Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Verbrauch des P4, wenn primär im Power-Mode
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 12345678
THEMA: Verbrauch des P4, wenn primär im Power-Mode
*
#398332
Verbrauch des P4, wenn primär im Power-Mode 17.04.2017 16:48 - vor 7 Jahren  
Eine - zugegeben etwas konträr zum Priusfahrer-Naturell stehende - Frage, was den Verbrauch des P4 bei bevorzugtem Betrieb im Power-Mode (wirklich eine ganze Tankfüllung oder mehr) angeht: Was braucht der P4 denn dann bei nem durchschnittlichen Streckenprofil (z.B. 1/3 Stadt, 1/3 Land und 1/3 BAB)? Ich hätte wirklich gerne die Werte von jemandem (falls es den hier überhaupt gibt ), der gerne und viel bis immer im Power-Mode fährt oder eine längere Zeit gefahren ist...
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9251
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#398346
Aw: Verbrauch des P4, wenn primär im Power-Mode 17.04.2017 17:34 - vor 7 Jahren  
Der Fahrmodus hat Absicht kaum Einfluss, da nur das Ansprechverhalten des Gaspedals verändert wird.
Gestern hatte ich aber eine eilige Sutobahnetappe, bei der ich öfter mal bis zum abregeln bei Tacho 190 fuhr, am Ende war es eine Durchschnittsgeschwindigkeit von ca 115km/h bei 5,6 l/hkm. Davon auch ne Zeit in Powermodus und im dir mal einen AnhaltsPunkt zu geben.
doubleU
Beiträge: 151
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#398348
Aw: Verbrauch des P4, wenn primär im Power-Mode 17.04.2017 17:37 - vor 7 Jahren  
Vielen Dank dir und gerne noch mehr Power-Mode Erfahrungen
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9251
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#398352
Aw: Verbrauch des P4, wenn primär im Power-Mode 17.04.2017 17:50 - vor 7 Jahren  
...beim P3 mit sportlicher Fahrweise und ähnlichem Fahrprofil lag ich bei 6 - 6,5 l/100km, beim Lexus NX300h sind das denn 2 Liter mehr... P4 ????
Edgar
Beiträge: 1331
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#398354
Aw: Verbrauch des P4, wenn primär im Power-Mode 17.04.2017 17:59 - vor 7 Jahren  
Was genau heisst denn "sportliche Fahrweise"? An der Ampel der erste und schnell auf max erlaubten Speed? Das kommt einem verbrauchsfreundlichen Ergebnis unter Umständen sogar noch zu Gute, da man dann tendenziell nur kurz den Motor anhat und sich dann elektrisch weiterbewegt..
rst1
Beiträge: 1835
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße,
Ralf

P4, Exe, blau, chrom, EVO 5, sonst nix.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#398363
Aw: Verbrauch des P4, wenn primär im Power-Mode 17.04.2017 18:07 - vor 7 Jahren  
Hallo Ralf, als ich noch zur Arbeit fuhr mit meinem roten P3 VFL exe, da hat es mir schon diebischen Spass gemacht, die anderen hinter mir zu sehen ,so von Wedel über Autobahn Pinneberg zum Flughafen HAM, da blieb auch kein Auge trocken...So bis ca. 130 - 140 km/h konnte ich schon munter an allen vorbei, um dann bei der Radarkontrolle wieder auf das Normalmaß zu kommen. Zwischendurch Dienstfahrten im Innenstadtbereich HH, da muss man manchmal spurten, um nicht eingekeilt zu werden...Aber, das kennst du ja selbst, oder?
Der Rote war in dieser Umgebung ein Renner !!!
Edgar
Beiträge: 1331
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#398387
Aw: Verbrauch des P4, wenn primär im Power-Mode 17.04.2017 18:44 - vor 7 Jahren  
Hallo Ralf,

da muss ich direkt an die Aussage eines FTH-Verkäufers denken. Er meinte, er fahre den P4 immer im Power-Mode, da er sich so wesentlich dynamischer fahren lassen würde. Auch er meinte wie doubleU, das wirke sich nicht negativ auf den Verbrauch aus...

Ich weiß aber nicht, ob ich das glauben kann - sicher ist es zudem schwierig, zu sagen, ob man bei verschiedener Empfindlichkeit/Reaktion des Gaspedals ein analoges Fahrverhalten an den Tag legt...

Erlaube die direkte Frage, Ralf: Fährst du nie länger im Power-Mode?

Nur janz kurz off topic:
Außerdem ist der Kia Niro keine olle Kifferkarre...Wenn, dann konsumiert der eher dicke Purros (handgerollte Zigarren)

Oh nein, jetzt krieg ich wieder Ärger - meine Liebste hat ihn doch als Hybrid mit besten Absichten gekauft...Und ich finde ihn - mal abgesehen von den Schadstoffausstößen - echt ein sehr gelungenes Auto!
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9251
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.04.2017 18:46 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#398390
Aw: Verbrauch des P4, wenn primär im Power-Mode 17.04.2017 18:49 - vor 7 Jahren  
Tatsächlich fahr ich nie im Powermodus. Ich hab mal spasseshalber eine Tankfüllung in ECO verbracht, aber ohne nennenswerten Verbrausunterschied zu normal. Da mir dieser sprizig genug ist um flott voranzukommen hatte ich bis jetzt noch keinen Anlass zu Power. Probier ich aber vielleicht auch mal aus.
rst1
Beiträge: 1835
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße,
Ralf

P4, Exe, blau, chrom, EVO 5, sonst nix.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#398396
Aw: Verbrauch des P4, wenn primär im Power-Mode 17.04.2017 18:54 - vor 7 Jahren  
..power-mode, eco-mode? Quatsch! Fahr, wie du willst; das Auto macht es schon richtig!! Ich habe in meinem diese witzigen Paddles am Lenkrad, die sind für Reklame gut, die braucht man nicht, das Auto macht es besser..Vertraue auf die Macht!!
Edgar
Beiträge: 1331
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#398421
Aw: Verbrauch des P4, wenn primär im Power-Mode 17.04.2017 19:16 - vor 7 Jahren  
Leider kann ich dir über den lanzeitigen Verbrauch im Power-Mode nichts sagen, weil ich problemlos (mit traumhaften Verbrauchswerten) fast ausschliesslich im Eco-Mode fahre. Den Power-Mode benutze ich nur, wenn die Einfahrt auf die Autobahn nicht mehr oder weniger flach ist. Bei steilen Einfahrten kann ich im Eco-Mode das Gas drücken wie ich will - ich komme nicht rechtzeitig auf die notwendige Geschwindigkeit. Bei der Durchschnittsverbrauchsanzeige pro km ist das dann aber auch sehr deutlich zu sehen.
HansRoger
Beiträge: 249
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#398453
Aw: Verbrauch des P4, wenn primär im Power-Mode 17.04.2017 20:04 - vor 7 Jahren  
Servus.

Werte vom P4 kann ich dir nicht liefern.
Mit meinem Ex-Auris 1 HSD kam ich bei zügiger/sportlicher Fahrt auf der BAB auf ca. 7,5l/100km.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6876
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#398495
Aw: Verbrauch des P4, wenn primär im Power-Mode 17.04.2017 22:38 - vor 7 Jahren  
Ich habe mal am Autobahn von Berlin nach Hamburg in Power-Modus gefahren. Verbrauch war ca 0,2 l/ 100km mehr.
In der Stadt war Verbrauch in Power-Modus praktisch gleich mit Verbrauch in Normal-Modus.
Karita
Beiträge: 123
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#400209
Aw: Verbrauch des P4, wenn primär im Power-Mode 27.04.2017 10:24 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Ihr dürft jetzt gerne über mich lachen, aber ich nutze den Powermodus praktisch nie (nur mal aus Spaß beim Beschleunigen), weil ich die Befürchtung habe, dass die Batterie auf Dauer darunter leiden könnte. Begründung: im Powermodus wird der E-Motor stärker zur reinen Leistungssteigerung zugeschaltet, damit aber eben auch die Batterie schneller entladen. Meine sehr bescheidenen Physikkenntnisse sagen mir, dass das für die Langlebigkeit der Batterie nicht gut sein kann.

Dass nur die Gaspedalkennung geändert wird, stimmt übrigens meines Wissens so nicht, im Eco Modus wird z.B. auch die Leistung der Klima-Anlage reduziert (sagt zumindest die Anleitung des P3).
Halbstark
Beiträge: 431
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#400212
Aw: Verbrauch des P4, wenn primär im Power-Mode 27.04.2017 10:35 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Das ist auch so beim P4.

Zusätzlich lässt sie sich noch auf ECO stellen.
Drückt man die Frontscheibenbelüftungstaste der Klimaanlage, wird aber für deren Dauer der ECO- Modus verlassen. Auch interessant.

Ob die Batterie durch Power Mode Benutzung leidet, sei dahingestellt.
Sie müsste dann auch durch häufig freiwilligen EV-Betrieb, bei mir ist dieser Anteil derzeit auf allen km bei 55%, in Mitleidenschaft gezogen werden.

Denke mir, Toyota wird alles das bei deren Verwendung und der Hybridsystemprogrammmierung berücksichtigt haben. Stichwort Ladefenster.

Wie viele dahingeraffte Batterien von allen Priibaureihen gibt's denn überhaupt? Hat da jemand den Überblick oder hütet Toyota diesbezüglich ein Geheimnis?

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6691
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#400262
Aw: Verbrauch des P4, wenn primär im Power-Mode 27.04.2017 14:53 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
der TE hatte offenbar noch keinen Hybrid.

Daher mal der Hinweis (Aus unberufenem Mund, fahre P2)
die HSD bestrafen Sportliche Fahrweise" weit weniger, als V1.0 Verbrenner.

Der Verbrauch korreliert ehr mit der Durchschnittsgeschwindigkeit.


Einzig: der Reifenverschleiß an der VA steigt Überproportional mit dem Spass.

Aufpassen mus man, wenn AURIS--Fahrer von "Autobahn-Schnell" sprechen.
Der Auris kann mit dem Luftwiderstand eines Prius nicht mithalten.

Außerdem ist Autobahn-Schnell dauernd schnell.

Landstraße, oder Stadtverkehr "im Power-Mode" zielt ja ehr auf die Beschleunigung.
Und da ist man beim HSD tendentiell gut beraten "Zügig" zu beschleunigen, und dann mit ruhigem Gasfuss (statt gleichbleibender Geschwidigkeit und nervösem Tempomat) zu fahren.

Ich würde daher (ohne einen ECO oder POWER Mode zu haben) aus dem Systemverständniss dem Händler recht geben. Der P4 hat keinen Grund im POWER Moder merklich mehr zu brachen.

Nur ECO spart etwas, weil die Heizung/Kühlung weniger Priorität bekommt.
frankenfrank
Beiträge: 1858
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar