Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar?
(5 Leser) Egon, hoffeck, KSR1, rufa1, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1...64656667686970...109
THEMA: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar?
**
#552439
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 25.08.2019 00:24 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Stimmt, er ist echt flott unterwegs...so wie alupo damals in seinem Prius 3. Es wäre mal interessant, auf welche Werte er mit dem Prius 4 kommen würde! Wir werden es aber vermutlich nie erfahren, schließlich stromert er nur noch (wohlgemerkt äußerst zufrieden) vor sich hin

Viele Grüße
Benny
Benny
Beiträge: 434
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#552447
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 25.08.2019 06:51 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Mannigfalter schrieb:
[quote]@Ecomobil: Respekt, wie machst Du das?

Ich fahre (wenn es der Verkehr zulässt) Pulse & Glide, nicht über 100 km/h. Bevor es längere Zeit bergab geht, den Akku auf 2 Striche leeren.
Ecomobil
Beiträge: 16
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.08.2019 06:51 von Ecomobil.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#552477
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 25.08.2019 09:44 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Hybrid hin...Hybrid her...auch hier gelten die Gesetze der Physik....hohe Geschwindigkeit= hoher Verbrauch.
Niedrige Geschwindigkeit = kleiner Verbrauch. Vermutlich wurde der Wagen auf der Autobahn sehr schnell gefahren (Vollgas?), Motto: Benzin zahlt eh die Firma!
Rudi007
Beiträge: 9
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#552485
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 25.08.2019 10:28 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Ääh falsches Thema, Rudi007?

Und unter dem Motto: „Benzin zahlt eh die Firma!“ fahren in diesem Forum sicherlich die wenigsten herum!

Eine langsame Fahrweise ist im Übrigen nicht immer die spritsparendste Fahrweise. Da gibt es hier im Forum viele Praxisbeispiele.

Viele Grüße
Benny
Benny
Beiträge: 434
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#552514
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 25.08.2019 12:56 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Ich glaube, es ging ihm nicht um Foristen, sondern um Toyota D...Und die haben da wohl echt nicht so drauf geachtet.
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9253
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#552518
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 25.08.2019 13:36 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Ach so, bezogen darauf passt es ja was er geschrieben hat! Den P4 bringe ich immer nur mit geringen Verbräuchen in Verbindung - bitte meinen vorherigen Beitrag einfach ignorieren.

In dem Zusammenhang aber echt erstaunlich, wie viel ein P4 verbrauchen kann, wenn man will (7 l / 100 km )

Viele Grüße
Benny
Benny
Beiträge: 434
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#552522
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 25.08.2019 14:08 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
@Ecomobil das ist schon beeindruckend

Davon bin ich meilenweit entfernt , bin ja aber auch noch am Mich-Einfahren und praktisch nur in der Stadt (HH) unterwegs, seit 3 Monaten mit dem P4. Die mittlere Steckenlänge liegt nur bei etwa 9 km. Ausserdem hat mein P4 noch 17" Felgen. Die letzte Tankfüllung ergab 3.4 l/100 km (real, BC und HA) seitdem sind es 3.2 l/100 km und der entsprechende mittlere Energiebedarf hat sich laut HA von anfänglich 10.3 kWh/100 km über 9,4 kWh/100 km (letzte Betankung) auf 8.6 kWh/100 km (aktuelle Tankfüllung) entwickelt. Ich hoffe, der Trend ist real und spiegelt meine Lernkurve wider.

Mein größtes Problem beim effizient Fahren in der Stadt ist: Wie kann ich möglichst schnell die 70 Grad erreichen? Momentan versuche ich bei kaltem Motor mehr mit Verbrenner zu fahren, notfalls provoziere ich das auch mit kurzem Puls aufs Gaspedal. Ausserdem versuche ich beim Beschleunigen die ICE mit um die 15 kW zu fordern (bzw. Hybridanzeige in der Mitte des oberen ECO-Bereichs).

Ob es bei kaltem Motor sinnvoll ist, die ICE nahe an das Effizienzmaximum des warmen Motors zu bringen (15 kW), weiss ich nicht. Vielleicht ist es da sinnvoller, sachter zu beschleunigen, um so die Zeit der Motorreibung bei gleichem Energieaufwand (kinetische Energie bei Endgeschwindigkeit) zu verlängern, um so vielleicht schneller auf hohe Temperatur zu kommen (bezogen auf die benötigte Energie).

Was sind eure Strategien, um zügig S4 zu erreichen. Gibt es da noch Tricks, die ich versuchen kann?

Pulse & Glide kann ich nur auf wenigen Streckenabschnitten einsetzen. (Auch wegen des Verkehrs) Auf einem idealen, etwa 1,5 km langen Abschnitt (zweispurig, Tempolimit: 80 km/h und anfänglich etwa 2% Gefälle, später etwa 1%) habe ich mit dem P4 das Problem, nach zügiger Beschleunigung auf 85-90 km/h (Tacho) ins Segeln zu kommen. Sobald ich den Druck auf das Gaspedal verringere, geht der Motor in den Heretical Mode (rpm=1000, MG1 läuft rückwärts). Bei weiterer Zurücknahme des Gaspedals setzt die Motorbremse ein und es wird zusätzlich stark rekuperiert. Bis ich den P4 dann soweit habe, die ICE abzustellen, bin ich schon 200-300 Meter weiter und habe 7-10 Wh in ICE-Reibung vergeudet (laut HA). Ist das normal? Habt ihr so etwas auch schon beobachtet, falls ihr mit HA fahrt?
ex_MarieCurie
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße aus Schenefeld - Bleibt gesund!
Prius 4 Exe FL
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#552527
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 25.08.2019 14:38 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Beim Puls & Glide versuche ich, das Gaspedal soweit zu betätigen, dass weder rekuperiert noch elektrisch beschleunigt wird, als neutral.(Nulllinie)
Ecomobil
Beiträge: 16
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.08.2019 14:47 von Ecomobil.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#552531
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 25.08.2019 15:04 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
ja, da will ich hin, dass in der Hybridanzeige kein blauer Balken zu sehen ist. Dann sehe ich beim Hybrid Assistant, dass der ICE Balken oben rot wird und das Zeichen für die ICE (stilisierter Zylinderkopf) von Grün nach Gelb wechselt (so ist es mir aufgefallen). Der "Zylinderkopf" wird nicht grau (ICE off).

Bei anderen Strecken mit geringerer Geschwindigkeit (erlaubte 50 km/h) und Gefälle ist das kein Problem. In der Ebene kann ich es wegen des Verkehrs praktisch nicht länger nutzen, es sei denn ich sehe weit vor mir eine Ampel, die rot ist oder wird, Autos vor mir bremsen, wenn die Ampel hinter einer Kurve liegt, oder es gibt sonstige Hindernisse, wobei ich dann häufig erst Rekuperiere, um die Geschwindigkeit und damit den Fahrwiderstand zu verringern, und erst bei niedriger Geschwindigkeit gleite (möglichst so, dass es vor mir wieder rollt und ich noch eine möglichst hohe Geschwindigkeit habe). Sonst, je nach Situation, mal kurz fuer 1, 2 Sekunden oder so.
ex_MarieCurie
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.08.2019 15:08 von ex_MarieCurie.
Viele Grüße aus Schenefeld - Bleibt gesund!
Prius 4 Exe FL
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#552546
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 25.08.2019 19:22 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Gehe weg vom Durchschnittsverbrauch und hin zum Totalverbrauch.
Hier ist es wiederum egal ob KWh oder Liter

So erfährst du wirklich wie gut oder schlecht du fährst.
Du siehst auch Einflüsse wie Berge, Verkehr, Gegenwind, Rückenwind, Geschwindigkeit

So habe ich bei wenig Verkehr 1,6 Liter auf 63 km
Und bei viel Verkehr auf die gleiche Strecke 63km 2,3 Liter

Totalverbrauch pro Fahrt.
Nicht Durchschnitt! Auf 100 km
Um den Verbrauch abzuschätzen muss man 100 km fahren. Alles andere betrügt man sich selbst.
Für mich ist das Absicht der Auto/Ölindustrie.

Beispiel (ich - Ja - ich)
Fahre zur DHL Packstation mit Auto Verbrauch
6 Liter/100 km (200 ml) hin und zurück

Dann fahre ich morgens um 2 zur Arbeit
2,7 Liter/100 km (1700 ml) einfach

Was bringt mehr?
Versteht ihr was ich meine?
Was kostet euch mehr Geld?
Der günstige Verbrauch auf 100 km oder der Totalverbrauch?


Kommt davon weg.
Vergleicht Streckenlänge und Verbrauch plus Fahrweise
Aber nicht Durchschnittsverbrauch. Der sinkt um so weiter man sich mit niedrigem Verbrauch den 100 km nähert.

Versucht nicht mit Krampf Stage 4 zu erreichen.
Das ist es nicht. Auch nicht das schnelle fahren.


Beispiel:
Frühschicht 02:00 Uhr Nachts 11 Grad Außentemperatur
Ich komme mit Pulse&Glide viel viel später in Stage 4
Ja da staunt ihr

Komme aber mit ca. 700 ml im entfernten 26,1 km entfernten Sternberg an

Bei viel Verkehr bin ich sehr schnell auf 70 Grad und wenn sie mich mal langsamer werden lassen auch in Stage 4. Ändert das was? Nein.

Das schnell auf Temperaturen kommen schon.
Grillblock leistet bei mir sehr gute Arbeit.

Aber, die erwähnten 700 ml bin ich schon nach 15 km los.
Ich muss das Auto die steilsten Berge die wir haben hoch treten, hohe Geschwindigkeit fahren.
Würde ich NICHT abbiegen komme ich auf die 63 km mit 2,3 und höher Totalverbrauch an.
30 Minuten schneller als wenn ich morgens ganz früh fahre.

Von daher. Ich habe nun fast 100.000 km sparsames lernen in nicht mal 3 Jahren.
Das einzige was euch den Verbrauch senkt ist gleichmäßig langsam fahren oder noch mehr Pulse&Glide.
Langsam heißt bei mir 60-80 km/h möglichst Heretical Mode.
So langsam wie möglich Berge hoch.
So wenig wie möglich mit Strom aus der Batterie.

Und das wichtigste EV Anteil durch rollen lassen so hoch wie irgendwie möglich.


Es stimmt unter 2,4 Liter/100 km Durchschnittsverbrauch komme auch ich nicht.
Es stimmt auch das erreicht man am besten bei hohen Temperaturen kurz unter 30 Grad.

Der Grund liegt im verringerten Luftwiderstand.
Weniger in der Warmlaufphase.

Man könnte nun noch versuchen den Prius manuell zu dämmen.
Kühlergrill. Und mit Hybrid Assistant überwachen ob es was bringt.
Achtung aber beim Inverter.

Ich fahre jetzt schon seit März 2019 mit Grillblocking.
Ganz unten ist bei mir der Inverterkühler. Da bleibt bis Winter 2 Öffnungen offen.
Darüber ist alles zu. Auch heute bei 29 Grad.

Aber. Aufpassen!
Ich fahre wann immer möglich Pulse&Glide.

Dort wo sich im Prius der Verbrennungsmotor zuschaltet ist der beste Bereich zum Beschleunigen.
Geschwindigkeit erreicht. Müsste etwas höher der Heretical Mode kommen.
Da wo der ICE sich zuschaltet ist der beste Bereich Berge hoch zu fahren.

Temperaturen sind wichtig. Grillblock hilft.
Geschwindigkeit nicht über Luftwiderstand also 70 km/h
Langsam beschleunigen, langsam Berge hoch fahren
EV Anteil durch Rollen (nicht elektrisch fahren) so hoch wie möglich.


Würde es Temperaturen von 30 Grad Nachts geben, ich könnte mit meinem Rekord von 76 % EV Anteil durch rollen lassen auf den 69 km vielleicht die 2,4 Liter unterbieten auf 100 km.


Aber das interessiert mich nicht.
Mich interessiert was kostet die Fahrt.
Da ist genau dieser 76% EV Anteil mit E10 Benzin auf 63 km bei 2,15€

Viel Spaß beim ausprobieren.
Und ich will nur helfen. Nicht klug Snacken
Reisender
Beiträge: 3109
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#552550
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 25.08.2019 19:46 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Man kann aus dem Erreichen eines möglichen Niedrigstverbrauchs eine Wissenschaft machen. Manchen hilft das auf dem Weg dahin.

Es ist sicherlich nützlich, grundlegende Zusammenhänge beim HSD zu verstehen in der Weise, wie sie sich auf den Verbrauch auswirken. Keine Frage.

Auf die Spitze treibe ich es damit nicht, ein bisschen was weiß ich, der Rest ist langjährig erworbene Intuition auf nunmehr 150.000km Priusfahrerei.

Derzeit fahre ich mit 2 Anzeigen, auf die ich von Zeit zu Zeit schaue. Zum einen werden mir auf dem großen Bildschirm Reiseinformationen angezeigt, die Aufschluss über beispielsweise Durchschnittsgeschwindigkeit, erzeugte Kilowatt, und den Verbrauch in Minutenschritten in Balkenform geben.

Zum anderen ist im kleinen Display die Anzeige für Tagesverbräuche aktiv, die mich anspornt, einen möglichst geringen Wert nach Abstellen des Wagens am Ende aller Fahrten eines Tages zu erreichen.

Den Rest regelt der Gasfuß und die Kenntnis der oft gleichen Strecken innerhalb der Jahreszeiten.

So fährt jeder mit seiner Taktik, die rein fahrerisch wohl bei ähnlich geringen Verbräuchen praktisch so unterschiedlich nicht ist. Es pulst und glidet mal mehr, mal weniger, beinhaltet freiwillige EV-Fahrten inklusive Segeln, rekuperiert, wo es möglich und sinnvoll erscheint und es wird mit moderat geruhsamen Geschwindigkeiten gefahren bzw. mitgeschwommen.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6692
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.08.2019 23:02 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#552560
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 25.08.2019 21:35 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Ecomobil schrieb:

Ich fahre (wenn es der Verkehr zulässt) Pulse & Glide, nicht über 100 km/h. Bevor es längere Zeit bergab geht, den Akku auf 2 Striche leeren.


2,6l/100km am BC kenne ich von P&G, pendelnd zwischen 60 und 75km/h (GPS).
Langsamer (35km/h GPS im Schnitt), gehts auch auf dem BC 2,4 runter.

(P4 mit 15 Zoll und Goodyear 4 Seasons Generation 2.)

Ich habe hier nicht die Strecken/Gelegenheiten so etwas regelmäßig zu fahren. Wenn man aber eine zufällig günstig gelegene Stadt-Strecke hat, können solche Verbrauche durchaus realistisch sein, auch über einen Monat.
Landstraße geht nicht am Tag, da ist man ein Hindernis.

Da ich immer wieder viel Autobahn fahre, wo man auf dem BC nicht unter 3,1, sind solche 2, Monatswerte für mich nicht machbar.
dukesim
Beiträge: 848
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#552584
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 25.08.2019 23:27 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
@Marie Curie: Das sind doch sehr gute Verbräuche für die kurze Strecke! Ich schätze, es wird hier kaum noch drunter gehen, die Schnelligkeit der Erwärmung des Motors wird hier kaum eine Rolle spielen.

@Reisender: Ohne Dir zu nahe treten zu wollen, aber hast Du die Mathematik so ungefähr der 5./6. Klasse komplett verschlafen?
Verbrauch ist Verbrauch, und der Unterschied zwischen Durchschnittsverbrauch und Absolutverbrauch ist nur ein Unterschied in der Darstellung. "Nix für ungut!"
Mannigfalter
Beiträge: 371
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P4 Comfort mit 195/65 R15 (S) und 195/60 R16 (W)
seit 05/2018


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#552613
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 26.08.2019 08:47 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
@Mannigfalter:
Ich glaube, Reisender meint etwas anderes. Wenn ich so seine Beiträge lese, sehe ich in seinen Überlegungen immer: Wie komme ich mit meinem Yaris möglichst günstig von A nach B (Arbeit <-> Zuhause)? Viele Wege führen bekanntlich nach Rom. Er betrachtet dann die verschiedenen Routen und da kann es sein, dass eine Strecke einen geringeren Durchschnittsverbrauch hat als die andere, aber länger ist, so dass der Gesamtverbrauch trotzdem höher ist und entsprechend mehr kostet.

Wenn es sich um ein und dieselbe Strecke in gleicher Richtung oder aber den Mittelwert über eine Vielzahl von Stecken mit gleicher Zusammensetzung handelt, macht es natürlich keinen Sinn, da hast Du Recht mit Deiner Anmerkung.
ex_MarieCurie
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße aus Schenefeld - Bleibt gesund!
Prius 4 Exe FL
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#552631
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 26.08.2019 09:55 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
So verstehe ich "Reisender" auch.
Gesamtverbrauch minimieren, und dabei zieht er noch in Betracht, ob die "Verbrauchsgünstigste" Fahrweise um die gegebene Uhrzeit für die günstigste Strecke sozialverträglich ist. Wenn nicht, wählt er eine "sozialverträglichere" Ausweichroute, oder fährt halt zeitweise schneller als ideal.

Wenn man das weniger wissenschaflich betreibt, kann ich beim Prius feststellen, dass die kürzeste Strecke (befestigter Untergrund ) eigentlich immer die absolut sparsamste ist.
frankenfrank
Beiträge: 1858
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...64656667686970...109
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar