Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar?
(8 Leser) Brian, Gulfoss, hoffeck, KSR1, marratj, peterAL, Wisedrum, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1...10111213141516...109
THEMA: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar?
**
#416030
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 03.08.2017 21:36 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Das hast jetzt Du gesagt!

Aber warum nicht, jeder darf machen, was ihm Spaß macht.

Aber, Joachim, warum fährst Du dann so eine große Blechkiste durch die Gegend? Gibt es da kein kleineres Auto, was noch weniger verbraucht?

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5975
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#416091
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 04.08.2017 09:21 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
priusb78 schrieb:
Aber, Joachim, warum fährst Du dann so eine große Blechkiste durch die Gegend? Gibt es da kein kleineres Auto, was noch weniger verbraucht?

Gruß Thorsten


Vorher hatte ich einen Yaris Hybrid, der hat mir aber Zuviel geschluckt. www.spritmonitor.de/de/detailansicht/719615.html

Ich habe dann auf den Prius 4 gewechselt.
Und für den habe ich schon die 15 Zoll Räder vom Basis-Modell gebraucht bei Ebay gekauft, mit den 17 Zoll hatte ich 3,89L/100KM bei Spritmonitor.

In der japanischen Prius Bedienungsanleitung habe ich entdeckt das Toyota in Asien Motoröl 0W16 einfüllt, das habe ich jetzt auch drin.
Eine sofortige Spritersparniss gebracht hat das Öl aber nicht wenn man ehrlich ist, dafür ist der Übergang von EV Betrieb zum Verbrenner jetzt deutlich ruhiger. Sogar meine Frau hat gleich gemerkt das der Motor spürbar leiser ist.


Gruß Joachim
Prius2016
Beiträge: 75
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.08.2017 09:22 von Prius2016.

Prius 4
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#416101
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 04.08.2017 10:20 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Hoffentlich ist das hitzebeständig genug.
Besonders bei hohen Temperaturen und längeren Autobahnfahrten.
mucost
Beiträge: 1082
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#416106
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 04.08.2017 10:36 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
mucost schrieb:
Hoffentlich ist das hitzebeständig genug.
Besonders bei hohen Temperaturen und längeren Autobahnfahrten.


Ach der Priusmotor ist sowas von altbacken und unmodern der läuft auch mit Salatöl.
Ich habe das Öl hier:
www.ravenol-shop.de/motoroel/0w-16/ravenol-efe-0w16
Die Nummer des Toyota Öl´s (08880-11005) mit der entsprechenden Viskosität steht mal drauf.

Bisher habe ich keine Probleme, mehr als 100Km/h hatte ich eh noch nie auf dem Tacho.
Meist fahre ich Landstraße und da halte ich mit Tempo 70 den Verkehr auf.

Gruß Joachim
Prius2016
Beiträge: 75
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.08.2017 10:55 von Prius2016.

Prius 4
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#416116
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 04.08.2017 11:04 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Du verbrauchst trotz der niedrigen Geschwindigkeiten mit dem Prius weniger, als mit dem Yaris? Gen.4 scheint wirklich ein ordentlicher Schritt nach vorne zu sein!

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32432
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#416117
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 04.08.2017 11:09 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Prius2016 schrieb:
Ich habe das Öl hier:
www.ravenol-shop.de/motoroel/0w-16/ravenol-efe-0w16

"RAVENOL" ist doch aber, wie der Name schon sagt, nur für RAV-Motoren
priamus
Beiträge: 93
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4 Hybrid 4x2 Comfort 03.2018: 
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#416123
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 04.08.2017 12:09 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
KSR1 schrieb:
Du verbrauchst trotz der niedrigen Geschwindigkeiten mit dem Prius weniger, als mit dem Yaris? Gen.4 scheint wirklich ein ordentlicher Schritt nach vorne zu sein!
Klar der jetzige Yaris hat die etwas überarbeitete Technik des Prius II an Bord. Also veraltet.
Und es wäre schlimm wenn ein Hersteller ein neues Modell rausbringt und das Teil wäre nicht besser als der Vorgänger.
Dann würden die Ingenieure ihr Gehalt umsonst bekommen.
Prius2016
Beiträge: 75
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.08.2017 16:53 von Egon.Grund: Zitat gekürzt.

Prius 4
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#416978
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 09.08.2017 10:36 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Hallo Leute,

Ich habe die vordere Kennzeichenunterlage an meinem P4 abgemacht damit der untere Teil mit der Werbung nicht mehr vor der Kühlluftöffnung hängt.

Jetzt bilde ich mir schon seit Tagen ein das ich 0,2 - 0,3L Sprit mehr brauche weil sich mein Luftwiderstandswert dadurch verschlechtert hat.
Ich meine vorher wurde die Luft durch die gegenüber den Kennzeichen 2cm höhere Kennzeichen-Unterlage um das Fahrzeug herumgeleitet, jetzt landet diese zwar wie ja eigentlich gewollt im Motorraum (Kühler) aber bremst das nicht mehr?

Was meint Ihr spinne ich schon langsam oder könnte ich Recht haben.

(Der Opel Astra K hatte in der Eco Ausführung auch eine ca. 1,5cm längere Spoiler Lippe gegenüber der Normalausführung, das soll dann auch zur Spritersparniss beitragen)

Gruß Joachim
Prius2016
Beiträge: 75
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.08.2017 10:59 von Prius2016.

Prius 4
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#416987
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 09.08.2017 11:03 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Bin gestern in meinem P3 nach 8 Stunden Standzeit 5,5 km mit Klimaautomatik 21 ° nach Hause gefahren und habe mich dabei mal versucht strikt an die Eco-Empfehlung des Fahrzeugs gehalten,ohne dabei aber ein Verkehrshindernis zu sein .
3,7 Liter stand auf dem Display!
Schon der P3 scheint ein verdammtes Wunder zu sein,was wäre wohl erst unter gleichen Bedingungen mit dem P4 möglich ?
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.08.2017 11:09 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#416988
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 09.08.2017 11:09 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
3,7 Liter stand auf dem Display!

Bergab?
Prius2016
Beiträge: 75
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Prius 4
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#416990
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 09.08.2017 11:13 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Ist gemischt !
2 Teilstücke der Strecke sind Bergauf,aber danach geht's ja auch wieder Bergab .
Sonst einigermaßen eben und 50 Km/h begrenzt .
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.08.2017 11:14 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#416995
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 09.08.2017 11:49 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Prius2016 schrieb:
Was meint Ihr spinne ich schon langsam....

Das wirds sein. Ob am Kennzeichen noch eine kleine Werbezeile hängt (oder eben nicht), dürfte aerodynamisch nahezu nicht spürbar sein, geschweige denn einen messbaren Einfluss auf den Verbrauch haben.

Ich vermute eher einen Placebo-Effekt (du bist unterbewusst davon ausgegangen, daß es eine Wirkung hat und hast es dann quasi provoziert) oder andere Faktoren (Wetter, Verkehrslage etc) haben den Verbrauch negativ beeinflusst.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17612
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#417029
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 09.08.2017 14:53 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Prius2016 schrieb:
Hallo Leute,

Ich habe die vordere Kennzeichenunterlage an meinem P4 abgemacht damit der untere Teil mit der Werbung nicht mehr vor der Kühlluftöffnung hängt.

Jetzt bilde ich mir schon seit Tagen ein das ich 0,2 - 0,3L Sprit mehr brauche weil sich mein Luftwiderstandswert dadurch verschlechtert hat.

Ähm, nein.
Mit dem P2 habe ich im Winter geschätzt 0,2-0,3l/100km weniger verbraucht, weil ich den Grill abgeklebt habe. Die Einsparung kam aber hauptsächlich dadurch, daß das Motörchen nicht so schnell die Wärme verliert bzw. schneller warm wird.
Du hingegen hast einen P4, der den Grill selbst bei Bedarf verschließt. Und der P4 ist ab Werk effizienter. Bei mir waren die 0,3l von 5l ca. 6% und im Winter bei Frost. Bei Dir dürften es 7,5% von 4l sein, ohne Frost und nur wegen dem Fitzel Aerodynamik?

Hier wurde schon einiges ausprobiert, z.B. tieferlegen von Scheibenwischern. Aber keine der Maßnahmen hat alleine betrachtet derart signifikante Auswirkungen gehabt. Im Sommer schon garnicht. Übrigens, setze das Nummernschild vor den Grill, hat @kurzer am P2 gemacht. Dann steht das Ding nicht mehr blöd an der Stoßstange rum und verschließt den Grill teilweise. Müsste nach Deiner Überlegung Einsparungen von rund 1,5l/100km bringen.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32432
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#417040
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 09.08.2017 16:58 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
@Prius2016, kannst Du bitte mal ein Foto hochladen davon. Ich habe ein kürzeres Kennzeichen und da stecht die schwarze Halterung über.

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#417044
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 09.08.2017 17:19 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Ich habe ein kürzeres Kennzeichen und da stecht die schwarze Halterung über.
Nicht seitlich sondern unterhalb des Kennzeichen da wo die Händlerwerbung steht. Das Teil hängt vor dem unteren Kühllufteinlaß.

Ach ich glaube ich übertreibe die Sache so langsam, ich bin eben ca. 60KM durch die Stadt gefahren.
2,6L nach BC und das zu Dritt, eigentlich sollte ich zufrieden sein.

Ich schätze ich habe die Grenze des technisch machbaren erreicht, mehr fällt mir nicht mehr ein was ich noch verbessern kann.

Gruß Joachim
Prius2016
Beiträge: 75
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.08.2017 17:36 von Prius2016.

Prius 4
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...10111213141516...109
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar