Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Handy aufladen (Qi Ladeschale)
(7 Leser) DocBrown, hoffeck, KSR1, marratj, pitwie, Thalmann, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1234567
THEMA: Handy aufladen (Qi Ladeschale)
*
#396170
Aw: Handy aufladen 05.04.2017 07:00 - vor 7 Jahren  
Wisedrum schrieb:
Da komme ich nicht ganz mit.
Unsere Prii haben gar keinen Lilo Akku, oder sehe ich da was falsch? Von leer bis voll geht gar nicht bei dem ausschnitthaften Ladefenster, das für 'ewiges' Leben sorgt.

Wisedrum


Na ja, der PiP hat Lilo.

Und den Nmh-Akku kann man auch teilladen, wenn man sich zwischen max 20-80% bewegt.

Tesla hat auch Lilo-Akkus, sowie die meisten Plugin-Hybride der Anderen.
hverheyen
Beiträge: 1714
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Liebe Grüße
Holger


P3 Life mit Komfortpaket

www.verheyen-foto.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#397184
Aw: Handy aufladen 11.04.2017 11:36 - vor 7 Jahren  
Franz schrieb:
Weiß jemand, ob sich eine andere Handy-Hülle zum Aufladen eignet?

ich habe nur das s7-edge und einen nachgeruesteten Note2.
Das s7-edge ist in einem 20-Euro Samsung flip case
und der Note2 in einer 5-Euro Silikon-Huelle - war frueher in einem 1+mm Kunstleder-Case - ging auch BTW.

Beide Teile laden problemlos an mehreren 3-Euro China-Pads.

Allzu dick sollten die Huellen natuerlich nicht sein - so 2+mm wuerde ich als Grenze betrachten.... Diese billigen China-Pads haben aber nur EINE Spule - d.h. die Ausrichtung (paar Millimeter (oben/unten/links/recht) spielt eine grosse Rolle.

Nur fuer die Neugier, was in einem 3-Euro-inkl.Versand Lade-Pad drin ist:



versus einem "hi-end" 3-Spulen 10Watt Lader:

der ohne Gehauese stolze ~11 Euro kostet

Ob beim P4 - Toyota ein mehrspuliges Teil verbaut hat, weiss ich nicht. - Mehrspulige Teile sind auf jeden Fall weniger empfindlich auf die genaue Ausrichtung des Handys.

So ein 3-Spulen-Teil will ich - in die Mittelkonsole meines P+ einbauen
hirni
Beiträge: 1697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#413291
Aw: Handy aufladen 20.07.2017 19:38 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Ich habe mal eine Frage zu dieser besagten "Handyladeschale".
Funktioniert das bei Euch?
Wenn ja, was für ein Mobiltelefon verwendet ihr? Habe es mit einem I Phone versucht und es nicht hinbekommen.

Vielen Dank

Gruß
Jesch
Jesch
Beiträge: 236
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.07.2017 20:06 von Timico.Grund: Titel angepasst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#413295
Aw: Handy aufladen 20.07.2017 19:56 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Du benötigst ein Handy, welches kabelloses Laden per QI-Standard unterstützt. Soweit ich weiß, gehören die iPhones nicht dazu, zumindest nicht ohne entsprechendes Zubehör.

Ich persönlich habe leider keins mehr, aber bei Bekannten hat das schon zwecks Demonstration funktioniert (z.B. einmal eins aus der Nokia Lumia-Reihe).

EDIT: Kennt jemand noch Hersteller aktueller Geräte, die dies unterstützen - außer Samsung? Ich weiß noch von der Lenovo/Motorola Z Serie mit Hilfe der Moto Mods. Ich meine damit auch nicht so Nachrüst-Lösungen, die dann die USB-Buchse belegen (und selber anlöten ist jetzt auch nicht so mein Ding). Wenn ich bei Geizhals entsprechend filtere, dann ist die Liste nicht wirklich lang.
Aiwan
Beiträge: 73
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.07.2017 20:40 von Aiwan.
Prius IV Comfort, nachtblau (seit 07/2016)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#413303
Aw: Handy aufladen 20.07.2017 20:30 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Ich nutze das Lumia 950XL von Microsoft

QI Liste

Einfach drauf klicken und je nach Hersteller auf das Logo oder einfach weiter runter scrollen.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#413306
Aw: Handy aufladen 20.07.2017 20:41 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Danke, die Liste macht nicht wirklich Hoffnung...
Aiwan
Beiträge: 73
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius IV Comfort, nachtblau (seit 07/2016)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#413326
Aw: Handy aufladen 20.07.2017 22:34 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Samsung und ein paar Microsoft Smartphones unterstützen den QI Standard. Der Rest nicht.
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#413329
Aw: Handy aufladen 20.07.2017 22:42 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Ich habe ein Samsung Note III. Dafür muste ich mir ein kapazitives Cover kaufen. Das hat innen Gold Kontakte. Damit kann ich das Handy drahtlos aufladen. Wenn ich es zur Navigation benutze und das Handy heiß wird, Entleert sich der Akku langsam entleert. Wenn ich die Navigation beende und das Display dunkel ist, dann lädt das Handy,.

Yaris Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#413330
Aw: Handy aufladen 20.07.2017 22:50 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
@hirni

Es gibt auch Han Halterungen mit eingebauten kapazitiven Ladegerät.

Yaris Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#413338
Aw: Handy aufladen 21.07.2017 00:27 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
YarisGerd schrieb:
@hirni
Es gibt auch Han Halterungen mit eingebauten kapazitiven Ladegerät.


Ja - nur sind die meisten - wie hier ja auch oft festgestellt wird - etwas 'schwach' - diese ganzen 1-Spulen-Lader taugen meiner Meinung nach nicht viel.

ich habe unlaengst was in China gefunden - was zumindest mit einem Galaxy-S7 (kann 'wireless quick charge') helfen koennte:9V-Schnell-Lade faehig!

Wie man den 'Kopf' von so 'nem Teil noch irgendwie einfach auf eine Brodit-Platte bekommt - werde ich noch rausfinden
hirni
Beiträge: 1697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#413346
Aw: Handy aufladen 21.07.2017 03:19 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Von solchen Nachrüstchinakram und irgendwelchen Sachen würde ich eh abraten!
Ich dachte anfangs auch, das die ganze Funktion oder der Ablauf so schlecht sein müssen (exakte Positionierung, dauerndes abbrechen beim laden, extrem langsames laden und und und), bis ich herausgefunden hatte, das es an der eingesetzten Technik lag.
Die hat mich, in europäischen Maßstäben, zwar praktisch nix gekostet, nur konnte sie halt auch nix richtig.
Später habe ich das Geld fürs Original (Induktives Cover und Station für ein Note 4) in die Hand genommen und siehe da-fast perfekt, nur weiterhin deutliche Zeitnachteile ggü. einem Kabel (das ist aber normal).
Ab da konnte man das Telefon vorwärts, rückwärts, seitwärts, halb oder ganz drauflegen, es funktionierte einfach immer...
Von daher halte ich von den ganzen "Einlegematten" und 0815 Bastellösungen (obwohl die sicher alle aus dem gleichen Ursprungsland kommen weren) relativ wenig
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#413357
Aw: Handy aufladen 21.07.2017 07:24 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Ich wollte auch meine Erfahrungen mit einbringen. Ich habe ein IPhone 6S Plus und benutze es mit der QI-Ladehülle von Torro Cases
Link: www.amazon.de/gp/product/B01I9WWVC0/ref=...00?ie=UTF8&psc=1

Diese Hülle gibt es für alle IPhone-Modelle.
Das klappt im Prius super und das Aufladen geht für eine Induktionsladung relativ schnell. Damit ich außerhalb des Autos nicht ständig zum Laden die Hülle bzw. den Stecker der Hülle vom Handy entfernen muss, habe ich mir für die Schreibtische zu Hause und auf Arbeit jeweils noch die QI-Ladestation von Yootech zugelegt.
Link:
www.amazon.de/gp/product/B072P6VG87/ref=...00?ie=UTF8&psc=1
thistle75
Beiträge: 11
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Prius 4 Comfort seit 05/2017

Yaris Hybrid seit 12/2014
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#413358
Aw: IPhone Handy aufladen mit der Handyschale 21.07.2017 07:26 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Bei mir funktioniert die Handyschale im mit dem IPhone.
Man benötigt aber folgendem Zusatz: dieser kann im Internet bestellt werden. Nachher funktioniert das Aufladen des IPhone auch mittels jeder drahtloser Powerbank "iQi Module" Siehe hier: www.amazon.de/dp/B00H0DDVBU/ref=pe_3044161_189395811_TE_dp_f1
zolli
Beiträge: 9
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#413421
Aw: IPhone Handy aufladen mit der Handyschale 21.07.2017 14:34 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
@hirni

Das ist doch keine Bastellösung, wenn die Ladestation direkt in die Han Halterung integriert ist und mit 2000mA lädt. Dabei wird das Handy fix justiert. Somit ist auch eine optimale Position gewährleistet. Mein Cover trägt die Aufschrift Samsung und ist für mein NOTE3. Verbunden ist es über vier Gold Kontakte im Inneren des Handys direkt auf der Platine.

Yaris Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#413438
Aw: IPhone Handy aufladen mit der Handyschale 21.07.2017 15:55 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
YarisGerd schrieb:
@hirni
Das ist doch keine Bastellösung, wenn die Ladestation direkt in die Han Halterung integriert ist und mit 2000mA lädt. Dabei wird das Handy fix justiert. Somit ist auch eine optimale Position gewährleistet.


habe ich auch nie behauptet...
Das Problem der Lader (Sender) ist, dass die mit 1 Spule - ziemlich genau ausgerichtet sein muessen... ansonsten laden sie nur maessig - und werden warm.
Mehrspulige Lader (mit z.B. 2 oder 3 ) haben den Vorteil, dass der Lader sich 'aussuchen' kann, welche der Spulen 'die beste' Lage hat - und dadurch mehr Ladeleistung uebertragen kann.


Mein Cover trägt die Aufschrift Samsung und ist für mein NOTE3. Verbunden ist es über vier Gold Kontakte im Inneren des Handys direkt auf der Platine.


Die Empfaenger-Seite - hat so gut wie immer nur 1 Spule - das ist OK. Meine Spule im Note2 hat nur 2 Kontakte - kann aber auch nur 5V/1A - das habe ich schon gemessen - auf der Sender-Seite

Mir ist nur noch nicht so klar - wie man herausfindet (ausser durch Messen) - mit wieviel Watt der Empfaenger wirklich laden kann. - z.B. 5V/2A ?

Bei den Qi Schnell-Ladern ist es mir soweit klar, dass das Netzteil mit dem Lader kommuniziert - und der Lader auch mit dem Handy. Wenn das Handy sagt "9V sind auch OK" - dann teilt der Lader dies dem Netzteil mit - und das muss auf 9V umschalten.
d.h. - Du brauchst auch ein Netzteil - welches diese Umschaltung kann ... - z.B. mein Samsung-Netzteil (was orig dabei war) kann dies - und mein 3-Spulen-China-Lader, den ich im Schrank habe kann dies auch. - damit geht wireless-Laden richtig schnell.
(( lassen wir die Akku-Lebensdauer-Diskussion hier mal raus ))

Wie ich aber jetzt so einen smarten 5v/9v Schaltregler fuer 12V ins Auto bekomme ... das muss ich ein wenig noch recherchieren

Und wie gesagt - ich habe zzt eine Halterung mit Saugnapf an der kleinen Seitenscheibe - geht - aber gefaellt mir nicht so ...
Der Brodit-ProClip gefaellt mir da deutlich besser - weil 100% starr. ...nur muss ich noch eine Kugel-Gelenk-Idee finden, fuer die Lade-Schale
hirni
Beiträge: 1697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234567
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar