Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar?
(6 Leser) Gork-vom-Ork, hoffeck, hverheyen, KSR1, Pedalstreichler, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1...28293031323334...109
THEMA: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar?
**
#486964
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 23.08.2018 11:37 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Ich finde selbst 4,4 Liter sind ein toller Wert wenn man die Größe des Fahrzeugs mal in Betracht zieht !
Eigentlich ist das ein Kleiwagenverbrauch und selbst die meisten Kleinwagen würden sich daran die Zähne ausbeißen.
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#486969
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 23.08.2018 12:13 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Mir ist schon klar, dass bei meinem zur Diskussion gestellten Vorschlag - Reduzierung der Kriterien auf Temperatur und Durchschnittsgeschwindigkeit - einige Faktoren unberücksichtigt bleiben und es daher ungenauer wird.
Z.B. der Stadtverkehr würde eigentlich bei der Durchschnittsgeschwindigkeit berücksichtigt - ist diese niedrig, fährt man (normalerweise) in der Stadt, und die Städte haben ja alle mehr oder weniger Ampel(phasen), Stop&Go etc.

Auch habe ich das eher im Hinblick auf einen längerfristigen Durchschnittsverbrauch bezogen, wodurch teilweise nasse Bedingungen hier mit einfließen und den Verbrauch entsprechend leicht erhöhen würden.

Danke für den Hinweis zur Bereifung, diese müsste auch noch mit angegeben werden.

Um nicht falsch verstanden zu werden, mir geht es hier nicht darum, Fahrer als "schlecht" abzustempeln.
Vielmehr, ausgehend von der Beobachtung, dass der Titel des Threads keinen Sinn mehr ergibt, eine für Interessierte griffige und hilfreiche Angabe bzgl. der Bandbreite darzustellen, was mit dem P4 an Verbrauch zu erzielen ist, je nachdem ob man sich maximal anstrengt, einfach nur sparsam oder ganz "normal" fährt.
Mannigfalter
Beiträge: 371
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P4 Comfort mit 195/65 R15 (S) und 195/60 R16 (W)
seit 05/2018


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#486986
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 23.08.2018 15:12 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
SchaunWirMal schrieb:
Danke Sebastian.

Dennoch fände ich den Gedanken spannend, mit jemand anderem das Auto über Kreuz zu tauschen und zu schauen ob sich da der Verbrauch jeweils signifikant ändert.

Gerne

Ja, das fände ich auch total spannend und habe auch ich mir oft schon gedacht...

Gruß
Sebastian
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9253
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#486997
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 23.08.2018 16:28 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Temperatur und Durchschnittsgeschwindigkeit reicht nicht oder man nimmt dann zusätzlich noch eine bestimmte Länge, da man 20km bergab fahrt auch mit knapp über 2,0 auskommen kann. Ich wäre dafür, P4 Ausstattung, Reifen ( So / Wie oder GJ, wieviel Zoll und wenn es geht Strecken ab 50km zu nehmen oder Tankfüllungen über mindestens 500km. Am besten mit Angabe der Durchschnittsgeschwindigkeit über die Tankfüllung / Strecke. Klima an / aus und Temperatur wären natürlich noch nützliche Angaben
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.08.2018 16:29 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#487153
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 24.08.2018 19:04 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Haehnchen schrieb:
ElektrischesGefühl schrieb:
Wie war noch mal dein Fahr- und Umgebungsprofil? Kurz-/Langstrecke, wie viel Stadt, Autobahn, Land, viel stop-and-go? Leichte aber kontnuierliche Steigungen?Meistens einmal quer durch Hamburg (außerhalb des Berufsverkehrs) und dann ein Stück Schnellstraße und ein paar Kilometer 50 Km/h Straßen.

Im Gesamtverbrauch sind auch ca. 800 Km Urlaubsfahrt mit 2 Personen, Gepäck und 2 Fahrrädern auf Heckträger enthalten, davon etwa zwei Drittel Autobahn bei ca. 110 bis 130 Km/h.

Ok - 1. du bist laut Anzeige bisher um die 3000km gefahren, wovon gut 2/3 Stadt (also Niedriggeschwindigkeit) außerhalb des Berufsverkehrs (sprich mit viel Flow und wenig Anfahren und viel Zeit/Platz für rekuperierendes Bremsen) , 2. du fährst eigentlich außer in den Urlaub so gut wie nie Autobahngeschwindigkeiten, 3. die Schnellstraße vermutlich bei ca. 70 km/h. Stimmt das?

Das alles bisher ohne den deutlich höheren Winterverbrauch im Durchschnitt erklärt einiges von deinen bisher festgestellten niedrigen Verbrauchswerten...Dein Fahrprofil steht absolut konträr zu meinem. Mein P4 hat bereits einen kompletten Winter und durchschnittsstabilere knapp 20 000km unter realistischeren Bedingungen auf dem Zähler.

Insgesamt kann man so gut nachvollziehen, weshalb die Werte bei dir so niedrig ausfallen. Ist aber m.M.n. definitiv kein "ottonormaler Durchschnittsverbrauch" unter gemischten Bedingungen.
Danke für die Infos...

Sebastian
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9253
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.08.2018 22:23 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#487180
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 24.08.2018 22:42 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Mannigfalter schrieb:
Um nicht falsch verstanden zu werden, mir geht es hier nicht darum, Fahrer als "schlecht" abzustempeln.
Vielmehr, ausgehend von der Beobachtung, dass der Titel des Threads keinen Sinn mehr ergibt, eine für Interessierte griffige und hilfreiche Angabe bzgl. der Bandbreite darzustellen, was mit dem P4 an Verbrauch zu erzielen ist, je nachdem ob man sich maximal anstrengt, einfach nur sparsam oder ganz "normal" fährt.

Ja, ich verstehe glaub ich, was du meinst...Aber es ist einfach so, dass diese Bandbreite bei jedem anders ist bzw. bei unterschiedlichen möglichen Werten anfängt und auch wieder aufhört - abhängig von den beim Einzelnen vorherrschenden Bedingungen...
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9253
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#487197
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 25.08.2018 05:29 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Mannigfalter schrieb:
ich möchte zu Bedenken geben, dass der Titel dieses Threads mittlerweile ziemlich unsinnig geworden ist.
Das finde ich nicht unbedingt. Aber wir können ihn umgestalten, vielleicht in Anlehnung an den P3-Thread 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch? Wenn ein Wert im Betreff steht macht es nichts aus, wenn die Norm zwischenzeitlich geändert wird. Z.B. "Ist der Normverbrauch des P4 von 3,3l/100km erreichbar?

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32505
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#487233
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 25.08.2018 10:04 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Da wir es dann aktuell halten möchten, wäre der Wert dann ab dem 1.9.18 bei 4,8l auf 100km
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#487278
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 25.08.2018 13:08 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Ja, aber genau das ist doch der neue offizielle Durchschnittsverbrauch aller P4 nach WLTP, oder? Es geht doch um die Mehrheit mit den "realistischsten Werten", oder etwa nicht?

Vielleicht sollte man doch eher einen Wettbewerbs-Thread aufmachen a la "Wer verbraucht unter optimalen Spritsparbedingungen am wenigsten"...

Der Spritmonitor-Durchschnitt liegt bei 4,46 l/100km. Aber selbst da muss man sich fragen, ob man von einer repräsentativen Gruppe für alle P4 sprechen kann! Gibts hier Statistiker, die wirklich Ahnung davon haben (meine Kenntnisse sind begrenzt, kenne sie beruflich von IQ-Tests)? Keine selbsternannten bitte

Ich weiß nicht, ob mein P4 in der Mitte der Durchschnittsglocke (Gauß'sche Normverteilung) der Statistik steht, aber 4,8 l/100km kommt meinem Realverbrauch äußerst nahe...Ich sage ja immer wieder- ihr habt Glück mit euren Fahr-und Umgebungsprofilen! Klasse für euch - ich freue mich mit, repräsentativ und für alle erreichbar sind die niedrigen Werte deshalb aber (leider) nicht.

Gruß
Sebastian
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9253
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.08.2018 13:29 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#487284
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 25.08.2018 14:01 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Ich stimme dir voll und ganz zu! Die 3,3 war aber halt eine Herausforderung über eine Tankfüllung. Was man bei der 4,8 nicht mehr behaupten kann, da es relativ einfacher Alltagsverbrauch ist vor allem im Sommer durchgehend unterboten werden kann.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#487294
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 25.08.2018 15:17 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Ja, aber der Winter schlägt (zumindest in der Realität) zurück

WLTP berücksichtigt ja keine Winterbedingungen, oder?

Meine Tankfüllungen bei warmem Wetter (Mai-August 2017+2018):
4,45 4,45 4,8 4,57 4,74 4,21 4,5 4,23 5,12

(alle bei gleicher Beladung und Fahr- und Umgebungsprofil, also nicht auf der Reise mit Fahrradträger und 2Bikes oder mit schwer beladenem Kofferraum - meist 2 Personen, meist AC)

Das mit der 3,3 Tankfüllung ist wohl bei mir ein Ding der Unmöglichkeit - bei mir war die sparsamste Füllung 4,2...Das war schon ein Highlight
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9253
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.08.2018 15:32 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#487334
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 25.08.2018 20:53 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Aber wir können ihn umgestalten, vielleicht in Anlehnung an den P3-Thread 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch? Wenn ein Wert im Betreff steht macht es nichts aus, wenn die Norm zwischenzeitlich geändert wird. Z.B. "Ist der Normverbrauch des P4 von 3,3l/100km erreichbar?

Ja, das fände ich zumindest passender.
Wobei das Wort "Norm" hier durch das wankelmütige Gehabe bei den Testzyklen regelrecht vergewaltigt wird.
Irgendwie waren für mich die früheren Angaben mit Drittelmix, Stadt, Land, Autobahn aussagekräftiger.

Es scheint ja wohl so zu sein:
NEFZ: "theoretischer Wert", der meist nur unter Idealbedingungen erreicht werden kann.
WLTP: Für jeden halbwegs spritsparend Fahrenden im Jahresschnitt problemlos erreichbarer Wert.

bei mir war die sparsamste Füllung 4,2...Das war schon ein Highlight
Bei dem Wert im Sommer bekäme ich echt Bauchschmerzen
Außer bei ausschhließlichen Kurzstrecken < 5 km.
Mannigfalter
Beiträge: 371
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P4 Comfort mit 195/65 R15 (S) und 195/60 R16 (W)
seit 05/2018


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#487347
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 25.08.2018 22:58 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
So hat jeder seine eigene, persönliche Form des Highlights, was doch völlig okay ist und auch nicht durch den Vergleich mit anderen geschmälert werden sollte.

Mich freut z.B., dass ich im Vergleich zum vorher besessenen P3 auf 38.000km mittlererweile über 800 Öcken Spritkohle gespart habe. Die Freude steigert sich, wenn ich mir vergleichend die Verbrauchswerte von durchaus schluckfreudigeren Schüsseln vor Augen halte und die ersparte Summe dann locker mal 2, wenn nicht gar 3 nehme. Da wird auch in Zukunft einiges gehen.

Gut, dafür durfte ich auch nett abdrücken, um dieses Verbrauchswunder an Land zu ziehen, doch allmählich relativiert sich diese Ausgabe, mehr und immer mehr....

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6692
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.08.2018 23:02 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#487350
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 25.08.2018 23:26 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  

So hat jeder seine eigene, persönliche Form des Highlights, was doch völlig okay ist und auch nicht durch den Vergleich mit anderen geschmälert werden sollte.


War natürlich halbwegs scherzhaft gemeint. Es würde Elektrisches Gefühl vermutlich Bauchschmerzen bereiten, wenn er meine Geschwindigkeiten fahren müsste.

OT: Was bedeutet "Wisedrum" - ein sehr erfahrener Schlagzeuger?`
Mannigfalter
Beiträge: 371
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.08.2018 00:16 von Mannigfalter.
P4 Comfort mit 195/65 R15 (S) und 195/60 R16 (W)
seit 05/2018


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#487351
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 25.08.2018 23:31 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Mannigfalter schrieb:
Bei dem Wert im Sommer bekäme ich echt Bauchschmerzen
Außer bei ausschließlichen Kurzstrecken < 5 km.

Tja, und ich freue mich!
Sei froh, dass du nicht hier wohnst bzw. nicht mein Fahrprofil hast...Ich bin trotzdem zufrieden

Ich glaube inzwischen, dass alle P4-Fahrer außerhalb von Großstädten bzw. Ballungsräumen mit antizyklischen Strecken und Zeiten aus genau diesen Gründen so einen geringen Verbrauch haben. Dieser lässt sich dann zusätzlich noch senken, wenn man gar keine Autobahn und höchstens 70 km/h auf Landstraßen fährt. Dann ist der niedrige Verbrauch aber auch auf einer ganz anderen Basis entstanden...

Trotzdem kann ich nur nochmal wie schon andere sagen - toll, was mit dem P4 geht...Uns eint dieses coole Auto und wie Wisedrum schon sagte, wir sollten alle individuellen Highlights mitfeiern und niemandem dabei ein schlechtes Gefühl geben
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9253
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.08.2018 10:41 von Shar.Grund: Doppelzitat entfernt
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...28293031323334...109
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar