Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar?
(6 Leser) danieln93, JoAHa, KSR1, marratj, Schnauf, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1...891011121314...109
THEMA: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar?
**
#410130
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 29.06.2017 11:03 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Durch zu dichtes Dranhängen an einen LKw, um in den Genuss dessen Windschattenfahrens zu kommen, nimmt die Steinschlaggefahr immens zu. Erwischt's die Windschutzscheibe ungünstig, dann.....

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6693
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.06.2017 14:09 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#410134
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 29.06.2017 11:19 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Absichtlich ganz kurz und knapp:
Das kann ich in keiner Weise aus meiner Praxis ( ca. 70 Tkm hinter LKW ) bestätigen.

Viele Grüße
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#410163
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 29.06.2017 13:52 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Glück gehabt?

Große Reifen wirbeln zu gern mal was auf und der P4 mit seiner windoptimierten Form liebt solche fliegenden Geschosse nahezu.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6693
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#410165
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 29.06.2017 14:18 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Wisedrum schrieb:
Große Reifen wirbeln zu gern mal was auf Das ist schon richtig und spätestens dann sollte man umgehend als Hintermann handeln. Entweder den Abstand vergrößern, oder einen anderen LKW mit Schmutzfängern oder langer, überstehender Ladefläche suchen.

Gruß
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.06.2017 14:19 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#410192
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 29.06.2017 18:06 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Alles klar Das hat auch Horst Lüning in einem seine YouTube Videos ganz klar hervorgehoben, das Beste für den Verbrauch ist das gleichmäßige fahren, denn wenn Gewicht abgebremst und beschleunigt werden muss, dann kostet das unnötige Energie. Und da fahren LKW wunderbar gleichmäßig.
Wenn ich mich mit drei Balken hinter einem Lkw ziehen lasse, wunderbar, bin dann immer ganz traurig, wenn der LKW die Autobahn verlässt brauche ich wieder einen neuen.
muni81245
Beiträge: 151
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße

Prius 4 Executive seit 08.2016


(Flyer Elektrofahrrad seit 07.2013)

(Tesla Motors Maximal Heavy duty IInvestor)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#410508
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 01.07.2017 17:18 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Es ist zwar nicht der Norm Verbrauch, aber auf letze Tankfüllung 945km = 3,92L. Verbrauch und nun der dritte Monat in Folge 3,9 bei der Monatsberbrauchsanzeige. Ich weiß das können andere besser, könnte aber trotzdem im Kreis grinsen, nur die Ohren sind dazu im wege.

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#410602
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 02.07.2017 20:11 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Fahrt ihr echt 40 Tonnern auf der Straße dicht auf und das um den Verbrauch zu senken? Ich dachte schon, ich mache alles anders

Ich glaube euch gern, dass etwas bringt. Fahre fast immer gegen den Westwind zur Arbeit und mit Rückenwind nach Hause. Man hört und spürt die Kräfte, die da wirken.

LKWs habe ich trotzdem nicht gern vor mir, die fahren mir davon
Ziehen überholwillige schlimmer an, als ich
Und hinter mir neeee Bustasche und brrrrrummmm vorbei

Wundert mich, dass hier kaum jemand über Pulse&Glide schreibt.
Ich fahre jetzt seit fast 1 Jahr Hybrid und bin bei Spritmonitor in der Top 10 für mein Modell.
Und das mit mehreren tausend Kilometern im Monat.

Gääähn. Das habe ich doch alles bei euch gelernt und keiner wendet es an

Dabei habt ihr so ein tolles Auto. Einen Prius 4 - da kann ich mal von träumen!
Reisender
Beiträge: 3109
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.07.2017 20:13 von Reisender.
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#410624
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 02.07.2017 22:51 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Naja, ich denke, der Grund, dass niemand hier groß darüber schreibt ist, dass es auch groß niemand anwendet.
Man kann das ja mal machen, aber dauerhaft so durch die Gegend zu schleichen geht bei den meisten nicht. Gerade im Berufsverkehr ist man auch so mit einer zurückhaltenden Fahrweise schon ein Hindernis.

Ich kann nur für mich selbst reden, aber wenn ich auf Hin-und Rückweg zur Arbeit keine anderen Fahrzeuge um mich rum hätte, könnte ich locker nochmal 0,5 bis 1 Liter auf 100km sparen. Dann wäre ich jetzt im Sommer immer unter 4 Litern, aber wie gesagt, der Verkehr macht es mir zunichte.
Schöni
Beiträge: 13
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#410626
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 02.07.2017 23:19 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Wenn ich auf meinem Arbeitsweg, zu 90% eine vielbefahrene Bundesstraße namens B73, P&G anwenden würde, bringt maximal zwei Tage später einer der anderen Pendler eine geladene Waffe mit und probiert sie aus.

Im Ernst: man kann das gerne auf einsamen Straßen testen - im fliessenden Verkehr fällt das aber schon in den Bereich der Nötigung, weil es teils gefährliche Überholmanöver provoziert und dann auch die eigene Spritersparnis mehr als egalisiert, weil mehrere andere Autofahrer dabei Vollgas geben.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17629
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#410629
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 02.07.2017 23:35 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Also, von 40t dicht auf zu fahren steht hier ja nichts, nur, daß LKW recht gleichmäßig fahren.
Zu P&G ist zu sagen, daß das ja gerade beim Prius wegen dem genialen Antriebssystem (relativ gesehen) besonders wenig bringt, aber z.B. das chinesische Militär genau diese Fahrweise schult.
Ansonsten bin ich davon abgekommen, Verbrauchsversuche zu veranstalten. Zu unbestimmbar sind die Nebenbedingungen.
Mein P2 hat 5,0. Das ist nicht toll, aber sehr viel besser als !!moderne!! vergleichbare Fahrzeuge!
Bergfex
Beiträge: 535
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#410639
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 03.07.2017 08:05 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Das chinesische Militär schult Pulse&Glide?

Ja, ich weiß was ihr meint.
Ich kann auch nur so fahren, wenn ich alleine bin. Das bin ich als Schichtarbeiter oft.

Das hat noch einen anderen Grund. Ich fahre eine Strecke 4,7 km länger, als die kürzeste.
4 verschiedene habe ich zur Auswahl.

Eine ist zu 100% nur Bundesstraße
Eine ist 70%Bundesstraße 20%Autobahn 10%Bundesstraße
Eine ist 70% Bundesstraße 20%Landstraße 10% Bundesstraße (Jepp läuft parallel der Autobahn)

Und meine ist 10% Bundesstraße 80 % Landstraße und 10 % Bundesstraße

Kennt ihr die Schilder an der A7 "Ja wo fahren sie denn?"

Genau, ich fahre mit Absicht, nicht da, wo alle fahren.
Es hat mich ein paar Tage Zeit gekostet. Dort habe ich Straßenkarten angeguckt und mit Routenplaner rum gespielt. So fahre ich jetzt da, wo gern mal ein Tourist, ganz viele Motorradfahrer und ich fahren. Durch die schönste Natur.

Das mache ich übrigens auch, wenn ich mal woanders hin fahre. Ich fahre da, wo nicht alle fahren und staune dann über den Stau, wenn ich ganz alleine Landstraße fahre

Nun bin ich wieder ruhig zu dem Thema.
Möchte euch das nur als Tipp mitgegeben.

Meine Kollegen (gleicher Wohnort) fahren alle andere Strecken, sind alle schnell da.
Aber, ihr Mehr-Verbrauch in Euros, entspricht zum Beispiel der meiner Auto-Finanzierung
Reisender
Beiträge: 3109
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#411703
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 10.07.2017 19:43 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Hier mal ein kleiner Screenshot. Erste mal unter Werksangabe auch wenn nur Kurzstrecke aber total Stolz drauf 80% Bundestraße 60 / 70 und 20% Stadtverkehr.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#413150
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 19.07.2017 20:38 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Zur Threadfrage, nein nicht ganz.

Dennoch ein paar Bilder:



Ein paar erläuternde Worte.
Den Wagen, einen schwarzen Basis P4, besitze ich seit 1,3 Jahren. Er wird im schleswig-holsteinischen Flachland bewegt, überwiegend Landstraße und Stadbetrieb. Ab und zu Autobahn. Geschwindigkeit und Beschleunigung spielen im Gegensatz zum Verbrauch keine Rolle.

Der Verbrauch der letzten Tage kratzt schon gut an den 3l laut BC, die Toyota angibt. Dabei waren die Temperaturen eher mild gemäßigt als heiß und warm hier im Norden.

Schön zu sehen, wie der Monatsverbrauch sich im Sommer nach unten bewegt.

Den hohen EV-Anteil zeigt das letzte Bild über die Gesamtdistanz. Schade, dass Töyota nur eine 2stellige Stundenanzeige spendiert hat. Die gesamte Betriebsdauer ist daher nicht einsehbar.

Zum Schluss, ingesamt habe ich mit einem 3.79l Realdurchschnittsverbrauch gegenüber dem P3 bisher 420€ Spritkostenersparnis eingefahren. Dessen Jahresmittelwert habe ich mit 5,2l eingegeben. Gegenüber einem anderen Benziner, gerade ältere, kann man diesen Ersparniswert getrost mal 2 bis 3 nehmen.
Und schwupps fängt der Anschaffungspreis des Prius ein klein wenig an, sich zu relativieren. Über die nächsten Jahre schon etwas deutlicher mehr und mehr.

So viel zum Thema der Unkenrufer, die da behaupten, vom P3 zum P4 hätte sich verbrauchstechnisch nicht viel getan, eine Ansicht, die ich nicht teilen kann.
Sicherlich, der kommende Winter rückt den Verbrauchssegen wieder ein bisschen zurecht in ein anderes Licht. Doch auch bei Kälte schlägt sich der P4 darin erstaunlich enthaltsam wacker.

Kann nur zu diesem Auto raten, was Wunder
und zu einer entsprechenden geruhsamen Fahrweise, die dann für viele doch zu verwunderlich sein wird.....

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6693
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.07.2017 06:47 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#413544
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 22.07.2017 10:42 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Ich weiß das es nicht auf eine Tankfüllung ist und auch nur der BC anzeigt, aber ich finde es schon nicht schlecht, bei der Durchschnittsgeschwindigkeit so einen EV Anteil zu haben und von den etwas über 100 km sogar 25%-30% Autobahnanteil mit 130kmh dabei zu haben.
Werksangabe 3,3l (Exe)
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.07.2017 10:43 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#415864
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 03.08.2017 09:24 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Hallo miteinander.

Auch ich bekomme den Normverbrauch nicht hin.
Vor allem im Stadtverkehr ist es unmöglich mit den 2,9L

Trotz der Nachrüstung mit 195er Reifen und dem MotoröL 0W16

Ich habe festgestellt das die Priusfahrer welche in Ländern wohnen wo es kein Ethanol im Benzin gibt auch deutlich weniger verbrauchen.
Zum Beispiel in Italien ist bei einigen der EV Anteil zum Teil sogar deutlich niedriger und trotzdem brauchen Sie im Endeffekt weniger wie ich auf den einzelnen Tankvorgang.
Da die als "EV" zurückgelegten Kilometer keine Energie kosten kann es also nur sein das der Verbrenner während seiner Laufzeit weniger verbraucht weil der Kraftstoff mehr Energiegehalt hat.

Beispiel:
Ich fahre 206KM mit 6,6L bei einem EV Anteil von 64%.
Ich lege also 70Km mit 6,6L Sprit zurück.
Das sind 9,42L/100Km für die Fahrtstrecke mit dem Verbrenner.

Ein Italiener aus Spritmonitor fährt 1502Km mit 40,87L und 66% EV Anteil
Er legt also 510Km mit 40,87Lzurück.
Macht 8,01L/100Km für die Fahrtstrecke mit dem Verbrenner.


Denke ich so richtig?

Joachim
Prius2016
Beiträge: 75
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Prius 4
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...891011121314...109
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar