Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 31.08.2017 19:49 - vor 6 Jahren, 7 Monaten
|
|
|
|
|
|
|
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 31.08.2017 20:59 - vor 6 Jahren, 7 Monaten
|
|
Schade, nur für Mitglieder...
Timo
|
|
|
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
|
|
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 31.08.2017 21:38 - vor 6 Jahren, 7 Monaten
|
|
|
|
|
Letzte Änderung: 31.08.2017 22:23 von Timico.Grund: Zitat entfernt
|
|
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 03.09.2017 17:29 - vor 6 Jahren, 7 Monaten
|
|
Hallo zusammen,
So langsam komme ich dem Normverbrauch näher und dabei bin ich eigentlich immer mit 3 Erwachsenen unterwegs, mit 150 KG weniger an Bord wäre es vielleicht noch weniger.
Zu den BC-Werten müssen bei mir halt noch immer so ca.0,2L addiert werden nach dem tanken.
|
|
|
Letzte Änderung: 03.09.2017 17:33 von Prius2016.
|
|
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 03.09.2017 19:46 - vor 6 Jahren, 7 Monaten
|
|
Hallo Ihr
Mich würde mal Interessieren wie ihr fahrt? Also, ich meine, schnell beschleunigen oder ehr langsam? ect. Haltet ihr euch an den "Lehrer" im Display?
Mich würde euer Fahrstil mal Interessieren, um so gute Verbrauchswerte zu erreichen
Ich halte mich eigentlich immer an den besagten "Lehrer".
Gruß
Jesch
|
|
|
Letzte Änderung: 03.09.2017 19:48 von Jesch.
|
|
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 03.09.2017 20:40 - vor 6 Jahren, 7 Monaten
|
|
Eigentlich ist es ganz einfach:
-Lade- und Entladeströme vom und zum Akku vermeiden (Nullinie)
-Wenn der Verbrenner läuft, dann möglichst im optimalen Betriebspunkt (Bereich zwischen ECO-Mittellinie und Power-Linie)
-Luftwiderstand reduzieren (möglichst langsam fahren, ca. 30km/h laut GPS sind beim P4 optimal)
Der wichtigste Tick in der Praxis, der sich daraus ableitet, ist, dass man einigermaßen zügig mit Verbrennungsmotor beschleunigt und dann möglichst nahe der Nulllinie oder nur mit etwas Gas weiter rollt. Auch heißt das, dass man zwischen Ampeln nicht zu viel mit dem Verbenner beschleunigt und dann nicht zu viel rekuperieren muss (weil Ladeströme).
Edit: Der "Lehrer" versucht einem eigentlich genau das beizubringen. Das einzige Problem ist, dass er die Fahrsituation natürlich nicht im Detail kennt. Z.B. wenn in der Ferne eine rote Ampel kommt, an die man sich langsam heranrollen lassen sollte, anstatt konstant weiterzufahren und spät zu bremsen.
|
|
|
Letzte Änderung: 03.09.2017 20:52 von dukesim.
|
|
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 03.09.2017 21:26 - vor 6 Jahren, 7 Monaten
|
|
Also nichts anderes als Pulse&Glide.
|
|
|
|
|
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 04.09.2017 06:32 - vor 6 Jahren, 7 Monaten
|
|
Wobei man sagen muss, dass um auf unter 3,5 (3,3laut BC) zu kommen; man kein P&G braucht beim P4. Da reicht eigentlich auf der Autobahn Tempomat auf 90 laut GPS, den Rest macht das Auto. Auf der Landstrasse habe ich dann die 100 eingestellt. Die gerade beschriebenen Taktiken helfen die letzten ein bis zwei Zehntelliter herauszuholen (abgesehen vom langsam Fahren, das hilft immer). Ich persönlich fahre möglichst Tempomat(Fahrmodus ECO), nur wenn ich manuell fahren "muss", z.B. im Stadtverkehr, nutze ich die Regeln um optimal durch die Stadt zu gleiten (d.h. auf den Verkehr und die Ampeln im voraus achten).
|
|
|
|
|
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 04.09.2017 07:21 - vor 6 Jahren, 7 Monaten
|
|
Autobahn Tempomat 95km/h komme ich von 3,3 bis 3,7 hin, liegt ein wenig am Wetter u. ob es gleichbleibend ist die Geschwindigkeit. Also ob der P4 öfters beschleunigen muss.
Ich für mein Teil bin sehr zufrieden mit dem Verbrauch, bin gerade dabei mir anzugewöhnen ein wenig mehr Abstand zu lassen um unnötiges bremsen zu vermeiden. Habe die letzten Monate laut BC 3,9 auf denn Monat gehabt u. im August 3,8,
Thomas
|
|
|
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.
Super E5
|
|
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 04.09.2017 21:13 - vor 6 Jahren, 7 Monaten
|
|
Extrem wichtig ist sicherlich auch das "Streckenprofil". Wer sein Fahrzeug mit kaltem Motor den Berg herauf treiben muss, wird hierfür einen sehr hohen Verbrauch erreichen, den man auch mit der Strecke zurück nicht wieder komplett kompensieren kann. Auch Kurzstrecken unter ca. 15 - 20 Km sind ungünstig.
Habe das Glück (für den Verbrauch) auf dem flachen Lande zu fahren. Auch dadurch verringert sich mein Verbrauch.
Klar, auch der Fahrer selbst beeinflusst diesen erheblich durch seine Fahrweise.
Das Gaspedal "durchtreten" kommt bei mir nur aus Sicherheitsgründen beim Überholen vor.
Für mich kann ich aber sagen: ich schwimme mit dem Verkehr mit, bin kein Hindernis und freue mich über den sehr geringen Benzin-Durst meines P4.
Gruß
Harald
|
|
|
Letzte Änderung: 04.09.2017 21:14 von HaGo.
|
|
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 05.09.2017 18:30 - vor 6 Jahren, 7 Monaten
|
|
95 km/h auf der Autobahn? Ich glaube, da würde ich mich lieber erschießen. Sorry für die überspitzte Formulierung. Aber genau das kommt meiner persönlichen Definition eines "fahrenden Hindernisses" gleich.
|
|
|
|
|
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 05.09.2017 18:37 - vor 6 Jahren, 7 Monaten
|
|
Premutos666 schrieb:
95 km/h auf der Autobahn?
Das geht eigentlich auch nur gefahrlos im Windschatten eines LKW, so wirst Du nicht übersehen und bist auch kein fahrendes Hindernis.
|
|
|
|
|
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 05.09.2017 18:38 - vor 6 Jahren, 7 Monaten
|
|
Das kannst gerne tun, am besten im Wald dann ist die Sauerei nicht so schlimm. 95km/h verstehen sich auf der rechten Spur und dort bin ich nicht wirklich ein Hindernis. So habe ich öfters einen LKW vor mir, selten einen Bus. Alle anderen können ja gerne auf den anderen Spuren schneller fahren und solange ich das Benzin bezahlen muss ist das schon ok.
Thomas
|
|
|
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.
Super E5
|
|
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 05.09.2017 19:27 - vor 6 Jahren, 7 Monaten
|
|
GT24 schrieb:
95km/h verstehen sich auf der rechten Spur und dort bin ich nicht wirklich ein Hindernis. So habe ich öfters einen LKW vor mir, ... und einen hinter Dir. Wenn ich im TV die zerquetschten PKW zwischen 2 Brummis sehe, verstehe ich diese Spritsparmethode überhaupt nicht. Die paar Zehntel Liter Sprit Einsparung, sind es mir nicht wert.
Nun gut, jeder Unfall ist ein anderer, aber viel zu oft sehe ich diese von mir angeführten Szenarien.
MfG Harzbube.
|
|
|
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
|
|
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 05.09.2017 19:30 - vor 6 Jahren, 7 Monaten
|
|
Ich halte es wie GT24. Die Argumente pro und kontra wurden hier schon oft genug ausgetauscht und wir sollen nicht wieder in eine Grundsatzdiskussion abdriften.
LG
Klaus
|
|
KSR1
Moderator
Beiträge: 32530
|
|
|
|