Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 17.10.2018 16:03 - vor 5 Jahren, 5 Monaten
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Ach ja, der Lupo 3L „ schwelg „ war das eine tolle Zeit. Meiner hatte leider eine Servolenkung und somit keine Start/Stop an Bord. Damals war mir der Verbrauch noch nicht so wichtig, es war ein heiden Spaß mit dem 3L die Kiste ging wie Sau. Die 61PS hatten die meisten 3L. nur auf dem Papier, gut eingefahren waren mit Rückenwind 200km/h drin, das war dann aber eher unlustig durch das Fahrwerk.
Glaube die ersten waren sogar noch schneller und kaum gedrosselt.
Thomas
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Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.
Super E5
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Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 17.10.2018 16:41 - vor 5 Jahren, 5 Monaten
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Das war beim Audi A2 1.2 TDI (gleicher Antrieb wie Lupo) auch so, die Dinger liefen mit Anlauf knappe 200, die Extremisten im Forum schafften aber tatsächlich Durchschnittsverbräuche (!) von 2,7 Litern. Rekord waren 2,2 Liter, wenn ich mich recht erinnere.
Allerdings unterschieden sich beide 3l-Modelle, Lupo wie A2, teils deutlich von ihren "normalen" Brüdern: zB dünnere Scheiben, Fahrwerkskomponenten aus Alu, Hauben und Türen aus Alu (Lupo, beim A2 war eh die ganze Karosserie daraus), Leichtlaufbereifung und eine Motor-Getriebe-Kombi, die exklusiv für die Aushängeschilder konstruiert wurden etc. Leider sind sie dadurch auch ein Fall für Liebhaber und Experten geworden, Werkstätten sind speziell mit dem Getriebe überfordert.
Timo
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07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
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Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 17.10.2018 16:52 - vor 5 Jahren, 5 Monaten
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Ja, mit den Bremsscheiben u. Beläge hatte ich immer in der Werkstatt Ärger, den die glaubten die wären immer abgefahren weil sie dünner waren. Zum Getrieb kann ich 100% zustimmen, ohne Top Schrauber bei VW ging gar nichts, meines ist bei ~100.000km in Störung gegangen u. musste ersetzt werden, das Einstellen war schwierig.
Thomas
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Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.
Super E5
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Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 17.10.2018 17:02 - vor 5 Jahren, 5 Monaten
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Knuddel1987 schrieb:
NEFZ neu
Basis 3,4l
Comfort und Exe 3,6l
WLTP
Bisheriger bekannter Wert 4,8l
Warum NEFZ neu ?
Gibt es noch so eine Art Gnadenfrist mit einer verschärften Berechnung nach NEFZ bevor es nur noch nach WLTP geht ?
4,8 Liter nach WLTP scheint mir sehr hoch,das schlagen die meisten hier doch mit absoluter Leichtigkeit.
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Letzte Änderung: 17.10.2018 17:03 von ex_Civic2006.
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Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 17.10.2018 17:11 - vor 5 Jahren, 5 Monaten
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In meinem Fall locker um einen Liter durchschnittlich. Irgendwelche Test-und wie auch immer geartete oder es gerade beliebt Messzykluswerte nebst Herstellerangaben sind nur die halbe Wahrheit. Dadurch können Erwartungen und Verlockungen geschürt werden, die die eigene Praxis oft nicht erfüllt. Grau bleibt alle Theorie und hinterlässt lange Gesichter bisweilen.
Wisedrum
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Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
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Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 17.10.2018 17:20 - vor 5 Jahren, 5 Monaten
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Mit WLTP-Werten hält sich Toyota offiziell noch zurück. Im Konfigurator steht:
Die hier angegebenen Kraftstoffverbrauchs- und CO2-Emissionswerte wurden zwar auf Basis des neuen WLTP-Testzyklus gemessen, um jedoch die Vergleichbarkeit mit den nach dem bisherigen NEFZ-Testzyklus gemessenen Werten zu gewährleisten, handelt es sich bei den hier angegebenen Werten um NEFZ-Werte, die gemäß Durchführungsverordnung (EU) 2017/1153 durch ein Simulationsmodell ermittelt wurden.
Und als Email erhielt ich die Antwort:
Da die Verbrauchswerte gemäß WLTP auch von der Ausstattung im einzelnen abhängen, ist eine Darstellung auf der Webseite noch schwer zu realisieren. Im Preis-/Datenblatt sind jedoch gewisse Verbrauchs- und CO2-Werte in einer Spanne hinterlegt (Prius 78 bis 82 g/km CO2).
Aus welcher Quelle stammt dann der Wert 4,8l ?
Vielleicht gibt es ja hier im Forum irgendwann einen Prius 4 Besitzer, der nach dem 1.9. diesen zugelassen hat. Da müsste ja mal etwas in der Zulassung mit darüber stehen.
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Letzte Änderung: 17.10.2018 17:23 von Luzifer.
Meine Antwort auf die Umweltplakette
Prius 2 Sol, 04/2007, polarsilber (in Besitz seit 08/08)
Prius 4 Comfort, 11/2015, mica blau (in Besitz seit 09/16)
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Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 17.10.2018 17:24 - vor 5 Jahren, 5 Monaten
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Verstehe das nicht so ganz.
Ich war der Meinung das ab September 2018 Neuwagen nach WLTP angegeben werden müssen.
Somit müßte auf Toyota.de z.B. der Prius jetzt mit 4,8 Litern in der "Liste" stehen !?
Seid ihr sicher das 3,4 bzw. 3,6 nicht bereits Werte nach WLTP sind ?
Warum hätte Toyota ohne Zwang den Prius und andere Fahrzeuge nach NEFZ neu berechnen sollen ?
Das Fahrzeug ist doch seit der Einführung gleich geblieben,
Es hat keine weitere zusätzliche Austattung gegeben die das Gewicht erhöht hätte.
Das daß NEFZ-Berechnungsverfahren sich geändert hat,wäre mir zumindest neu und was sollte das auch so kurz vor der Einführung von WLTP ?
Was also ist passiert das aus 3,0 und 3,3 plötzlich 3,4 und 3,6 wurden,wenn das gleiche Berechnungsverfahren eingesetzt wurde ?
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Letzte Änderung: 17.10.2018 17:41 von ex_Civic2006.
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Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 17.10.2018 17:48 - vor 5 Jahren, 5 Monaten
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Ok, dann muss ich mich aber mal echt anstrengen um die 4,8 zu erreichen.
Thomas
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Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.
Super E5
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Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 17.10.2018 19:05 - vor 5 Jahren, 5 Monaten
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Die englische Zeitschrift FleetNews hat folgenden Text veröffentlicht:
www.fleetnews.co.uk/news/manufacturer-ne...-for-prius-and-prius
Damit haben sich beim Prius folgende CO2-Emissionswerte nach WLTP erhöht:
15 Zoll-Räder: von 70g auf 78g und einen Verbrauch von 83,1mpg (3,4l/100Km)
17 Zoll-Räder: von 76g auf 82g und einen Verbrauch von 78,5mpg (3,6l/100Km)
Prius+ Modelle haben jetzt offizielle CO2-Emissionen von 106g - 112g, abhängig von der Radgröße.
Die veröffentlichten Zahlen wurden unter WLTP-Standards getestet und dann in äquivalenten NEFZ umgewandelt. Die WLTP-Zahlen werden 2019 eingeführt.
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Meine Antwort auf die Umweltplakette
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Prius 4 Comfort, 11/2015, mica blau (in Besitz seit 09/16)
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Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 04.11.2018 00:05 - vor 5 Jahren, 4 Monaten
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Ich habe kein passendes Thema zu Hybrid Stages gefunden. Stelle meine Frage hier, weil es hier so viele erfahrene Nutzer unterwegs sind:
Gestartet mit kaltem Motor, bin Ich heute Morgen 70 Kilometer Autobahn gefahren. Das System konnte, laut Hybrid Assistant, nicht von Stage 3 in Stage 4 wechseln, weil der Benziner auf der Autobahn ständig laufen musste. Das selbe auf dem Heimweg. Würde sich der Verbrauch anders ausfallen, wenn das HSD-System in Stage 4 wechseln könnte?
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Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 04.11.2018 08:59 - vor 5 Jahren, 4 Monaten
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Ich habe die Erfahrung gemacht, dass er dann etwas weniger verbraucht. Ich denke ca 0,2l auf 100km.
Deswegen versuche ich ihn entweder vor der Autobahn in Stage 4 zu bringen oder während einer Autobahnabfahrt / Auffahrt. Die ich dann mit 60 oder weniger lang fahre.
Bis zum Beschleunigungsstreifen ist er dann in Stage4
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Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 04.11.2018 11:09 - vor 5 Jahren, 4 Monaten
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Ich hatte mit dem Prius 2 (!) ein paar mal leicht erhöhten Verbrauch durch die Stages. Aber der P2 muß für den Stageübergang nach 4 auch 10 Sekunden unterhalb 10km/h sein. Und ich hatte regelmäßig auf der A66 bei Wiesbaden stockenden Verkehr, bei dem der Benziner beim Beschleunigen ansprang und dann bei 30-50km/h nicht ausgehen konnte.
Aber normalerweise würde ich sagen kann sowas ab Gen.3 nur selten in der Stadt eine Rolle spielt. Nicht aber bei "normaler" Autobahnfahrt. 0,2l/100km beim P4 sind mit Bezug auf 4,2l/100km knapp 5% Mehrverbrauch. Das fällt mir schwer zu glauben.
LG
Klaus
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KSR1
Moderator
Beiträge: 31997
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Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 04.11.2018 11:22 - vor 5 Jahren, 4 Monaten
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Beim P4 reicht es unter 60kmh vom Gas zu gehen und dann rein elektrisch weiterzufahren einmal Gas geben das der Benziner wieder anspringt und wieder in EV zu gehen. Dann bleibt der Verbrenner an und geht in S4.
Meine Erfahrung ist, dass der P4 mehr verbraucht bei gleichen Geschwindigkeiten und gleicher Topographie und sich auch schwerer tut in den EV zu gehen bei höheren Geschwindigkeiten.
Gut nachvollziehbar über den HA.
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Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 09.11.2018 09:25 - vor 5 Jahren, 4 Monaten
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Mal eine andere Frage, mir fällt immer auf, wenn ich mit kompletter Familie fahre, dass der Verbrauch mindestens um 0,5L/km teilweise auch noch mehr - in die Höhe schnellt.
Abgesehen von den offensichtlichen Ursachen für den Mehrverbrauch durch das erhöhte Gewicht und die veränderten Klimaeinstellungen - gibt es noch andere Ursachen für den erhöhten Verbrauch bei Fahrten mit mehreren Personen?
Zur Info, ich fahre im Schnitt mit 4,6L/100km - nach zwei Jahren jetzt etwas mehr als 70.000km auf der Uhr.
Bedingt durch sporadischen Hängerbetrieb, häufigen Fahrten mit vollbesetztem Fahrzeug (2 Erwachsene und 2 Teenager) und selten auch mal Volllast auf der Autobahn bin ich im Schnitt weit vom Normverbrauch entfernt.
Auf der täglich Pendelstrecke zur Firma (50km einfach) schaffe ich allerdings regelmäßig +/-3,8L/100km (eine Person, Stop and Go im Stau, Durchschnittstempo bei 50% Autobahn(!) i.d.R. <35km/h)
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Toyota Prius IV (ab 11/2016)
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Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 09.11.2018 09:41 - vor 5 Jahren, 4 Monaten
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Der P4 liegt zwar mit erhöhter Beladung satter auf der Straße, wird aber, wie Du schreibst, auch ein klein wenig durstiger bei solchen Gegebenheiten.
Lässt man ihn, so gut es geht, für viele dann oft zu langsam, auch dabei nach allen Regeln der eigenen und der HSD-Kunst sachte vor sich hinrollen, wird das Mehrgewicht nicht so sonderlich ins Gewicht fallen, wie es bei anderen Autos der Fall sein kann.
Abweichungen vom Normverbrauch nach oben unterliegt auch der Prius. Wie stark sie ausfallen, nun ja, das hängt von sehr Vielem, hier oft Aufgezeigtem ab. Der Umgang mit dem Gaspedal spielt dabei für mich die größte Rolle. Ein schwieriges Thema in seiner ganzen Tragweite....
Wisedrum
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Letzte Änderung: 09.11.2018 09:44 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
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