Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar?
(2 Leser) Pedalstreichler, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1...11121314151617...109
THEMA: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar?
**
#417063
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 09.08.2017 18:45 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Ich frage mich, wie manche von euch das so machen...Bin der Meinung, dass ich auch recht sparsam fahre und die normal bekannten Dinge tue (Eco-Mode, P&G, wenn Klima - dann auf Eco und nicht weniger als 21°C, meist nur 1-2 Personen im Auto, vorausschauend fahren...). Aber wenn hier mit Prii vorm P4 schon solche Traumwerte erreicht werden, bin ich manchmal ratlos. Allerdings ist hier in WI/MZ auch ein totales Kriechen nicht möglich, da alle recht zügig bzw. hektisch fahren...Für solche Traumwerte müsste man das doch oder liegts auch an meinen 17er Schlappen und, dass ich erst 1400km drauf habe auf meinem P4? In der Regel sinkt der Verbrauch ja nochmal nach ein paar Tausend km, weil die Motor- und Sparleistung erst dann voll entfaltet wird...

Hatte bisher nur einmal 3,5 Liter als Tourenverbrauch auf vornehmlich ebener Landstraße am Rhein entlang...

Sonst Monatsverbrauch:

1. Monat: 4,6 Liter
2. Monat: 4,5 Liter
3. Monat: 4,5 Liter (läuft noch, August)

Gesamtdurchschnitt momentan 4,5 Liter...
Verbrauch seit dem letzten Tanken: 4,3 Liter

Aber: Mein alter Chrysler 2.2 CRD hat 7,5 - 8 Liter Diesel verbraucht

Und da habe ich mich ja wohl ordentlich verbessert in Verbrauch, CO² und Schadstoffausstoß...Leider weiß ich die "aktuellen" Werte des alten Autos laut ADAC nicht, da es nicht mehr gebaut wird und daher kein Test nach aktuellem Standard vorliegt. Aber allein die schwarzen Wolken, die der auf der Autobahn oft ausgestoßen hat, sprechen Bände
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9254
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.08.2017 23:39 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#417077
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 09.08.2017 19:46 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Servus.

Mein bisher bester und lichtbildlich dokumentierter Tourenverbrauch liegt bei 2,7l/100km mit meinem P3 in der Stadt.
Hatte bisher auch viele, die zw. 2,8 und 3,8 lagen. Schaffe ich allerdings nicht zu Stoßzeit, was den Hauptteil meines Nutzungsprofils ausmacht.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6884
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#417080
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 09.08.2017 19:50 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
ElektrischesGefühl schrieb:

Gesamtdurchschnitt momentan meine ich 4,2 Liter...


Absolut normaler Verbrauch. Ich schaffe 3.3l/100km, was reelle 3.5l sind nur mit 95km/h, mit Abstandstempomat, alleine im P4 sitzend, bei 20°C auf der Autobahn.

Oder ich fahre nur mit maximal 70km/h Landstraße und Ortschaften. Da habe ich aber noch nie mehr als 60km geschafft am Stück, das ist mir nicht realistisch genug.

Autobahn waren schon > 400km am Stück um das wirklich abschätzen zu können.

Wenn Frau dabei ist, darf ich das mit den 95km/h Tempomat nicht.

Polent.
polent
Beiträge: 268
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
- Prius 4 - 07/2016

50/80/120 sind genug!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#417111
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 09.08.2017 22:40 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Hier mal ein paar Bilder.Der Trip B ist seit dem Autokauf. Der Trip A ist seit dem letzten Tanken mit VPower.
Ich kann mich nicht beschweren. 100km genau 5,00€ Spritkosten und seit der letzten Tankfüllung sogar nur 4,50€ auf 100km.



Die Werte kommen bei mir zustande im Eco Fahrmodus mit Klimaautomatik dauerhaft an im Eco Modus und meistens 2 Erwachsene und 3 Kinder oder 3 Erwachsene und 1 Kind.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.08.2017 08:50 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#418606
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 20.08.2017 12:21 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Knuddel1987 schrieb:
Der Trip A ist seit dem letzten Tanken mit VPower.
Bringt der 100 Oktan Sprit wirklich was?
Oder bildet man das sich nur ein?

Gruß Joachim
Prius2016
Beiträge: 75
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.08.2017 12:23 von Prius2016.

Prius 4
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#418776
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 21.08.2017 18:30 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Wir haben diesen besagten 100 Oktan Sprit an einem Prius, Yaris und Auris HSD getestet und keinen Unterschied gemerkt, ausser das es teurer war.

Gruß

Jesch
Jesch
Beiträge: 236
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.08.2017 20:03 von Jesch.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#419166
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 23.08.2017 23:20 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Sicher hat der P4 Motor auch Klopfsensoren, wie lange es braucht um das Kennfeld anzupassen weiss ich nicht, wenn überhaupt.
(früher bei BMW war ca 1000km nötig um das Kennfeld anzupassen, erst dann konnte man ausgehen das eine höhere Oktan-Zahl vorteile hat.)
Könnte sein, dass der Motor mehr verbraucht beim 100 oktan
Ich tanke immer 98 oktan. Ob es ein Vorteil ist weiss ich nicht da ich kein vergleich habe.

Wenn hier im Forum um Treibstoff- Benzin diskutiert wird, bitte die Oktan an geben, nicht mit Normal Super oder Superplus. Andere Länder andere Ausdrücke
Payerne
Beiträge: 342
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#419167
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 23.08.2017 23:37 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Payerne schrieb:
Ich tanke immer 98 oktan. Ob es ein Vorteil ist weiss ich nicht da ich kein vergleich habe.
Dann tank doch mal 95 Oktan...spart Geld und ist sicherlich auch nicht schlechter im Prius. ;
Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#419560
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 26.08.2017 12:08 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Hier mal meine Übersicht seit Autokauf:








Insgesamt finde ich schon erstaunlich, wie stark sich die unterschiedlichen Temperaturen im Sommer und Winter auf den Verbrauch auswirken.
Kaffetasse
Beiträge: 417
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#419599
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 26.08.2017 17:01 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Der vorausgehende Post animiert mich zu folgender Bilderserie, kein Monatsverbauch hat eine 4 vor dem Komma, eine fallende Tendenz ist gen Sommer erkennbar:





Wisedrum
Beiträge: 6693
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.08.2017 17:02 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#419601
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 26.08.2017 17:23 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Wisedrum schrieb:
kein Monatsverbauch hat eine 4 vor dem Komma

Besonders gut finde ich die 3,9 im Januar bei der Temperatur ist es besonders schwer wenig zu brauchen.
Jetzt muß ich auch mal meine Werte posten.
Von Dezember 2016 bis zum 16 Juni 2017 hatte ich die 17" Räder drauf, danach bis heute die originalen 15" Alu´s mit den ebenfalls ab Werk montierten Toyo Nanoenergy-J61 195/65 R15
Prius2016
Beiträge: 75
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.08.2017 17:53 von Prius2016.

Prius 4
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#419604
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 26.08.2017 18:05 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Wobei einem klar sein muss, dass es sich um BC-Werte handelt, da wird hier und da, im Januar, real doch eine 4 gerissen, wenn auch nur leicht. Doch von dem von mir mit dem P3 ermittelten Winterwert für den kalten Januar, ist dieser P3-Wert meilenweit, BC 5,8l, entfernt. Beide Autos wurden stets auf Sparsamkeit bedacht in ähnlicher Weise gefahren. Nicht wie ein 'normales' Auto. Sicherlich sind Januare nicht immer gleich kalt, aber beim P3 war ich stets froh, wenn ich die 6l Marke des Winters laut BC nicht riss mit einer Tankfüllung.
Beim P4 ist es die 4l Marke. Schön, schön, was für ein gewaltiger Fortschritt, kann mich in keiner Weise Schreibern anschließen, die behaupten, es hätte sich vom P3 auf den P4 wenig getan.
It's all in your time, foot and most of all in your brain. And the Prius 4 has a good electronic artifical one.
Wisedrum
Beiträge: 6693
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.08.2017 18:06 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#419613
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 26.08.2017 18:34 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Wisedrum schrieb:
Wobei einem klar sein muss, dass es sich um BC-Werte handelt

Ist natürlich klar, zum BC-Wert muss ich bei mir immer so 0,2L dazu addieren.
Ich bin aber vielmehr gespannt ob die nächste Generation noch mal weniger brauchen wird, irgendwo muss physikalisch ja mal die Grenze sein.
Aber es gibt dann doch immer wieder Raum für Verbesserungen.
Wenn z.B. die Außenspiegel durch Kameras ersetzt werden ist der CW- Wert nochmals deutlich geringer. Und das ist bestimmt nur Eine von vielen Ideen die den Ingenieuren einfällt.
Prius2016
Beiträge: 75
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Prius 4
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#419616
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 26.08.2017 18:41 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Wie fahrt Ihr? Oder tragt Ihr Euren P4?
Mein BC zeigte heute 4,5 Liter an. Nach dem tanken nach 409 Km errechnete ich 5,0 Liter.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#419621
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 26.08.2017 19:20 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Nein Harzbube nicht tragen, entweder schiebe oder ziehe ich ihn.

Spaß beiseite: fahre ihn auf äußerste Sparsamkeit bedacht, egal wie der hektische und teils stark bis überstark motorisierte Verkehr um einen herum meint, fahren zu müssen, fährt. You can drive your own way.... und das ist gewiss nicht jedermanns Sache, vielleicht überhaupt nicht einmal die Sache eines anderen. Da scheiden sich die Geister, eventuell alle gegen einen, was mir sehr egal ist. Lass die anderen heizen, zahlen, die Verschleißteile und Nerven runterreiten, Strafmandandate zahlen, setz' was anderes ein. Zum Beispiel Spaß haben, von dem ich, was den P4 angeht, ein komplett anderes Verständnis, wie in den 3 Bildern aufgezeigt, habe. Der Prius ist eben für die Meisten nicht das Auto der Wahl. Für mich ist das Einzige aus dem großen Angebotspool, gerade in Zeiten verkehrs- und umweltpolitischen Rundumschlags mit unansehbaren Folgen. Und da wird was folgen....trotz allen Aufbäumens oder Hetze vor und nach der Wahl von staatlicher, umweltaktivistischer, privatverbraucherfreundlicher Seite aus....denn wir wissen ja, nirgends wird so viel gelogen wie beim Thema Auto etc.pp..
Gutes Gelingen beim Decken oder Aufdecken von Betrug im größten Stil und dem Befinden darüber inklusiv der Folgen auf richterlicher Seite auf kommunaler Ebene und falls überhaupt, hihi, auf Bundesebene. Der Prius bleibt dagegen im Rahmen seiner kleinen Verbrauchsschummelei ein grundehrlicher Kumpel mit papiereingetragener, blütenreiner Schadstoffweste, die ihm eine kleine, sehr große Weile aus dieser leidigen Debatte heraushalten wird. Und dem, der sich kenntnis- und nun ja, verzichtsreich bemüht, einen allzugroßen Griff in die Geldbörse erspart. Bis auf den harten Griff beim Kaufpreis, der schon ein wenig schmerzt, aber mit der Zeit immer mehr weniger weh tut, bis man ihn gar nicht mehr spürt.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6693
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.08.2017 19:40 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...11121314151617...109
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar