Nun habe ich die 60.000 km in meinem kleinen Auto geknackt.
In meinen Videos zeige ich euch wie ich das mache.
Ich habe übrigens von eurem blauen Lehrer im Prius 4 gelernt,
dass ich etwas falsch mache!
Und zwar habe ich immer zu wenig Gas gegeben.
Grundlegende Dinge, die mir helfen, die generell beim Toyota Hybrid funktionieren müssten:
–Egal was der Ladestand des Akkus sagt, schaltet in Ready und tretet leicht das Gaspedal
–versucht den Verbrennungsmotor nun so lange in Ruhe zu lassen, bis er aus geht
–ist er erst einmal aus, macht JEDE Beschleunigung so wie euch der blaue Lehrer das sagt
–ich habe keinen, fahre aber so
–das heißt Beschleunigung, bis an den Rand des Powerbereichs (
diesem aber fern bleiben)
–egal ob ihr an der Ampel los fahrt oder Berge hoch
–sobald das Auto rollt (10 km/h) richtig drauf latschen (
Powerbereich nicht berühren)
–und erst wenn ihre Wunschgeschwindigkeit erreicht habt, den Fuß zurück nehmen, nicht früher
In der Stadt, guckt was vor euch passiert!
–Rote Ampel, jemand langsamer als ihr, ihr müsstet bremsen? Sofort Fuß vom Gas
–wenn ihr bremsen müsst, bremst von der Strecke her, so lang und so sanft wie irgendwie möglich
–am effizientesten ist gar nicht bremsen
Was ist starkes beschleunigen und rechtzeitig ausrollen lassen zwischen 2 Ampeln?
Pulse&Glide
Funktioniert immer
Überlandfahrten
–in der Stadt greift eins nicht, der Luftwiderstand, ihr fahrt langsamer
–bedenkt folgendes: der Luftwiderstand steigt bei Gegenwind, bei Temperaturen unter 20 Grad Celsius
–ihr könnt Überland genauso fahren wie in der Stadt, gebt jeden Berg und ist nur ein Hügelchen so viel Gas, als wenn ihr 1. an der Ampel sein möchtet.
meidet aber den Powerbereich
–eure Grenze der Beschleunigung sollte der Luftwiderstand sein
–eurer Prius hat einen 1A Luftwiderstand
–wie bekommt ihr die Geschwindigkeit raus, nein nicht mit Zahlen allein
–nehmt einen Tag, wo ihr so um die 20 Grad habt (um so höher um so besser)
–sucht euch eine Strecke wo ihr alleine seit
–die Geschwindigkeit wo ihr noch vom Gas gehen könnt und das Auto freiwillig in den EV Mode schaltet ist das Maximum
–nun beschleunigt bis zu diesem Punkt
–schaltet in N und beobachtet das Tacho
–wenn ihr sehr schnell langsamer werdet, ist es schon der Luftwiderstand der euch bremst!
–probiert es ein wenig langsamer, bis ihr den Punkt habt, wo ihr nicht mehr soooo schnell langsamer werdet
–bei mir sind es 60/70 km/h bei Gegenwind ist schon bei 50 km/h Schluss
–Jetzt habt ihr eure maximale Geschwindigkeit zum effizient beschleunigen
–nun gebt Berghoch maximal für diese Geschwindigkeit Gas, alles darüber kostet nur Energie und bringt nichts
–seit ihr oben angekommen, nehmt den Fuß zurück oder wenn es der Verkehr zulässt.
(
Vorsicht Gefährlich Bremskraft geht verloren)
–schaltet wie ich aus lauter Bequemlichkeit in N
(
Vorsicht Gefährlich Bremskraft geht verloren)
–nun lasst das Auto rollen
–so lange wie der Verkehr es zulässt (so langsam wie ihr möchtet, ich gehe bis unter 30 km/h
)
#Das vorher Motor warm haben
#nicht gegen den Luftwiderstand fahren
#wann immer möglich ungleichmäßig fahren
#rollen, rollen und noch Mals rollen
Das spart Energie.
€keine Wunderreifen (ich fahre Allwetter)
€kein Wunderbenzin, ich fahre das billigste E10
€kein Wunderauto, ich fahre nur einen kleinen Yaris Hybrid
Sondern nur effizient beschleunigen, dabei nicht zu schnell werden und einfach rollen lassen
Sucht euch Strecken mit wenig Verkehr
Nehmt Google Verkehr und guckt euch an, wann wo viel oder wenig los ist
(Das Märchen vom Sonntagsfahrer: am Sonnabend und Sonntag von 8 Uhr –nach Mitternacht ist der meiste Verkehr. Viel mehr als in der Woche gleiche Uhrzeiten).
Fahrt entsprechend da wo keiner fährt und schon alleine deshalb sinkt eurer Verbrauch.
Wie werdet ihr nie den Werksverbrauch laut Tankstelle im Sommer/Winter schaffen?
–Autobahn (Luftwiderstand zu hoch) durch die hohe Geschwindigkeit
–Berufsverkehr/Freizeitverkehr Mo–Fr von 6–9 Uhr und 16–18 Uhr Sa/So verschieben sich die Zeiten um 2 Stunden nach hinten
–höhere Geschwindigkeiten als Luftwiderstand
–Klimaanlage im Sommer/Heizung bevor das Auto warm ist Winter
–alles unter 30 km – der Verbrauch ist Liter auf
100 km
Das war es.
Müsste sich bis auf warm laufen lassen und starkes beschleunigen sogar beim Elektroauto anwenden lassen.
Möchte nicht klug reden
Nur helfen.
Ich lasse alle anderen vorbei, die schneller als ich sind.
Bustaschen, Abbiegespuren (wenn mal einer vor euch da rein fährt und dann doch nicht abbiegt) das war dann ich
Aktuell laut Bordcomputer 2,8 also reale 3,0 l/100 km.
Wünsche euch viel Erfolg mit eurem Wundermobil. Würde gern mal Beifahrer sein.
Wenn jemand von euch mal in MV ist im Urlaub und sparsam fahren möchte. Schreibt mir eine Nachricht
Viele Grüße sendet euch der Knauser/Reisende
Der auch heute wieder zur Arbeit fährt und 6 Routen hat (je nach Verkehr) zwischen 63–69 km einfach.
Und je nach Verkehr, biege ich ab.
Zum Schluss noch die Frage beantworten:
Ich behaupte euer Wundermobil kann man mit 2,8 l/100 km laut Tankstelle fahren.
Im Sommer mindestens 25 Grad Celsius, Strecke, Verkehr, Pulse&Glide vorausgesetzt.
Der ist nämlich
viel effizienter als mein Yaris Hybrid.