Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1...23242526272829...38
THEMA: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar?
*
#469745
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 16.05.2018 19:11 - vor 5 Monaten, 1 Woche  
Ich bin letzte Woche nach Schadeleben (Sachsen-Anhalt) gefahren - nur nen Teil Autobahn, Rest Landstraße:



geht also.

Es geht aber auch anders, musste nach Meißen zur Fortbildung und hatte es eilig - da steht dann auch mal 5,6 statt 3,6 im Tagesschnitt. Aber da mache ich dann kein Foto
MrF
Beiträge: 560
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius IV (Comfort-2016) - mein seit 03/2016 - 15 Zoll Alu-Felgen
Prius III (Basis-2013) - 04/2013 - 03/2016
Prius II (Exe - 2004) - 05/2010 - 04/2013
www.Abi18plus.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#469806
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 16.05.2018 21:22 - vor 5 Monaten, 1 Woche  
@dukesim

ja ist klar, nur sind es die Strecken auf denen ich bis ca. 3 Wochen die niedrigen Verbräuche hatte. Das nimmt mich wunder. was wurde gemacht: 17 zehner Sommerreifen, Klima an, Update Navi, ansonst gleiche Fahrweise, kein Regen.....
Tja mal sehen wie es weitergeht
derbarnimer
Beiträge: 347
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aktuell: Toyota P4
Vorgänger: ASX 1,8 Diesel
sorry für nicht googeln -
Prius 4 Exe/platinsilber metallic/0218
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#469818
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 16.05.2018 21:47 - vor 5 Monaten, 1 Woche  
Achso, dann ist irgendetwas faul. Also 1,5 Liter zusätzlich ist schon sehr viel. Klimaanlage, soweit einigermaßen Vernünftig eingestellt bringt beim Prius wenig Mehrverbrauch, einige wenige Zehntelliter.
17Zöller sind nachteilig ggü. 16 oder 15, auch kann der Gummi etwas schlechter sein, meines Erachtens ist der Einfluss ähnlich wie bei Klima einzuschätzen. 1,5 Liter sind auf keinen Fall plausibel. Das muss man unbedingt an der Tanke noch einmal verifizieren.
dukesim
Beiträge: 381
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#469826
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 16.05.2018 22:07 - vor 5 Monaten, 1 Woche  
JA die Tanke wird es an den Tag bringen. Ich bin ja Dienstag wieder beim FTH - mal vorsichtige Fragen ob die was wissen.
derbarnimer
Beiträge: 347
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aktuell: Toyota P4
Vorgänger: ASX 1,8 Diesel
sorry für nicht googeln -
Prius 4 Exe/platinsilber metallic/0218
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#469872
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 17.05.2018 00:06 - vor 5 Monaten, 1 Woche  
Schon getestet ob die Bremse schleift/heiß wird?
RoRo
Beiträge: 118
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#470511
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 20.05.2018 09:48 - vor 5 Monaten  
Ich hab gesagt, dass die 2,5 machbar sind!

Klimaautomatik an auf 22 Grad, A/C aus.

Fahrer + 2 Kinder (60kg)

Ist schon heftig, was mit dem Fahrzeug machbar ist!
Knuddel1987
Beiträge: 704
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.05.2018 09:48 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld!

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#470519
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 20.05.2018 10:35 - vor 5 Monaten  
Auf kurzen Strecken ja.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 1097
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#472099
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 28.05.2018 23:24 - vor 4 Monaten, 4 Wochen  
Grüß euch,

war letzte Woche mit meinen neu aufgezogenen 17" original Toyota Sommerreifen in Wien - mit ACC im 2 Sekunden Abstand hinter LKW's und in Wien den Freitag Mittagsverkehr genossen.
Keine Klima.
eh100091
Beiträge: 21
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.05.2018 23:28 von eh100091.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#472577
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 31.05.2018 08:20 - vor 4 Monaten, 3 Wochen  
Diesen Monat mit meinem P4 sicherlich nicht einmal annährend durchschnittlich, obwohl er ein sehr warmer ist. An mir liegt's nicht.

Da mein Auto 3 Wochen in der Werkstatt stand, war ich nach dem Abholen erstaunt darüber, dass der Wagen zwar nur wenig dort gefahren wurde, dennoch aber an 3 Tagen laut BC einen exorbitanten Verbrauch von rund 50l aufzeichnete. Der Wagen muss stillstehend stundenlang bei den Reperaturen auf On gestellt worden sein, der Verbrenner sprang dann immer mal wieder an, um nachzuladen. Warum das so sein musste, um Karosseriearbeiten durchzuführen, verstehe ich nicht, war aber wohl so. So versuchte ich anschließend, den hohen Durchschnittswert, der dadurch entstand für die begonnene Tankfüllung, von über 7l in den mir verbliebenen Maitagen auf bisher 4,7l zu drücken, ohne an der Tatsache etwas ändern zu können, dass dies meine mieseste Ausbeute mit einer Tankfüllung wird und dieser Maimonat als der verbrauchsschlechteste Monat in Bezug auf meine Priusgeschichte eingehen wird und als solcher vom BC zahlenmäßig so dokumentiert wird. So macht einem ein Malheur einen Strich durch die saubere Spritweste des P4. Es gibt schlimmeres...am guten Durchschnittsverbrauch auf allen Kilometern änderte es allerdings nichts aufgezeigtes.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 1097
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.05.2018 08:40 von Wisedrum.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#477170
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 26.06.2018 19:05 - vor 3 Monaten, 4 Wochen  
Nach knapp zwei Monaten Pendelei eine erste Tendenz für den Sommer:

- Strecke einfach 30 km.
- Verbrauch real ca. 3,5-3,6 l/100 km.
- Die Differenz von Hin- und Rückweg beträgt ca. 0,2 l/100 km (vermutlich durch Profil und ca 40 Hm Unterschied).
- Das Höhenprofil siehe unten, der Hinweg ist von links nach rechts.
- Deutlich spürbar sind Temperaturunterschiede, hat es z.B. morgens 10° C, so muss mit einem Aufschlag mind. 0,2 l/100 km gerechnet werden.


Mannigfalter
Beiträge: 120
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.06.2018 19:08 von Mannigfalter.
P4 Comfort unv. seit 05/2018


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#477397
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 28.06.2018 11:35 - vor 3 Monaten, 3 Wochen  
Mit der letzten Tankfüllung, getankt nach 980km, erreichte ich 3,2l/100km.
Einer der seltenen Fälle, in denen sich BC und der von mir errechnete Verbrauch mal einig waren. Damit schlug der P4 die RE Bullet, ein sonst im Motorradsektor verbrauchstechnisch nicht bis kaum zu unterbietendes Motorrad, dessen letzte Verbrauchsberechnung 3,35l/100km ergab. Erstaunlich, bedenkt man die unterschiedliche Motorgröße, die Fahrzeuggröße und das Gewicht. Der E-Motor macht's möglich, bzw. Toyota. Die 3,2l sind schon sehr dicht an den 3l der
Werksverbrauchsangabe für die Basisausführung nach altem Verbrauchszyklus und 'meilenweit' unterhalb der neuen Norm. Dürfte kein Auto herkömmmlicher Antriebstechnik geben, das da mithält oder gar diesen Niedrigwert unterbietet, egal aus welcher Klasse.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 1097
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.06.2018 12:52 von Wisedrum.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#477403
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 28.06.2018 12:21 - vor 3 Monaten, 3 Wochen  
Glückwunsch, Wisedrum...Jetzt hast auch du die 1000 geknackt
ElektrischesGefühl
Beiträge: 2391
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 20000km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,4 Liter lt. BC
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#477412
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 28.06.2018 12:50 - vor 3 Monaten, 3 Wochen  
Es werden wohl noch mehr werden, je nachdem, was anliegt. Die 1.000 hat ich nicht im Bewusstsein. Nun ja. Jetzt bin ich schon bei 1001er 'Nacht'. Es ist wie ein Märchen...

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 1097
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.06.2018 12:51 von Wisedrum.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#477417
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 28.06.2018 13:15 - vor 3 Monaten, 3 Wochen  
@Wisedrum: 3,2 l/100 ... Respekt!
Claudio
Beiträge: 248
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#477612
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 29.06.2018 20:27 - vor 3 Monaten, 3 Wochen  
also per BC ist es machbar:



und ich habe noch Restreichweite:



ach so - zwischendurch an den beiden Tagen:

MrF
Beiträge: 560
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.06.2018 20:30 von MrF.
Prius IV (Comfort-2016) - mein seit 03/2016 - 15 Zoll Alu-Felgen
Prius III (Basis-2013) - 04/2013 - 03/2016
Prius II (Exe - 2004) - 05/2010 - 04/2013
www.Abi18plus.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...23242526272829...38
Moderation: KSR1, Timico, Shar, yarison