Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar?
(5 Leser) Francek, Gottfried_Auer, Gulfoss, KSR1, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1...14151617181920...109
THEMA: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar?
**
#419939
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 28.08.2017 19:13 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
BC-Wert oder ausgerechnete 3,3l? Achtung, Achtung, bitte lassen Sie sich nicht täuschen.
Und es ist Sommer....

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6691
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.08.2017 19:14 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#419945
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 28.08.2017 19:24 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Hatte ja geschrieben, dass die Überprüfung noch aussteht. Getankt wird innerhalb der nächsten drei Tage, dann weiß ich mehr...
HaGo
Beiträge: 134
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#420071
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 29.08.2017 13:28 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Gestern konnte ich immerhin 3,5 Liter erreichen, was aber auch durch einige Verkehrssituationen begünstigt wurde. Am Samstag steht die erste längere Fahrt (etwas über 200 Kilometer pro Richtung) mit dem P4 für uns - mit viel Autobahn. Da bin ich mal sehr gespannt.
Premutos666
Beiträge: 109
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#420082
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 29.08.2017 14:26 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Ich möchte ja euren Spareifer nicht untergraben, aber Verbräuche über "Kurzdistanzen" sind nun mal bestenfalls Momentaufnahmen. Aber selbst da habe ich letztes Jahr den P4 gerade mal auf runde 4 Liter gebracht - ok vielleicht ein "Problem" meines Fahrstils
Angespornt durch den Thread habe ich mir dann mal die jüngsten Verbräuche meines CT angeschaut - rund 5.000 Kilometer längs und quer durch D,DK,PL und S überwiegend mit Mitfahrern und Last im Kofferraum - errechneter Schnitt etwas mehr als 4,2 Liter (BC: 4,0), gut da kommen dann noch Unschärfen durch unterschiedliche Zapfsäulen hinzu. Aber das finde ich dann schon (im positiven) Sinne erstaunlich, weil ich mich zwar an die jeweiligen Tempolimits gehalten habe (das ist gerade in Skandinavien auch ratsam) aber ansonsten stand primär der Transport von A nach B (z.T. auch mit Termindruck) im Vordergrund, also keine Versuch von "Optimierungen" mit Eco Mode, Luftdruck, im Windschatten fahren etc.
Ich wage jetzt mal die Behauptung der Normverbrauch ist beim P4 über längere Distanzen bestenfalls mit (fahrerischen) Einschränkungen oder einem optimalen Fahrprofil erreichbar.
Feded
Beiträge: 1147
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#420092
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 29.08.2017 15:20 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Feded schrieb:
Ich wage jetzt mal die Behauptung der Normverbrauch ist beim P4 über längere Distanzen bestenfalls mit (fahrerischen) Einschränkungen oder einem optimalen Fahrprofil erreichbar.

Sehe ich ähnlich. Zumindest in der Art einschränkend, die ich für mich persönlich nicht in Kauf nehmen möchte.
Premutos666
Beiträge: 109
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.08.2017 17:34 von Timico.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#420100
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 29.08.2017 16:04 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Na ja - und ein sparsames Fahrprofil hat halt auch nicht jeder...Hier in WI gibt es viele Steigungen und Unterbrechungen des Fahrflusses, was sich auch in höherem Verbrauch ausdrückt. Dazu fahre ich 80% Autobahn, hab die schönen 17er Felgen und bin ungerne ein Verkehrshindernis, das durch die Reaktionen anderer darauf in gefährliche Situationen gerät...
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9250
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#420102
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 29.08.2017 16:11 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Ist es überhaupt sinnvoll, einem Normverbrauch hinterher zu fahren welcher unter Laborbedingungen zustande gekommen ist? Erreicht mit Autos die nicht der Serie entsprechen. Allenfalls aus Spass an der Freude, aber bitte ohne den Verkehr zu behinderm.

Gruss Urs
urs
Beiträge: 389
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#420103
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 29.08.2017 16:17 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Also Ihr könnt mir glauben der Normverbrauch ist auch mit Einschränkungen nicht erreichbar, so auf eine Strecke von 70-80 KM komme ich schon mal auf 2,8L (BC) also Echte 3,0L. Dafür legt man an anderen Tagen wieder drauf. Ich habe jetzt ab dem Räderwechsel im Juni mit den 15" Rädern 3,24L und habe nur die Sommermonate. Im Winter werden das bestimmt knapp 4L selbst wenn ich die Sommerreifen drauf lasse.
Der Serie entspricht meiner schon, halt die Basisversion mit den 3,0L NEFZ Verbrauch. Ich fand die 17 Zoll Felgen eh nicht so schön.

Gruß
Joachim
Prius2016
Beiträge: 75
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.08.2017 16:50 von Prius2016.

Prius 4
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#420107
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 29.08.2017 16:55 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Ach ja noch was.
Schaut euch mal die Herstellerseite an.
toyota.jp/prius/grade/

Da gibt es kein Unterschied zwischen 15 und 17 Zoll im Verbrauch,
nur die gewichtsreduzierte eco Variante ist mit40,8 KM/L etwas besser.

Warum kann ich mir auch nicht erklären
Prius2016
Beiträge: 75
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Prius 4
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#420109
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 29.08.2017 17:00 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Wie mir bekannt ist, wird die Ausführung mit 15" Räder mit 3 Liter und die 17" Ausführung mit 3,3 Liter angegeben. Liege ich da falsch?

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#420112
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 29.08.2017 17:20 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Kein. In Österreich reduziert sich der Verbrauch des 17 Zoll Primus nicht, wen dieser WG. Schiebedach nur 15-Zöllig rollt.
SchaunWirMal
Beiträge: 1020
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#420182
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 30.08.2017 08:39 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
harzbube schrieb:
Wie mir bekannt ist, wird die Ausführung mit 15" Räder mit 3 Liter und die 17" Ausführung mit 3,3 Liter angegeben. Liege ich da falsch?

Ja hier sind die 15 Zoll Räder mit 0,3L weniger angegeben.
Aber im Herstellerland gibt es wie gesagt keinen Unterschied.
Hier mal eine kleine Liste wie der Verbrauch in anderen Ländern angegeben wird.
Leider hat die Tabellenformatierung nicht so geklappt hier im Forum

Code:

                15“     17“        

Argentinien     4,0
Australien      3,4     3,4
Brasilien       5,3
Chile           3,9
Hong Kong       3,7
Japan           2,45(E) 2,68
Kanada          4,4     4,4
Korea           3,0
Kuwait          3,0     3,3
Mexiko          2,7
Russland        3,0
Schweden        3,0     3,3
South Afrika    3,7
Singapure       3,7
Taiwan          3,7
Türkei          3,6
USA             4,4     4,7



Was aus dem Rahmen fällt ist Brasilien, ob die mit Gasoline (E20 oder E25) oder Ethanol (E100) gefahren sind bei der Verbrauchsmessung?
Prius2016
Beiträge: 75
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.08.2017 00:11 von Egon.Grund: Tabellen-Formatierung korrigiert.

Prius 4
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#420183
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 30.08.2017 08:45 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
SchaunWirMal schrieb:
Kein. In Österreich reduziert sich der Verbrauch des 17 Zoll Primus nicht, wen dieser WG. Schiebedach nur 15-Zöllig rollt.

Stimmt, wahrscheinlich weil das zwangsweise montierte Schiebedach mehr Gewicht hat.
Das hatte ich auch schon gesehen, wenn man das Schiebedach will bekommt man die kleinen Räder.
Weißt Du warum?

In UK funktioniert das schon, wenn man beim 17 Zöller die optionalen 15 Zoll Räder wählt sink der CO² auf 70 Gr.
Prius2016
Beiträge: 75
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.08.2017 12:56 von Prius2016.

Prius 4
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#420219
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 30.08.2017 12:56 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Mein Händler sagt das sie überhaupt keine 15 Zoll für mein Prius4 haben, nur originale 17 oder 16 Zoll mit ABE. Hmmm?
ex_Farbmixus
Beiträge: 112
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#420221
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 30.08.2017 13:02 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Hier in Deutschland geht das nicht ab Werk das man die Räder der Basisversion bekommt da hast Du Recht.
Ich habe mir die Räder bei Ebay gekauft und auch die original Toyo Reifen (weil Toyota viel zu teuer ist).
Bin dann zum TÜV und habe mir ein Gutachten schreiben lassen das ich mit der vom Fahrzeugschein abweichenden Rad/Reifen Kombination fahren darf.
War kein großes Problem.

Grüße
Joachim
Prius2016
Beiträge: 75
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.08.2017 13:08 von Timico.Grund: Zitat entfernt

Prius 4
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...14151617181920...109
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar