Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar?
(6 Leser) hoffeck, marratj, OutiEE, Shar, Wisedrum, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1...53545556575859...109
THEMA: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar?
**
#539657
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 09.06.2019 08:01 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
der_flieger schrieb:

[...]
NEFZ hat eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 34 km/h bei einer mittleren Leistungsanforderung von etwa 7 kW. Es ist nicht plausibel, daraus zu schließen, dass auch bei doppelt so hoher Geschwindigkeit und überproportional ansteigendem Leistungsbedarf eine Korrelation im Verbrauch so völlig unterschiedlicher Fahrzeuge vorliegt.
[...]


Der NEDC hat sehr viele Standzeiten. Die gefahrene Durchschnittsgeschwindigkeit ohne Stillstandszeiten ist daher deutlich höher.

WLTP (WLTC)=> ca. 53,8 km/h (ca. 46,6 km/h inkl. Stopps)
NEFZ (NEDC)=> ca. 43,8 km/h (ca. 34 km/h inkl. Stopps)



--

Interessant ist auch die Leistungsanforderung beim Beschleunigungen
Siehe auch: de.wikipedia.org/wiki/Fahrzyklus#WLTP-Messverfahren

--

Leute, was macht ihr hier für komische Vergleiche zwischen Yaris und Prius? Ihr kennt doch gar nicht die genauen Rahmenbedingungen der ermittelten Verbräuche.
Wetter (Temperatur, Gegen- oder Rückenwind, Regen, ...), Klimaanlage An/Aus, Höhenlage, Beladung, Reifenart, Reifendruck, Steigungen oder Gefälle haben einen signifikanten Einfluss auf den Verbrauch. Dazu kommt noch der Fahrstil...
Ohne genaue Kenntnis der Eckdaten kann man eigentlich nur Auto-Quartett spielen...

Meine Auto-Quartett-Karten:
Ich bin mal mit 2,6 ltr/100km (Diesel) durch das sommerliche Deutschland gefahren - Von Süd nach Nord meist auf der Autobahn + ein wenig Landstraße. Nach 1030 km hat sich die Reserveleuchte noch nicht gemeldet...
Eckdaten Auto: cW*A 0,545 - Masse inkl. Zuladung ca. 1.000 kg

Das gleiche Spiel mit verdreifachter Wunschgeschwindigkeit (effektiv halbe Reisezeit) und 3ltr V6-Benziner ... ca. 20 ltr/100km (Super-Benzin)
Eckdaten Auto: cW*A 0,7 - Masse inkl. Zuladung ca. 1.600 kg

--

BTW: Der Yaris ist über 330 kg leichter als der Prius 4. Bis 60 km/h hat der Yaris einen deutlichen Vorteil dadurch...
ex_Waldfee0815
Beiträge: 273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.06.2019 08:12 von ex_Waldfee0815.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#539659
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 09.06.2019 08:42 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Das ist ja hier das Prius 4 - ist der Normverbrauch erreichbar "Thema" und deswegen versuche ich mich mit dem Yaris da etwas zurück zu halten. Das macht der Moderation nämlich Arbeit und das möchte ich nicht.

Waldfee0815 schrieb:
Leute, was macht ihr hier für komische Vergleiche zwischen Yaris und Prius? Ihr kennt doch gar nicht die genauen Rahmenbedingungen der ermittelten Verbräuche.


Deswegen ja die Tabelle und Screenshots der Hybrid Assistant.
Dann fehlt nur noch Gegenwind/Rückenwind oder da fährt jemand von den Alpen mit 180 km/h ins Tal - duck und weg <<<<<----das ist Spaß

Mein letzter Wunsch dazu war:
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...imitstart=795#539428

So eine Tabelle, bitte mit hohen Geschwindigkeiten zum Prius 4
Gern kombiniert mit Screenshots aus dem Hybrid Assistant, dann kann das jeder nachvollziehen.


Heretical Mode:
- ganz einfach
- man beschleunige bis Mindestens 70 km/h
- nehme den Gasfuß kurz zurück oder warte einen kleinen Moment
- wenn die Last für den Motor nicht zu groß ist, macht der das von ganz alleine
- er läuft leiser, mit weniger Drehzahl
- dafür braucht man keine extra Geräte, dass hört man
- kommt jetzt ein Berg oder man tritt etwas zu viel aufs Gas, geht der dort wieder raus
- der Motor wird wieder lauter
- genauso wenn er wieder rein geht, dann wird er wieder leiser

Nicht so viel nachdenken. Gerade Strecke, mindestens 70 km/h und mal genau hin hören.
Da kommt dieses "wummm" ist es leiser oder "wumm" ist es wieder lauter.
Das ist bei hohen Geschwindigkeiten der Unterschied zwischen Heretical Mode und normalem Betrieb.

Hybrid Assistant kann hier nicht zaubern - aber es anzeigen und man findet/hält diesen Punkt länger.
Das "kann aber jeder Prius 4" und man braucht kein Fachwissen dafür.

Die Aufforderung mit der Tabelle bei hohen Geschwindigkeiten kann gern jeder Prius 4 Fahrer nachkommen. Wie gesagt, ich würde mich sehr über Ergebnisse freuen.

Wenn möglich genauso detailliert.
Alles andere ist "ich habe das auch mal eine Fahrt geschafft - gucke mal "
@MarieCurie traue ich das zu, die macht das auch auf Tankfüllungen bei Spritmonitor



Wo ich jetzt langsam von überzeugt bin, dass man Fachwissen in Sachen Prius 4, Heretical Mode und sparsam braucht. Irgendetwas fehlt mir da - im Auto oder Wissen. Dewegen bin ich um so neugieriger auf eine Tabelle von @Knuddel1987 mit Screenshots des Hybrid Assistant dazu. Irgendeine Zauberei die ich schon wieder nicht kenne, die kann er.

Für mich greift bei hohen Geschwindigkeiten immer der Luftwiderstand.
Reisender
Beiträge: 3110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.06.2019 08:44 von Reisender.
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#539669
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 09.06.2019 09:11 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Mein Prius ist nach NEFZ korreliert vom WLTP mit 3,6 angegeben.

Die unterbiete ich dir locker wenn ich will um mindestens 10%.
Habe es schon ohne viel Mühe auf 3,3 BC (3,5l errechnet) auf eine Tankfüllung geschafft mit 1208km Reichweite.

Das ist alles machbar. Ich fahre aber halt auch gerne lange Strecken etwas schneller mit zum Teil 195(182gps) dadurch kommt auch der Spritmonitorverbrauch zu Stande.

Wenn ich das weglassen würde, wäre ich unter Garantie bei um die 3,8l vielleicht weniger über das Jahr gesehen.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.06.2019 09:13 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#539688
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 09.06.2019 09:48 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Knuddel1987 schrieb:
Mein Prius ist nach NEFZ korreliert vom WLTP mit 3,6 angegeben.

Die unterbiete ich dir locker wenn ich will um mindestens 10%.
.


Moin, nicht lang schnacken, anpacken –––> Tabelle
Ich platze vor Neugier, was der P4 kann.

Ich weiß das es geht, bin schließlich selbst schon sparsam und schnell gefahren, nur ist ––>MIR<––– das zu anstrengend.

Also los Knudel1987


Tabelle, Screenshots und dann verrätst du uns wie du das machst.
Irgendwie muss der P4 das doch können.
Brauche ich für meine Frau, die fährt auch gern schnell. Und mag Pulse&Glide gar nicht.
Reisender
Beiträge: 3110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#539692
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 09.06.2019 09:56 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Mal wieder ein paar Fakten...

Prius 4 Comfort (Facelift) laut COC:

de.wikipedia.org/wiki/Worldwide_harmoniz...t_Procedure#Klasse_3
WLTP-Werte (4 Teilzyklen und Kombiniert):
Niedrig 4,2 ltr/100km (Stadt - max. 56 km/h)
Mittel 4,1 ltr/100km (Stadt/Überland - max. 76 km/h)
Hoch 4,1 ltr/100km (Überland - max 97 km/h)
Höchstwert 5,5 ltr/100km (Schnellstraße max. 131 km/h )
Kombiniert 4,6 ltr/100km (104 gr CO2/km => 54 Euro Kfz-Steuer)


en.wikipedia.org/wiki/New_European_Driving_Cycle#Test_procedure
NEFZ:
Kombiniert 3,7 ltr/100km (84 gr CO2/km)


Die WLTP-Verbräuche lassen sich je nach Fahrprofil sicherlich locker unterbieten.

--

Wie hoch ist eigentlich der effektive Wirkungsradgewinn des Heretical Mode? Welchen Einfluss spielt hier der Ladestatus des Akkus?

Wenn ich das Muscheldiagramm des Motors richtig interpretiere:
Zwischen 1500 bis 2500 UpM und einer Leistungsabgabe von 10 - 30 kW habe ich immer <220gr/kWh (eta > 0,38).

Bei 70 km/h braucht der Prius ca. 8-9 kW Antriebsleistung.
Bei 120 km/h sind ca. 23-24 kW.
Bei 131 km/h sind ca. 28-30 kW (max. Speed WLTC Class 3).
Eckdaten: Höhenlage 0m, 20°C, sehr sparsame Reifen, konstante Fahrt
ex_Waldfee0815
Beiträge: 273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.06.2019 10:12 von ex_Waldfee0815.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#539693
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 09.06.2019 09:57 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Knuddel1987 schrieb:

Habe es schon ohne viel Mühe auf 3,3 BC (3,5l errechnet) auf eine Tankfüllung geschafft mit 1208km Reichweite.

Das ist alles machbar. .....

Wenn ich das weglassen würde, wäre ich unter Garantie bei um die 3,8l vielleicht weniger über das Jahr gesehen.


So eine große Reichweite mit so wenigen Litern einer Tankfüllung finde ich erstaunlich und erzielte ich auch schon mehrfach. Davon werden E-Autos noch lange träumen mit einer Batteriefüllung.

3,8l als Durchschnittsverbrauch aller gefahrenen Kilometer sind bei Zurückhaltung realistisch. Real geemessen. Sie entsprechen in etwa meinem Durchschnittsverbrauch, der noch ein kleines bisschen geringer ist.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6693
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#539694
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 09.06.2019 09:57 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Ne Tabelle etc kostet mich einfach zu viel Zeit dass ganze aufzuarbeiten.
Wenn es einige gibt, die das machen gerne, ich hänge mich dazwischen und poste Mal den einen oder anderen Kommentar.

Ich habe schon einiges hier an Zeit investiert um das ganze zu erklären und zu belegen wie ich fahre und was ich mache.

In der Zeit kann ich in vielen anderen Bereichen helfen, erscheint mir sinnvoller.

Ich bin schwer beschäftigt auch wenn es manchmal nicht so rüber kommt. Frau, 3 Kinder, Arbeit, Trainer und Pressesprecher Motorsportverein, jetzt noch Moderator hier. Zusätzlich in WhatsApp und Facebook Gruppen helfen und austauschen.

Ich bin lieber jemand der allgemein hilft und andere antreibt und motiviert. Mit Tipps und Tricks zum selber erfahren. Dafür sind Fahrer, Strecke und Topographie zu unterschiedlich. Man muss sich auf den Hybriden einlassen. Learning by doing! Ich habe in etwa von Juli 17 bis März 18 gebraucht ihn zu 90% zu verstehen. Mittlerweile sind es 100% würde ich sagen, da es mit meiner Fahrweise meiner Meinung nach nicht noch tiefer geht vom Verbrauch.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#539695
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 09.06.2019 10:01 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Manchmal mach ich das auch und schleiche langsam über die Landstraße. Ist halt auch entspannteres Ankommen. Man sollte nur etwas beachten, dass man so schnell fährt und nicht noch von einem Rentner mit Rollator überholt werden muss, denn dieser Überholvorgang dauert sehr lange.

Etwas Spaß muss sein, ich wünsch euch frohe Pfingsten.

LG Reiner
ReinerBrida
Beiträge: 531
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#539696
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 09.06.2019 10:03 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Knuddel1987 schrieb:

[...]
Ich bin schwer beschäftigt auch wenn es manchmal nicht so rüber kommt. Frau, 3 Kinder, Arbeit, Trainer und Pressesprecher Motorsportverein, jetzt noch Moderator hier. Zusätzlich in WhatsApp und Facebook Gruppen helfen und austauschen.
[...]


Dafür sind es aber erstaunlich viele Beiträge hier ...

Duck-und-Wech...
ex_Waldfee0815
Beiträge: 273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#539699
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 09.06.2019 10:08 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Die Zeit zum hinterherrennen hab ich nicht

Zum Prius 4 Verbrauch werde ich auch nicht mehr Erfahrung sammeln, da der OBD bereits deinstalliert ist und ich das Maximum rausgeholt habe. Ihn in den 2 Jahren in allen Belangen durchgetestet habe (abgesehen von Pulse und Glide) und das gleiche jetzt mit dem Corolla tun werde. Meine Frau fährt jetzt den Prius. Sie fährt ihn sportlich und genießt das prollo abziehen an roten Ampeln mit der Öko Schleuder

Der Verbrauch wird im Prius etwas ansteigen, da er bisher erheblich weniger Kurzstrecken gefahren ist und sie Hybrid unerfahren ist, sich aber auch nicht ganz so drauf einlassen kann und will. Für sie muss etwas einfach funktionieren ohne viel umgewöhnung.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#539732
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 09.06.2019 11:36 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
der_flieger schrieb:
Mich würde beispielsweise interessieren, mit wieviel kW der Akku geladen wird, wenn ihr innerstädtisch unterwegs seid.Ich hänge mal ein Bild von der Leistung an von der ersten Fahrt aus der Tabelle. Da sieht man, dass mit etwa 4-5kW geladen wird (grünes Histogramm), wenn nicht gerade gebremst wird. Besonders schön sieht man das auch am Anfang in der Warmlauf-Phase, wo ich aus der Tiefgarage komme und dann durch die Spielstrasse fahre, dort geht dann der überwiegende Teil der ICE Leistung in den Akku. Wenn ich dann aus der 30-er Zone raus bin, ist die ICE fast nur beim Beschleunigen an und dann wird auch i.A. mindestens 10 kW von der ICE abgefordert.

Zu meinem EV-Anteil: Der Test, in dem es ja eigentlich darum ging, herauszufinden, wo der teilweise hohe elektrische Leistungsbedarf der Verbraucher herkommt, den ich beobachtet habe, fand nach dem Berufsverkehr statt. Das erklärt den recht hohen EV-Anteil von bis zu 80%. Im Schnitt liegt er bei mir in der Stadt bei rund 2/3, also 67 %. Das hatte ich schon so bei den Probefahrten 2017 und im Februar dieses Jahr. Der Akkustand pendelt immer so um die drei Balken in der Stadt.

@Reisender
All meine Zahlen sind bisher nicht belastbar. Ich fahre nicht so viel, wie Du. Das was im Spritmonitor steht, ist vom ersten Mal Nachfüllen. Den Wagen habe ich vollbetankt bekommen und wollte nur ein Gefühl dafür bekommen, was ich vom BC/HA zu halten habe. Mein Roter und ich, wir sind ja beide noch in der Einfahr-Phase. Er sagt mir, er hat noch gut 900 km Zeit, bis er wieder Futter braucht. Der Ölpreis ist wegen der abkühlenden Weltwirtschaft stark gefallen, das wird auch bald wieder Benzinpreise unter 1,40€/l geben. Ich kann ja noch warten, muss ja nicht über Pfingsten tanken .
Was den Verbrauch angeht, ist mein größtes Problem, dass ich überwiegend recht kurze Strecken von etwa 7 km an fahre. Da ist die Effizienz nicht so dolle, wenn der Motor kalt ist.
ex_MarieCurie
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße aus Schenefeld - Bleibt gesund!
Prius 4 Exe FL
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#539734
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 09.06.2019 11:38 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
@Knuddel1987: Natürlich soll hier jeder nur so viel schreiben wie er möchte.

Obwohl Du das evtl. schon mal erklärt hast, eine Frage:
Mit welcher Fahrweise hast Du eine Fahrt mit ca. 30% EV, 80 km/h Schnitt und 2,9 l/100km geschafft?

Etwa so:
    Bedingungen: eben, 20° C, windstill, trocken, kein Windschatten, Fahrbahnbelag?
    Beschleunigung: ca. 2200 1/min
    konstante Geschwindigkeit: Verbrenner läuft ja/nein ?
    maximal vorausschauend, Bremsvorgänge vermeidend, Ausrollen vor Geschwindigkeitsbegrenzungen
    Reifendruck?
    Benzinsorte?
Mannigfalter
Beiträge: 371
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P4 Comfort mit 195/65 R15 (S) und 195/60 R16 (W)
seit 05/2018


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#539737
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 09.06.2019 11:54 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
WLTP:
Niedrig 4,2 ltr/100km (Stadt - max. 56 km/h)
Mittel 4,1 ltr/100km (Stadt/Überland - max. 76 km/h)
Hoch 4,1 ltr/100km (Überland - max 97 km/h)
Höchstwert 5,5 ltr/100km (Schnellstraße max. 131 km/h )
Solange man Schnellstraßen meidet, hat die Geschwindigkeit offensichtlich keinen Einfluss auf den Verbrauch.
So ein P4 ist schon eine Nummer für sich.
Smoothie
Beiträge: 4300
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#540825
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 14.06.2019 19:11 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Schön, dass der Sommer kommt!

Man sieht hier auch gut, dass die Kurzstrecken den Verbrauch in die Höhe treiben (alle zusätzlichen Kilometer über 60 km Distanz sind Kurzstrecken)...

Mannigfalter
Beiträge: 371
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.06.2019 19:12 von Mannigfalter.
P4 Comfort mit 195/65 R15 (S) und 195/60 R16 (W)
seit 05/2018


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#540827
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 14.06.2019 19:18 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Sensationell

Und ich freu mich über 3,9 l als Durchschnitt für zur Arbeit hin und zurück im Stoßzeitenverkehr des Rhein-Main-Gebietes
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9254
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...53545556575859...109
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar