Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1...56575859606162...74
THEMA: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar?
*
#541812
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 20.06.2019 10:40 - vor 4 Monaten, 3 Wochen  
@Mannigfalter
Francek hat ja schon das Wesentliche geschrieben. MG1 läuft rückwärts. Ich hänge mal wieder das entsprechende Diagramm von der A23-Fahrt zu der die roten Punkte in meinem Diagramm gehört, was ich weiter oben von Waldfee benutzt habe. Da siehst Du bei den Strecken mit konstanter Geschwindigkeit (ACC), dass die ICE (rot) auch bei AB-Geschwindigkeiten niedrige Drehzahlen hat und MG1 (ocker) negative Drehzahlen hat.

Wenn Du mit HA fährst, Siehst Du, wie bei gleichmäßiger Geschwindigkeit der Hy-Ball magisch vom Kreis angezogen wird und dann grün wird, im Kreis 'einrastet', die Farbe des ICE-Balkens über grün nach türkis und dann wies wechselt der Hy-Ball immer heller bis fast wies wird. Wenn Du nun sachte den Druck aufs Gaspedal änderst, dann reagiert das Fahrzeug entsprechend, wird also schneller oder langsamer, aber der Hy-Ball bleibt unverändert im Kreis 'gefangen'. Das setzt natürliche einen sensiblen Gasfuss voraus, aber das sollten ja alle hier haben, wenn es ihnen um ökologische Fahrweise geht. ACC macht das von selbst. Ich fahre nur im ECO Mode.

Du hörst, das Einrasten auch beim Fahren, die ICE wird ruhiger und tiefer und dann hörst Du nur noch ein leises, sonores Schnurren.

Es gibt im HA auch eine direkte Anzeige, die die drei Drehzahlen MG2, ICE und MG1 zeigt.
MarieCurie
Beiträge: 176
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße aus Schenefeld
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#541813
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 20.06.2019 10:58 - vor 4 Monaten, 3 Wochen  
@waldfee0815

Die Fahrt war am 13.6. Die A23 ist flach, auf der Strecke die im Anhang zu sehen ist, sind die Höhenvariationen ungefähr 25 m. Diese Effekte sind durch Wahl von Anfangs- und Endpunkt bei meinen Zahlen eliminiert. Dein Diagramm gilt ja auch fuer die Ebene. Natürlich sind bei mir systematische Effekte wie Windstärke und -richtung nicht berücksichtigt, das hatte ich auch zu Anfang angemerkt. Ebenso habe ich gesagt, dass die Strecke mit 145 km/h kurz war, aber ich versucht habe, den Bereich zu selektieren, bei dem die Bedingungen konstant sind.

Ein Unterschied zwischen Deiner Berechnung und den von mir beobachten BSFC-Werten ist, dass Du einen Wirkungsgrad von 36% angenommen hast und die BSFC-Werte einen Wirkungsgrad von etwas über 40% ergeben. Wie sieht dafür Deine Kurve aus? Ich glaube, das muss dich nicht wurmen.

Irgendwann wird sich die Möglichkeit ergeben, bessere Zahlen zu bekommen, aber aus ökologischer Sicht werde ich nicht extra losfahren, um auf der AB zu heizen. Die Fahrt war ein Teil meines Einfahrzuklus, den ich bisher bei jedem Fahrzeug gemacht habe. Gleichzeitig hatte ich ACC ausprobiert, das Toyota ja genau in Hinblick auf Effizienz empfiehlt, zu benutzen.
Und hier das Höhenprofil.
MarieCurie
Beiträge: 176
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.06.2019 11:07 von MarieCurie.Grund: Höhenprofil angehängt, Grammatik
Viele Grüße aus Schenefeld
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#541821
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 20.06.2019 11:40 - vor 4 Monaten, 3 Wochen  
MarieCurie schrieb:

[...]
Ein Unterschied zwischen Deiner Berechnung und den von mir beobachten BSFC-Werten ist, dass Du einen Wirkungsgrad von 36% angenommen hast und die BSFC-Werte einen Wirkungsgrad von etwas über 40% ergeben. Wie sieht dafür Deine Kurve aus? Ich glaube, das muss dich nicht wurmen.
[...]


Ich möchte doch nur wissen, welche genauen Teilstrecken die 125 und 145 km/h umfassen... bittttttteeeeee....

Fahrt war am 13.06.2019
Uhrzeit war 16:20 (125km/h) und 16:40 (145 km/h)
Fahrtrichtung war NW (125 km/h) und SO (145 km/h)

Wetterdaten Itzehoe 13.06.2019 - 16 bis 17 Uhr:
Wind ca. 13 km/h aus SW (230°) mit Boen 30 km/h
Temperatur ca. 22 °C

Bis PI-Nord ist ja Tempolimit 100 km/h.
Ab PI-Nord Richtung Norden kann der Wind dann auch gut angreifen. Ab Elmshorn ist es dann richtig flach und der Wind kann sehr relevant werden.


Kurve mit Wirkungsgraden (grob vereinfacht):
ex_Waldfee0815
Beiträge: 273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.06.2019 12:42 von ex_Waldfee0815.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#541822
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 20.06.2019 11:43 - vor 4 Monaten, 3 Wochen  
@all: Danke für die Infos!

@Knuddel1987: Mir geht es eher um den durchschnittlichen Wert für g/kWh, keine Rekorde. Und da vermute ich mich bei ca. 240 g/kWh.
Wenn die Angabe stimmt und eigentlich 220-230 g/kWh machbar wäre, bin ich nicht zufrieden, entweder mit meiner Behandlung des Gaspedals oder etwas stimmt am Antrieb nicht?
Mannigfalter
Beiträge: 239
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P4 Comfort mit 195/65 R15 (S) und 195/60 R16 (W)
seit 05/2018


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#541832
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 20.06.2019 12:03 - vor 4 Monaten, 3 Wochen  
Waldfee0815 schriebIch möchte doch nur wissen, welche genauen Teilstrecken die 125 und 145 km/h umfassen... bittttttteeeeee....Bekommst Du, wird aber etwas dauern, vielleicht heute Abend.

Danke fuer das neue Diagramm. Was mich wundert, ist dass bei 145 km/h praktisch kein Unterschied in der Verbrauchskurve ist, zu dem was Du bei eta=0.36 hattest. Ich hätte erwartet, dass dann der Verbrauch bei eta=0.4 auch gut 10% niedriger liegen sollte, also eher bei 5.6 l/100 km. Das wäre dann relativ nahe an 5.2+-0.26 l/100 km und angesichts des statistischen Fehlers doch o.k. Und, wie Du schon angemerkt hast, sind bei mir ja keine systematischen Fehler enthalten.
MarieCurie
Beiträge: 176
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße aus Schenefeld
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#541846
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 20.06.2019 12:33 - vor 4 Monaten, 3 Wochen  
MarieCurie schrieb:
Waldfee0815 schriebIch möchte doch nur wissen, welche genauen Teilstrecken die 125 und 145 km/h umfassen... bittttttteeeeee....Bekommst Du, wird aber etwas dauern, vielleicht heute Abend.


Supi...


Danke fuer das neue Diagramm. Was mich wundert, ist dass bei 145 km/h praktisch kein Unterschied in der Verbrauchskurve ist, zu dem was Du bei eta=0.36 hattest. Ich hätte erwartet, dass dann der Verbrauch bei eta=0.4 auch gut 10% niedriger liegen sollte, also eher bei 5.6 l/100 km. Das wäre dann relativ nahe an 5.2+-0.26 l/100 km und angesichts des statistischen Fehlers doch o.k. Und, wie Du schon angemerkt hast, sind bei mir ja keine systematischen Fehler enthalten.


Die eta 0,36 im alten Diagramm waren 0,4 (Motor) * 0,9 (Antriebsstrang).

Nu ist es 0,3 - 0,4 (Motor) * 0,9 (Antriebsstrang) => basierend auf dem Muscheldiagramm vom Prius3 Ottomotor. Erkennbar an der schwarzen Kurve (Rollwiderstand) => hier kann man den besten Wirkungsgrad bei ca. 120 km/h erkennen.
Jede Geschwindigkeit hat seinen speziellen Leistungsbedarf. Ich habe dann aus dem Muscheldiagramm den jeweils besten Wirkungsgrad für den entsprechenden Leistungsbedarf hergenommen.

---

BTW:
125 km/h und 10 km/h Rückenwind => -0,5 ltr/100km
145 km/h und 10 km/h Rückenwind => -0,6 ltr/100km

125 km/h und 0,2 % Gefälle => -0,25 ltr/100km
145 km/h und 0,2 % Gefälle => -0,25 ltr/100km

0,2 % Gefälle => 20 m auf 10 km

---

Abweichung Real vs. Theorie:
125 km/h => -0,3 ltr/100km
145 km/h => -0,9 ltr/100km
ex_Waldfee0815
Beiträge: 273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.06.2019 12:39 von ex_Waldfee0815.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#541851
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 20.06.2019 12:51 - vor 4 Monaten, 3 Wochen  
Nachdem hier bisher immer über Werte berichtet wurde, die ich eh nicht in der Lage zu erreichen bin, und ich deshalb immer etwas desillusioniert mitlas, verstehe ich nun nur noch wenig und steige aus der Lektüre wohl gänzlich aus...Bin aber fasziniert von den Diagrammen usw. - bitte nicht falsch verstehen! Habe halt weder OBD-Adapter, noch Android- und App-fähiges Handy...Was solls! Cool, wenn man das alles für den eigenen Wagen feststellen und verstehen kann - es scheint ja richtig Spaß zu machen. Und ich fahr den P4 mit meinen oldschool Mitteln so sparsam, wie es mir möglich ist: Adaptivem Tempomat inkl. Heretical Mode, möglichst vorausschauendem Fahren und defensivem Fahrstil. Auch das macht Spaß
ElektrischesGefühl
Beiträge: 4277
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.06.2019 14:34 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 40000km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,6 Liter lt. BC
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#541854
Leistungsbedarf Prius 4 - Abgleich mit HA 20.06.2019 13:00 - vor 4 Monaten, 3 Wochen  
Kann jemand mit Hybrid-Assistant meine Motorlast-Werte [%] oder Gesamtleistung [kW] aus dem Diagramm bestätigen?

Randbedingungen: konstante Geschwindigkeit, Aussentemperatur ca. 20-25 °C, trockene Fahrbahn, keine Steigungen/Gefälle, wenig Wind, eher geringe Zuladung

Danke

ex_Waldfee0815
Beiträge: 273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.06.2019 13:07 von ex_Waldfee0815.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#541887
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 20.06.2019 15:48 - vor 4 Monaten, 3 Wochen  
Das sind keine Rekorde Mannigfalter. Das sind Verbräuche über Strecken mit ca 100km.
Knuddel1987
Moderator
Beiträge: 3038
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld!

blaue Angaben Prius 4 Exe - weiße Angaben Corolla TS 2.0 Lounge
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#541891
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 20.06.2019 16:31 - vor 4 Monaten, 3 Wochen  
@Knuddel1987: "Der niedrigste Wert den ich Mal im P4 hatte waren 205g. Den Corolla 2.0TS bewege ich momentan um die 225g."
Also sind das Durchschnittswerte??

Respekt, da kann ich nicht mithalten. Warum nur?

@ElektrischesGefühl: "Mein Herr, dies ist keine Badeanstalt!"
Mannigfalter
Beiträge: 239
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P4 Comfort mit 195/65 R15 (S) und 195/60 R16 (W)
seit 05/2018


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#541910
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 20.06.2019 18:19 - vor 4 Monaten, 3 Wochen  
Weil du zu langsam fährst

Wenn du ca 120-130kmh fährst hast du den höchsten Wirkungsgrad.

Aber natürlich auch etwas mehr Verbrauch.
Knuddel1987
Moderator
Beiträge: 3038
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld!

blaue Angaben Prius 4 Exe - weiße Angaben Corolla TS 2.0 Lounge
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#541919
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 20.06.2019 19:17 - vor 4 Monaten, 3 Wochen  
Knuddle hat Recht, den besten Wirkungsgrad habe ich bisher bei 145 km/h GPS (das war bisher das höchste, was ich meinem Roten zugetraut habe). Aber ob ich für den Wirkungsgrad den Mehrverbrauch und das weniger entspannte Fahren in Kauf nehmen möchte, glaube ich nicht.

@Waldfee0815
Hier kommen die versprochenen GPS - Koordinaten:
  • 144 km/h Länge nur 1050 m, Richtung SO
    Start: Latitude: 53.7431, Longitude: 9.71306, Altitude: 51 m
    Stopp: Latitude: 53.7341, Longitude: 9.72030, Altitude: 51 m
    Δ SOC = -1.1765 %
  • 114,4 km/h Länge 7300 m, Richtung NW
    Start: Latitude: 53.7886, Longitude: 9.70046, Altitude: 43 m
    Stopp: Latitude: 53.8342, Longitude: 9.62137, Altitude: 43 m
    Δ SOC = 0.3922%
Meine Aussage, dass SOC konstant war, war so nicht ganz richtig, das hatte ich übersehen, dass da doch eine Änderung war. Wenn ich das berücksichtige, ergeben sich folgende Zahlen: 144 km/h: 5.65+-0.26 l/100 km und 114 km/h: 4.31+- 0.06 l/100km. Wenn man dann noch den möglichen Wind berücksichtigt, dann sehe ich da keinen Widerspruch zu Deinen Kurven. Deine Zahlen zu dem Effekt von Wind mit 10 km/h, kann ich sofort nachvollziehen, hatte ihn nicht auf dem Schirm. Die 10 km/h sind ja gerade etwas mehr als Windstärke 1, das nehmen wir hier gar nicht wahr.

Ich habe dabei gelernt, dass das alles nur unvollständige Momentaufnahmen sind und nur langfristig bei grosser Datenmenge dazu geeignet sind, Schlüsse über den eigenen Fahrstil ziehen zu können und ihn entsprechend zu optimieren.
MarieCurie
Beiträge: 176
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.06.2019 19:19 von MarieCurie.
Viele Grüße aus Schenefeld
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#541920
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 20.06.2019 19:18 - vor 4 Monaten, 3 Wochen  
Hier der Corolla mit 231g, vom Prius kann ich gleich auch noch was posten.

Dabei war die Tour eher unterdurchschnittlich von Durchschnittsgeschwindigkeit da viel zähflüssiger Verkehr

Knuddel1987
Moderator
Beiträge: 3038
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.06.2019 19:24 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld!

blaue Angaben Prius 4 Exe - weiße Angaben Corolla TS 2.0 Lounge
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#541922
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 20.06.2019 19:25 - vor 4 Monaten, 3 Wochen  
@knuddel
Wie schaffst Du auf der AB auf so viel el. Fahren? Oder sind das Darstellungsfehler, was die Farben anbetrifft?
MarieCurie
Beiträge: 176
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße aus Schenefeld
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#541923
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 20.06.2019 19:33 - vor 4 Monaten, 3 Wochen  
ne, dass ist richtig. Seit dem Update ist das weiße ( noch bessere Effizienz als blau) hellgrau geworden und Motor aus dunkelgrau.

EV geht ja bis 120kmh.

Zudem der Abschnitt von Münster bis zur Auffahrt zur A2 ist über Landstraße.
Knuddel1987
Moderator
Beiträge: 3038
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.06.2019 19:47 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld!

blaue Angaben Prius 4 Exe - weiße Angaben Corolla TS 2.0 Lounge
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...56575859606162...74
Moderation: KSR1, Timico, Shar, yarison, Knuddel1987