Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Verbrauch des P4, wenn primär im Power-Mode
(5 Leser) hoffeck, KSR1, marratj, tomika, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 12345678
THEMA: Verbrauch des P4, wenn primär im Power-Mode
*
#497496
Aw: Verbrauch des P4, wenn primär im Power-Mode 22.10.2018 00:18 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Payerne schrieb:
Auf der Autobahn, mit Distanzkontrolle -Tempomat, fahre ich meistens im PowerModus, um nicht andere Verkehrsteilnehmer zu behindern.
Jetzt muss ich ja schon mal nachhaken: WIe sähe denn eine solche "Behinderung" aus?
Haehnchen
Beiträge: 854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Priusfahrer seit 2018
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#497574
Aw: Verbrauch des P4, wenn primär im Power-Mode 22.10.2018 13:29 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Wenn ich rechts fahre und der Tempomat die Geschwindigkeit drosselt weil vor mir einer langsam fahrt. Ich wechsle auf die linke Spur um zu überholen, dann merke ich im Eco- oder Normal-Modus kommt der P4 nicht auf touren. Hinter mir sind schon Fahrzeuge auch zum überholen. Also meine Auffassung: Behinderung
Payerne
Beiträge: 342
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.10.2018 23:14 von Timico.Grund: Zitat entfernt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#497575
Aw: Verbrauch des P4, wenn primär im Power-Mode 22.10.2018 13:43 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
zu erwähnen,:
ich stelle der Distanzkontrolle -Tempomat auf 125 oder 130kmh, und Power-Modus. Der P4 erledigt die Geschwindigkeit selber, Ich gebe kein Gas. Und in der CH ist die Höchstgeschwindigkeit 120kmh.
(das ist schon fast ein Autonomes fahren)
Payerne
Beiträge: 342
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#497785
Aw: Verbrauch des P4, wenn primär im Power-Mode 23.10.2018 14:47 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Payerne schrieb:
...Hinter mir sind schon Fahrzeuge auch zum überholen. Also meine Auffassung: Behinderung
Nun ja, wenn die von hinten Kommenden nicht gerade extrem viel schneller fahren, als du (wovon ich ausgehe), müssen sie schlimmstenfalls etwas vom Gas. Das verbuche ich unter normaler Verkehrssituation, wie sie täglich x-fach vorkommt. Eine Behinderung ist etwas anderes.
Haehnchen
Beiträge: 854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Priusfahrer seit 2018
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#498675
Aw: Verbrauch des P4, wenn primär im Power-Mode 28.10.2018 08:38 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Schon, ändert aber auch nichts daran das der Prius mit allem möglichen gesegnet ist aber eben nicht mit Durchzugsvermögen. Insofern meinen Dank @Payerne für seine Rücksichtnahme.
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#498684
Aw: Verbrauch des P4, wenn primär im Power-Mode 28.10.2018 09:03 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Elastizität ist ein Prius weit vorne mit dabei.
Der Vorteil beim Prius ist bei der Elastizitätmessung folgender:

Nur Mal als Beispiel, kann man auf jedes Auto übertragen.

Ein VW Golf 6 Gang Handschalter befindet sich im 6. Gang bei 80 und soll beim Test im 6. Gang von 80 auf 120 beschleunigen. Da ist ein Prius schneller

Das gleiche bei Automatik, die Gänge müssen sich bei 80kmh im optimalen Bereich befinden und der Gang darf nicht verändert werden bei der Beschleunigungsmessung.

Da der Prius keine Gänge hat beschleunigt er schneller als wenn man im 6. Gang oder ähnliches festsitzt und nicht runter schaltet.

Und Mal ehrlich, viele Menschen sind Schaltfaul und ein Beschleunigungsstreifen wird oft auch nicht als solcher benutzt.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#498694
Aw: Verbrauch des P4, wenn primär im Power-Mode 28.10.2018 09:54 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Servus.

Sei mir nicht böse aber Beschleunigung ist, exklusive P2, absolut keine Stärke vom Prius und hat sich vom P3 zum P4 nochmals ein kleinwenig verringert. Wo du hier ein "weit vorne" zu sehen versuchst, ist mir echt schleierhaft - ernsthaft.

Daß man ein "Rennen" mit dem Prius gewinnt, liegt i.d.T. meist daran, daß der andere es nicht drauf ankommen lässt, respektive Schaltfaul ist - da wird eher ein Schuh daraus. Das ist jedoch dem Nutzungsprofil geschuldet und dient wohl kaum dazu, technische Möglichkeiten zu begründen oder gar zu vergleichen.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6876
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#498706
Aw: Verbrauch des P4, wenn primär im Power-Mode 28.10.2018 10:21 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Um den P4 bezüglich seines Beschleumigungs- und Durchzugsvermögens mal in Schutz zu nehmen, eine lahme Ente ist er hierin nicht, es tut sich gut was, wird vehement aufs Gaspedal getreten, was ich selten mache.

Stoppuhrmessungen und Vergleichstests in der Autopresse lasse ich mal außen vor auf Grund von Zahlenspielen selbst mit ihrer möglichen Praxisrelevanz, in meinem Fall jedoch sind sie unerheblich.

Es ist schon eine freundliche Erfahrung von Zeit zu Zeit, sich vom P4 wie vom Gummbiband gezogen schaltlos aber mit aufheulendem Motorgeräusch durch die digitalen Tachoangabenwerte nach oben zoomen zu lassen, was einem langsamer geschehend vorkommen kann, als es tatsächlich geschieht.

Kenne darin nur den nochmehr aufheulenden und auf dem Papier stärkeren P3, der hierbei gefühlt nachdrücklich etwas kräftiger zu Wege ging. Von keiner Stärke diesbezüglich bei P3 und 4 zu schreiben, halte ich für arg übertrieben....

Ob der P2 nun ganz anders zieht und durchzieht, vermag ich nicht zu beurteilen, da nie einen gefahren. Kann ich mir auch nicht vorstellen davon ab.

Also, die jetzigen Prii sind völlig gut und alles andere als schwächlich aufgestellt mit ihren in der neuesten Auagabe nur '122'PS.

Aber wie es eben gefühlt und oder gemessen so ist, wat dem eenen sin Uhl is dem annern sin Nachtigal.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6691
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.10.2018 12:03 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#498710
Aw: Verbrauch des P4, wenn primär im Power-Mode 28.10.2018 10:34 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
@Shar

Es ging hier um Elastizitätsmessungen.

Die werden wie ich beschrieben habe, so durchgeführt.

Das bedeutet das der Prius, wenn ein anderes Auto nicht zurückschaltet dann doch eine sehr gute Elastizität hat.

Nur mal ein Vergleich

P3 von 80-120 = 8,0s
P4 von 80-120 = 8,3s
Golf 6 Turbodiesel 80-120 = 9,1s
Supra MK3 (5. gang) 80-120 = 9,9s

Die Supra übrigens als 3.0Liter V6 mit Turbolader und 239PS....
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.10.2018 10:42 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#498713
Aw: Verbrauch des P4, wenn primär im Power-Mode 28.10.2018 10:41 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Noch ein paar Zahlen:

Prius-Modell / Beschleunigung 0-100 km/h / Überholvorgang 60-100 km/h:

P1 / 13,4 s / 8,6 s
P2 / 10,9 s / 7,1 s
P3 / 10,4 s / 7,0 s
P4 / 10,6 s / 8,2 s

Quelle: ADAC Autotests

Man sieht, P2 - P4 nimmt sich nicht viel.

Vergleichswerte:

Kia Nio Hybrid / 11,5 s / 6,9 s
VW eGolf / 9,6 s / 5,5 s

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5975
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.10.2018 10:44 von priusb78.
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#498717
Aw: Verbrauch des P4, wenn primär im Power-Mode 28.10.2018 10:46 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Ich finds immer wieder schön, wenn Leute behaupten, der Prius wäre eine lahme Ente.

Klar ist er abgeriegelt bei 180 und klar ist er kein Sportwagen, aber er kann mit allen anderen normalen Autos locker mithalten.

Vor allem die Aerodynamik und das CVT spielen dem Prius dabei in die Karten.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.10.2018 10:47 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#498718
Aw: Verbrauch des P4, wenn primär im Power-Mode 28.10.2018 10:47 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Gibt es auch Elastizitäts-Messwerte für den EV-Betrieb?
Smoothie
Beiträge: 4285
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#498720
Aw: Verbrauch des P4, wenn primär im Power-Mode 28.10.2018 10:48 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Der EV Betrieb geht ja im Prius nur bis 45kmh.
Beim Niro geht er ja auch nicht rein elektrisch so hoch zum durchbeschleunigen.

Beim E-Golf sind die Werte ja rein elektrisch.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#498722
Aw: Verbrauch des P4, wenn primär im Power-Mode 28.10.2018 10:55 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Zu ergänzen: Der Prius II und der RX 400h fühlen sich aufgrund einer anderen Abstimmung ihrer HSD-Systeme (zweite Generation) beim elektrischen Anfahren auf den ersten Metern deutlich kräftiger an als ihre Nachfolgemodelle.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#498723
Aw: Verbrauch des P4, wenn primär im Power-Mode 28.10.2018 10:55 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Servus.

priusb78 schrieb:

P3 / 10,4 s / 7,0 s
P4 / 10,6 s / 8,2 s

Und der angesprochene Golf als 1.4 TSI 90kW 6-Gang kommt nach ADAC auf 9,3 / 5,4.
D.h. bei der Elastizität sind das ca. 3sec. Unterschied zu Gunsten des Golfs und das ist nicht wenig, auch wenn es danach klingen mag.

Und der aktuelle Golf 1.5 TSI 6-Gang kommt nach ADAC auf 8,3 / 5,1.

@Knuddel1987: Ich behaupte überhaupt nicht, daß der Prius lahm wäre, ich finde es nur korrigierungswürdig, wenn immer wieder behauptet wird, er hätte eine sehr gute Beschleunigung/Elastizität bzw. er dahingehend zitat:"ganz vorne mit dabei" wäre. Das ist er defakto nicht. Und ja, er ist zweifelsohne auch nicht ganz hinten dabei.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6876
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.10.2018 10:58 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar