Ich würde gerne einmal einen Prius 4 Probe fahren.
Nach 20.000 km Yaris Hybrid und Top 10 bei Spritmonitor kann ich es ganz einfach sagen.
-im Winter, die Heizung regelt den Verbrauch. Erst ein schalten, wenn Motor warm. Nicht zu hoch, schon gar nicht im Stadtverkehr, sonst läuft der Motor nur deswegen
-im Sommer ist das die Klimaanlage, sie zieht die Hybrid-Batterie leer. Weil, sie wird elektrisch betrieben. Also auch hier Temperatur hoch/runter/aus - Verbrauch hoch und runter.
-Fahrweise nach Alupo und Wayne Gerdes
-bis 30 km/h elektrisch
-30-50 km/h Verbrenner, sobald der läuft etwas das Gaspedal zurück nehmen (bis kurz bevor der wieder ausgeht). So läuft er mit Last (Beschleunigung) aber, weniger Verbrauch. Wayne Gerdes sagt auch zu Deutsch "gehe nicht über die Mitte" der Hybridsystemanzeige (im Ecobereich)
-50-100 km /h der Yaris ist bis 70/80 km/h am effizientesten, der Prius wird höher liegen. Ihr habt dafür fantastische Anzeigen. Achtet auf dem Momentan Verbrauch. Aus vielen kleinen Momentanverbräuchen wird ein großer.
-fahrt Alternative Strecken! Ich habe zwischen ausschließlich Bundesstraße mit viel Verkehr und 20 km Bundesstraße, 30 km Landstraße, 8 km Bundesstraße einen Unterschied an der Tankstelle von 0,7 l/100 km hin und zurück ermittelt und dabei ist die langsamere Strecke auch noch 6 km länger.
-Langstrecke ist die Möglichkeit zum Normverbrauch zu kommen.
-68,5 km fahre ich einfach jeden Tag zur Arbeit
-angegeben ist der Verbrauch auf 100 km
-ich schaffe es ab 30 km das der kaum noch sinkt
-Kurzzstrecken, machen hohen Verbrauch
-seit ein paar Tagen fahre ich Pulse & Glide
-das ist gar nicht kompliziert und es ist möglich
-bis zu einer Geschwindigkeit von 50/60/70 km/h beschleunigen
-auf 30 km/h abfallen lassen
-dann das ganze erneut
-Berge hoch mit Verbrenner hoch und Berge runter rollen lassen
-der Trick ist eure Hybridsystemanzeige. Ich beschleunige Berghoch mit Ecometer so das der Verbrenner fast aus geht. Mit wenig Gas. So läuft er mit 4-10 l/100 km. Bergrunter lasse ich es so weit fallen, dass er praktisch im Leerlauf ist. Zwischen Charge/Eco. Und vergesst irgendwelche Pfeile.
-das geht auch im Verkehr, immer wenn möglich, Fuß vom Gas rollen lassen zwischen Charge und Eco. Man fährt eh die ganze Zeit Pulse, dann kann man auch mal Glide einbauen. Jeder km/h weniger, den man sinken lassen kann beim rollen lassen spart effektiv Benzin.
-das geht auch elektrisch
-zwischen 40-50 km/h zum Beispiel
-der Trick ist einfach nur beschleunigen, dann Gaspedal zurück nehmen. So schnell sinkt die Geschwindigkeit nicht. So kann man jegliches kleinstes Gefälle, was nicht mal als Hügel aussieht ausnutzen um einfach zu rollen
-ich habe einen Anteil wo ich nur rolle bzw. leicht elektrisch fahre von 71 %
-Nicht die Batterie leer fahren
-so einen Blödsinn habe ich auch mal gemacht
-sie muss teuer mit Benzin geladen werden
-versucht den Verbrenner bei langsamer Fahrt in eurer Hybridsystemanzeige so weit zurück zu nehmen, dass er fast aus geht. Alupo nannte das Benziner verhungern lassen. Das funktioniert.
-mit meinem Ecometer im Yaris weiß ich genau die Geschwindigkeiten. Eure Anzeige ist die gleiche nur nicht in runder sondern in länglicher Form. Versucht langsam die Geschwindigkeit zu steigern.
-Wayne Gerdes sagte zu Deutsch entweder er fährt Pulse oder er fährt Glide. Aber die Batterie? Die könnt ihr zum einparken nehmen. Manchmal geht es nicht ohne Batterie, versucht im unteren Nutzungsbereich zu bleiben. Da ist sie am effektivsten. Und möglichst nur zum beschleunigen, wann immer möglich. Fuß zurück, dass Auto rollt, nur vertrauen.
-Versucht zu den Zeiten zu fahren wo nicht alle fahren. Der typische Berufsverkehr, die Zeit ist der mit dem höchsten Verbrauch.
de.m.wikipedia.org/wiki/Verkehrszeiten
-ich fahre meistens Nebenzeiten, weil ich 365d/24h als Schichtarbeiter in 3 Schichtssystem unterwegs bin.
-Müsst ihr immer bei viel Verkehr fahren?
-verabschiedet euch vom Normverbrauch
-versucht möglichst so wie oben vorgeschlagen zu beschleunigen
-beobachtet den fließenden Verkehr, achtet auf Ampeln, rote Bremslichter, Fußgängerampeln, fahrt nicht mit den anderen mit. Lasst sie fahren. Sie sind nicht schneller da. Sie stehen nur länger an der Ampel.
-versucht niemanden zu behindern, lasst euch aber auch nicht scheuchen.
Bremsen - möglichst gar nicht. Als eigener Fahrfehler ansehen.
Bei Regen schon - sonst rosten die Scheiben.
Mein Trick Nummer 1 ist und damit möchte ich diesen Beitrag beenden:
Wo auch immer es geht, kleinste Senkungen in der Straße, die mehrere hundert Meter lang sind. Nehme ich den Fuß vom Gaspedal zurück und lasse das Auto im Quasi Leerlauf zwischen Charge und Eco rollen. Das mache ich auf der Bundesstraße, Landstraße und in der Stadt. So weit möglich runter mit der Geschwindigkeit, wie es es irgendwie geht. Gas geben kann ich immer. Rollen lassen nur selten. In der Stadt sind diese Möglichkeiten Ampeln, vor mir bremsende Leute. Leichte Gefälle.
Dafür musste ich 20.000 km fahren und mehrere Hundert Seiten Forum lesen. Viele Stunden Video gucken bei YouTube. Hier bekommt ihr es kompakt.
Viel Spaß beim ausprobieren.
P.S. Ich fahre das böse E10 so weit zum Mehrverbrauch und keine Leistung. Von wegen :