Aw: Verbrauch des P4, wenn primär im Power-Mode 04.02.2019 10:59 - vor 5 Jahren, 2 Monaten
|
|
Sieh mal weiter vorne nach @dukesim fährt meist oder sogar immer im Power-Mode. Allerdings wirkt es so, dass er sehr erfahren im Umgang mit dem HSD ist und dazu alles rausholt, was an Sparpotentisal trotz Power-Mode möglich ist. Wie sein Fahr- und Umgebungsprofil aussieht, müsstest du nochmal genauer erfragen! Gerne auch hier - würde mich auch interessieren...
|
|
|
Letzte Änderung: 04.02.2019 10:59 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl
P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC
Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
|
|
Aw: Verbrauch des P4, wenn primär im Power-Mode 04.02.2019 21:18 - vor 5 Jahren, 2 Monaten
|
|
In diesen beiden Beiträgen ist es gut zusammengefasst.
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...limitstart=15#497194
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...limitstart=30#497398
Das alles gilt nach wie vor.
Was ich gerne noch hätte:
- Die Reaktionsschnelligkeit und den Boost des Power-Modus kombiniert mit der stationären Kurve zwischen Normal und ECO-Modus. Also schnelle Reaktion aber gleichzeitig hohe Dosierbarkeit. Im Moment geht mir die Reaktionsfähigkeit vor, daher fahre ich konsequent Power-Modus
- Tempomatverhalten des ECO-Modus, sprich in der Ebene maximal 25kW. Mir wäre sogar Berg hoch eine etwas zurückhaltendere Fahrweise ganz lieb (was der Aktuelle ECO-Tempomat nicht so stark macht).
- Einen "Super-ECO"-Klima-Modus, welcher wirklich erst Wärme in den Innenraum bringt, wenn der Verbrenner wirklich warm ist, dann aber auch eine höhere eingestellte Temperatur erreicht, wenn die Wärme eh da ist.(damit kann man das vermeiden, was Wisedrum beschrieben hat)
- Diese alberne "Motorbrems-Anomalie" im POWER-Modus ist nicht gut. Durch meine zweifüßige Fahrweise kann ich diese zwar gut ausgleichen. Jeder der mit nur einem Fuß fährt, ist aber noch einmal benachteiligt.
Selbst in einer kritischen Kurve bleibe deswegen mit dem rechten Fuß auf dem Gaspedal um die Nulllinie zu halten und mit dem linken schwebe ich schon über der Bremse, falls ich doch bremsen muss. Ohne diese Aktion rekuperiert das System auch mal mit 10kW oder geht sogar in die richtige Motorbremse
Vieles ist also noch nicht perfekt... man muss sohl selbst die Motorsteuerung hacken, um das zu ändern
|
|
|
|
|
Aw: Verbrauch des P4, wenn primär im Power-Mode 17.10.2023 21:51 - vor 6 Monaten
|
|
Gestern bin ich den ganzen Tag im POWER-Modus gefahren inkl. schneller Fahrt auf der AB (bis zu 150km/h). Das waren dann zur Arbeit hin und zurück 5,4 l/100km. Heute die gleiche Strecke im ECO-Modus bei ähnlichem Tempo auf der AB inklusive einer 1,5 stündigen Unterbrechung lag bei 4,7 l/100km. Macht dann eine Differenz von 0.7 l/100km.
|
|
|
Gruß
ElektrischesGefühl
P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC
Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
|
|
Aw: Verbrauch des P4, wenn primär im Power-Mode 17.10.2023 23:26 - vor 6 Monaten
|
|
Eine beachtliche Differenz.
War denn Dein Fahrstil genau gleich oder hast Du Dich da jeweils dem gewählten Modus entsprechend verhalten?
Hättest Du die Chance gehabt, im Powermodus mit sensibler Fahrweise sparsamer unterwegs zu sein?
Gruß!
JoAHa
|
|
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4707
|
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
|
|
Aw: Verbrauch des P4, wenn primär im Power-Mode 18.10.2023 08:32 - vor 6 Monaten
|
|
Also - es war die Strecke zur Arbeit. Bin zur ungefähr identischen Zeit gefahren, daher relativ vergleichbarer Verkehr. Ich bin auch ähnlich schnell gefahren und bis auf die Unterbrechung die gleiche Strecke. Die Außentemperaturen waren vergleichbar. Es war eine später Uhrzeit bei der Rückfahrt - aber da war es wohl eher kälter. Daher dürfte die sparsamere Fahrt unter schlechteren Temperaturbedingungen stattgefunden haben. Verkehr war auch ähnlich, wurde ich sagen...Allerdings sind 0,7 Liter schon mehr, als es bisher meistens ausgemacht hat bei mir zwischen ECO und POWER.
|
|
|
Gruß
ElektrischesGefühl
P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC
Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
|
|
Aw: Verbrauch des P4, wenn primär im Power-Mode 02.11.2023 22:18 - vor 5 Monaten, 2 Wochen
|
|
Das ist klar mit 150km/h, der Power Modus gibt mehr Energie frei vor allem beim beschleunigen und das braucht Treibstoff. Ich fahre auf der AB mit Tempomat (Geschwindigkeitsregelung), wenn im ECO Modus hätte der P4 eine ganze Weile, wenn überhaupt die 150km/h Marke erreichen kann. Der P4 ist überhaupt nicht gedacht über 120km/h zu fahren. Wenn den schon mit Power Modus und mit Tempomat und einstellen auf 125km/h. Das sollte Deutschland noch lehren.
|
|
|
|
|
Aw: Verbrauch des P4, wenn primär im Power-Mode 03.11.2023 04:18 - vor 5 Monaten, 2 Wochen
|
|
Egal ob ECO oder POWER, bei Vollgas gibt es da keinen Unterschied.
Und wenn du mit Tempomat 125km/h fährst, spielt es auch keine Rolle welcher Modus aktiviert ist.
Gruß Mario
|
|
|
Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
|
|
Aw: Verbrauch des P4, wenn primär im Power-Mode 03.11.2023 11:22 - vor 5 Monaten, 2 Wochen
|
|
Wenn man gleichmäßig 125 km/h fährt gibt es keinen erkennbaren Unterschied. Wenn das ACC aber zwischendurch runterregeln muss, so offenbaren sich deutliche Unterschiede, denn je nach Fahrmodus beschleunigt das ACC sehr verschieden stark um wieder auf Wunschgeschwindigkeit zu kommen.
|
|
|
|
|
Aw: Verbrauch des P4, wenn primär im Power-Mode 03.11.2023 20:45 - vor 5 Monaten, 2 Wochen
|
|
Auf Autobahnen ist der Power Modus mit Tempomat wie mein Fahrstiel, ein Kompromis. In Bezug, entspanntes fahren, der Verbraucht nicht zu hoch, Geschwindigkeitslimit einhalten, Höchstgeschwindigkeit in Schweiz Max 120Km/h, und vor allem man hat ca die gleiche Beschleunigung wie die andere Fahrer
|
|
|
|
|
|