Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar?
(9 Leser) danieln93, ectabane, hoffeck, KSR1, marratj, peterAL, TimBen, Wisedrum, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1...63646566676869...109
THEMA: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar?
**
#552404
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 24.08.2019 17:44 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Ja, plus 0,1l ist ungefähr der Realverbrauch.
Ecomobil
Beiträge: 16
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.08.2019 18:11 von Ecomobil.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#552406
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 24.08.2019 18:24 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Da verbraucht @Wisedrum ja richtig viel

Hast du dich bergauf immer aufm Hänger mitnehmen lassen?
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9250
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#552407
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 24.08.2019 18:28 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Nene, habe mich nur an die Anleitungen aus diesem Forum gehalten!
Ecomobil
Beiträge: 16
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#552408
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 24.08.2019 19:00 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Hut ab vor deinen Werten. Erstaunlich, dass beim P4 noch weniger geht, als ich erfahren habe.

Solltest Du einen mit 17er Rädern fahren, ist das der Beweis, dass die Austattung des Wagens für Spitzenrealminimalverbräuche völlig unerheblich ist, allein der Fahrstil und vielleicht das Fahrprofil machen den entscheidenden Unterschied beim Spritverbrennen.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6688
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#552409
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 24.08.2019 19:05 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Danke! Ich fahre 15 Zöller mit 2,9 bar, mit den 17 Zoll Felgen war der Verbrauch real 0,3 Liter höher. Habe zusätzlich noch den Heckscheibenwischer demontiert, bringt wahrscheinlich nicht so viel, aber habe ihn noch nie gebraucht. Und im Regen bin ich die letzten 3 Monate auch nicht gefahren (macht nach meiner Erfahrung schnell mal ein paar zehntel Mehrverbrauch).
Ecomobil
Beiträge: 16
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.08.2019 19:09 von Ecomobil.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#552410
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 24.08.2019 19:18 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Machen die 15er, die mein Prius von Haus aus hat, doch was aus.

Fahre mit Heckenscheibenwischer und bei allen Witterungen im Mischbetrieb Landstraße, AB, Stadt. Den Luftdruck checke ich nur, wenn's Lämpchen leuchtet. Lange nicht mehr kontrolliert, von daher nicht im Kopf, wie hoch der Druck ist. Nicht überfüllt.

Mit den von mir erworbenen Niedrigverbrauchsweisen durch langjährige Erfahrung ist bei mir das untere Ende der Fahnenstangen erreicht, dannach geht's nur noch (leicht) nach oben, vor allem in der bald kommenden kalten Jahreszeit. Kann nicht klagen, wenn ich den Durchschnittsverbrauch aller P4 auf Spritmonitor oder gar den von Autotestern bedenke.

Deine Werte allerdings haben etwas "Schockierendes". Zugleich aber auch etwas weiter Anspornendes bei eh schon vorhandener "Übermotivation" meinerseits, dem Spritverbrauch so stark es geht, Einhalt zu gebieten, weil sie aufzeigen, wozu ein P4 und sein Fahrer in der Lage sein können. Respekt.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6688
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.08.2019 19:29 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#552411
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 24.08.2019 19:28 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Das stimmt absolut. 2.5 Liter sind nach meiner Erfahrung wie eine Schallmauer- darunter geht es unter realen Bedingungen nicht.Und im Winter sind solche Verbräuche nicht realisierbar. Die besten Verbräuche erzielt man bei 24 bis 28 Grad Celsius.
Ecomobil
Beiträge: 16
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.08.2019 19:29 von Ecomobil.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#552414
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 24.08.2019 19:32 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Das sind übrigens die Verbrauchswerte des Vorbesitzers (Toyota Deutschland) mit 17 Zoll Felgen...
Ecomobil
Beiträge: 16
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.08.2019 19:38 von Ecomobil.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#552415
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 24.08.2019 19:33 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Diese Schallmauer oder die Niedrigverbrauchswerte sind für alle anderen Autos mit Verbrennermotoren mit oder ohne Vollhybridtechnik, die ich kenne, absolut unerreichbare Traumwerte und machen zudem die Anschaffung eines Elektroautos in meinen Augen wirtschaftlich betrachtet noch "überflüssiger". Solange es Benzin gibt.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6688
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.08.2019 19:35 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#552416
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 24.08.2019 19:39 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Ja, ein Elektroauto, dass sich selber lädt!
Ecomobil
Beiträge: 16
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#552417
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 24.08.2019 19:44 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Ich steh' gerade ein bisschen auf dem Schlauch, die von dir abgebildeten Werte hat Toyota Deutschland herausgefahren und Du nicht?

Ah, jetzt ist das entsprechende Bild da und erübrigt die Frage.

Die können nicht Priusfahren....nur volle Lotte, so muss das wohl. Noch schlimmer als Autotester.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6688
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.08.2019 19:46 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#552422
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 24.08.2019 21:24 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Wer weiß, wie die den über den Asphalt gejagt haben...
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9250
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#552423
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 24.08.2019 21:36 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Es hat meinem Prius offenbar nicht geschadet, habe ihn mit 26000km gekauft und jetzt sind es 55000km. Er ist halt zügig eingefahren worden, im Naviverlauf war halb Europa gespeichert...
Ecomobil
Beiträge: 16
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.08.2019 21:39 von Ecomobil.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#552435
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 25.08.2019 00:01 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
4.440 km in einem Monat!? Da hat Toyota Deutschland ja mächtig was abgespult an Kilometern...

Wenn Ihr so weitermacht mit Euren Verbräuchen, schwappt bestimmt bald das Benzin über! Respekt vor diesen Werten und dem HSD4, da komme ich mit meinem 3er nicht ansatzweise ran.

Viele Grüße
Benny
Benny
Beiträge: 434
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#552437
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 25.08.2019 00:18 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
@Ecomobil: Respekt, wie machst Du das?

Also ich komme mit den Tagesverbräuchen reproduzierbar nicht unter 2,8 l/100km, ich wüsste so gut wie nichts, was ich an der Fahrweise im Realverkehr noch verbessern könnte. Einschränkend ist hier evtl., dass ich dabei 2x 30 km "Kurzstrecke" fahre und als Pendler in der Frühe die Temperaturen noch nicht optimal (in der Regel < 20° C) sind.
Meine Durchschnittsgeschwindigkeit ist auch niedriger, ca. 55 km/h (Landstraße + Stadt).
Mannigfalter
Beiträge: 371
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.08.2019 00:19 von Mannigfalter.
P4 Comfort mit 195/65 R15 (S) und 195/60 R16 (W)
seit 05/2018


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...63646566676869...109
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar