Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar?
(4 Leser) DocBrown, ElektrischesGefühl, marratj, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1...34353637383940...109
THEMA: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar?
**
#496237
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 14.10.2018 21:50 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Ach, wenn du zukünftig (noch) sicherer unterwegs bist, dann war es den versauten Schnitt allemal wert.

PS: Fahrsicherheitstraining bockt, kanns nur weiterempfehlen. Meines war allerdings vor einigen Wochen bei über 30° und ich musste die Klima abschalten, um dem Akku mal eine Chance zum erholen zu geben. Das war purer Stress für Auto und Fahrer...

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17613
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.10.2018 21:55 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#496241
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 14.10.2018 23:05 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Mannigfalter schrieb:
Das tut schon fast physisch weh!
Ach quatsch, willkommen in meiner Verbrauchswelt! Das Fahren hier im Rhein-Main-Gebiet ist quasi ein dauerhaftes Fahrsicherheitstraining
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9252
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.10.2018 01:27 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#496522
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 16.10.2018 17:08 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Heute an die Ostsee gefahren, ein paar Tage erholen. 342KM = 3,2Liter = 10,94Liter für die Strecke verfahren, sofern ich mich bei letzterem nicht verrechnet habe. Sporadisch war die Klimaanlage an.
War aber auch meist nur hinter LKWS bzw. um die 100km/h unterwegs.

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#496542
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 16.10.2018 18:47 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
3,2 ist auch das was ich immer erfahre hinter einem LKW. Der entsprechende Normverbrauch ("3,0") zumindest auf dem BC ist schon eine Kuriosität.
Tatsächlich ist es aber die Regel, vor allem wenn es leicht wellig ist. Wenn es nur flach ist und der Verbrenner immer läuft, gehts auch mal hoch auf 3,3, wenn der kalte Wind schlecht steht 3,4.
dukesim
Beiträge: 847
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#496545
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 16.10.2018 18:52 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Beim EXE sind es 3,3Liter, alle anderen P4 haben 3,0Liter. Aber bin in der Tat zufrieden was der P4 kann, Wenn man überlegt was viele als einen Normalen Verbrauch bei Ihren Autos hält, sind die Werte doch ganz ok.

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#496550
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 16.10.2018 19:25 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Nicht ganz richtig!

Basis 15 Zoll = 3,0l
Comfort und Exe 17 Zoll = 3,3l

Das auch nur nach NEFZ alt


NEFZ neu

Basis 3,4l
Comfort und Exe 3,6l

WLTP
Bisheriger bekannter Wert 4,8l
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.10.2018 19:33 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#496551
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 16.10.2018 19:53 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Ohh, danke. „ Mann „ lernt nie aus.

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#496552
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 16.10.2018 19:54 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Ja, stimmt.
Umso cooler, wenn man den schönen alten "NEFZ classic"-Wert errecht.
Dieser steht auch bei mir im COC und auch im damaligen DAT-Leitfaden. Durch diesen neuen Twist mit den Zyklen wird wohl kein Auto so bald den 2016er Prius schlagen können.

Einerseits ist der Zyklus ein "Mond-Zyklus"(siehe auch die neuen NEFZ-Werte), andererseits sind die entsprechenden Prospekt-Zahlen des Prius "Mond-Werte" (3-Liter-Auto, Benzin, 1,5 Tonnen, 500 Liter Kofferraum). Diese Kombination ist die große Faszination am Prius.
Um dann auf Werte von normalsterblichen Autos zu kommen, muss man schon heizen oder man muss ständig Berg hoch fahren. Bei meinen "knapp 3-Liter"-Runden sehe ich 4,5 o.ä. nur wenn ich mal im Tal resette. Nach dem runterrollen Lassen ist vorne wieder die knappe 3 zu sehen.
dukesim
Beiträge: 847
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#496581
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 16.10.2018 21:35 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Mein Werkstattmeister betreut einen Kunden der Vertreter ist und der hat 5,6Liter als Verbrauch, das hört sich viel an, finde es aber für ein Vertreter Auto ist das ok.

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#496654
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 17.10.2018 09:35 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
GT24 schrieb:
...für ein Vertreter Auto ist das ok. Mich würde ja schon interessieren, warum bei einem "Vertreterauto" ein höherer Verbrauch O.K. sein soll. Baut Toyota für diese Berufsgruppe ein Spezialmodell?
Haehnchen
Beiträge: 854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Priusfahrer seit 2018
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#496657
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 17.10.2018 09:57 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Ich kann mir den Grund für den hohen Verbrauch nur so erklären.
VerTRETER!!
Gruss Urs
urs
Beiträge: 389
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#496662
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 17.10.2018 10:23 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Haehnchen schrieb:
Mich würde ja schon interessieren, warum bei einem "Vertreterauto" ein höherer Verbrauch O.K. sein soll.
Ich denke damit ist eher gemeint, das diese Klientel viele Kilometer zügig auf der Autobahn unterwegs ist. Und für diese Rahmenbedingungen ist der Wert ok. Mit Gen. 3 wären diese Kunden eher bei über 6 Litern gelandet.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32448
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#496670
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 17.10.2018 11:02 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
@ Klaus , Danke genau das wahr damit gemeint.


Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#496675
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 17.10.2018 11:18 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Als Vertreter war ich auch viel schneller auf Autobahnen unterwegs als wenn ich jetzt als privat mal drauf fahre. Jetzt kuck ich schon eher auf den Verbrauch/Geldbeutel
derbarnimer
Beiträge: 674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aktuell: Toyota P4
Vorgänger: ASX 1,8 Diesel
sorry für nicht googeln -
Prius 4 Exe/platinsilber metallic/0218
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#496677
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 17.10.2018 11:34 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
dukesim schrieb:

Umso cooler, wenn man den schönen alten "NEFZ classic"-Wert errecht.
Dieser steht auch bei mir im COC und auch im damaligen DAT-Leitfaden. Durch diesen neuen Twist mit den Zyklen wird wohl kein Auto so bald den 2016er Prius schlagen können.

...andererseits sind die entsprechenden Prospekt-Zahlen des Prius "Mond-Werte" (3-Liter-Auto, Benzin, 1,5 Tonnen, 500 Liter Kofferraum). Diese Kombination ist die große Faszination am Prius.


Genau das machte für mich auch einen Teil der Faszination des Prius aus in der Basisausstattung, als ich mich zum Kauf entschied.

Als der VW Konzern mit dem Lupo und dem Arosa, Kleinstwagen, seinerzeit vollmundig das 3L Auto anbot, erweckte diese Verbrauchsangabe mein Interesse zum ersten Mal. Nach diesen Autos sah ich nie wieder so ein Verbrauchsversprechen, schon gar nicht, wenn ein Benziner mit an Bord war. Bis nun der Prius vor fast 3 Jahren eben dieses 'Machbare' in Aussicht stellte, mit dem es nun Dank neuer Regelungen von offizieller Seite durch Korrektur nach oben schon wieder vorbei ist.

Wie viel ab vom Schuss der Einzelne von diesen seltenen und gepriesenen 3l als Verbrauchswert eines Autos, das bei weitem kein Kleines ist, liegt, nun ja, das wird in diesem Forum ausgiebig offengelegt, hinterfragt und analysiert.
Ob großer oder kleiner Mondwert sei dahingestellt. Er ist aber immerhin als Ziel, als point of reference , wenn wohl auch oft nur als ein mehr oder weniger Entferntes, für das eigene Fahrverhalten gut im Sinne von anspornend.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6691
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.10.2018 11:46 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...34353637383940...109
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar