9) vermisse ich total. Zum Beispiel den Button 7, der die letzte Navigationsansage wiederholt. Oder den Punkt 8 (NAV9, um damit den Menübildschirm 'Navigation' aufzurufen. - Keine Ahnung, weshalb ich diesen Bildschirm (wie auf S. 184 abgebildet) nicht aufrufen kann.

Jetzt hab ich einen langen Text geschrieben. Sorry. Aber die zwei Probleme machen mir mehr als Kopfzerbrechen.

Gruß von Franz
Franz
Beiträge: 213
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.04.2017 12:40 von Franz.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#398805
Aw: Menübildschirm "Navigation" 19.04.2017 14:14 - vor 6 Jahren, 12 Monaten  
ad 1)
Prinzipiell sollte das Abrufen von E-Mails und SMS bei deinem Smartphone in Verbindung mit dem Touch & Go ja funktionieren. Das kann man auf der Bluetooth-Kompatibilitätsdatenbank von Toyota nachsehen:

www.toyota-tech.eu/Bluetooth/search.aspx

Einzig die Benachrichtigung bei neuen E-Mails ist bei dir offenbar (d.h. laut Datenbank) nicht möglich, aber egal: Denn in der Vergangenheit hat es bei ja funktioniert und du möchtest es ja auch erst mal über den Knopfdruck versuchen.

Konkret zu den E-Mails: Bei mir (Galaxy S7) geht das nur, wenn ich auch die Samsung-interne E-Mailapp (die heißt dort auch einfach nur "E-Mail") eingerichtet habe. Ich hatte die mal eine Zeit deaktiviert und meine Mails auf dem Smartphone per GMail-App abgerufen, aber da hat das Touch & Go dann nicht mitgemacht.
Ich habe dann einfach wieder meine E-Mail-Adressen über die Samsung-App eingerichtet (und dort alle Meldungen und Benachrichtigungen deaktiviert, weil ich immer noch GMail benutze und ich auf dem Smartphone über neue Mails nicht von zwei Apps gleichzeitig informiert werden will).
Bedenke auch, dass SMS und E-Mails im Touch & Go an unterschiedlicher Stelle nachgesehen werden: SMS sind im Bereich Telefon, und die Menükachel für E-Mails ist ganz hinten nach den anderen Apps wie Wetter, eStore, Glass of Water, Twitter usw. (dahin gelangt man bei aktiver Internetverbindung über das zweimalige Drücken der Taste mit dem Telefon-/Internetsymbol rechts unter "MAP/NAV").
Hast du die Bluetoothverbindung zwischen Smartphone und Touch & Go schon mal getrennt und die beiden danach wieder neu verbunden? Eventuell aktualisiert es die Liste dann wieder.
Wichtig: Beim erneuten Einrichten der Bluetoothverbindung wird dein Handy wahrscheinlich darauf hinweisen, dass das Touch & Go Zugriff auf bestimmte Funktionen und Informationen (Kontakte, Nachrichten, usw...) erhalten möchte. Dies muss dann natürlich erlaubt werden.


ad 2)
Kannst du genau sagen, welche PDF dir vorliegt (evtl. der Dateiname, sofern du das Handbuch von Toyota heruntergeladen hast)? Wenn ich die aktuellen deutschen P4-Multimedia-Anleitung ansehe (ab 8/2016), die es auf Toyota.de (Menü -> Mein Nutzerhandbuch) gibt, hat die insgesamt 305 PDF-Seiten, allerdings sind dort auf S. 184 die Einstellungen für die Warnungen zu den Geschwindigkeitsbegrenzungen aufgelistet.
Auch über das Suchwort "Ansage" finde ich nirgends einen Abschnitt, in dem die Wiederholung der Fahranweisung als Schritt/Button/Punkt 7 gekennzeichnet ist.

Konkret zur genannten Funktion: Man kann die letzte Fahranweisung aber tatsächlich wiederholen lassen, indem man entweder bei einer aktiven Route einfach auf den Richtungspfeil (der blaue Pfeil links unten auf der Karte) drückt oder per Sprachsteuerung "Fahranweisung wiederholen" befiehlt.
moff
Beiträge: 951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#398819
Aw: Menübildschirm "Navigation" 19.04.2017 16:30 - vor 6 Jahren, 12 Monaten  
Hallo, moff,

danke für deine ausführlichen Infos. Der Tipp mit der Wiederholung per Sprachsteuerung ist super. Den wird ich nachher gleich mal ausprobieren. Bis jetzt hab ich mit der Sprachsteuerung noch überhaupt nichts gemacht.

Alles andere gehe ich morgen Schritt für Schritt durch. Die anderen Infos, nach denen du mich fragst, hoffe ich ebenfalls in den nächsten Tagen rausfinden zu können.

Danke und Gruß von Franz
Franz
Beiträge: 213
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#398830
Aw: Menübildschirm "Navigation" 19.04.2017 17:46 - vor 6 Jahren, 12 Monaten  
Hallo, moff,

mir liegen folgende pdf.Handbücher vor:

1) zum Auto: 2016-toyota-prius-91025.pdf

2) zum Navi: PRIUS_NAVI_Europe_OM47A45M.pdf

Gruß von Franz
Franz
Beiträge: 213
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#398847
Aw: Menübildschirm "Navigation" 19.04.2017 18:39 - vor 6 Jahren, 12 Monaten  
Franz schrieb:
2) zum Navi: PRIUS_NAVI_Europe_OM47A45M.pdf

Ah, wusste ich's doch... Diese Anleitung ist veraltet und bezieht sich auf die Navi-Software vor der Umstellung auf das Kachelmenü, das mit 6.7.0(H) kam. Deine Anleitung ist auch nicht mehr auf der offiziellen Toyota-Webseite verlinkt. Vielleicht hast du sie von einer anderen Webseite?

Lade dir mal diese Anleitung von Toyota für dein Navi herunter, die sollte passen.


Zu den geänderten Symbolen in deinem (veralteten) Handbuch auf S. 184:

Bei dir sieht S. 184 ja so aus:




Meine Erklärungen/Veränderungen dazu:

1 (Zeitangabe): Ist immer noch vorhanden, beim Drücken auf die Uhrzeit wechselt das System zwischen verbleibender Fahrzeit und Ankunftszeit. Funktioniert auch beim ersten Zwischenziel, d.h. jeder Druck auf die Zeitangabe schaltet dann durch zwischen: Ankunftszeit Zielort -> verbleibende Fahrzeit Zielort -> Ankunftszeit Zwischenziel -> verbleibende Fahrzeit Zwischenziel.

2 (Richtungspfeil): Ebenfalls in der aktuellen Software noch vorhanden. Durch Drücken auf diesen Bereich oder den Sprachbefehl (wie in meinem vorherigen Post beschrieben) wird die letzte Fahranweisung wiederholt (ersetzt den Button 7, der im alten Handbuch noch beschrieben ist).

3 (Karte): Immer noch da, praktisch keinerlei Veränderung.

4 (Lupe): Wenn der geteilte Bildschirm deaktiviert ist, ist dieses Symbol zur Veränderung des Kartenmaßstabs am rechten Bildschirmrand als zweite Taste von oben zu finden. Siehe auch dieses Bild hier, entnommen aus den einzelnen Unterkapiteln von www.toyota.de/multimedia/touch2-with-go/index.json:
)

5 (Kompasssymbol): Ebenfalls noch da, unter der Lupe. Verändert die Kartenansicht.

6 (Stausymbol): Den Sinn dieser Option habe ich in der früheren Version nie so ganz verstanden (Umschalten zwischen normalem Kartenmodus und Verkehrskartenmodus), sie ist meines Wissens nicht mehr in der aktuellen Version vorhanden (zurecht, wie ich finde).

7 (Ohrensymbol mit Informations-i): Wie schon beschrieben ist dieser Button mit dem Softwareupdate entfallen (vgl. meine Erläuterung zu Punkt 2 oben).

8 (NAV): Das ist nun ersetzt worden durch die Zielflagge (nun über dem Lupensymbol, siehe Bild oben). Das ursprüngliche Menü, was auf S. 182 in deiner Anleitung zu sehen ist, wurde auch hier überarbeitet und ist nun intuitiver geworden. Es sieht mittlerweile so aus:


(Quelle s.o.)

9 (Doppelzahnradsymbol): Die Einstellungen kannst du nun erreichen, wenn du auf die schon beschriebenen drei Punkte klickst (im obigen Bild unten rechts zu sehen). Danach klappt das von Jorin und mir angesprochene zusätzliche Mini-Menü auf, wo du wieder zu dem Doppelzahnradsymbol (Einstellungen) gelangst (die rote Umrandung um das STOP-Schild hier ignorieren, in dem Kapitel, aus dem ich das Bild habe, geht es um das Beenden der Routenführung):


(Quelle s.o.)
Beachte: Beim Druck auf das Einstellungssymbol (die Zahnrädchen) ändert sich auch rechts noch mal die Buttonleiste. Mit den neuen Symbolen kann man dann beispielsweise die Zwischenstopp-Liste bearbeiten oder eine Navigation in Textform erhalten. Diese Funktionen sind in der von mir oben verlinkten Anleitung ab S. 254 nachzulesen.

10: (Kompasssymbol auf der Karte): Weiterhin vorhanden.

11 (Stauleiste): Weiterhin vorhanden. Bei einem Druck auf diese Leiste (oder auf eine in der Leiste rot markierte Stauwarnung) werden in einem neuen Bildschirm zusätzliche Informationen zu dem Ereignis gezeigt.
moff
Beiträge: 951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.04.2017 20:55 von moff.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#398877
Aw: Menübildschirm "Navigation" 19.04.2017 20:40 - vor 6 Jahren, 12 Monaten  
Hallo, moff,

jetzt bin ich wirklich "hin und weg".

Eine derart ausführliche, erhellende und gründliche Information hätte mir wohl niemand außerhalb des PRIUS-Forums liefern können.

Da müssten ja die beiden Toyota-Mitarbeiter von heute Morgen blass werden vor Neid.

Eine "Sauerei" find ich allerdings, dass mir ein veraltetes pdf-Handbuch zur Verfügung gestellt wurde.

Ich werde mir deine Super-Antwort gleich ausdrucken und morgen Punkt für Punkt abarbeiten. Die bringt mich einen RIESENSCHRITT weiter.

Und den Praxistest mach ich am Freitag, wo wir unsere erste längere AB-Fahrt in die Gegend von Friedrichshafen machen.

Noch einmal: HEISSEN DANK!

Und herzliche Grüße von Franz
Franz
Beiträge: 213
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#398954
Aw: Menübildschirm "Navigation" 20.04.2017 09:28 - vor 6 Jahren, 12 Monaten  
Hallo, moff,

noch einmal zu deiner gestrigen Super-Antwort:

Ich hab mir jetzt die von dir empfohlene aktuelle Navi-Version heruntergeladen und in der Google-Favoritenleiste abgespeichert.

Frage: Wie krieg ich sie von dort auf den Desktop? Ich steh wieder mal auf dem Schlauch. - Wenn diese Anleitung auf dem Desktop liegt, kann ich wesentlich schneller nachgucken. (Leider lässt sie sich die Datei nicht einfach aus der Favoritenleiste rausziehen und auf den Desktop schieben).

Danke im Voraus und einen herzlichen Gruß von Franz
Franz
Beiträge: 213
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#398961
Aw: Menübildschirm "Navigation" 20.04.2017 10:06 - vor 6 Jahren, 12 Monaten  
Franz, versuchs mal so:
Seite im Browser aufrufen, dann rechtsklick "Seite speichern unter" ---> Desktop

Gruß hybbi56
hybbi56
Beiträge: 319
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#398972
Aw: Menübildschirm "Navigation" 20.04.2017 11:01 - vor 6 Jahren, 12 Monaten  
Danke für die Erinnerung, hybbi56,

jetzt hat es auf Anhieb geklappt ...

Aber zuvor ist das Kommando "speichern" überhaupt nicht aufgetaucht ...

Gruß von Franz
Franz
Beiträge: 213
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar