Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar?
(3 Leser) KSR1, peterAL, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1...37383940414243...109
THEMA: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar?
**
#502074
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 14.11.2018 21:17 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Smoothie
Beiträge: 4282
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#502731
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 18.11.2018 10:16 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Civic2006 schrieb:

Das ein oder andere neue Feature wird es mit absoluter Sicherheit geben und man spricht sogar davon das er nochmals sparsamer sein wird.


Zu welchem Preis, wahrscheinlich werden dann gleich ein paar mehr € zum jetzigen Neupreis fällig, wird dann der Verbrauchsvorteil erkauft werden, der wie hoch immer auf dem Papier ausfallen wird und nur für sehr ambitionierte Fahrer, wenn überhaupt, erfahrbar sein wird?

Die zusätzlichen Feature werden sicherlich nicht für alle von übergeordnetem Interesse sein, so wie es die bereits Vorhanden gewiss auch nicht sind.

Man wird sehen....
Neu erfunden wird sich der Prius im FL nicht präsentieren, falls er das jemals noch einmal tun wird.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.11.2018 10:31 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#506116
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 07.12.2018 23:08 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Für den "Winter" - naja 0-5° C - und überwiegend nassfeuchte Straßen kein schlechter Verbrauch.
Allerdings mit 195/60 R16 - Bereifung, d.h. zusätzlich zum geringeren Luftwiderstand wird gegenüber den 17"-Sommerreifen durch den größeren Abrollumfang nochmal um ca. 0,07 l/100km "geschummelt".



Übrigens heute unterwegs mit einem Ford Focus Kombi, 1,6 l , Benzin, 2010, 300 km mit 200 km Autobahn (mit LKW-Ausnutzung): Immerhin auch 4,9 l/100km BC möglich.
Mannigfalter
Beiträge: 371
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.12.2018 23:11 von Mannigfalter.
P4 Comfort mit 195/65 R15 (S) und 195/60 R16 (W)
seit 05/2018


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#512965
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 16.01.2019 11:04 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
In den letzten Wochen kam es aus bestimmten Gründen bei mir immer zu extrem kurzen Fahrten (3 bis 5 Km). Der Verbrauch pendelte sich bei 5,9 Liter ein. Ich weiss, so mancher Priusfreund würde bei diesem Verbrauch Suizid begehen. Wenn ich das mit meinem P3 bei gleichen Bedingungen vergleiche, wären glatt gut 1 Liter mehr auf der Anzeige.
Das ist bei diesen Bedingungen für mich ein sehr gutes Ergebnis.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#512966
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 16.01.2019 11:08 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Ich finde den Verbrauch super, Harzbube!

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32421
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#512992
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 16.01.2019 15:25 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Endlich mal wieder einer (außer mir ), der sich traut, beim P4 auch mal Werte über 5 Liter hier reinzuschreiben
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9250
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.01.2019 15:26 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#513183
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 17.01.2019 15:23 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Bei extrem kurzen Fahrten!
Haehnchen
Beiträge: 854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Priusfahrer seit 2018
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#513187
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 17.01.2019 15:54 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
harzbube schrieb:
......kam es aus bestimmten Gründen bei mir immer zu extrem kurzen Fahrten (3 bis 5 Km). Der Verbrauch pendelte sich bei 5,9 Liter ein.
.....
Das ist bei diesen Bedingungen für mich ein sehr gutes Ergebnis.


Alle Daumen hoch!
Es heißt ja auch auf 100 km. Und das was du schon in 3–5 km schaffst, dass haben andere auch auf 100 km.
Nur sind die dann 100 km gefahren und du 5 km

Mit Hybrid Assistant kannst du dir nun noch den Totalverbrauch angucken.
Bei jedem Liter weiß ich im Moment 1,25€ weg. E10 natürlich, sauberer, mehr Oktanzahl
30 km/Liter sind drin, 37 km/Liter maximal im Moment. Dann bin ich aber auch 69 km gefahren.

5,9 Liter bei 3–5 km Fahrt, dass ist so ein guter Wert.
Wenn ich Pulse&Glide fahren darf, dann schaffe ich im Moment 3,4 l/100 km bei 14 km Strecke.
Und das ist für mich kurz.

Der Prius fasziniert mich!
So groß, so sparsam, dass macht mein Yaris nicht so gut aber der kostet auch weniger
Reisender
Beiträge: 3109
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#513188
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 17.01.2019 16:14 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Reisender schrieb:
Alle Daumen hoch!
Es heißt ja auch auf 100 km. Und das was du schon in 3–5 km schaffst, dass haben andere auch auf 100 km.
Nur sind die dann 100 km gefahren und du 5 km
Mein Verbrauch zeigt der BC bei 260 Km an. Diese 260 Km sind durch diese extrem kurze Fahrten mit vielen Warmlaufphasen entstanden.
Siehe @Mannigfalter, Foto mit 4,2 Km und Verbrauch bei 6,2 Km.
Mal sehen, was der Realverbrauch bei der nächsten Betankung sagt. Ich tanke immer randvoll.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#513235
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 17.01.2019 21:10 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Moin,

meine Verbräuche liegen laut BC liegen in der Stadt zwischen 3,8 und 5,9 Litern/100KM.
Es gibt Tage, da läuft alles gut und ich bekomme viel Gelegenheiten zum flott Beschleunigen, Segeln und ruhigen Bremsen. Dann gibt es Tage, wo der Verkehr unruhig läuft, man nicht wirklich vorausschauend fahren kann und dann noch so Panikbremser vor einem fahren....dann ist der Verbrauch schlecht und man bekommt auch den Akku nicht richtig aufgeladen zum Segeln. Der Schnitt liegt bei 4,6 Litern mit den 215er-Reifen Michelin CrossClimate+.
Ich bin zufrieden, erst recht, wenn ich an die Verbräuche mit der E-Klasse von über 11 Litern im Schnitt und auch mal 13-14 Litern im Stadtverkehr zurück denke.....

Viele Grüße
Ralf
RVB
Beiträge: 84
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.01.2019 21:12 von RVB.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#513239
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 17.01.2019 21:31 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Ja, da lieg ich im Moment auch ungefähr, immer dieselbe Strecke (ziemlich exakt 8km) und immer recht gleiche Uhrzeiten, zwischen 6,2 (gestern Morgen) und 3,4 (heute Abend) Litern laut BC. Unterschiedlich viele Mitverkehrsteilnehmer und viele unberechenbare Bettelampeln machen da wirklich massive Unterschiede. Das schöne ist allerdings das es mich im P4 nicht nennenswert stört wenns zäher ist, damals im Golf hat mich das immer geärgert. Man fährt da schon recht entspannt in dem Ding.
rst1
Beiträge: 1835
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße,
Ralf

P4, Exe, blau, chrom, EVO 5, sonst nix.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#513273
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 18.01.2019 07:13 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
ElektrischesGefühl schrieb:
Endlich mal wieder einer (außer mir ), der sich traut, beim P4 auch mal Werte über 5 Liter hier reinzuschreiben

Schluck, so hoch?

Mich nerven bereits Werte, die die 4l Marke reißen....

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#513293
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 18.01.2019 08:57 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Wisedrum schrieb:
Schluck, so hoch?
Mich nerven bereits Werte, die die 4l Marke reißen....
...ja ja, Du warst das mit den Suizidgedanken über 4 liter.
Mach's bitte nicht, Du würdest uns fehlen.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#513313
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 18.01.2019 10:23 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Wisedrum schrieb:
Mich nerven bereits Werte, die die 4l Marke reißen....
Mich auch, aber mein Gesamtdurchschnitt liegt bis jetzt (knapp 6000 Km, kaum bei Kälte gefahren) bei 4,3 l.

Mein Fahrstil ist aber mitunter schon in der Nähe der Toleranzschwelle, ab der man andere über Gebühr nervt...

Andererseits werde ich im Autoalltag auch immer wieder gezwungen, mich anderen zum Teil äußerst dämlichen Fahrstilen anzupassen. Da muss man irgendwie abwägen.
Haehnchen
Beiträge: 854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Priusfahrer seit 2018
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#513314
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 18.01.2019 10:35 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Du kannst nicht alles im öffentlichen Verkehr gleichzeitig haben und sein, einen Niedrigstverbrauch, ja, es gehen tatsächlich gut unter 4l durchschnittlich mit dieser Wunderschüssel und ein Everybodys Darling zu sein, was man per se schon nicht wird, einen Prius gekauft habend. Mir reicht's vollauf, wenn die Kiste mein 'Darling' ist. Insofern, meine Entscheidung is' klar....

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.01.2019 10:39 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...37383940414243...109
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar