Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar?
(5 Leser) hoffeck, hverheyen, KSR1, Pedalstreichler, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1...25262728293031...109
THEMA: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar?
**
#484042
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 07.08.2018 08:22 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Mein Langstreckenverbrauch laut BC, lag bei 1200 Km alles Autobahn bei 4,6 Liter. Gefahren wurde zwischen 100-140 Km/h, allerdings mit vielen 60er und 80er Baustellen.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#484047
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 07.08.2018 08:55 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Knuddel1987 schrieb:


Leider liegt mein Durchschnittsverbrauch noch nicht so niedrig wie ich es mir gewünscht hatte, da ich in den Wintermonaten zum großen Ich hoffe, dass ich langfristig die Prius auf 4 Liter im Jahresmittel bekommen kann. Was mein Ziel ist!.....

Generell nutze ich den Ecomodus zu 99% und fahre sehr sehr viel mit Tempomat wo es möglich ist!


Ungeachtet unterschiedlicher Rahmenbedingungen, die auch bei einem Auto wie dem Prius, vielleicht gerade bei ihm, weil er hybersensibel als Hybrid auf deren kleinste Veränderungen reagiert, eine wesentliche Rolle für den Verbrauch spielen, halte ich das angestrebte Ziel eines gemittelten Verbrauchs von 4l für machbar übers Jahr betrachtet. Meiner liegt bei 3,78l.

EcoModus find' ich gut und sinnvoll für dieses Ziel. Tempomat bisweilen kontraproduktiv. Im Verzicht auf ihn lässt sich noch der eine oder andere Zehntelliter sparen. Nach der Freude über das teilautonome Fahren mit ihm, bin ich wieder zum alten Gasfußmodus zurückgekehrt, weil es mir um die unscheinbar wirkenden, kleinen Stellen hinterm Komma geht, den Komfortverzicht nehme ich dabei in Kauf.

Als vorläufiges Fazit meiner Erfahrungen mit dem nun nicht mehr so neuen Prius komme ich zu dem Schluss, die Werte anderer Priusfahrer berücksichtigend:

Um die 4l sind als Jahresmittelverbrauch machbar und nicht unrealistisch.

Die Regel sind eher 4,5 bis 5l.

Halte ich mir vor Augen, welche Spritpreise ich auf der Sommertour durch Europa in verschiedenen Ländern sah, 1,60€/l war da oft noch von der gemäßigten Sorte, besonders auf ABs, doch Vorsicht, wir schreiben erst 2018, so wandert schon eine hübsche Stange Geld allein für den Treibstoff des Verbrennmotorfortbewegungsgeräts für gefahrene Kilometer übern Tresen. Anbetrachtet dieser Tatsache ist es mir nicht egal, wie man oft andererorts von Fahrern anderer Fahrzeuge zu lesen bekommt, auch wenn es um den kostenverursachenden Verschleiß anderer Komponenten geht, ob mein P4 eher 4 oder 5l verbraucht. Von den durchschnittlichen Jahresmittelverbräuchen anderer PKWs ab 7l aufwärts ganz zu schweigen....

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6692
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.08.2018 09:05 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#484054
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 07.08.2018 09:31 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Moin,
hier dann mal meine Statistik der letzten 2 Jahre und 38 Betankungen (Zahlen aus dem Spritmonitor):

Gesamtkilometer: 22872
Gesamtspritverbrauch: 1138 Liter
Durchschnittliche Spritkosten: 6,92€ auf 100km
CO2 Ausstoß 116g/km
Durchschnittsverbrauch auf 100km: 4,97l

7,50-7,75l 1
7,25-7,50l 0
7,00-7,25l 3
6,50-6,75l 0
6,25-6,50l 2
6,00-6,25l 2
5,75-6,00l 3
5,50-5,75l 2
5,25-5,50l 3
5,00-5,25l 2
4,75-5,00l 3
4,50-4,75l 4
4,25-4,50l 4
4,00-4,25l 4
3,75-4,00l 3
3,50-3,75l 2
3,25-3,50l 0

Die überwiegenden Fahrten sind die zur Arbeit, das ist eine relativ üble Stadtstrecke mit 8,2km und 34 Ampeln (davon sind 12 Bettelampeln, was die Fahrt zwischen den normalen recht unberechenbar macht), dazu kommen zwei recht lang ansteigende Bergchen. Leider überlegt sich das Auto sehr gerne das kurz vor der Ampel eine gute Zeit wäre den Verbrenner anzuwerfen um ihn dann ein, zwei Sekunden vor grün wieder auszuschalten...
Die oberen Ausreisser (alles über 5,5l) sind Winterwerte wo ich gerne ausgiebigen Gebrauch von der Standheizung mache.
Sommerbereifung ist Standard 215/17, im Winter ist das 195/16.
Ich fahre immer im Normalmodus und habe eigentlich im Sommer auch immer die Klimaanlage an.
In Summe bin ich damit glücklich und zufrieden, weil ich den Wagen so fahre wie ich Lust drauf hab, auch wenn die Eco-Schleich-Sparfüchse hier nun wahrscheinlich Tränen in den Augen kriegen
rst1
Beiträge: 1835
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße,
Ralf

P4, Exe, blau, chrom, EVO 5, sonst nix.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#484057
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 07.08.2018 09:40 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Ich finde das immer lustig wenn man weniger verbraucht als andere, dann gleich irgendwie tituliert wird.

Ich kann von mir aus sagen, dass ich nicht besonders auf die Sparsamkeit achte, meine Prius auch schon öfter Vollgas gesehen hat und ich eigentlich gut vorrausschauend im Verkehr mitschwimme. Da ist nix mit Öko Schleicher oder Schieber

Obwohl mir die eine Tankung bei dir mit 7,5-7,75 schon weh tut
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#484058
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 07.08.2018 09:42 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
rst1 schrieb:
das ist eine relativ üble Stadtstrecke mit 8,2km und 34 Ampeln (davon sind 12 Bettelampeln, was die Fahrt zwischen den normalen recht unberechenbar macht), ....
auch wenn die Eco-Schleich-Sparfüchse hier nun wahrscheinlich Tränen in den Augen kriegen
Na, dann hätte ich doch gerne einmal die Durchschnittsgeschwindigkeit gewusst, die auf der o.g. Strecke erreicht wird.
Ist das kein Schleichtempo ?
Humorvolle Grüße Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#484059
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 07.08.2018 09:44 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
4.5 lhk deckt sich mit meinem Erwartungswert und auch mit Spritmonitor.der

Der Prius 4 ist ca. 10% effizienter als der Prius 2.
gcf
Beiträge: 11091
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#484062
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 07.08.2018 09:54 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Moin,

die über 7l Tankungen haben einen BC-Verbrauch von 5,nochwas gehabt, vermmutlich irgendwo dazwischen liegt die Wahrheit, da hat wie angedeutet die Standheizung sich ihren Tribut genommen. Aber nicht eiskratzen zu müssen und sich ins muckelig warme Auto zu setzen ist einfach zu toll..
rst1
Beiträge: 1835
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße,
Ralf

P4, Exe, blau, chrom, EVO 5, sonst nix.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#484064
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 07.08.2018 09:59 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Ich habe keine Standheizung, fahre ihn schonend warm und nutze eisspray, das verkratzt auch keine Scheiben, geht in Sekundenschnelle und spart die Standheizung im Auto hab ich ja dann noch die Sitzheizung die schnell warm wird
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#484067
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 07.08.2018 10:06 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Ja, kann man natürlich auch so machen, mir reicht nur ein warmer Hintern nicht und (Chemie)sprays zum enteisen zu nutzen ist irgendwie nicht meins, zumal meine Erfahrungen damit eher durchwachsen sind (einsprühen, Eis verschwindet, man kann aber nichts sehen, dann Scheibenwischer an und das Spray ist weg, dafür vereist die Scheibe wieder...)

Aber es gab hier ja auch Leute die ganz auf die Heizung verzichten um noch etwas weniger rauszuholen. Macht halt jeder wie er mag, Komfortzonen sind sehr unterschiedlich.
rst1
Beiträge: 1835
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße,
Ralf

P4, Exe, blau, chrom, EVO 5, sonst nix.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#484073
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 07.08.2018 10:26 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Man sollte vorm einsprühen auch das Auto bereits an haben und die Frontscheibe Lüftung nutzen. Desweiteren kann ich auch Wasser-Alkohol Gemisch anstatt Chemie empfehlen mit einem Spritzer pril in der Lösung
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.08.2018 12:06 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#484874
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 11.08.2018 13:00 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
...Läuft...
Die Tagesverbräuche sind allesamt Rundfahrten.

Mannigfalter
Beiträge: 371
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.08.2018 13:04 von Mannigfalter.
P4 Comfort mit 195/65 R15 (S) und 195/60 R16 (W)
seit 05/2018


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#484884
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 11.08.2018 14:19 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Wow, sehr gut!

Ich bin zugegebenermaßen schon etwas neidisch auf das Umgebungs- und Fahrprofil eines jeden, der durch dieses zusätzlich zu hybridgemäßer Fahrweise solche Verbräuche erzielen kann.

Hier bei mir und meinem Umgebungs- und Fahrprofil ein Ding der Unmöglichkeit...Und umziehen mag ich jetzt nur deshalb auch nicht

Gruß
Sebastian

@Mannigfalter:
Muss mal blöd nachfragen: Rundfahrten sind Ausflüge ohne Stadtverkehr und mehrfache Stopps?!
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9253
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.08.2018 14:23 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#484886
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 11.08.2018 14:37 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
@Elektrisches Gefühl: Danke. Nein, vielleicht etwas unglücklich formuliert. Man könnte auch sagen: Das Auto steht jeden Abend in derselben Garage (also inkl. Kurzstrecken und Stadtverkehr)

Durchschnittsgeschwindigkeit um 60 km/h
Mannigfalter
Beiträge: 371
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P4 Comfort mit 195/65 R15 (S) und 195/60 R16 (W)
seit 05/2018


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#484918
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 11.08.2018 19:34 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Meiner ist ein Laternenparker. Aber ich finde es interessant das zwischen unseren monatswerten mannigfalter genau 0,2l liegen!!

Mai 3,9
Juni 3,6
Juli 3,6
August 3,4
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#484923
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 11.08.2018 20:37 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Im Juni nicht
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9253
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...25262728293031...109
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar