Hintergrund:
Bis Stage 4 ist der Verbrauch besonders hoch, er sinkt erst mit der Zeit und mit der Betriebstemperatur. Versuchst du nun durch besonders rasante Fahrweise die Kühlwassertemperatur schnell auf 70°C zu bekommen?
Passiert folgendes:
-du hast
wenige Kilometer zurück gelegt
-in dieser Zeit viel Benzin verbraucht
-Betriebstemperatur erreicht
Deswegen ist deine 30 km/h Strecke von 1,5 km günstig
Viel Verkehr im Winter
-schalte die Lüftung ein
-mit Heizung an/aus kannst du den Motor an/aus schalten (16°C reicht, nur der Motor muss laufen)
-den Akku nachladen
-den Verbrennungsmotor langsam und schonend auf Betriebstemperatur bringen
-ist der Akku auf 60%/voll schaltest du die Heizung wieder aus
-fährst elektrisch
Hintergrund:
Der Strom im Akku kommt aus dem Benzin, du umgehst Wirkungsgradverluste, weil du fährst ja einen Teil der Strecke mit Verbrennungsmotor. Und für den Verschleiß des Motors ist langsam warm fahren immer besser. Du gibst ihm Zeit.
Im Sommer funktioniert das natürlich nicht. Aber da sind die Temperaturen höher, der Verbrauch/Verschleiß viel niedriger.
Wenig Verkehr Winter/Sommer
-du kannst zwischen 20-30 km/h Pulse&Glide fahren
-der Effekt ist der gleiche. Du kommst langsam auf Betriebstemperatur
-hast aber als weiteren positiven Nebeneffekt, du rollst auch noch ein Stück - der Strom bleibt im Akku
Es ist ein bisschen verzwickt zu formulieren.
-mit Grillblocking kannst du mit der gleichen Menge Benzin auf Betriebstemperatur (Stage 4) kommen
-das geht von der Zeit, Kilometern aber schneller
-fährst du Pulse&Glide plus Grillblocking dauert es länger und du fährst mehr Kilometer bis Stage 4
-insgesamt hast du zwar die gleiche Menge Benzin verbraucht, bist aber
viel weiter gefahren
Und das ist was zum Schluss zählt.
Wie viel Benzin hast du verbraucht und wie weit bist du damit gekommen?
Ich kann in 3 km auf Stage 4 sein oder in 10 km.
Das verbrauchte Benzin ist gleich viel, die zurück gelegte Strecke 6 km weniger.
In der Nacht kann ich 550 ml und am Tag 700 ml für die gleiche Strecke brauchen und das obwohl der Tag wärmer ist. Der Unterschied ist der Verkehr und der geringere EV Anteil 13-70% sind möglich.
Meine Werte bei gleicher Strecke liegen je nach Wetter, Außentemperatur, Verkehr zwischen 1,6-2,4 Liter auf 63 km Streckenlänge. Fahre aber schon seit ein paar Wochen nur noch die 68 km Strecke. Weil, mir andere Verkehrsteilnehmer auf den Zünder gehen. Mein Risiko eines Unfalls, bei hohen Geschwindigkeiten treiben (das zum Verständnis).
Auch deine 60 km/h Strecke ist, wenn du auch mal kurz 50 km/h fahren kannst günstig.
Auch das kann ich oft nur Nachts. Weil, du brauchst ja die 50 km/h um in Stage 4 zu kommen. Bei viel Verkehr kann ich auch 30 km durch fahren und bin immer noch nicht in Stage 4.
Ich mache das übrigens genauso.
Ampeln kann man nie einschätzen, denen nähere ich mich gern langsam.
Wenn die Politik wollte, währen über den Ampeln Anzeigen, wann die Ampel umschaltet.
So könnte man Abgase, Feinstaub vermeiden, einen besseren Verkehrsfluss hin bekommen.
Gibt es aber nicht, so fahre ich ausschließlich da lang wo so gut wie gar kein Verkehr/Ampeln sind.
Aber keine Sorge, die allerwenigsten machen es mir nach, sonst wäre da viel Verkehr.
Wichtig ist zu verstehen „die kürzeste Strecke ist nur manchmal die sparsamste“
Ich vermeide Autobahn komplett, Bundesstraße wo auch immer möglich und fahre nur Landstraße, Kreisstraße, Ortsverbindungsstraßen.
Das entspannt, schont das Auto und meine Nerven.
Hoffe das hilft dir ein bisschen weiter.
Alles man kann, müssen muss man gar nichts.