Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar?
(8 Leser) eppf, harzbube, hoffeck, Lateiner52, marratj, Priuss, Schnauf, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1...3456789...109
THEMA: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar?
**
#398362
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 17.04.2017 18:07 - vor 7 Jahren  
Was heisst für dich "sehr kalt"
Die Steuerung entscheidet das anhand eines Kennfelds. Die vier Innentemperaturwerte bilden stark gewichtete Parameter unter vielen anderen. Es lässt sich daher keine exakte Temperaturgrenze benennen, sondern höchstens ein grober Näherungswert.

und sind zB. 3 Balken "sehr niedrig"?
Die absolute Untergrenze für den Zwangs-EV liegt bei einer Leerlauf-Spannung der Traktionsbatterie von etwa 215 Volt. Das entspricht einem SoC von rund 45 Prozent. In der Regel wird aber schon oberhalb der manuelle EV verweigert, während der freiwillige, also vom System gewählte EV weiterhin zulässig bleibt.

Ein weiterer wichtiger Parameter für die Berechnung der Zulässigkeit des Zwangs-EV ist der aktuell berechnete Maximalstrom, der einer Leistungsgrenze entspricht, die nicht überschritten werden darf. Ansonsten fliegt der EV sofort wieder raus.

Kein Parameter ist alleine maßgeblich, sondern alle fließen in unterschiedlicher Gewichtung in einen recht komplexen Algorithmus ein, der auch das Verhältnis der einzelnen Werte oder Wertebereiche zueinander berücksichtigt.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77133
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#398905
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 19.04.2017 22:05 - vor 7 Jahren  
Auch wenn ich zur Zeit die 'Rangliste' anführe, so glaube ich doch, dass in unseren Breitengraden der 'Normverbrauch' im Jahresschnitt wohl nicht erreichbar sein wird.

Das sollte aber auch nicht unser Ziel sein. Autofahren soll auch Spaß machen. Und so wie in meiner jugendlichen "Sturm- und Drangzeit" der Satz galt "nur Fliegen ist schöner", so macht mir bei den heutigen Verkehrsbedingungen das bewusst ökonomische/ökologische Fahren Spaß. Auch wenn die Autobahn gar nicht das eigentliche Metier unseres Prius ist.

Auf unserem meistgefahrenen Streckenabschnitt (A6) herrscht immer starker Verkehr mit vielen Lkw, die sich auf zumeist nur zwei Spuren sogar oftmals verbotenerweise gegenseitig überholen. Entweder man bleibt ständig auf der "Überhol"-Spur oder gleich auf der rechten Spur. Gerade mit dem Abstandsradar-Tempomat habe ich die rechte Spur als erheblich entspannenderes Fahren schätzen gelernt.

Zugegeben, das war zu anfangs natürlich eine gewisse Umstellung. Sogar meine Frau sprach bisweilen von einer "Schleichfahrt". Zwischenzeitlich haben wir uns beide an die 'neue' und unkonventionelle Fahrweise gewöhnt. Sie liest bzw. liest mir vor, strickt und schläft jetzt sogar auch mal als Beifahrerin, das hatte sie früher nur selten gemacht. Man unterhält sich entspannt, telefoniert bisweilen über die Freisprecheinrichtung und kommt stets absolut entspannt an. Und jedesmal zaubert uns die Verbrauchsanzeige ein Lächeln ins Gesicht

Gruß, Thomas
ThomasBernhard
Beiträge: 823
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.04.2017 06:59 von ThomasBernhard.
seit 04/2020: COROLLA Hybrid 1.8 TS Team-D Bj. 2019 im gemischten Betrieb
ab 07/2016: PRIUS 4 BASIS, überwiegend Langstrecke
§§ - 4.5 l/100 km - ab 04/2013: MAZDA 6 GJ Skyactiv-D Automatik im Langstreckenbetrieb
ab 07/2012: PRIUS 3 EXE FaceLift im Langstreckenbetrieb
ab 05/2006: PRIUS 2 SOL im Langstreckenbetrieb
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#398979
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 20.04.2017 11:17 - vor 7 Jahren  
Egon schrieb:


Kein Parameter ist alleine maßgeblich, sondern alle fließen in unterschiedlicher Gewichtung in einen recht komplexen Algorithmus ein, der auch das Verhältnis der einzelnen Werte oder Wertebereiche zueinander berücksichtigt.

Grüße, Egon


Hallo Egon

Heute Morgen habe ich beim Händler die Sommerräder montieren lassen und er hat - nach Rücksprache mit einem technischen Experten - deine Worte bestätigt. Er meinte noch, dass der wichtigste Aspekt die Motorentemperatur sei. Heute Morgen, bei 5 Strichen auf der Batterie und 12 C Garagentemperatur (-1 C aussen), konnte ich den EV-Mode zwar einschalten, aber der fiel sofort raus, als ich sanft auf's Gas drückte und die Anzeige machte darauf aufmerksam, dass der EV-Modus nicht verfügbar sei. Ich glaube mich zu erinnern, dass es im letzten Sommer möglich war, auch automatisch elektrisch aus der Garage zu fahren. Eigentlich finde ich dieses Verhalten schade, da er ja schon nach ein paar hundert Metern selber automatisch in den EV Modus geht und man nicht nur elektrisch in die Garage rein- sondern auch rausfahren möchte.
HansRoger
Beiträge: 249
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#399050
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 20.04.2017 18:55 - vor 7 Jahren  
Hallo Hans, du solltest die Heizung ausschalten, um den EV Modus länger zu halten.
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#399081
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 20.04.2017 20:49 - vor 7 Jahren  
Und mit dem Gaspedal ganz sachte sein.
Wie bereits gesagt, bei mir klappt es mit 4 Strichen bei minus 4 Grad sogar eine leichte Steigung hinauf.
gnutzi
Beiträge: 182
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß Frank
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#399186
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 21.04.2017 15:34 - vor 7 Jahren  
gerbre schrieb:
Hallo Hans, du solltest die Heizung ausschalten, um den EV Modus länger zu halten.


gnutzi schrieb:
Und mit dem Gaspedal ganz sachte sein.
Wie bereits gesagt, bei mir klappt es mit 4 Strichen bei minus 4 Grad sogar eine leichte Steigung hinauf.


Danke, aber da besteht vermutlich ein Missverständnis. Ich fahre sehr oft im EV-Modus, wenn der Motor warm ist. Das ist meist nach wenigen 100 m der Fall. Was ich meine ist der "erzwungene" EV-Mode, den man mit einer Taste aktiviert, damit ich morgens elektrisch AUS der Garage fahren könnte und nicht der "automatische" während der normalen Fahrt. Wenn ich zu Hause ankomme, fahre ich immer elektrisch IN die Garage
HansRoger
Beiträge: 249
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#399197
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 21.04.2017 15:57 - vor 7 Jahren  
Nein, kein Missverständnis. Beide Maßnahmen zielen auf den erzwungenen EV-Modus beim Kaltstart.
Das Gaspedal erkennt dabei nicht nur wie tief es betätigt wird sondern auch wie schnell.
Deswegen sachte betätigen um ein Gefühl dafür zu bekommen ab wann der EV-Modus bei kaltem Motor rausgekickt wird.
gnutzi
Beiträge: 182
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß Frank
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#404124
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 20.05.2017 16:24 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Bild ist von der Hinfahrt, Rückfahrt dann Gesamt 3,6. Bin aber trotzdem zufrieden.
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#404213
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 21.05.2017 09:02 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Ich würde gerne einmal einen Prius 4 Probe fahren.

Nach 20.000 km Yaris Hybrid und Top 10 bei Spritmonitor kann ich es ganz einfach sagen.

-im Winter, die Heizung regelt den Verbrauch. Erst ein schalten, wenn Motor warm. Nicht zu hoch, schon gar nicht im Stadtverkehr, sonst läuft der Motor nur deswegen

-im Sommer ist das die Klimaanlage, sie zieht die Hybrid-Batterie leer. Weil, sie wird elektrisch betrieben. Also auch hier Temperatur hoch/runter/aus - Verbrauch hoch und runter.

-Fahrweise nach Alupo und Wayne Gerdes

-bis 30 km/h elektrisch
-30-50 km/h Verbrenner, sobald der läuft etwas das Gaspedal zurück nehmen (bis kurz bevor der wieder ausgeht). So läuft er mit Last (Beschleunigung) aber, weniger Verbrauch. Wayne Gerdes sagt auch zu Deutsch "gehe nicht über die Mitte" der Hybridsystemanzeige (im Ecobereich)
-50-100 km /h der Yaris ist bis 70/80 km/h am effizientesten, der Prius wird höher liegen. Ihr habt dafür fantastische Anzeigen. Achtet auf dem Momentan Verbrauch. Aus vielen kleinen Momentanverbräuchen wird ein großer.

-fahrt Alternative Strecken! Ich habe zwischen ausschließlich Bundesstraße mit viel Verkehr und 20 km Bundesstraße, 30 km Landstraße, 8 km Bundesstraße einen Unterschied an der Tankstelle von 0,7 l/100 km hin und zurück ermittelt und dabei ist die langsamere Strecke auch noch 6 km länger.

-Langstrecke ist die Möglichkeit zum Normverbrauch zu kommen.
-68,5 km fahre ich einfach jeden Tag zur Arbeit
-angegeben ist der Verbrauch auf 100 km
-ich schaffe es ab 30 km das der kaum noch sinkt
-Kurzzstrecken, machen hohen Verbrauch

-seit ein paar Tagen fahre ich Pulse & Glide
-das ist gar nicht kompliziert und es ist möglich
-bis zu einer Geschwindigkeit von 50/60/70 km/h beschleunigen
-auf 30 km/h abfallen lassen
-dann das ganze erneut
-Berge hoch mit Verbrenner hoch und Berge runter rollen lassen
-der Trick ist eure Hybridsystemanzeige. Ich beschleunige Berghoch mit Ecometer so das der Verbrenner fast aus geht. Mit wenig Gas. So läuft er mit 4-10 l/100 km. Bergrunter lasse ich es so weit fallen, dass er praktisch im Leerlauf ist. Zwischen Charge/Eco. Und vergesst irgendwelche Pfeile.
-das geht auch im Verkehr, immer wenn möglich, Fuß vom Gas rollen lassen zwischen Charge und Eco. Man fährt eh die ganze Zeit Pulse, dann kann man auch mal Glide einbauen. Jeder km/h weniger, den man sinken lassen kann beim rollen lassen spart effektiv Benzin.
-das geht auch elektrisch
-zwischen 40-50 km/h zum Beispiel
-der Trick ist einfach nur beschleunigen, dann Gaspedal zurück nehmen. So schnell sinkt die Geschwindigkeit nicht. So kann man jegliches kleinstes Gefälle, was nicht mal als Hügel aussieht ausnutzen um einfach zu rollen
-ich habe einen Anteil wo ich nur rolle bzw. leicht elektrisch fahre von 71 %

-Nicht die Batterie leer fahren
-so einen Blödsinn habe ich auch mal gemacht
-sie muss teuer mit Benzin geladen werden
-versucht den Verbrenner bei langsamer Fahrt in eurer Hybridsystemanzeige so weit zurück zu nehmen, dass er fast aus geht. Alupo nannte das Benziner verhungern lassen. Das funktioniert.
-mit meinem Ecometer im Yaris weiß ich genau die Geschwindigkeiten. Eure Anzeige ist die gleiche nur nicht in runder sondern in länglicher Form. Versucht langsam die Geschwindigkeit zu steigern.
-Wayne Gerdes sagte zu Deutsch entweder er fährt Pulse oder er fährt Glide. Aber die Batterie? Die könnt ihr zum einparken nehmen. Manchmal geht es nicht ohne Batterie, versucht im unteren Nutzungsbereich zu bleiben. Da ist sie am effektivsten. Und möglichst nur zum beschleunigen, wann immer möglich. Fuß zurück, dass Auto rollt, nur vertrauen.

-Versucht zu den Zeiten zu fahren wo nicht alle fahren. Der typische Berufsverkehr, die Zeit ist der mit dem höchsten Verbrauch. de.m.wikipedia.org/wiki/Verkehrszeiten
-ich fahre meistens Nebenzeiten, weil ich 365d/24h als Schichtarbeiter in 3 Schichtssystem unterwegs bin.

-Müsst ihr immer bei viel Verkehr fahren?
-verabschiedet euch vom Normverbrauch
-versucht möglichst so wie oben vorgeschlagen zu beschleunigen
-beobachtet den fließenden Verkehr, achtet auf Ampeln, rote Bremslichter, Fußgängerampeln, fahrt nicht mit den anderen mit. Lasst sie fahren. Sie sind nicht schneller da. Sie stehen nur länger an der Ampel.
-versucht niemanden zu behindern, lasst euch aber auch nicht scheuchen.

Bremsen - möglichst gar nicht. Als eigener Fahrfehler ansehen.
Bei Regen schon - sonst rosten die Scheiben.

Mein Trick Nummer 1 ist und damit möchte ich diesen Beitrag beenden:

Wo auch immer es geht, kleinste Senkungen in der Straße, die mehrere hundert Meter lang sind. Nehme ich den Fuß vom Gaspedal zurück und lasse das Auto im Quasi Leerlauf zwischen Charge und Eco rollen. Das mache ich auf der Bundesstraße, Landstraße und in der Stadt. So weit möglich runter mit der Geschwindigkeit, wie es es irgendwie geht. Gas geben kann ich immer. Rollen lassen nur selten. In der Stadt sind diese Möglichkeiten Ampeln, vor mir bremsende Leute. Leichte Gefälle.

Dafür musste ich 20.000 km fahren und mehrere Hundert Seiten Forum lesen. Viele Stunden Video gucken bei YouTube. Hier bekommt ihr es kompakt.

Viel Spaß beim ausprobieren.

P.S. Ich fahre das böse E10 so weit zum Mehrverbrauch und keine Leistung. Von wegen :
Reisender
Beiträge: 3109
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#404230
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 21.05.2017 10:16 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Schöne Zusammenstellung, danke!

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77133
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#404239
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 21.05.2017 11:40 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Ich wusste nicht ob das hier gewollt ist. Hatte ein schlechtes Gewissen.

Aber HSD ist HSD egal ob Yaris oder Prius oder Lexus.

Ich wollte euch einfach ersparen, stundenlang Foren zu lesen.
Ich habe das gemacht. Den wie viele Seite Thread von Alupo?
Übrigens sehr empfehlenswert und danke!

Ich habe einfach das hier:

youtu.be/Liy1Pf60VSE

youtu.be/49Zyyhqwh30

youtu.be/7fzLpd9ntXU

Auf Deutsch nieder geschrieben. Meine eigenen Erfahrungen dazu.
Hier geht es ja um den Prius. In den Videos auch.

Es ist viel einfacher das im Prius umzusetzen, als im Yaris.

Meinen Schlusssatz sagt er auch.
Wo immer es irgendwie möglich ist, Fuß so weit zum Gas, dass die Hybridanzeige zwischen ECo/Charge ist. Genau dort halten. Und rollen. So mache ich das die ganze Fahrt über. Immer, wenn irgendwo möglich.

Und auch bergauf. So lange bis die Geschwindigkeit auf 30 km/h gesunken ist (keiner hinter mir) oder eben eine kleine Lücke hinter mir entsteht (viel Verkehr) um dann wieder Gas zu geben.

Fragt mich ruhig.
Ich habe von euch gelernt. Gebe das gern zurück.
Ich habe aber keinen Prius. Bitte deshalb um Nachsicht.
Reisender
Beiträge: 3109
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#404243
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 21.05.2017 11:49 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Reisender schrieb:
Aber HSD ist HSD egal ob Yaris oder Prius oder Lexus.
Für diese These habe ich schon Mecker bekommen, als ich im Yaris-Unterforum Erfahrungen mit dem P2 geschildert habe.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32448
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#404255
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 21.05.2017 13:08 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Reisender schrieb:


Meinen Schlusssatz sagt er auch.
Wo immer es irgendwie möglich ist, Fuß so weit zum Gas, dass die Hybridanzeige zwischen ECo/Charge ist.


Meinst du damit ungefähr die Position wie der blaue/grüne Balken auf diesem Bild?
Premutos666
Beiträge: 109
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.05.2017 13:08 von Premutos666.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#404256
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 21.05.2017 13:13 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
"Zwischen Eco und Chg" bedeutet auf der "Nulllinie". So das keine Energie fließt. Auf dem Bild ist man schon 1/4 in Eco. So kann man z.B. durch elektrische Unterstützung aus dem Akku die Gleitphase verlängern.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32448
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#404272
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 21.05.2017 15:16 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Ah okay, dann hatte ich es falsch verstanden.
Premutos666
Beiträge: 109
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...3456789...109
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar