Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar?
(7 Leser) bfroeba, helo, JoAHa, KSR1, marratj, Timico, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1...13141516171819...109
THEMA: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar?
**
#419692
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 27.08.2017 10:00 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Na gut ein klein bisschen bekloppt könnte ich schon sein.
Ist die Forumsgemeinschaft auch der Ansicht?

Gruß Joachim
Prius2016
Beiträge: 75
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Prius 4
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#419693
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 27.08.2017 10:04 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Jedem sein "Vergnügen" ich finde das immer wieder interessant was so mach einer im Sinne einer "akademischen" Optimierung des Verbrauchs tut. Sicherlich lässt sich vieles davon physikalisch herleiten, fragt sich nur ob das nicht teilweise im "rosa Rauschen" des Alltagsgebrauchs untergeht.
Dazu etwas off topic - ich fahre einen CT mit 17" GJR und Reifendruck gemäss Werksvorgabe, Fahrstil eher zügig (Normal/Power) im Rahmen der Möglichkeiten hier (schwedische Tempolimits 70-100 km/h, keine AB und etliches an unbefestigte Strassen), AC an und war dann doch (positiv) erstaunt, dass der errechnete Verbrauch der letzten 1000 Kilometer (=eine Tankfüllung !) bei 3,8 Litern zu liegen kam, zumal ich den Verbrauch auch nicht ständig im Blickfeld habe - im Tacho lass ich mir in der Regel nur die Kilometer anzeigen und im MFD läuft Navi oder Audio oder es ist aus (eingeklappt). Einfach fahren und trotzdem sparen geht also auch
Feded
Beiträge: 1147
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#419695
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 27.08.2017 10:07 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
@ Joachim

Um genau diesen, zudem mysteriösen Platz im Spritmonitor, geht es mir in keiner Weise. Liste meine Verbräuche dort nicht mangels Interesse auf. Ich schrieb ungelängst, nirgends wird so viel gelogen, als wenn Männer, das ergänze ich jetzt, sich über Autos, da gibt's noch nettes Anderes, hier Unerwähntes, unterhalten. Und ganz wichtig : Auflistungen, Statistiken, Spritminitore.... was tut man nicht alles, um ganz vorne.... ach lassen wir das. Wenn ich einen Wettbewerb mit dem Prius fahre, dann nur gegen mich selbst, schaffe ich es, mich zu unterbieten oder das Erreichte zu halten. Ab und zu poste ich über den Status Quo der 'BC-Wahrheit' ein paar Bilder, um andere und mich anzuspornen.

Über den Kaufpreis habe ich mich bereits mehrfach ausgelassen, schluck! Dennoch ist es anspornend animierend zu beobachten, wie er sich a.) durch Vergleiche mit anderen Autos, ähnlich ausgestatteten und in der Größe vergleichbaren und b.) durch die Sprit-/ Verschleiß- und Steuerersparnis on the long run Stück für Stück relativiert. Und da ist meine Schüssel nach 1,5 Jahren fröhlich bei der Musik mit dabei. Nicht zuletzt durch einen kaum zu toppenden Ganzjahresverbrauch und der Enthaltsamkeit in weiteren Investitionen, die vielleicht noch das eine oder andere, für mich völlig bedeutungslose Zünglein in die Waage des Verbrauchs, des optischen Customizings oder in das Was- sonst-auch-immer, für mich meist mit fragwürdigem Nutzen Verbundenem gegebenenfalls zu werfen vermögen.

Das ist ja das Schöne an Autos, Motorrädern, welches Hobby oder welches Betätigungsfeld im Leben noch betroffen sein kann, you can do it your own way, gepaart mit einer Überzeugung, die den eigenen Vorstellungen und Bedürfnissen gerecht zu werden versucht. Im oder ausserhalb des Spritmonitors....

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.08.2017 12:12 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#419698
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 27.08.2017 10:18 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Prius2016 schrieb:
In Japan gibt es ein Prius Modell als Eco Variante.
Der hat nur einen 38L Tank, Kein Heckscheibenwischer, Keine Mittelarmlehne, Nur 2,5L Waschwassertank, Und 0,1 Bar mehr Luftdruck

Im Ernst? Das kann mein PII auch. Nur 20 Liter tanken, wenig Wischwasser verwenden, Luftdruck hoch und das Auto mal ordentlich aufräumen bzw. ausmisten. Da will Toyota noch Geld für?
schrubber
Beiträge: 6397
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.08.2017 10:42 von Egon.Grund: Zitat gekürzt.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#419712
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 27.08.2017 11:04 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Wisedrum schrieb:
Um genau diesen, zudem mysteriösen Platz im Spritmonitor, geht es mir in keiner Weise. Liste meine Verbräuche dort nicht mangels Interesse auf. Ich schrieb ungelängst, nirgends wird so viel gelogen, als wenn Männer, ...
Du meinst ernsthaft, dort trägt jemand falsche Werte ein, um sein "Wunschergebnis" präsentiert zu bekommen? Ich kann zumindest versichern das ich es nicht getan habe, als ich im Jahreszyklus den Normverbrauch erreichte. Einfach konsequent diszipliniert fahren, dann geht das ohne Schummelei.
KSR1
Moderator
Beiträge: 32410
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#419716
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 27.08.2017 11:15 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Servus.

Ja, das ist wohl nicht abwegig. Ich meine Egon hatte einen derartigen Verdacht geäußert und hat wohl dazu auch Merkmale eruiert.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6876
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#419731
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 27.08.2017 12:17 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Gibt schlimmeres als die Kleine Macke, meine Kollegen meinen auch das muss doch weh tun. Reifendruck habe ich 3 Bar drauf u gucke auch ab u. an danach, aber Klima u. Fenster gönne ich mir schon, bei Heizung tut es meist ja auch die Sitzheizung alleine.


Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#419765
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 27.08.2017 15:48 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
So angesichts der im Raum stehenden Verdachtsmomente der Schummelei.
Heute eine kleine Runde im Elsaß mit 3 Erwachsenen.
Prius2016
Beiträge: 75
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.08.2017 16:09 von Prius2016.

Prius 4
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#419780
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 27.08.2017 17:52 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Ja klar ist der Normverbrauch erreichbar, wenn die Bedingungen stimmen. Neulich bin ich in der Stadt abends einen Rundkurs von ca. 25 km gefahren mit dem Ergebnis 2,8 l/100km(BC). Wagen war nur mit einer Person besetzt und Motor war vor dem Test schon etwas warm.

Auf der Rückreise vom Urlaub (knapp 800 km(!) Strecke vom Lago Maggiore bis Ruhrgebiet) habe ich gestern mit unserem P4 Exe nur 3,6 l/100km verbraucht (laut Tankquittung) und zwar unter folgenden Bedingungen: Nur Autobahn, überwiegend 97-98km/h, immer adapt. Tempomat, niemals Windschatten, gelegentlich (bergab) bis 130km/h, sehr voll bepackt, 3 Personen, durchgehend gutes Wetter, im Durchschnitt 23-24 Grad warm, Reifendruck 2,6/2,7, Klimaanlage ca. 40% an. Allerdings sogar mit Ganzjahresreifen, d.h. der Normverbrauch sollte bei mir statt 3,3 bei 3,5 /100km liegen. Abweichung vom Normverbrauch also unter passenden Bedingungen nur minimal.
hyperdrive
Beiträge: 32
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.08.2017 17:53 von hyperdrive.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#419786
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 27.08.2017 18:11 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
hyperdrive schrieb:
Ja klar ist der Normverbrauch erreichbar.

Zumindest schafft man mal unter 10% über dem NEFZ Verbrauch.
Da dürfte die Grenze des technisch machbaren wohl erreicht sein.

Beim Fahrzyklus fangen die ja auch mit warmen Motor und randvoller Batterie an. Das macht bestimmt noch mal was aus.

Gruß Joachim
Prius2016
Beiträge: 75
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Prius 4
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#419788
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 27.08.2017 18:12 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Also wir/ich können diesbezüglich (noch) wenig beisteuern, da wir den P4 erst sein 1,5 Wochen haben und fahren. Was wir auf keinen Fall machen werden: Mit jeder noch so kleinen Optimierung auch noch die letzte Nachkommastelle beim Spritverbrauch zu senken. Ganz ehrlich: Mir wäre das fast schon zu "stressig", da man ständig auf gewisse Dinge achten muss und sich selbst bei der Fahrweise einschränkt. Mit 80 bis 90 km/h lange Strecken hinter einem LKW zu tuckern, kommt IMO einem gewissen Maß an Selbstgeißelung und seelischer Grausamkeit gleich. Das mag einigen P4-Besitzern gefallen, und ich finde es sogar toll, dass es solche Leute gibt. Immerhin zeigen sie, was alles möglich wäre, WENN... Für mich ist es halt nix.

Doch ich sehe Autofahren zu einem gewissen Teil sowohl als Komfort als auch ein wenig (Fahr)Spaß an. Letzteres nur bedingt, denn ansonsten müsste ich mir definitiv ein anderes Auto zulegen. Der P4 bietet mir im Rahmen seiner Möglichkeiten beides an. Ich bin extrem entspannt unterwegs, kann auf Wunsch auch mal "auf die Tube drücken" und trotzdem am Ende mit einer 3 vor dem Komma das Auto verlassen. Wenn ich vom Sportplatz eines 20 Kilometer entfernten Vereins nach Hause fahre, bin ich auch ein ganze Stück auf der Autobahn unterwegs. 100 bis 120 per Tempomat. Dann in unserer Stadt ankommen, die fast aus einer einzigen 30er-Zone besteht. Also dank voller Batterie den Rest bis zum Haus im EV-Betrieb dahingleiten... herrlich.

Ich sehe es demnach so: Der P4 lässt mir die Wahl. Ich KANN extrem spritfahrend unterwegs sein. Ich KANN aber auch anders, ohne dabei viel Sprit zu verschleudern.
Premutos666
Beiträge: 109
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#419790
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 27.08.2017 18:19 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Shar schrieb:
Ich meine Egon hatte einen derartigen Verdacht geäußert und hat wohl dazu auch Merkmale eruiert.
Nicht in diesem Zusammenhang. Aber vor längerer Zeit hatte ich an anderer Stelle im Forum darauf hingewiesen, dass Fake-Einträge bei spritmonitor.de und vergleichbaren Angeboten zwar nicht unmöglich, aber auch nicht ganz so einfach realisierbar sind, wenn sie glaubhaft wirken sollen.

Dann müssen sie nämlich einen größeren Zeitraum und vor allem ein paar Zehntausend Kilometer mit zig Einzelbetankungen umfassen. Durch die Importmöglichkeit von Daten ist das mit Hilfe einer Tabellenkalkulation trotzdem machbar, aber nicht mal eben so. Es erfordert schon etwas mehr Aufwand, wenn es bei einer näheren Überprüfung nicht gleich auffallen soll.

Ich behaupte: Das macht niemand, wenn er nicht dafür bezahlt wird. Falsch verstandener (un)sportlicher Ehrgeiz reicht dazu nicht aus.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77099
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#419793
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 27.08.2017 18:33 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Hinter dem LKW hertuckern braucht man garnicht. Bei den 3,6l/100km auf 800km Strecke bin ich keinem einzigen LKW hinterher gefahren, die Autobahn in der Schweiz und D war quasi LKW-frei (deshalb die Bemerkung "niemals Windschatten").

Ich habe nur den adaptiven Tempomat auf 97 oder 98km/h eingestellt. Eingegriffen habe ich nur bei starkem Gefälle (dann bis 130km/h) und Baustellen. Das war ein extrem entspanntes Fahren und keinerlei Spritspar-Stress.
hyperdrive
Beiträge: 32
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#419857
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 28.08.2017 10:14 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
@hyperdrive: Da war gar nicht konkret auf dich bezogen, sondern auf andere, die das mal als Beispiel gebracht haben. Aber selbst das Fahren unterhalb der 100er-Marke auf der Autobahn wäre für mich ein absolutes No-Go. Ich verurteile es nicht, so lange dadurch keiner zum Verkehrshindernis wird. Aber für mich ist es nun mal nix.
Premutos666
Beiträge: 109
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#419934
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 28.08.2017 18:53 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Hab meinen P4 ebenso wie Premutos gerade seit 12 Tagen.
Heute seit Tanken 1.000 Km erreicht (noch ca. 170 Km RRW), 3.3L/100 KM (lt. BC)
Fahrprofil: fast ausschließlich Landstraße im ebenen Norddeutschland, keine Kurzstrecken (<20KM), nur Fahrer, sonst fast unbeladen.
17´´ GJR, Luftdruck nicht verändert.

Dieses ist sicher nicht der Alltagsverbrauch. Es waren überwiegend "Spazierfahrten", aber immer in Rahmen der erlaubten Geschwindigkeit.

Kann sagen: Ja, der Normverbrauch ist - unter den genannten Bedingungen -erreichbar (muss bei mir nach dem nächsten Tanken natürlich noch überprüft werden).

Gruß
Harald
HaGo
Beiträge: 134
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.08.2017 19:14 von HaGo.Grund: Korrektur
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...13141516171819...109
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar