Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar?
(7 Leser) Egon, GerhardWerner, hoffeck, KSR1, marratj, Wisedrum, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1...29303132333435...109
THEMA: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar?
**
#487352
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 25.08.2018 23:33 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
@ Mannigfalter

Sieh es, vermute es, wie Du willst! Vielleicht...

Es ist nur ein Forumsname in Englisch, der sich aus der meiner Tätigkeit und dem Nachnamen zusammensetzt.

Die gefahrenen Geschwindigkeiten, die zu den Verbräuchen meines Prius führen, nun denn, sie sind schon sehr speziell, gewöhnungsbedürftig, nicht für die Allgemeinheit bestimmt und finden doch ihr statt. Du siehst, Du bist nicht allein in deiner Form der
Priusmäßigung.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6692
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.08.2018 23:39 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#487357
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 26.08.2018 00:20 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Du siehst, Du bist nicht allein in deiner Form der
Priusmäßigung.


... und Du bist nicht allein in der Rhythmusgruppe der Priusfreunde.
Mannigfalter
Beiträge: 371
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P4 Comfort mit 195/65 R15 (S) und 195/60 R16 (W)
seit 05/2018


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#487361
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 26.08.2018 00:46 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Moment mal...Das ist doch mal ne coole Neuigkeit! Ich gehöre auch dazu

Wisedrum wise das schon
Spiele nun auch immerhin seit 34 Jahren
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9253
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.08.2018 00:47 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#487363
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 26.08.2018 00:54 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Ich fahre nicht antizyklisch und fahre in einer 350.000 Einwohner Stadt im Teutoburger Wald mit Steigungen und Gefälle. Fahre auch keinen Pulse and glide. Steh nicht so auf hupen und Bremsklotz. Dafür nutze ich den Tempomaten sehr aktiv. Dazu mindestens 50% Autobahn mit Tempo bis 130-140.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.08.2018 00:59 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#487365
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 26.08.2018 01:45 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Deine Verbräuche bleiben mir ein Rätsel...Weil du 17er hast und sich unsere Fahrweise ziemlich ähnelt, das Fahrprofil laut deinen Angaben ja auch eher...Aber in Köln hattest du doch höhere Verbräuche. Scheint also mehr Ähnlichkeit zwischen dem Fahrprofil von dir in Köln und meinem geben. Aber du bist sicher, dass du einen P4 hast

Oder evt.hab ich ja keinen
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9253
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.08.2018 01:49 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#487378
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 26.08.2018 08:30 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Es scheint so, als ist der P4 ein sehr schlagzeugerfreundliches Auto.

Beim Umgang mit dem Gaspedal liegt genauso Fußarbeit mit Köpfchen an wie beim Schlagzeugspiel, um gesetzte Ziele zu erreichen. Von daher passt das schon, die Beladungsmöglichkeiten sind auch ganz entgegenkommend für den Transport des geliebten Instruments.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6692
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.08.2018 08:32 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#487387
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 26.08.2018 09:24 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Ich denke in Köln kamen 3 Faktoren dazu die sehr entscheidend waren.

1. Kurzstrecke
2. Viel Stop and Go!!! Da immer zur Hauptverkehrszeit gefahren.
3. Unbekannte Stadt zum fahren!

Da war es mit dem Verbrauch auf 4,5 schon sehr entmutigend

Konnte fast schon machen was ich wollte, immer kam irgendwie irgendwo irgendwas dazwischen.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#487403
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 26.08.2018 09:55 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Nun habe ich die 60.000 km in meinem kleinen Auto geknackt.
In meinen Videos zeige ich euch wie ich das mache.

Ich habe übrigens von eurem blauen Lehrer im Prius 4 gelernt, dass ich etwas falsch mache!
Und zwar habe ich immer zu wenig Gas gegeben.

Grundlegende Dinge, die mir helfen, die generell beim Toyota Hybrid funktionieren müssten:
–Egal was der Ladestand des Akkus sagt, schaltet in Ready und tretet leicht das Gaspedal
–versucht den Verbrennungsmotor nun so lange in Ruhe zu lassen, bis er aus geht
–ist er erst einmal aus, macht JEDE Beschleunigung so wie euch der blaue Lehrer das sagt
–ich habe keinen, fahre aber so
–das heißt Beschleunigung, bis an den Rand des Powerbereichs (diesem aber fern bleiben)
–egal ob ihr an der Ampel los fahrt oder Berge hoch
–sobald das Auto rollt (10 km/h) richtig drauf latschen (Powerbereich nicht berühren)
–und erst wenn ihre Wunschgeschwindigkeit erreicht habt, den Fuß zurück nehmen, nicht früher

In der Stadt, guckt was vor euch passiert!
–Rote Ampel, jemand langsamer als ihr, ihr müsstet bremsen? Sofort Fuß vom Gas
–wenn ihr bremsen müsst, bremst von der Strecke her, so lang und so sanft wie irgendwie möglich
–am effizientesten ist gar nicht bremsen

Was ist starkes beschleunigen und rechtzeitig ausrollen lassen zwischen 2 Ampeln?
Pulse&Glide Funktioniert immer


Überlandfahrten
–in der Stadt greift eins nicht, der Luftwiderstand, ihr fahrt langsamer
–bedenkt folgendes: der Luftwiderstand steigt bei Gegenwind, bei Temperaturen unter 20 Grad Celsius
–ihr könnt Überland genauso fahren wie in der Stadt, gebt jeden Berg und ist nur ein Hügelchen so viel Gas, als wenn ihr 1. an der Ampel sein möchtet. meidet aber den Powerbereich
–eure Grenze der Beschleunigung sollte der Luftwiderstand sein
–eurer Prius hat einen 1A Luftwiderstand
–wie bekommt ihr die Geschwindigkeit raus, nein nicht mit Zahlen allein
–nehmt einen Tag, wo ihr so um die 20 Grad habt (um so höher um so besser)
–sucht euch eine Strecke wo ihr alleine seit
–die Geschwindigkeit wo ihr noch vom Gas gehen könnt und das Auto freiwillig in den EV Mode schaltet ist das Maximum
–nun beschleunigt bis zu diesem Punkt
–schaltet in N und beobachtet das Tacho
–wenn ihr sehr schnell langsamer werdet, ist es schon der Luftwiderstand der euch bremst!
–probiert es ein wenig langsamer, bis ihr den Punkt habt, wo ihr nicht mehr soooo schnell langsamer werdet
–bei mir sind es 60/70 km/h bei Gegenwind ist schon bei 50 km/h Schluss

–Jetzt habt ihr eure maximale Geschwindigkeit zum effizient beschleunigen
–nun gebt Berghoch maximal für diese Geschwindigkeit Gas, alles darüber kostet nur Energie und bringt nichts
–seit ihr oben angekommen, nehmt den Fuß zurück oder wenn es der Verkehr zulässt.
(Vorsicht Gefährlich Bremskraft geht verloren)
–schaltet wie ich aus lauter Bequemlichkeit in N
(Vorsicht Gefährlich Bremskraft geht verloren)
–nun lasst das Auto rollen
–so lange wie der Verkehr es zulässt (so langsam wie ihr möchtet, ich gehe bis unter 30 km/h )

#Das vorher Motor warm haben
#nicht gegen den Luftwiderstand fahren
#wann immer möglich ungleichmäßig fahren
#rollen, rollen und noch Mals rollen
Das spart Energie.

€keine Wunderreifen (ich fahre Allwetter)
€kein Wunderbenzin, ich fahre das billigste E10
€kein Wunderauto, ich fahre nur einen kleinen Yaris Hybrid

Sondern nur effizient beschleunigen, dabei nicht zu schnell werden und einfach rollen lassen

Sucht euch Strecken mit wenig Verkehr
Nehmt Google Verkehr und guckt euch an, wann wo viel oder wenig los ist
(Das Märchen vom Sonntagsfahrer: am Sonnabend und Sonntag von 8 Uhr –nach Mitternacht ist der meiste Verkehr. Viel mehr als in der Woche gleiche Uhrzeiten).
Fahrt entsprechend da wo keiner fährt und schon alleine deshalb sinkt eurer Verbrauch.

Wie werdet ihr nie den Werksverbrauch laut Tankstelle im Sommer/Winter schaffen?
–Autobahn (Luftwiderstand zu hoch) durch die hohe Geschwindigkeit
–Berufsverkehr/Freizeitverkehr Mo–Fr von 6–9 Uhr und 16–18 Uhr Sa/So verschieben sich die Zeiten um 2 Stunden nach hinten
–höhere Geschwindigkeiten als Luftwiderstand
–Klimaanlage im Sommer/Heizung bevor das Auto warm ist Winter
–alles unter 30 km – der Verbrauch ist Liter auf 100 km

Das war es.
Müsste sich bis auf warm laufen lassen und starkes beschleunigen sogar beim Elektroauto anwenden lassen.

Möchte nicht klug reden
Nur helfen.

Ich lasse alle anderen vorbei, die schneller als ich sind.
Bustaschen, Abbiegespuren (wenn mal einer vor euch da rein fährt und dann doch nicht abbiegt) das war dann ich Aktuell laut Bordcomputer 2,8 also reale 3,0 l/100 km.

Wünsche euch viel Erfolg mit eurem Wundermobil. Würde gern mal Beifahrer sein.
Wenn jemand von euch mal in MV ist im Urlaub und sparsam fahren möchte. Schreibt mir eine Nachricht


Viele Grüße sendet euch der Knauser/Reisende
Der auch heute wieder zur Arbeit fährt und 6 Routen hat (je nach Verkehr) zwischen 63–69 km einfach.
Und je nach Verkehr, biege ich ab.

Zum Schluss noch die Frage beantworten:
Ich behaupte euer Wundermobil kann man mit 2,8 l/100 km laut Tankstelle fahren.
Im Sommer mindestens 25 Grad Celsius, Strecke, Verkehr, Pulse&Glide vorausgesetzt.
Der ist nämlich viel effizienter als mein Yaris Hybrid.
Reisender
Beiträge: 3109
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#487480
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 26.08.2018 14:15 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Knuddel1987 schrieb:
Ich denke in Köln kamen 3 Faktoren dazu die sehr entscheidend waren.

1. Kurzstrecke
2. Viel Stop and Go!!! Da immer zur Hauptverkehrszeit gefahren.
3. Unbekannte Stadt zum fahren!

Da war es mit dem Verbrauch auf 4,5 schon sehr entmutigend

@Knuddel
Zu 1. Was ist nochmal für dich Kurzstrecke? Meine Alltagsstrecke liegt zwischen 50+60km...

Zu 2. Ich fahre eigentlich fast immer zur Hauptverkehrszeit&mit viel Verkehr (das meinte ich zuletzt auch mit zyklisch/antizyklisch)

Zu 3. Trifft bei mir natürlich nicht zu


Konnte fast schon machen was ich wollte, immer kam irgendwie irgendwo irgendwas dazwischen.
Das ist bei mir auf den Fahrten sehr häufig der Fall - unberechenbare Aktionen anderer Verkehrsteilnehmer, rauskommen aus dem Flow, zu viel los für richtig und konstant vorausschauendes Fahren, Tempomat phasenweise nicht möglich aufgrund ständig sehr hohen Verkehrsaufkommens mit wenig Platz zum Agieren zwischen den fahrenden Autos, usw.


Wisedrum schrieb:
Es scheint so, als ist der P4 ein sehr schlagzeugerfreundliches Auto.
So ist es

Gruß
Sebastian
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9253
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.08.2018 14:46 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#487484
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 26.08.2018 14:58 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Apropos Tempomatnutzung.

Meine Erfahrung mit ihm hat gezeigt, wenn ich ihn 'kurz' immer mal wieder zwischendurch nutze, steigt der Verbrauch. Zu bedacht ist der Automat, das Tempo zu halten. Bei Fußgas bin ich das weniger als er.

Auf längeren Strecken ist er vielleicht gleichauf mit dem eigenen Gasgeben.

Es bleibt sein Komfort als Goodie. Als Spritsparmittel halte ich ihn eher für ungeeignter als das eigene Vermögen.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6692
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.08.2018 14:59 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#487485
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 26.08.2018 14:59 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Kurzstrecke ist bei mir bis 10km eventuell bis 20km. Ultrakurzstrecke ist für mich unter 5km.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#487502
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 26.08.2018 17:03 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Tempomat nutze ich auch nur noch über 75km/h, sonst schaltet er mir bei meinen Strecken zu oft die ICE ein/aus oder schreit sich am Berg die Seele raus. Jetzt weiß ich also, warum lange Zeit Toyota Deutschland ihn nur in hohen Ausstattungen bzw. teuren Paketen versteckt hat - der Vorteil ist weit geringer als bei einem reinen Verbrenner.
bgl-tom
Beiträge: 3758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.08.2018 17:04 von bgl-tom.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#488793
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 02.09.2018 15:58 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Ich schreibe das mit Absicht hier, vielleicht kann einer der Prius Fahrer das nachvollziehen und wiederum jemand anderes mir das erklären.

Und zwar folgendes:
Laut dem was ich über das Motorkennfeld gelernt habe, darf man nicht zu wenig das Gaspedal treten, sondern eher bis an den Rand des Powerbereichs (ohne das zu berühren).

Ich betreibe Pulse&Glide zwischen 30-60 km/h (wenn der Verkehr mich lässt).

Folgendes habe ich beobachtet:
-Beim Pulse also Beschleunigung bis an den Rand des Powerbereichs, erreiche ich Verbräuche bis zu 2,8 l/100 km laut Bordcomputer.

-in der Nacht sind die Pulse Phasen so kurz und die Glide (also ausrollen) Phasen so lang das mir nur alleine durch die Scheinwerfer der Hybridakku leer gesaugt wird. Die Beschleunigung zieht so viel Energie ab, dass kaum Strom in den Akku fließt und wenn dann nicht lang genug, um ihn aufzuladen.

Konnte ich leihweise mit dem Hybridassistant nachvollziehen.


Gehe ich nun zurück zu meiner alten Fahrweise passiert folgendes:
-ich erreiche Verbräuche bis zu 2,6 l/100 km
-der Akku ist ständig geladen, auch in der Nacht mit Licht an


Die Alte Fahrweise ist ebenfalls Pulse&Glide aber Beschleunigung anders:
Verbrennungsmotor zuschalten und die Anzeige/Hybridsystemidikator soweit fallen lassen das der Verbrennungsmotor an bleibt. Gerade so.

Ich denke da ist ein hoher Verbrauch wegen zu kleiner Drehzahl und laut Priuswiki braucht der Atkinson Zyklus hohe Drehzahlen.

Ich verstehe es nicht.
Strecken, Temperaturen, Wind haben einen großen Einfluss.
Aber müsste nicht ein großer negativer Unterschied sein zwischen viel und wenig Gas geben?
Bei wenig Gas tuckert der Motor mit kleinen Drehzahlen rum und müsste doch viel Verbrauch haben.

Ich stelle aber meinen Schiffsdiesel, ich meine, den kleinen Yaris Hybrid, der seit 2 Tagen zum. Test mit sehr kleinen Drehzahlen läuft, bei gleichen Geschwindigkeiten mit 2,6-2,8 l/100 km ab.

Dieser Antrieb fasziniert mich.
Kann das mit dem langsamen Drehzahlen und wenig Verbrauch bei gleichen Geschwindigkeiten, gleichen Strecken jemand nachvollziehen und erklären? Danke im Voraus.

P.S. Positiver Nebeneffekt. Der Verbrennungsmotor ist schneller warm und bleibt auch länger warm. Und die Reifen werden dank sanfter Beschleunigung geschont.

P.P.S. Mit etwas Glück bekomme ich noch einmal Top Geräte mit Hybridassistant geliehen und kann euch das im Video zeigen, was ich sehe aber nicht nachvollziehen kann.
Reisender
Beiträge: 3109
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#488854
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 02.09.2018 23:58 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Schön, daß Dich die Reise mal wieder her geführt hat.
Meine unstrukturierten Gedanken zu Deinem unstrukturierten Text:
1) der Standbyverbrauch leert den Akku. Dagegen kann man Licht fast vernachlässigen. Im Winter werden Heckscheibenheizung und Heizlüfter eine Rolle spielen, im Sommer die Klima.
2) jeder Startvorgang des Verbrenners leert den Akku.
3) läuft der Benziner länger wegen langsamerer Beschleunigung, wird der Akku länger geladen. In alupos Normverbrauchthread P3 hatten wir das mal kurz angerissen. Meine Schätzung ist, das man 300m fahren muß, um den Startvorgang wieder rein zu bekommen.
4) wenn beim Beschleunigen der Akku geleert wird, ändere die Pedalbedienung: Gaspedal zügig treten, damit der Benziner auf Drehzahl kommt und sofort das Gas etwas lupfen, damit kein Zuschuß aus dem Akku kommt und im Idealfall eher geladen wird.

laut Priuswiki braucht der Atkinson Zyklus hohe Drehzahlen.
Braucht hohe Drehzahlen, um Drehmoment/Leistung zu liefern. Mit HA kannst Du Dir ja wunderbar die Momente der MG anzeigen lassen. Und natürlich die Ströme vom/zum Akku, s.o..
Bei wenig Gas tuckert der Motor mit kleinen Drehzahlen rum und müsste doch viel Verbrauch haben.
Und lädt dabei den Akku. Siehst Du an Nm der MG und A zum Akku.

Ich stelle aber meinen Schiffsdiesel, ich meine, den kleinen Yaris Hybrid, der seit 2 Tagen zum.
Den Satz verstehe ich nicht.
P.S. Positiver Nebeneffekt... Und die Reifen werden dank sanfter Beschleunigung geschont.
Der war gut. Noch weniger Abnutzung als bei Dir, haben Reifen sicher nur auf einem Felgenbaum.
Achtung: Spoiler!


P.P.S. Mit etwas Glück bekomme ich noch einmal Top Geräte mit Hybridassistant geliehen und kann euch das im Video zeigen, was ich sehe aber nicht nachvollziehen kann.
Ich habe die Akku-leer-Erfahrung auch gemacht und praktiziere daher kein Pulse/Glide in Reinform. Ich hatte bei den Hybridpiloten schon mal das Stichwort drive-by-load ins Spiel gebracht. Du weißt ja, Benziner laufen lassen, wenn er eh muß. Und dabei unter Beachtung obiger Punkte den Akku laden lassen. Und manchmal macht's Sinn, gezielt zu rekuperieren. Ohne Energie im Akku funktioniert das HSD nicht.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32496
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#488887
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 03.09.2018 09:21 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Danke für deine Antwort.

Ich möchte folgendes anmerken:
–ich fahre komplett ohne Klimaanlage
–ich habe nicht einmal die Lüftung an (hängt damit zusammen das ich von direkter kalter Luftbewegung schnell einen Hustenanfall bekomme (COPD Patient). Im Sommer fahre ich mit Querlüftung (vorn rechts und hinten Links das Fenster einen Spalt auf)
–ich habe die Heizung im Winter nur passiv an, also Temperaturen eingestellt Lüftung nur an wenn Scheiben beschlagen
–der einzige Luxus, ist ein bisschen Musik über Bluetooth

Dieses Phänomen „Akku leert sich“ während der Glide Phase habe ich ausschließlich Nachts.
Der einzige Unterschied zwischen Tagfahrt auf Landstraßen und Nachtfahrt auf Landstraßen und Bundesstraßen ist. Das ich Licht an habe. Daher kam die Vermutung.

Ich muss dazu sagen, ich habe keinerlei LED Licht. Die Scheinwerfer sind mit HIR 2 Lampen.

Weiterhin, wenn ich das Auto in Ready stehen lasse, mit Licht an, kann ich zugucken wie der Akku sich leert.
Der erwähnte Standbyverbrauch des Systems ergibt natürlich einen Sinn.


Das der Startvorgang den Akku belastet, dass ergibt einen Sinn.
Und wenn das stimmt was du sagst, dann ist meine Pulse Phase in der Tat zu kurz um ihn wieder zu laden.




Bleibt eine Sache, die so gar nicht in meinen Kopf möchte: Motorkennfeld.
Deswegen frage ich direkt bei euch hier und dem Prius nach

Wie viel Druck auf das Gaspedal braucht der Motor denn nun?
Ich habe mir Videos vom Prius 4 angeguckt und den blauen Lehrer beobachtet.


So kam ich erst darauf, viel Gas zu geben.


Meine Fahrweise ist schnell erklärt:
–Sobald es Hügel hoch geht oder ich langsamer als 30 km/h rolle trete ich das Gaspedal schneller soweit durch, dass der Verbrennungsmotor startet
–ist der an, lasse ich mein Ecometer fallen, bis zu dem Punkt wo der Verbrennungsmotor gerade noch an bleibt. Ich nehme also das Gaspedal zurück
–so beschleunige ich bis ich entweder oben angekommen bin, auf der anderen Seite geht es hier fast immer wieder runter oder in der Ebene bis 60 km/h
–oben angekommen oder 60 km/h erreicht lasse ich eben wieder den Hügel runter rollen oder bis 30 km/h ausrollen

Was mich total verwirrt ist folgendes, meine Fahrweise entspricht nicht dem blauen Lehrer, der im Video zeigt man soll viel Gas geben. Meine Fahrweise ist mehr das hier:


Mein Ecometer ist das gleiche, ich lasse die Nadel bis unter das C von Eco fallen.
In dem Video habt ihr auch den Hybridasstant.

Zur Erklärung beim C von Eco schaltet sich der Verbrennungsmotor zu.


Ich suche nun schon seit Monaten die richtige Art der Beschleunigung.
Und zwar an Ampeln, Berge hoch, Bergab.

Oder ob es dort eine allgemeine auf alle Hybridfahrzeuge von Toyota übertragbare Richtlinie gibt.

Weil Prius 4 Fahrer dort viel mehr Möglichkeiten als ich haben, das für mich „DAS EFFIZIENTE AUTO“ ist, sich die Fahrer damit gerade hier viel mehr auseinander setzen frage ich hier nach.


Das „lädt dabei den Akku“, kann man auch schön in dem Video sehen, reicht nicht um bei niedrigen Drehzahlen eine Lastverschiebung hin zu bekommen. Irgendwann ist der Akku doch mal voll. Bei mir nach ein paar Kilometern und der bleibt dann voll, bis ich ankomme, zumindest laut Energiemonitor.

Könnte es sein, dass der Atkinson Motor bei langsamer Beschleunigung sparsamer ist?
Und das es soweit führt, dass wenn ich das Gaspedal streichle, also Verbrennungsmotor an, nicht Elektromotor. Das der dann weniger verbraucht, als wenn ich ordentlich Gas gebe?

Ich weiß es nicht.
Möchte nur verstehen warum das so ist. Wenig Gas wenig Verbrauch klingt logisch. Beim Motorkennfeld habe ich aber gelernt viel Gas wenig Verbrauch. Ich bin verwirrt. Möchte ein Elektroauto da interessiert das keinen mehr. Genau wie die Frage nach dem Öl



Meine „schnelle“ Beschleunigung und die Werte vom Hybridassistant könnt ihr unten in der Signatur bei YouTube angucken. Wenn ich diese tollen Geräte noch einmal bekomme, reiche ich die sehr langsame zähe Beschleunigung nach. Auch mit Hybridassistant eingeblendet. Vielleicht kann mir dann jemand den Unterschied erklären und sagen, warum der nun weniger verbraucht. Wie gesagt, Akku ist voll während der langsamen Pulse&Glide Phase.


Vielleicht kann ein Prius 4 Fahrer mit Ambitionen zum Sprit sparen es ja mal ausprobieren:
–Beschleunigung bis an den Rand des Powerbereichs und Wunschgeschwindigkeit/Bergkuppe erreicht rollen lassen ohne Rekurpation, am besten in N

vs.

Beschleunigung Verbrennungsmotor an, Hybridsystemanzeige soweit zurück, dass der Verbrennungsmotor an bleibt und da lassen. Ich erreiche damit maximal 60 km/h und dann wieder an der gleichen Stelle ausrollen lassen.
Reisender
Beiträge: 3109
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...29303132333435...109
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar