Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar?
(10 Leser) danieln93, ectabane, eppf, hoffeck, JoAHa, KSR1, marratj, TimBen, Wisedrum, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1...51525354555657...109
THEMA: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar?
**
#539150
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 06.06.2019 21:13 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Das denke ich auch! Elektrisch ist sparsamer als per Riemen angetrieben.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#539156
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 06.06.2019 21:47 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
MarieCurie schrieb:
Ich bin ja immer noch dabei, meinen Prius zu verstehen. (...)
Bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit in der Stadt von etwa 25 km/h inklusive Halten an Ampeln, Ein- und Ausparken ergibt der obere Wert vom 0.86 kW einen Verbrauch vom 0.86/25*100=3.44 kWh/100 km. Bei einem Gesamtwirkungsgrad von angenommenen 35 % gibt das einen Beitrag zum Gesamtverbrauch von rund 1.15 l/100 km. Das ist also keineswegs zu vernachlässigen, wenn man einen möglichst geringen Gesamtverbrauch anstrebt.


Hallo Marie,
eine Physikerin, wie sympathisch!

Den Ansatz, dass der Grundverbrauch mit fallender Geschwindigkeit zunehmend Einfluss auf den Verbrauch gewinnt, verfolge ich schon eine ganze Weile. In den Yaris Themen rund um unseren Reisenden ist es in letzter Zeit ja sehr schön auch physikalisch/ mathematisch/ graphisch aufgearbeitet worden.

Mein Hinweis noch dazu: Statt mit geschätztem Wirkungsgrad kann man mit dem durchschnittlichen spezifischen Benzinverbrauch BSFC rechnen, den der Hybrid Reporter herausgibt. Zwar schwankt der ja auch über die Fahrt, und damit auch die Effizienz der genoratorisch gewonnenen Energie, doch bekommt man so ein gutes Bild der Kraftstoffmasse, die hier aufgewendet werden muss.

In deinem Beispiel scheint mir der Klimakompressor der Treiber zu sein. Wenn du nicht auf die Klimaanlage verzichten möchtest, versuche die Lüfterstufe manuell so niedrig wie möglich einzustellen und die Innenraumtemperatur so hoch wie möglich. Ich fahre meist mit fünf bis acht Grad Absenkung gegenüber der Außentemperatur - und nicht mit fix eingestelltem Wert auf z.B. 22°C.

Im Winterbetrieb ist die Lüfterstufe übrigens der Auslöser für das Anheben der Kühlmitteltemperatur und damit Motorstart (bei meinem Auris jedenfalls). Mit der Taste 'Lüfter Aus' kann oft auch der ICE gestoppt werden.

Grüße,
Martin
der_flieger
Beiträge: 435
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Auris 2 TS - einer der Letzten seiner Art Yaris Hybrid 'Energy Style'
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#539162
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 06.06.2019 22:22 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
MarieCurie schrieb:

[...]
Bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit in der Stadt von etwa 25 km/h inklusive Halten an Ampeln, Ein- und Ausparken ergibt der obere Wert vom 0.86 kW einen Verbrauch vom 0.86/25*100=3.44 kWh/100 km. Bei einem Gesamtwirkungsgrad von angenommenen 35 % gibt das einen Beitrag zum Gesamtverbrauch von rund 1.15 l/100 km. Das ist also keineswegs zu vernachlässigen, wenn man einen möglichst geringen Gesamtverbrauch anstrebt.
[...]


Habe ein Diagramm für Dich...
Datt sind die Verbräuche bei Konstantfahrt... nix Anfahren und Bremsen udn so.

Beim jedem anderen Auto nimmt sich die Klimaanlage bei erhöhtem Kühlbedarf auch gerne mal 0,5 bis 1,0 ltr Sprit pro Stunde.
Bei 25 km/h sind das dann ... Tataaaa ... 2 bis 4 ltr/100km Mehrverbrauch.
Böse Kurzstrecken, böse, böse, ...
ex_Waldfee0815
Beiträge: 273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.06.2019 22:32 von ex_Waldfee0815.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#539164
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 06.06.2019 22:29 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Wobei mir in der Grafik der Gesamtverbrauch zu hoch ist. Außer der EV Anteil wurde nicht berücksichtigt, dann passt es ungefähr.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#539198
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 07.06.2019 08:50 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Auf unserer Urlaubsfahrt letzte Woche, sind insgesamt 1030km gefahren worden und Durchschnittsverbrauch betrug 3,7l/100km. Drei Personen und Gepäck, Klimaanlage ständig an.

Da gibt es aus meiner Sicht nichts zu meckern.
Lipper
Beiträge: 134
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#539210
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 07.06.2019 09:47 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Hast du die mit einer Tankfüllung erledigt? Ich hab schon als Maximum 1208km mit einer Tankfüllung zurückgelegt. Fahre oft mit 5 Personen und Gepäck und auf Komfort verzichte ich auch nicht. Um die 1200km zu knacken, muss man dann aber schon Nerven haben. Das war nach Restreichweite 0km noch 180km weitergefahren
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.06.2019 10:51 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#539221
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 07.06.2019 10:32 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Lipper schrieb:
sind insgesamt 1030km gefahren
Interessant wäre noch die Angabe zur Streckenprofil und gefahrene Geschwindigkeit.
CaHRdriver
Beiträge: 355
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#539226
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 07.06.2019 11:04 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Hinfahrt:
Bad Salzuflen - Vlotho - Uelzen - Nienhagen(Gespensterwald) - Zingst

Zwischendurch:
Zingst - Prerow und zurück, sowie Zingst - Wustrow

Abfahrt:
Zingst - Uelzen - Vlotho - Bad Salzuflen

Berge wahren nicht oder kaum dazwischen. Das Höchste dürfte wohl Bad Eilsen auf der A2 gewesen sein. Mit vollem Tank los gefahren und auf der Rückfahrt bei Dannenberg getankt.

Autobahn ca. 90-100km/h, Landstraße ca. 70-80km/h, Ortschaften 50km/h
Lipper
Beiträge: 134
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.06.2019 11:06 von Lipper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#539249
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 07.06.2019 12:02 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Lipper schrieb:
Auf unserer Urlaubsfahrt letzte Woche, sind insgesamt 1030km gefahren worden und Durchschnittsverbrauch betrug 3,7l/100km. Drei Personen und Gepäck, Klimaanlage ständig an.Das entspricht fast genau unseren Erfahrungen bei Überlandstrecken ohne AB. Dort liegen wir im Schnitt so zwischen 3,5 und 3,8 Litern - mit 2 Personen und immer mit eingeschalteter Klima.

Viele Grüße
noch'n Lipper
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#539260
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 07.06.2019 12:52 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Das Diagramm ist der Knaller.
80km/h > 3 Liter
160km/h> 7 Liter
200% Geschwindigkeit 230% Verbrauch.

Der Prius eignet sich also besonders gut um günstig zu rasen.

Ich kann zumindest bestätigen, das ich den P2 auf der Autobahn bei ca. 120km/h mit ca 5,2 Liter bewege, aber auch im Flucht-Modus nicht über 7 Liter bekomme. Man muss ha immer mal vom Gas und kann nicht voll durch fliegen.
frankenfrank
Beiträge: 1858
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.06.2019 12:55 von frankenfrank.
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#539324
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 07.06.2019 18:42 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
MarieCurie schrieb:
Das ist also keineswegs zu vernachlässigen, wenn man einen möglichst geringen Gesamtverbrauch anstrebt.

Da du aus dem Norden bist, gucke mal ab hier
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...imitstart=180#537321

Ich habe dort so gute technische Gespräche geführt, dass ich das direkt in meine Fahrweise einfließen lassen habe. Danke @der_flieger und @HybridSpirit hoffe ich habe eure Usernamen richtig geschrieben und natürlich CorollaHorst!

Zurück zum Thema
Bist du auch auf den "Gesamtverbrauch" gekommen
Das gucke ich nur und ausschließlich an, dass ist Krass wie das zwischen warmer und kalter Jahreszeit sinkt und steigt.

Bin ja so ein "Milliliter-Zähler" kann nichts dafür, Labor hat immer am meisten Spaß gemacht

@Waldfee0815
Danke ebenfalls für das Diagramm.
Man sieht deutlich den guten Luftwiderstand und das Optimum (aus meiner Beurteilung) genau bei 80 km/h.

@Lipper
Ostseebad Nienhagen - Landkreis Rostock

Dann wünsche ich allen eine sparsame Fahrt
Reisender
Beiträge: 3109
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#539428
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 08.06.2019 09:51 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
der_flieger schriebStatt mit geschätztem Wirkungsgrad kann man mit dem durchschnittlichen spezifischen Benzinverbrauch BSFC rechnen, den der Hybrid Reporter herausgibt. Danke fuer den Hinweis. Das macht es alles viel einfacher.

Eigentlich wollte ich ja keine Testfahrten machen, habe es gestern Morgen nun doch gemacht. Vier Fahrten von gut 10 km Länge in Hamburgs Westen mit unterschiedlichen elektrischen Verbrauchern. Das Ergebnis zeigt die Tabelle. Schaut man nur auf die am Anfang vom Hybrid Reporter ausgegebenen Verbrauchszahlen, dann gibt es enorme Verbrauchsunterschiede (2.5 l/100km bis 4.1l/100km) .
Man muss aber genauer hinschauen. Was habe ich daraus gelernt?
  1. Die kalte ICE hat einen höheren BSFC-Wert (wen wundert's)
  2. Bei warmer ICE ergibt sich bei meiner Stadtfahrt mit Start und Stop und meiner Fahrweise ein Wirkungsgrad von rund 35% (BSFC=0.245 kg/kWh, Wirkungsgrad=1/(BSFC*Brennwert)=1/(0.245*11.5)=0.355)
  3. Man muss auch ΔSOC berücksichtigen! Der Ladezustand zwischen Start und Stop änderte sich bei den einzelnen Fahrten um +14.4% bis -5.8%. Das verfälscht den berechneten Verbrauch, da die Energie nicht verloren ist bzw. zusätzlich verbraucht wurde. Korrigiert man den Verbrauch darauf (vorletzte Zeile), dann sind die Verbräuche ähnlicher.
  4. Eine Korrelation zwischen mittlerer Leistung fuer die el. Verbraucher und zugeschalteten Verbrauchern ist nicht wirklich zu erkennen.
  5. Korrigiert man die Verbräuche auf den BSFC-Wert des warmen Motors (0.245), dann sind die Verbräuche der 4 Testfahrten praktisch gleich (letzte Zeile). Das heisst auch, dass die Fahrweise relative gleich ist.
Zusammenfassen lässt sich das:

Ach Timico, Du hast ja soooooo recht, ich soll meinen Roten einfach machen lassen, der weiss was er tut .

ich habe immer zu sehr auf die Einzelverbräuche geschaut.
ex_MarieCurie
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.06.2019 09:54 von ex_MarieCurie.Grund: Typo
Viele Grüße aus Schenefeld - Bleibt gesund!
Prius 4 Exe FL
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#539482
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 08.06.2019 13:25 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
MarieCurie schrieb:
....ich habe immer zu sehr auf die Einzelverbräuche geschaut.....
Da ist aber gar nichts zu dran zu kritisieren
Nur so lernst du wie du gefahren bist, was Wetter ausmacht, Geschwindigkeit und Temperaturen.
Beispiel Gegenwind/Rückenwind = probiere es aus du wirst staunen über die Unterschiede
Ich gucke mir jede Fahrt an, allerdings nur 1 Zahl= Verbrauch (verwendet) sonst nichts.

Deine Werte auf 100 km, bei 10 km Fahrt sind beeindruckend!


Wärst du bitte so nett und postest deine Tabelle erneut? Und zwar ergänzt mit folgendem:
–EV Anteil (%) in Bewegung zu finden in Zusammenfassung
–Dort findest du auch Kraftstoff und da steht verwendet, den Wert in Litern.
Bitte alle Zahlen hinter dem Komma.
–Durchschnittsgeschwindigkeit
–Außentemperatur Durchschnitt

Findest du alles im Hybrid Reporter


Das sind nämlich dann Werte, womit jeder vergleichen kann (der Hybrid Assistant benutzt).

Wenn ich einfach nur, mit dem Auto fahren würde.
(Ohne Fahrweise anzupassen, Grillblocking, Geschwindigkeit) ich würde ca. 1 Liter auf 100 km höher liegen.
Woher ich das weiß? Ich habe auch mal angefangen. und fahre 3/4 außerhalb der Stadt, da gehen die Verbräuche nämlich hoch, anstatt runter. Genau andersrum im Vergleich zu einem konventionellen Fahrzeug.
Reisender
Beiträge: 3109
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.06.2019 13:31 von Reisender.
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#539530
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 08.06.2019 18:02 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Hallo Reisender

....ich habe immer zu sehr auf die Einzelverbräuche geschaut.....
Da ist aber gar nichts zu dran zu kritisieren
...
Ich gucke mir jede Fahrt an, allerdings nur 1 Zahl= Verbrauch (verwendet) sonst nichts.
Genau das war mein Fehler. (Wenn es die gleiche Strecke ist, spielt es keine Rolle, ob es der absolute Verbrauch in Litern ist oder l/100km). Was ich damit meinte, war auch, dass das Auto noch mehr tut, z.B. den Akku laden (schlechter Verbrauch) oder den Akku entladen (guter Verbrauch). Das spielt aber nur bei den relativ kurzen Strecken in der Stadt ein Rolle, die ich typischerweise fahre. (Würde mir die gesamte Akkuladung zur Verfügung stehen, hätte ich auf dem Round-trip keine Sprit benötigt. Das waren so um 1 kWh, die ich verbraucht habe, und die Akkukapazität beträgt 1.3 kWh.) Dazu kommen dann natürlich noch die von Dir erwähnten Bedingungen.

Wie von Dir gewünscht, habe ich die Tabelle noch erweitert und noch ein paar weitere Infos dazugefügt: Anzahl der Bremsungen, Anzahl der Stopps bis zum Stillstand und stärkere Beschleunigungen. Wenn ich die Strecke so in meinem Kopf Revue passieren lasse, sind es mehr als 15 Ampeln, zweimal Kreisverkehr, mindestens zwei unbeampeltet Fußgängerüberwege und zweimal links in vorfahrtberechtigte Strassen einbiegen.
ex_MarieCurie
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße aus Schenefeld - Bleibt gesund!
Prius 4 Exe FL
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#539533
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 08.06.2019 18:26 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Fantastisch!
Ein Naturtalent, da kann ich noch etwas lernen.
Und dabei ist ihr Auto = größer und schwerer als meins! Wahnsinn.

Sei Herzlich Willkommen in der Liga der außergewöhnlichen Autofahrer
Gas geben und schnell fahren kann jeder, dass was DU kannst, dass können die wenigsten.
Ich freue mir regelrecht ein Loch in den Bauch.

Jetzt noch ein Spritmonitor Account unten in diesem Forum angehängt und die Frage dieses Thema auf Langzeit beantwortet. Ja der Normverbrauch ist ereichbar.

MarieCurie schafft es sogar auf 10 km
Reisender
Beiträge: 3109
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...51525354555657...109
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar