Aw: Verbrauch des P4, wenn primär im Power-Mode 02.02.2019 20:43 - vor 5 Jahren, 2 Monaten
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Es gibt kein Geheimnis.
Verkürzt geschrieben, es ist bei mir eine sehr geruhsame Fahrweise in der Eile ein Fremdwort ist. Eine Webco Sitzheizung mit warmer Kleidung ersetzt die Heizung solange, bis der Motor auch mit Heizung in den freiwilligen EV Modus geht, wenn die Scheiben nicht vorher freigepustet werden müssen. Ansonsten lautet die Devise Geschwindigkeitsverzicht, einen Sinn und ein überaus ausgeprägtes Gespür fürs elektrische Gleiten entwickeln dergestalt, dass auch meist mit 2 bis 3 Balken Batterieladung so erstaunlich lange Strecken gemeistert werden können. Durch Blicke in den Rückspiegel nicht nervös werden....keine hektischen Beschleunigungsmanöver, ständiges Abwiegen, was fahrmanövertechnisch taktiernd wie am sparsamsten umgesetzt werden kann. Dies geschieht mehr unterbewusst durch jahreslanges Einüben denn durch angestregtes Kalkulieren. Ab und an die einem sinnvoll erscheinenden Anzeigen zu Rate ziehen, wie es um den Stand der Dinge steht.
Wisedrum
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Letzte Änderung: 03.02.2019 07:46 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
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Aw: Verbrauch des P4, wenn primär im Power-Mode 02.02.2019 20:46 - vor 5 Jahren, 2 Monaten
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Bitte verliert nicht aus dem Auge, daß es hier primär um den Power-Mode geht.
LG
Klaus
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KSR1
Moderator
Beiträge: 32445
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Aw: Verbrauch des P4, wenn primär im Power-Mode 02.02.2019 22:12 - vor 5 Jahren, 2 Monaten
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Ach ja, ich vergas, Power-Mode. Power-Mode meiden.
Wisedrum
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Letzte Änderung: 02.02.2019 23:15 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
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Aw: Verbrauch des P4, wenn primär im Power-Mode 02.02.2019 22:58 - vor 5 Jahren, 2 Monaten
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......
Liebe Grüße und Danke
Ralf
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Aw: Verbrauch des P4, wenn primär im Power-Mode 03.02.2019 01:16 - vor 5 Jahren, 2 Monaten
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@dukesim: Also Powermode verwende ich nicht, aufgrund Deiner Hinweise hatte ich das zwar mal probiert, allerdings ist mein Fuß dazu zu wenig sensibel und ich sehe die (wirklich messbaren) Vorteile dabei nicht so recht.
In dem von mir abgeforderten Leistungsbereich ist im ECO-Modues IMHO am besten zu dosieren.
OT: Ein echtes Geheimnis zum Spritsparen gibt es bei mir nicht. Am ehesten, dass ich ein Segler bin, der schon viele Regatten auf einem Binnensee bei sehr schwachen Winden mitgesegelt ist . Da lernt man intuitiv mit der einem zur Verfügung gestellten Energie zu haushalten...
Ansonsten im Winter wie teilweise schon geschrieben die Heizung erst nach einigen Minuten anschalten, wenn der Verbrenner einigermaßen warm ist (20° C). Im Sommer die Klimaanlage nur, sobald die persönliche Schwitz-Toleranzgrenze erreicht ist (~ 30° C).
Insgesamt einfach alle soweit bekannten Spartechniken situationsgerecht anwenden.
In angemessenem Abstand hinter LKWs auf der Autobahn zu fahren halte ich für relativ sicher.
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Letzte Änderung: 03.02.2019 01:18 von Mannigfalter.
P4 Comfort mit 195/65 R15 (S) und 195/60 R16 (W)
seit 05/2018
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Aw: Verbrauch des P4, wenn primär im Power-Mode 03.02.2019 11:44 - vor 5 Jahren, 2 Monaten
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Mannigfalter schrieb:Ansonsten im Winter wie teilweise schon geschrieben die Heizung erst nach einigen Minuten anschalten, wenn der Verbrenner einigermaßen warm ist (20° C).
Ich kenne die anderen Toyotas nicht, aber unser Plus schaltet die Heizung von selbst erst ein, wenn der Motor warm ist und steigert den Luftstrom langsam.
Im ECO Modus geht das noch zwei Schritte weiter:
1. Der Luftstrom wird je nach eingestellter Temperatur auf eine Stufe langsamer eingestellt gegenüber dem normalen Modus.
2. Der Motor geht im Stand eher aus statt nur für die Heizung weiter zu laufen. Das kann man leicht prüfen, in dem man an der roten Ampel den ECO Modus ein-/ausschaltet, meist schaltet der Motor sofort mit.
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Letzte Änderung: 03.02.2019 11:52 von Timur.
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Aw: Verbrauch des P4, wenn primär im Power-Mode 03.02.2019 11:47 - vor 5 Jahren, 2 Monaten
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Das macht der P4 genauso...
Die AC hat m.E. beim P4 nicht so die verbrauchssteigernde Wirkung, die Heizung deutlich mehr...Diese wird von mir trotz der toyotaeigenen autark und priorisiert steuernden automatischen Einrichtungen (wie soeben von Timur erwähnt) im Eco-Mode der AC und im Eco-Mode des Motormanagements langsam nachgeregelt, wenn der Motor warm ist. Ich starte in der Regel bei 18°C und steigere dann den Wert bis meist 20 oder 21, höchstens 22°C bei gefühlt sehr kalten Temperaturen...
Die AC ist - wie es schon mehrfach auch hier im Forum Thema gewesen ist - m.M.n. beim P4 auch erforderlich, um den sehr schnell und großflächig beschlagenden Wagen (alle Fenster und die Kamera, wobei man phasenweise ergänzend die Heckscheibenheizung einschalten muss) frei von sichtbehinderndem Beschlag zu halten.
Um den Bogen zurück zum Thema zu schlagen - diese ganzen Vorgänge führen jedoch wohl mit großer Sicherheit im Power-Mode eher zu einem Mehrverbrauch als im Eco-Mode.
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Letzte Änderung: 03.02.2019 12:14 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl
P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC
Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
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Aw: Verbrauch des P4, wenn primär im Power-Mode 03.02.2019 11:56 - vor 5 Jahren, 2 Monaten
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Das mag alles so sein, dennoch halte ich es für einen entscheidenden Unterschied in der Warmlaufphase in der kalten Jahreszeit, dieses Heizungsmangement nicht der Control Unit des P4 zu überlassen, sondern manuell selbst den günstigten Zeitpunkt durch Aktivierung der Heizung zu erwischen, in der es dem Prius frühstmöglich gelingt, mit eingeschalteter Heizung im freiwilligen EV-Mode zu fahren oder zu halten. Je nach Außentemperatur und Batteriefüllstand ist das durchaus sehr unterschiedlich zeit-und kilometerlängenmäßig betrachtet. So lässt sich mancher Zehntelliter Sprit mit und neben der Vermeidung des Power-Modes sparen, um den es hier eigentlich geht....sollten Prius-Fahrer dafür überhaupt ein Interesse hegen.
Wisedrum
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Letzte Änderung: 03.02.2019 11:59 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
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Aw: Verbrauch des P4, wenn primär im Power-Mode 03.02.2019 12:17 - vor 5 Jahren, 2 Monaten
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Heizungsregelung hin oder her, bei kaltem Motor konnte ich selbigen durch Ein- und Ausschalten der Heizung ein- und ausschalten.
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P4 Comfort mit 195/65 R15 (S) und 195/60 R16 (W)
seit 05/2018
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Aw: Verbrauch des P4, wenn primär im Power-Mode 03.02.2019 12:27 - vor 5 Jahren, 2 Monaten
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Mag ja sein - jedoch ist Frieren oder kein Komfort für mich kein adäquates Mittel, um Benzin zu sparen!
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Gruß
ElektrischesGefühl
P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC
Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
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Aw: Verbrauch des P4, wenn primär im Power-Mode 03.02.2019 12:48 - vor 5 Jahren, 2 Monaten
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Wir haben hier einige Kurzstreckenfahrten deutlich unter 5 km. Da denke ich ab und zu auch daran die Heizung gleich kalt zu lassen.
Der Drehregler für die Temperatur ist beim Plus im kalten Zustand aber nur schwer zu greifen und drehen. Außerdem sind die 0,5°C Schritte über den ganzen Bereich zu klein. Unser alter Peugeot 308 SW wechselte im kalten und heißen Bereich der Regelung zu 1°C Schritten. Das alles macht dann eher faul überhaupt am Knopf zu drehen.
Den Power Modus nutze ich öfters mal zum schnellen Beschleunigen in Einmündungen mit viel Verkehr, oder um von einer langsamen rechten Autobahnspur in den fließenden Verkehr der Überholspur zu gelangen (bei voller Bahn). Meist reicht aber auch das einfache Durchtreten des Pedals im Eco Modus.
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Letzte Änderung: 03.02.2019 12:50 von Timur.
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Aw: Verbrauch des P4, wenn primär im Power-Mode 03.02.2019 13:20 - vor 5 Jahren, 2 Monaten
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Mag ja sein - jedoch ist Frieren oder kein Komfort für mich kein adäquates Mittel, um Benzin zu sparen!
Ich denke die weitere Diskussion wäre zu OT. Spar- oder Genügsamkeit ist hin und wieder nun mal mit etwas Verzicht verbunden. In diesem Fall wären es vielleicht 2 min, in denen es 3° C weniger komfortwarm ist oder so. .
Und der Verzicht auf den Power-Modus ist wohl etwas Spaßverzicht.
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P4 Comfort mit 195/65 R15 (S) und 195/60 R16 (W)
seit 05/2018
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Aw: Verbrauch des P4, wenn primär im Power-Mode 03.02.2019 14:16 - vor 5 Jahren, 2 Monaten
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Ja, da hast du Recht mit dem OT...
Um es nur kurz abzuschließen - solche Maßnahmen mag jeder machen, wie es ihm wichtig ist und erträglich scheint...Aber Maßnahmen, die auf Dauer den Komfort derart runterfahren bzw. deutlich beeinträchtigen taugen zumindest nicht für realistische Vergleiche bei Verbräuchen zwischen den P4ern (aber da ist ja wie wir wissen schon das Umgebungs- und Fahrprofil ein sehr großer - nein, m.E. der entscheidende - Faktor, der deutliche Unterschiede hervorbringt), so sehe ich das zumindest.
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Letzte Änderung: 03.02.2019 16:50 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl
P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
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Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC
Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
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Aw: Verbrauch des P4, wenn primär im Power-Mode 03.02.2019 16:28 - vor 5 Jahren, 2 Monaten
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Interessant, wie sich das Feuer der Meinungsverschiedenheiten und eigenen Standpunktfindung stets neu entfacht, sobald es um den Verbrauch, hier in Verbindung mit dem Power-Mode, ein denkbar schlechter Partner für seine Geringhaftigkeit, geht. Wohl kaum ein anderes Auto, weder davor noch danach, wird und wurde von einem Massenhersteller so auf das Thema Sparsamkeit angesetzt wie Freund Prius, gerade die Basisausstattung mit fantastisch phantasievollen 3l. Da wundert so ein Aufwallen nicht.
Letztlich ist es bei der Abrechnung egal, wer wie viel oder wenig wie verbraten hat, es zählt das, was hinten rausgekommen ist, von den gewärmten Komfortbewussten oder den unverfroren gefroren Habenden mal schnell, mal langsamer in Bewegung gesetzt. Die Zeche zahlt ein jeder selbst, mehr oder weniger verwundert....im Winter mit Zuschlag.
Wisedrum
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Letzte Änderung: 03.02.2019 16:32 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
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Aw: Verbrauch des P4, wenn primär im Power-Mode 04.02.2019 00:31 - vor 5 Jahren, 2 Monaten
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Ich kann mir gar nicht vorstellen dauerhaft im Power-Mode zu fahren. Als Eco-Mode Fahrer empfinde ich das Ansprechverhalten des Gaspedals im Power-Mode als hypernervös. Man muss schon seinen Fuß sehr konzentriert einsetzen um den gewünschten Ausschlag im Ecometer hin zu bekommen.
Ich nutze den Power-Mode nur für schnelle Ampelstarts. Beim überholen auf der Autobahn reicht es auch im Eco-Mode einfach das Gaspedal kräftig durchzudrücken. Dann geht der Prius auch ab!
Bin auch einige Tankfüllungen im Normal-Mode gefahren und konnte keine signifikanten Verbrauchsunterschiede zum Eco-Mode feststellen. Jedoch muss man sich auch schon im Normal-Mode mehr Mühe mit dem Fuß geben.
Wie sieht denn jetzt der Verbrauch aus wenn man dauerhaft im Power-Mode fährt?
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02/2000 Carina E 1.6 Magermix Mysticschwarz Mica (Elternkarre)
03/2001 Starlet Bj.1997 1.3 75PS (bleich)rot (erster eigener)
10/2006 Yaris VFL 1.3 Sol Vulcanorot
12/2009 Yaris FL 1.33 VVT-i Sol Vulcanorot
03/2013 YHSD VFL Club Tabascorot Lounge
03/2018 Prius 4 Executive Granatapfelrot
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