Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar?
(8 Leser) eppf, harzbube, hoffeck, Lateiner52, marratj, Priuss, Schnauf, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1...77787980818283...109
THEMA: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar?
**
#614836
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 06.08.2020 11:30 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Dein Bild darf maximal haben (Breite x Höhe - Größe): 2048x2048 - 2048 KB und kein jpeg, sondern nur jpg!

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15191
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#614837
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 06.08.2020 11:31 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Hallo Herius,

ändere bitte die Bild-Datei von jpeg in jpg dann müsste es mit dem Hochladen ins Forum funktionieren.

@harzbube war wieder schneller.

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3733
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.08.2020 11:34 von Vogtländer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#614855
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 06.08.2020 14:17 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Herius schrieb:

Ich glaube die Klima Anlage macht nur wenige 100ml mehr Verbrauch aus und werde diese erstmal ständig anlassen. Wobei mir aufgefallen ist das die Umluftschaltung sich nicht automatisch deaktiviert.

Die AC verbraucht nicht viel Energie beim P4 - sie sorgt nur dafür, dass die ICE anspringt, wenn man sonst noch im EV-Modus stehen/fahren würde. Ich habe sie zudem auch eigentlich meist an, um ein Beschlagen der Fenster zu verhindern - das Kameraproblem war bei mir noch nie eines, wohl auch deshalb! Lediglich bei der Fahrt mit offenen Fenstern mache ich die AC aus.
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9252
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.08.2020 14:18 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#615002
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 07.08.2020 09:34 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Danke für die Info, das mit der Kamera hatte ich Verdrängt.
Herius
Beiträge: 106
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#615004
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 07.08.2020 09:36 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Ich weis nicht wie und warum, in der Bildergalerie am IPhone zeigt es *.jpg an, und nach dem hochladen erweitert es mit e. Wenn ich aber vor dem versenden das e manuell entferne ist das Bild weg.
Ich werd mal schauen ob’s dafür eine Lösungsapp gibt.
Herius
Beiträge: 106
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#617235
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 20.08.2020 13:17 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Hello together,
ich bin nach nun rund 5.000km in unserem P4 Facelift total zufrieden mit einem aktuellen Durchschnittsverbrauch laut Spritmonitor von 4,5L innerhalb der letzen 1.700km. Davor war Winter, kalt und viel Kurzstrecke (5.8-4.7 Liter)

Ich muss meinen Vorrednern aber zustimmen, dass die Topografie der Fahrtstrecke und Fahrtrichtung extreme Auswirkungen auf den Verbrauch haben kann.

Meine tägliche Route führt mich zB. 14km durch die Düsseldorfer Innenstand von Süden nach Norden. Zum Schluss dann 3km Autobahn bis zur Ausfahrt:
Morgens Hinfahrt: 4.3 Liter laut BC
Nachmittags Rückfahrt: 3.3-3.1 Liter laut BC

Selbe Strecke, selber Verkehrsfluss und Fahrtdauer. Nur entgegengesetzte Fahrtrichtung.

Der Mehrverbrauch erklärt sich dadurch, dass ich morgens oft den Akku mitladen und mit Stadverkehr beginnen muss.
Nachmittags lädt er sich auf den erstem 3km AB Fahrt fast vollständig auf... dann gleitet man durch die Innenstadt und landet ab der halben Fahrtstrecke schon bei 3.5-3.3 Liter. Das Ganze sinkt dann im Idealfall sogar bis 3.1 Liter laut BC.

Wie gesagt, ich bin total begeistert und freue mich, dass man mit angepasster Fahrweise auch mal unter 3.0 kommen kann.

Im Moment wird noch ein aktueller X3 20i Bj.2020 von meiner Frau bewegt. Der nimmt sich auf derselben Strecke mal gern 9-10 Liter

"...aber der X3 gibt viel mehr, als er nimmt" sagt meine Frau
Schoview
Beiträge: 17
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.08.2020 14:02 von Schoview.
Fahrzeuge: Chevrolet Suburban 2011 - GMC Stepside Pick Up 1980 - Prius 4 2019 - BMW X3 xDrive20i 2020
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#617335
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 20.08.2020 23:16 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Der P4 ist und bleibt ein erstaunliches Auto. Auch und besonders wegen seines Verbrauchs. Und das, obwohl er weder ein Kleinst/Kleinwagen ist, noch in meinen Augen der Kompaktklasse zuzurechenen ist. All diesen würde ein mit dem P4-möglicher Verbrauch mehr als gut 'zu Gesichte' stehen. Jetzt im Sommer schaltete sich erst bei stark auf 1.200km zugehend die Reserveleuchte ein. Die Fahrt wäre noch um einiges weitergegangen. Der BC vermeldete 3,1l, real waren es diesmal nur wenig mehr ohne große Abweichung.

Der Wagen wurde auf unterschiedlich langen Strecken mit der Tankfüllung gefahren, auf echten Kurzstrecken und mittellangen bis irgendwas um die 30km. Zwischenzeitlich stand er sogar wochenlang. Die sommerlichen Temperaturen von 25° aufwärts gepaart mit einer äußerst gelassenen Fahrweise ließen den Wagen zu seiner ganzen Spritsparpracht auflaufen, die den 2016 angegebenen NFZ-Zyklus zwar knapp verfehlte, was sind schon 0,1 bis 0,2l, aber den heute maßgeblichen WLTP-Zyklus locker unterbot.

Insofern: Normverbauch auch länger möglich.

Was will man mehr, wenn heute der Saft an der Tanke nur 1,17€ kostete? Dass das immer so bleibt. Wirds leider weder beim Spritpreis noch bei den klimatischen Bedingungen, selbst wenn die Fahrweise bleibt. Sie wird und ist lange eingeübt.

Vor vielen Jahren zu D-Markzeiten freute es mich, wenn meine Schüsseln die 10DM Marke nicht rissen bei Spritpreisen um 1,20 bis 1,40DM. Heute sehr viele Jahre später erfreut es mich außerordentlich, dass mein Auto bei Preisen in Höhe des rund Doppelten für Sprit nicht mal ansatzweise in die Nähe von 5€ kommt, sondern recht weit unterhalb davon landet. So ändern sich Zeiten. Erstaunliche Technikwelt der Wunder.
Wisedrum
Beiträge: 6691
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.08.2020 23:45 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#617535
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 22.08.2020 00:22 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Im Moment wird noch ein aktueller X3 20i Bj.2020 von meiner Frau bewegt. Der nimmt sich auf derselben Strecke mal gern 9-10 Liter

"...aber der X3 gibt viel mehr, als er nimmt" sagt meine Frau


Klingt nach Fehlkonstruktion (also der X3)!
Mannigfalter
Beiträge: 371
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P4 Comfort mit 195/65 R15 (S) und 195/60 R16 (W)
seit 05/2018


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#617678
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 22.08.2020 20:43 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
"4,5 l / 100 km??? Das schaffe ich mit meinem Diesel auch locker, wenn ich mit 90 hinter einem LKW herfahre!"

Tja, selbst in der Diesel-Paradedisziplin gewinnt der HSD um Längen.

EDIT: argh... ist jetzt .jpg oder .jpeg nochmal richtig? Scheint beides nicht zu funktionieren...

EDIT2: jetzt... die Bildgröße war noch das Problem...

Jedenfalls war das hier nach einem Rasthof einfach mit ACC auf die rechte Spur geklemmt.

marratj
Beiträge: 2716
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.08.2020 20:52 von marratj.

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#617682
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 22.08.2020 21:03 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
3,0 l/100 km bei 80 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit - Bravo
Das zeigt deutlich, ohne Aerodynamik geht gar nichts.

Das wird mein kleiner nie schaffen
Ich wünschte das mit den Stromlinienförmigen Autos würde etwas schneller gehen.
Ich wollte es zumindest noch erleben.

Naja, fahre ich eben als Rentner mit 300 km/h ICE

Auf jeden Fall Hut ab!
Ich habe meiner über Verbrauch meckernden Kollegin, gerade den P4 als Plugin empfohlen.
Haus hat sie. Aber nein, will sie nicht. Ja dann kann ich ihr nicht helfen. Soll sie Mildhybrid beim spanisch/deutschen Hersteller der Emotionen kaufen
Reisender
Beiträge: 3109
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#617700
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 22.08.2020 22:07 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Aktuell komme ich mit meinem roten P4 auch öfter an die 3 Liter lt. BC mit einem EV-Anteil von über 60% bei meinen längeren Fahrten ran.
Letzte Woche konnte ich einen C-HR (Leihwagen) fahren, da erhielt der P4 eine neue Antriebswelle. Auf einen Verbrauch
von 3,4 L./100 Km bin ich gekommen, denke das bekomme ich mit dem P4 deutlich einfacher hin.

LG Peter
BlackTower
Beiträge: 542
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ Prius 4 PHEV - Aqua Blue

e-Up Active - Honey-Yellow
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#617740
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 23.08.2020 10:47 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
@BlackTower: Wie ich sehe, liefern wir uns ein denkbar enges Duell um Platz 10 bei Spritmonitor (aktuell 3,59 vs. 3,59 l/100km)!
Mannigfalter
Beiträge: 371
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P4 Comfort mit 195/65 R15 (S) und 195/60 R16 (W)
seit 05/2018


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#617801
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 23.08.2020 16:36 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Mannigfalter schrieb:
.... enges Duell um Platz 10 bei Spritmonitor (aktuell 3,59 vs. 3,59 l/100km)!

Hallo Christian,
das Feld ist beim Spritmonitor denkbar eng im Bereich der 3,58 bis 3,65 l/100 Km Verbrauch. Man wird sehen wo die Reise hingeht. Welche Reifengröße fährst du im Sommer und Winter? Ich bedauere es nicht ab 10/2013 Toyota Hybrid und ab 2/2019 den roten P4 zu fahren.
LG Peter
BlackTower
Beiträge: 542
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ Prius 4 PHEV - Aqua Blue

e-Up Active - Honey-Yellow
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#618136
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 25.08.2020 00:51 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Hallo Peter,

so wie in der Signatur angegeben.
Die 195er Reifen fahre ich das zweite von drei Sommern, somit ist vermutlich langfristig noch etwas Potential von etwa 0,1 l/100km vorhanden.

Ich vermute auf den ersten Plätzen befinden sich Fahrer aus südlicheren Gefilden? Ich komme im Winter nur auf knapp unter 4 l/100km, im Sommer jedoch ungefähr Richtung 3,1 l/100km.
Mannigfalter
Beiträge: 371
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P4 Comfort mit 195/65 R15 (S) und 195/60 R16 (W)
seit 05/2018


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#618167
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 25.08.2020 08:54 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Oh, wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Ich fahre die originalen 17' Zöller im Sommer und die 15' Zöller im Winter.
Bleibe im Winter auch unter den 4 Liter Verbrauch. Es kommt ja nicht nur beim Verbrauch auf die Reifen an.

LG Peter
BlackTower
Beiträge: 542
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ Prius 4 PHEV - Aqua Blue

e-Up Active - Honey-Yellow
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...77787980818283...109
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar