Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Menübildschirm "Navigation"
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Menübildschirm "Navigation"
#398556
Menübildschirm "Navigation" 18.04.2017 11:23 - vor 7 Jahren  
Hallo, PRIUS-Experten,

was mache ich bloß falsch? Egal was ich probiere, ich komme nicht in den Menübildschirm "Navigation" rein, so wie er im pdf-Handbuch auf S.182 dargestellt ist.

Wenn ich zweimal MAP/NAV drücke, bin ich immer sofort in dem Menü für Zieleinstellungen wie "Zuhause" bzw. "Letzte" u.ä. drin. Dabei enthält der Übersichtsbildschirm wichtige Unterodner, die am Rande hilfreiche Buttons (wie z.B. Route unterbrechen etc.) haben.

Ich krieg aber den Übersichtsbildschirm nicht auf meinen Monitor.

Was mach ich da bloß falsch?

Gruß von Franz
Franz
Beiträge: 213
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#398557
Aw: Menübildschirm "Navigation" 18.04.2017 11:31 - vor 7 Jahren  
Also... In der geteilten Hauptansicht oder auch Homepage, wie man das nennen könnte, kannst du:

1. auf die Karte links 1x tippen, welche sich daraufhin auf volle Breite vergrößert.
2. auf die kleine Zielflagge oben rechts 1x tippen, um sofort zur Zieleingabemaske für eine neue Routenführung zu gelangen.

Ein einmaliges Tippen auf die MAP-Taste führt ebenfalls zur Navigationskarte in voller Breite.

Dort erscheint dann rechts in der Mitte ein kleines Dreieck/Pfeil, mit welchem du im rechten Drittel ein Menü aufklappen und wieder zuklappen kannst. Dort verbirgt sich die Taste mit den drei Punkten (das sogenannte Hamburger-Menü), und darunter sind dann die Befehle, die du vermisst.

Ich kann später mal ein Video aufnehmen, wenn du magst, und dazu ein bißchen was erklären. Das ganze hört sich jetzt hier nämlich viel komplizierter an, als es ist, und so ganz ohne das zu sehen, kapiert das hier sowieso niemand.
Jorin
Beiträge: 1667
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.04.2017 11:33 von Jorin.
Dieser Beitrag wird dir mit freundlicher Unterstützung einer Tastatur präsentiert. JETZT NEU mit Umlauten und Satzzeichen!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#398561
Aw: Menübildschirm "Navigation" 18.04.2017 11:40 - vor 7 Jahren  
Hier ein Video:



Die darauf folgenden Videos informieren ebenfalls zum Thema Navigationsgerät.

Gruß
Herbert
priusherby
Beiträge: 560
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.04.2017 11:40 von priusherby.
Verbrauch auf 100 km (Jahresdurchschnitt):
Mit P4_Plugin: 2,62 ltr. Sprit + 8,09 kWh Strom.
Mit Tesla Model3_LR_AWD_Aero_Felgen_im_Lässigmodus: 16,1 kWh.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#398563
Aw: Menübildschirm "Navigation" 18.04.2017 11:42 - vor 7 Jahren  
Das ist aber glaube ich noch das ohne geteilte Hauptansicht, richtig? Und genau die ist es, die Franz Probleme bereitet.
Jorin
Beiträge: 1667
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dieser Beitrag wird dir mit freundlicher Unterstützung einer Tastatur präsentiert. JETZT NEU mit Umlauten und Satzzeichen!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#398579
Aw: Menübildschirm "Navigation" 18.04.2017 12:33 - vor 7 Jahren  
Bei jedem Drücken von "Map/Nav" wechselst du zwischen Karten Ansicht und der Ziel Eingabe.

Also einfach nochmal auf "Map/Nav" drücken.

Denke mal du meinst den Bildschirm mit der Karte drauf.
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#398602
Aw: Menübildschirm "Navigation" 18.04.2017 14:58 - vor 7 Jahren  
Hallo, Jorin,

deine Antwort kam mir sehr einleuchtend vor und ich hab sie gleich ausprobiert.

ABER: Wenn ich den Split View Bildschirm aufrufe, erscheint im rechten Drittel nur ein Menü mit dem Text "Audio Aus". Sonst nichts!

Da finde ich keine weitere Taste mit drei Punkten. Leider!

Auch im unteren Bereich des leeren Menüs stehen keine weiteren Angaben.

Mir liegt eine knapp 30-seitige Kurzanleitung zum Toyota Touch 2 Navisystem vor. Da finde ich deine Angaben auf den Seiten 22 und 23.

Bloß: Leider klappt das in meinem neuen P4 nicht.

Ob es sich da um einen Fabrikationsfehler handelt?

Würde dir/euch ja gerne mal ein paar Fotos von "meinem" Kartenbildschirm zeigen, weiß aber leider nicht, wie man/frau hier Fotos in eine Mail einfügen kann.

Gruß von Franz
Franz
Beiträge: 213
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#398606
Aw: Menübildschirm "Navigation" 18.04.2017 15:23 - vor 7 Jahren  
Beim Schreiben eines Beitrags mit oder lässt sich jeweils ein Bild beifügen. Dazu gibt man unter dem Beitrag in das Feld Bild zum Anhängen auswählen den Pfad ein, der zu dem Bild führt. Es wird dann nach Absenden des Beitrags automatisch auf dem priusfreunde.de-Server gespeichert und erscheint direkt zusammen mit dem Beitrag.

Möchte man mehr als ein Bild einfügen, klickt man anschließend auf und fügt auf die gleiche Weise ein weiteres Bild hinzu. Das kann man beliebig oft wiederholen.

Zulässig sind Bilder in den Formaten JPG (nicht JPEG), PNG oder GIF. Die maximal zulässige Größe beträgt 2048 x 2048 Pixel. Das bedeutet, das Bild darf weder höher noch breiter als 2048 Pixel sein. Die Dateigröße darf 2 MB (2048 kB) nicht überschreiten.
KSR1
Moderator
Beiträge: 32514
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#398607
Aw: Menübildschirm "Navigation" 18.04.2017 15:25 - vor 7 Jahren  
Um die Kachel mit den drei Punkten ("...") zu sehen, muss der geteilte Bildschirm "weggeschoben" sein.

Vergleiche auch Schritt 1/16 und Schritt 2/16 bei dieser Anleitung:
www.toyota.de/multimedia/touch2-with-go/split_screen.json
Hier wird u.a. erklärt, was man sich über den geteilten Bildschirm anzeigen lassen kann. Bei Schritt 2/16 siehst du unten rechts den entsprechenden Drei-Punkte-Button.

Für weitere Features des aktuellen Multimediasystems, siehe auch
www.toyota.de/multimedia/touch2-with-go/index.json und die entsprechenden Kapitel. Das Beenden der Routenführung wird beispielsweise unter www.toyota.de/multimedia/touch2-with-go/stop_guidance.json erklärt. Schritt 2/3 bei diesem Kapitel zeigt dann übrigens die Optionen, die nach dem Betätigen des Drei-Punkte-Buttons erscheinen.
moff
Beiträge: 952
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#398609
Aw: Menübildschirm "Navigation" 18.04.2017 15:34 - vor 7 Jahren  
Ich mach doch mal ein Video, Franz! Kein Problem!
Jorin
Beiträge: 1667
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dieser Beitrag wird dir mit freundlicher Unterstützung einer Tastatur präsentiert. JETZT NEU mit Umlauten und Satzzeichen!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#398616
Aw: Menübildschirm "Navigation" 18.04.2017 17:05 - vor 7 Jahren  
Hier nun das versprochene Video:

videos.forum-alternative-antriebe.de/touch2_navigation.mp4 (104 MB)
Jorin
Beiträge: 1667
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dieser Beitrag wird dir mit freundlicher Unterstützung einer Tastatur präsentiert. JETZT NEU mit Umlauten und Satzzeichen!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#398617
Aw: Menübildschirm "Navigation" 18.04.2017 17:12 - vor 7 Jahren  
Cool, klasse!

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32514
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#398625
Aw: Menübildschirm "Navigation" 18.04.2017 17:47 - vor 7 Jahren  
Danke für deine Erläuterungen, unbekannter Klaus
Franz
Beiträge: 213
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#398627
Aw: Menübildschirm "Navigation" 18.04.2017 17:58 - vor 7 Jahren  
Das Video ist von Jorin. Ich wollte mich nur bedanken, auch wenn ich nichts davon habe.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32514
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#398628
Aw: Menübildschirm "Navigation" 18.04.2017 18:00 - vor 7 Jahren  
Hallo, Jorin,

dank dir für das sicher unheimlich hilfreiche Video und die Mühe, die du dir damit gemacht hast.

Leider kann ich es nur bis Sek. 50,00 einigermaßen störungsfrei ansehen. Danach bleibt es nach Sek.Bruchteilen stehen und ich kann mich mit viel Geklicke bis ca. 1,02 weiterhanteln.

Dann ist leider endgültig Schluss. Und ich kann das Video nicht mehr in Bewegung setzen. Auch nicht, wenn ich den kopierten link über Google abzuspielen versuche.

Hast du da einen Tipp für mich?

Gruß von Franz
Franz
Beiträge: 213
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#398631
Aw: Menübildschirm "Navigation" 18.04.2017 18:10 - vor 7 Jahren  
Wenn du an einem Laptop oder PC sitzt, versuche doch mal mit Rechtsklick auf Jorins Link und dann "Ziel speichern unter..." o.Ä. die Videodatei herunterzuladen und danach anzuschauen.

Alternativ: Konnten meine Links mit den entsprechenden Bildern nicht weiterhelfen? Inhaltlich sind sie dem im Video Gezeigten sehr nahe, finde ich.


@Jorin: Aus dem Kopf heraus: Man kann auch mit einem Klick auf den Kartenbildschirm die rechte Bildschirmseite wegklappen. Der erste Klick bei geteiltem Bildschirm darf also einigermaßen ungezielt sein (man muss also nicht genau die ">>" treffen). Erst wenn der geteilte Bildschirm weggeklappt ist, verursacht ein ungezielter Klick auf die Karte einen Zielortvorschlag (der Punkt mit dem Fadenkreuz und den Optionen zur Routenführung/Speichern des Ortes).
moff
Beiträge: 952
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar