Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Verbrauch des P4, wenn primär im Power-Mode
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 12345678
THEMA: Verbrauch des P4, wenn primär im Power-Mode
*
#400263
Aw: Verbrauch des P4, wenn primär im Power-Mode 27.04.2017 15:01 - vor 6 Jahren, 12 Monaten  
frankenfrank schrieb:
Der P4 hat keinen Grund im POWER Moder merklich mehr zu brachen.

Nur ECO spart etwas, weil die Heizung/Kühlung weniger Priorität bekommt.


Er verbraucht aber auch im ECO- nicht signifikant weniger als im Normalmodus. Ich habs eine Tankfüllung lang ausprobiert. Kein Verbrauchsvorteil bei mir durch den ECO-Fahrmodus.

Die Klima im Prius 4 kann unabhängig von Fahrmodus zwischen Fast (Schnell), Normal und ECO umgeschaltet werden.
Jorin
Beiträge: 1667
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.04.2017 15:02 von Jorin.
Dieser Beitrag wird dir mit freundlicher Unterstützung einer Tastatur präsentiert. JETZT NEU mit Umlauten und Satzzeichen!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#400304
Aw: Verbrauch des P4, wenn primär im Power-Mode 27.04.2017 20:21 - vor 6 Jahren, 12 Monaten  
Sehr gut - viele Antworten und Erfahrungen zu meiner Frage...Danke!

Finde die These des FTH-Verkäufers interessant und eure Antworten machen mir Hoffnung, dass evt. ein zügigeres Fahren des P4 ohne größeren (Verbrauchs-)Nachteil ist. Für mich war der Power-Mode bei den verschiedenen Probefahrten sehr beeindruckend

Berichte dann gerne auch nochmal über meine Erfahrungen ab Juni
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9253
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#403258
Aw: Verbrauch des P4, wenn primär im Power-Mode 15.05.2017 17:28 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Ich bin letztens von Berlin nach Belitz. Sportliche Fahrweise auf der BAB, wo es ging. Hatte am Ende einen Verbrauch von glaube 6,5 Liter, aber ich hab ihn auch echt gescheucht und getreten. Jeder andere vergleichbar große Benziner hätte mindestens das Doppelte geschluckt oder gar das Dreifache. Gefahren waren es rund 150 Kilometer bei immer möglichst hoher Geschwindigkeit wo erlaubt. Ich hatte auch nicht wirklich viele, der überholen wollten.

Hatte das aber eher gemacht, um den Motor noch einmal etwas zu fordern, da ich fast nur Stadt fahre und kurz vorher hatte ich dann auch den Motor einfahren Thread gelesen. Ich fahre sonst immer im Eco-Modus. Bin jetzt bei humanen Temperaturen auf ner normalen 10km Strecke bei 3,3 – 3,5 BC angekommen. Sonst Autobahn (wenn denn mal) mit Dachbox und 135 Tempomat. Da aber auch eher Powermodus, da der Tempomat dann flotter beschleunigt. Da nervt der Eco einfach mehr als dass er was bringt. Komme ich aber auch so auf 6,5 bis 7 Liter wegen schlechterer Windschnittigkeit.
Elektron
Beiträge: 106
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#403283
Aw: Verbrauch des P4, wenn primär im Power-Mode 15.05.2017 20:33 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Ganz generell, der Power-Mode weckt in keinem HSD Wunderkräfte wenn man sensibel mit dem Gaspedal umgeht kann man selbst in Power niedrige Verbräuche erzielen, es wird ja "nur" das Ansprechverhalten verändert. Mit den Verbräuchen bei höheren Tempi geb ich dir Recht, da kommt man so irgendwo zwischen 6,5 und 7 Liter raus, was dann aber gegenüber dem 3. Generation HSD kein wirklicher Fortschritt ist und RX 450 und IS 300 liegen dann trotz deutlich mehr Auto und Leistung auch gar nicht mehr soweit weg...
Feded
Beiträge: 1147
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#403293
Aw: Verbrauch des P4, wenn primär im Power-Mode 15.05.2017 21:50 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
der powermodus ist sehr hilfreich bei Einfahrt in die Autobahn, da nehme ich diesen sehr gerne her.

Ein Testfahrt auf der Autobahn mit meinem PIII und power-mode an der Grenze 190 kmh für einige Zeit ergab einen Schnitt etwa (kalkulatorisch rausgerechnet)8 Liter, wobei dies in der Tankfüllung sich mit 7 Liter bemerkbar machte. Mein Jahres-Schnitt ist 5,3 Liter, im Sommer fahre ich mit 4,8 Liter auf 100 km.

Wenn man stets mit power-mode fährt, verschenkt man sich halt die Vorteile bei Langsamfahrt, wenn der Benzin-Motor zumeist nicht oder recht spät abgestellt wird.

Eine ganze Tankfüllung im Normalverkehr konsequent mit Power bin ich bislang noch nicht gefahren. mal sehn, ob es mich juckt.

ach ja: eine Story noch: rechte Fahrspur ich, linke Spur ein BMW mit dem berühmten "M", die rote Ampel stoppt uns beide. Nasse Fahrbahn.
Klar: ich aktiviere die Power. es wird grün.
Der BMW-Spezialist latscht wie ich auf das Gaspedal, aber mit Hinterradantrieb und null Feeling für sein PS-Monster regelt das FZG mit ESP und sonstwas-Zeugs ab. Sein Motor röhrt, die Reifen rutschen; aber das war mir wurscht, nachdem ich bis 80 kmh locker vorne war und eh vom Gas runter bin, bis mich dann der Superheld überholt hatte.

Der Prius (und vergleichbare Hybride) sind wie ein Wolf im Schafspelz unterwegs

Gruß Robert
geier-fan
Beiträge: 47
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#403430
Aw: Verbrauch des P4, wenn primär im Power-Mode 16.05.2017 19:51 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Ich habe auch eher das Gefühl, dass wie hier schon erwähnt, der Elektromotor etwas mehr Leistung bringt also im Normal- und Eco-Modus. Alle, die ihn bis jetzt mal Probe gefahren sind, meinten, dass er im Vergleich zu vielen anderen Fahrzeugen sogar ganz ordentlich los sprintet. Wahrscheinlich die berühmten 0-60 km/h. Aber selbst beim Beschleunigen von 150 auf 190 km/h hatte ich das Gefühl, dass im Power-Modus alles ein wenig kräftiger von statten ging und sich nicht einfach nur die Gedenksekunde bemerkbar macht.
Elektron
Beiträge: 106
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#404190
Aw: Verbrauch des P4, wenn primär im Power-Mode 20.05.2017 23:40 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Das sehe ich genauso - habe es auf meinen vier Probefahrten mit dem P4 auch so erlebt, dass er im Power-Mode sehr viel durchzugsstärker war und eine turboartige Dynamik entwickelte (die natürlich nicht von einem Lader, sondern wohl eher vom höheren Anteil an Kraft aus dem E-Motor herrührte).

Ich habe es auch so erlebt, dass es nicht nur aus dem Stand bzw. von 0-60 km/h ordentlich "Power gab", sondern auch auf der BAB bei einer Beschleunigung von höheren auf noch höhere Geschwindigkeiten (130-180km/h).

Der eventuell höhere Verbrauch im Power-Mode ist das eine, eine eventuelle Mehrnutzung (plus möglicherweise schnellerer Verschleiß) der Batterie das andere, was mich interessieren würde. Sicher, der Prius fährt dann wohl weniger freiwillig im reinen EV-Mode wie beim Eco-Mode, was schade ist.
Aber ich finde es einfach sehr cool, den P4 im Power-Mode zu fahren!
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9253
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.05.2017 23:45 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#497194
Aw: Verbrauch des P4, wenn primär im Power-Mode 20.10.2018 09:43 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
POWER-Modus - der eigentliche ECO-Modus
Oder: Expertenmodus für Pulse&Glide.

Offizielle stationäre Kennline
Habe meinen Prius jetzt seit zwei Jahren, die offiziellen Ausführungen zum Kennlinienunterschied sind lange aus den ersten Präsentationen vor der Einführung bekannt. ECO hat demnach im unteren Bereich der Gaspedalstellung eine niedrigere Empfindlichkeit(=Leistungsunterschied pro Pedalweg), POWER hingegen eine Hohe.
Mein Denkansatz war früher, dass es wichtig ist, im niedrigen Bereich genau zu dosieren, deshalb fuhr ich früher immer nur ECO-Modus.

Tatsächliches transientes Verhalten
Entscheidender als die rein stationäre Kennlinie ist die Reaktionsgeschwindigkeit des Systems auf eine Eingabe am Gaspedal.
Hier ist der Zusammenhang unabhängig von der Gaspedalstellung gleich: ECO reagiert träge auf eine neue Gaspedalstellung, POWER folgt mehr oder weniger sofort.

Mein praktisches Fazit
Über ECO und Normal bin ich mittlerweile bei POWER gelandet. Für den vortgeschrittenen Pulse&Glide Einsatz ist es besser, wenn das System sofort reagiert und man schnell zwischen Nullinie und 25kW hin und her wechseln kann. Bei ECO musste man ewig darauf warten bis das System endlich sich eingependelt hat und musste dann noch einmal korrigieren. Im POWER geht das einfacher, innerhalb einer Sekunde ist man da wo man hin will.

Entsprechend begünstigt POWER für den geübten und aufgeklärten Fahrer das spritsparende Fahren, weil man damit die energieeffizienten Betriebszustände schneller und gezielter anfahren kann.


Anhang

Gefühlssache
Man braucht durch die höhere Empfindlichkeit etwas mehr Fußspitzengefühl und muss bewusster fahren. Fährt man vor sich hin, landet man immer wieder weit im roten Bereich. Darum heißen auch die anderen Modi ECO und NORMAL, da sie einem unbedarften Fahrer keine besondere Fußfertigkeit abverlangen um ohne Weiteres mittelmäßig spritsparend unterwegs zu sein.

"Motorbremsanomalie"
Im Powermodus ist die Simulation der Motorbremse, wenn man vom Gas geht, variabel und z.T. stärker als in den anderen Modi.
Scheinbar hat diese Wirkung sogar etwas mit dem Lenkeinschlag und der Geschwindigkeit zu tun. Fährt man schnell in eine Kurve mit Fuß vom Gas, dann verstärkt sich die simulierte Motorbremswirkung in der Kurve zunehmend.
Geht man bei höheren Geschwindigkeiten (und ggf. in einer Kurve) schnell komplett vom Gas, kann es sein, dass das System aus dem EV Modus in den Motorbremsmodus geht, weil eine stärkere Motorbremse simuliert wird. Gleiches macht z.B. der Tempomat immer wieder (unabhändig vom Modus), wenn es Berg ab geht.
D.h. in der Praxis: Kontrolliert vom Gas gehen, bzw. auch im leicht rekuperativen Bereich auf dem Gas bleiben, vor allem in schnellen Kurven.

Spaß
Spritsparen, P&G, hin oder her, im POWER-Modus fährt sich der Prius wie ein Elektroauto. Das, was man von den i3s und Teslas hört, mit deren unmittelbaren Ansprechen, genau das bring der POWER-P4. Vor allem in der Stadt mutiert der Prius zu einem Rennwagen, der jedem noch so hochpreisigen TDI in Sachen Leichtfüßigkeit und Spontanität überlegen ist.
dukesim
Beiträge: 849
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.10.2018 16:32 von dukesim.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#497201
Aw: Verbrauch des P4, wenn primär im Power-Mode 20.10.2018 11:39 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Sehr interessanter Beitrag...Habe es selbst noch nicht ausprobiert, da in meinem Umgebungs- und Fahrprofil die Verbrauchswerte eher am oberen Limit liegen. Der letzte Beitrag ermutigt mich nun erneut, es doch noch einmal zu versuchen. Muss mir nur noch überlegen, ob eher im Herbst/Winter/Frühjahr oder dann erst im Sommer. Oder ich mach es unabhängig von der Jahreszeit einfach mal für so und so viele Wochen/km...

Ich stelle mir die Dosierungsthematik auf Dauer durchaus anspruchsvoll vor. Mal sehen. Es bleibt auf jeden Fall ein interessantes Thema. Und ich muss sehen, ob es sich in meinem persönlichen Fall vergünstigendend auswirkt oder eben nicht!

Gruß
Sebastian
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9253
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#497202
Aw: Verbrauch des P4, wenn primär im Power-Mode 20.10.2018 11:54 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Neben 'möglichen' Verbrauchsaspekten spielt bei der Wahl des Fahrmodus auch die Geräuschentwicklung des Hybridantriebs bei mir eine entscheidende Rolle. Mir gefällt der Sound einer Waschmaschine im Schleudergang, der auch dem P4 bei Leistungabforderung noch zu eigen ist, nicht besonders. So gut es geht, versuche ich ihn zu vermeiden unter Inkaufnahme von Leistungsverzicht. Dabei verhält sich der P4 schön unaufgeregt mit zurückhaltendem Benziner. Den Powermodus habe ich ein paar Mal ausprobiert und weiß um seine Eigenarten. Sehe bei meiner Art des Autofahrens, an der das toyotasche Hybridkonzept seinen gravierenden Anteil hat, keine Notwendigkeit des Einsatzes. Zumal bei beherztem Gasapedal im Ecomodus auch nichts anderes geschieht, so man ihn denn manchmal für nötig erachten sollte, als im Powermodus, wenn vielleicht auch um Millisekunden zeitversetzt. Wenn. Mir kommt das ausgewählt lazy Verhalten des Gaspedals im ersten Pedalbereich sehr entgegen.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6693
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.10.2018 14:04 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#497204
Aw: Verbrauch des P4, wenn primär im Power-Mode 20.10.2018 12:07 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Mal ne andere Frage zum Eco/Power-Modus.. bleibt der bei euch dauerhaft eingestellt wenn ihr den gewählt habt? Bei mir ist nach jeden Neustart des Wagens wieder Normal eingestellt (und meist vergess ich dann den Modus zu wechseln)
rst1
Beiträge: 1835
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße,
Ralf

P4, Exe, blau, chrom, EVO 5, sonst nix.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#497228
Aw: Verbrauch des P4, wenn primär im Power-Mode 20.10.2018 13:12 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Kann nur zum Ecomode was schreiben.
Einmal eingestellt und er bleibt.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6693
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#497231
Aw: Verbrauch des P4, wenn primär im Power-Mode 20.10.2018 13:37 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Ecomodus bleibt
Normalmodus bleibt
Powermodus switcht beim Neustart des Autos auf Normalmodus zurück
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#497234
Aw: Verbrauch des P4, wenn primär im Power-Mode 20.10.2018 13:43 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Hm, ok, danke. Vermutlich trügt meine Erinnerung das sich auch eco wieder zurücksetzt. Probier ich nachher nochmal aus.
rst1
Beiträge: 1835
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße,
Ralf

P4, Exe, blau, chrom, EVO 5, sonst nix.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#497244
Aw: Verbrauch des P4, wenn primär im Power-Mode 20.10.2018 14:23 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Eco bleibt...Ganz sicher! Hab den ja momentan nur drin...
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9253
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar