Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar?
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...109
THEMA: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar?
**
#395962
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 03.04.2017 23:47 - vor 7 Jahren  
Notiz am Rande: Ich nutze nach inzwischen 12.000 km nur noch den Normal-Modus. Ich kann trotz vieler Tests keinen Verbrauchsvorteil im Eco-Modus erkennen. Und der Normal-Modus macht deutlich mehr Spaß.
Kaffetasse
Beiträge: 417
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#395970
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 04.04.2017 08:16 - vor 7 Jahren  
Auch ich bin am liebsten im Normal Modus unterwegs. Auf der Autobahn mit Tempomat gehe ich allerdings auf Eco. Dann zieht er jeweils wesentlich sanfter wieder auf die gespeicherte Geschwindigkeit hoch.
Das bringt sicher einen Verbrauchsvorteil. P4 22000 Km BC 4.2 Lt.
bei ca. 30% Autobahnantei mit 120 Kmh.
Gruss Urs
urs
Beiträge: 389
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#396152
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 04.04.2017 22:43 - vor 7 Jahren  
Mir genügt der Eco Mode. Die anderen beiden gibt es, spielen für mich keine Rolle. Mag das sanfte Gleiten in diesem Mode, der mit durchgetretenem Gaspadel auch die volle Leistung seiner Kumpel bereitstellt, wonach mich aber selten bis gar nicht gelüstet. Glaube auch an die Effizienz dieses Modes im Gegensatz zu anderen Fahrern. Meine Verbräuche bestärken und schüren diesen Glauben. Man muss halt nur im Mood für
ihn sein und das fällt wohl einigen schwer, deren Definition von Spaß eine andere als die meinige ist...

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6693
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.04.2017 08:11 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#396156
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 04.04.2017 23:26 - vor 7 Jahren  
Ich habe mal einen Link für alle Schlauberger herausgesucht:

www.cbr-online.de/

Das ist nicht der einzige Anbieter, gibt noch mehr! Dort könnt Ihr Testbenzin kaufen für NEFZ, für RDE für US, für Kalifornien für Sommer und Winter und was Ihr wollt.

Ich weiß nicht, ob der Liter 5 Euro oder 1.000 Euro kostet. Da könnt Ihr Euren Verbrauch auf Normwert drücken. Sonst ist er nur bergab zu erreichen, alles andere sind Märchen! Wacht endlich auf!
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#396161
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 04.04.2017 23:52 - vor 7 Jahren  
Im Spritmonitor sind derzeit 92 Prius 4 gemeldet, davon 55 mit mindestens 5000 Kilometer Fahrleistung. Deren Schnitt liegt aktuell bei 4,57 Liter/100 km (Prius 3: 5,09 Liter/100 km)

- www.spritmonitor.de/de/uebersicht/49-Toy...5000&powerunit=2

Der Spitzenreiter hat einen Schnitt von 3,4 Liter auf 6000 Kilometer hingelegt, davon 900 Kilometer mit einer 2 vor dem Komma.

- www.spritmonitor.de/de/detailansicht/755260.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77172
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#396162
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 04.04.2017 23:55 - vor 7 Jahren  
Würde er mit Testbenzin fahren, braucht er nochmals 25 bis 30% Weniger!
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#396183
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 05.04.2017 07:47 - vor 7 Jahren  
Zur Erinnerung: ich habe auf 4.8l gewettet, der Schnitt wird sicher noch etwas steigen.
gcf
Beiträge: 11094
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#396184
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 05.04.2017 07:59 - vor 7 Jahren  
gcf schrieb:
Zur Erinnerung: ich habe auf 4.8l gewettet, der Schnitt wird sicher noch etwas steigen.
Die anstehende wärmere Jahreszeit spricht dagegen.
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.04.2017 07:59 von gerbre.
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#396185
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 05.04.2017 08:21 - vor 7 Jahren  
Ein Liter weniger als der vermutete Durchschnitt ist mir als persönlicher Durchschnitt möglich.
Die 3,4l vom sparsamsten Fahrer sind schon sehr beachtlich. Vielleicht komme ich da noch hin. Vielleicht. Wenn nicht, auch nicht schlimm.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6693
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#396288
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 05.04.2017 20:06 - vor 7 Jahren  
Egon schrieb:
Der Spitzenreiter hat einen Schnitt von 3,4 Liter auf 6000 Kilometer hingelegt, davon 900 Kilometer mit einer 2 vor dem Komma.
- www.spritmonitor.de/de/detailansicht/755260.html

Der Kollege fährt immer hinter LKWs, was auch den Anmerkungen zu entnehmen ist.
Da erreicht man ungefähr diese Verbräuche, habe das schon oft auch so gemacht. Bei der BAB hinter dem LKW ist auch der Vorteil, dass man bei 90..95 Tacho niemanden behindert und etwas Windschatten hat.
Wahrscheinlich pendelt der dann täglich über die BAB eine etwas längere Strecke (d.h. hinreichend warmer Motor).

Die 4,6 wiederum passen gut zu einem "normalen" Fahrer mit einem "normalen" Fahrprofil und über das Jahr gemittelt.
dukesim
Beiträge: 849
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.04.2017 23:25 von Egon.Grund: Zitat gekürzt.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#396291
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 05.04.2017 20:25 - vor 7 Jahren  
Ich habe mit 17" und nach Anpassung der Abweichung auch schon die Werte gemütlich geschafft. Ganz entspannt. Insgesamt habe ich den Durchschnitt aber nicht.
polent
Beiträge: 268
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
- Prius 4 - 07/2016

50/80/120 sind genug!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#396295
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 05.04.2017 20:44 - vor 7 Jahren  
polent schrieb:(...) gemütlich (...) Ganz entspannt.(...)

D.h.?
dukesim
Beiträge: 849
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.04.2017 20:45 von dukesim.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#396302
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 05.04.2017 21:03 - vor 7 Jahren  
Sieht man ja. 82km/h Schnitt. Das war mit Abstandstempomat und Hörbuch hinter einem passenden LKW. Wenn ich alleine bin, mache ich das immer. Nur wenn Familie dabei ist nicht, die meckern sonst.
polent
Beiträge: 268
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
- Prius 4 - 07/2016

50/80/120 sind genug!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#396329
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 05.04.2017 23:16 - vor 7 Jahren  
Diese LKW-Hinterherfahrnummer birgt, soll ein Windschatten zum Tragen kommen, ein erhöhtes Steinschlagrisiko. Mehr als es sonst vorhanden ist. In diesem Sinne, Obacht liebe Windschattensegler, das kann teuer werden, weswegen ich meist davon absehe.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6693
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.04.2017 23:17 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#396346
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 06.04.2017 07:36 - vor 7 Jahren  
Ich habe es hier schon mehrfach geschrieben , der Windschatten hinter dem LKW wirkt auch noch nach mehr als 30 M !
Also sicherheitstechnisch kein Problem .
Den besten Windschatten hat man allerdings 5 M hinter dem Fahrzeug ! Da wird man fast geschoben !
Ich mache das manchmal mit dem Rad hinter einem Treckerzug .
Gruß Heinz !
heinz die speiche
Beiträge: 793
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
MB C 180 Cabrio KIA EV6
vorher Opel Mocca E ,
Opel Corsa E
Lexus RC 300 H
Lexus CT 200 H
Toyota Yaris HSD
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...109
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar