Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar?
(4 Leser) bfroeba, Shar, yarispit, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1...74757677787980...109
THEMA: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar?
**
#580166
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 27.01.2020 19:43 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Ich kenne da etliche Idealstrecken - gut 7 bis 8 Km lang, vom Berg ca. 200 Meter hoch hinunter zum Meer, also auf mehr oder weniger 0. Wir waren mal in einer Ferienanlage, wo ich den Prius 3 fast nur noch rollen lassen musste, sobald ich aus dem Tor auf die Hauptsraße bog. Die andere Richtung war natürlich irgendwie ungünstig...

Gruß,
Martin
weinfux
Beiträge: 5937
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#580486
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 29.01.2020 14:05 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Moin Reisender,

musst nicht traurig sein. Das kannst Du auch bei Deinen normalen Fahrten zur Arbeit und zurück!


Du must bei den Videos berücksichtigen:
  1. Der Test beginnt in S4, also warmen Verbrennungsmotor
  2. Der Test findet tagsüber statt. Der P4 kann ohne Licht fahren
  3. Laut eingeblendetem HA bei etwa 20 Grad
  4. Optimale Topografie mit langen Gefällestrecken
Der erste Punkt erinnert mich sehr an das Verhalten der FTHs, bei denen ich über die Jahre Prius/Auris Probefahrten gemacht habe: erstmal, auch wenn ich nicht wollte, HSD an, so dass die ICE anspringt, damit in der Zeit der Erklärungen das schon mal warm wird, damit dann nach Reset den Verbrauch besser wird.

Ich habe ja Deine Tripdaten von rund 80 Fahrten von und zur Arbeit aus der Zeit von November 2019 bis Januar 2020.

Wenn Du losfährst ist i.A. der Motor nicht in S4. Wann S4 erreicht wird, kann man den Tripdaten nicht entnehmen, aber wann die ICE welche Temperatur er erreicht hat. Um sicher zu gehen, nehme ich mal 75 Grad. Dann solltest Du i.A. in S4 fahren. Dafür brauchst Du, wie ich aus Deine Tripdaten sehen kann mindestens ~7 km, also 10% Deiner Strecke. Wenn ich den Durchschnittsverbrauch fuer die Strecke nach Erreichen der 75 Grad berechne, dann liegt der um 0.17 l/100 km niedriger als das, was Dir im Screenshot zum Ende der Fahrt angezeigt wird.

Du fährst mindestens mit Tagfahrlicht. Das trägt auch zum Verbrauch bei.

Du fährst bei Wind und Wetter. Insbesondere bei den tiefen Temperaturen fuer die Fahrten, die ich von Dir habe, trägt das signifikant zum Verbrauch bei.

Deshalb habe ich folgende Korrekturen an Deinen Daten gemacht:
  1. Ich nehme nur den Teil der Fahrten, nachdem T(ICE)>75 Grad erreicht wurde.
  2. Der Verbrauch wird auf den Verbrauch fuer Licht (tageszeitabhängig) korrigiert
  3. Die Höhendifferenz zwischen Start und Stop wird herausgerechnet
  4. Der Fahrwiderstand wird auf Normalbedingung korrigiert. Fuer den Luftwiderstand bedeutet das folgende Korrekturen:Luftdruck auf 1020 hPa, Temperatur auf 20 Grad, Luftfeuchte auf 0% und Höhe entsprechend der Barometrischen Höhenformel berücksichtigt. Interne Reibung wird entsprechen der MG Temperaturen korrigiert. Der Rollwiderstand wird auf 25 Grad Umgebungs-/Strassen-temperatur korrigiert. Das Warmfahren, das etwa 20 km dauert, wird auch berücksichtigt. Nässe der Strasse kann nicht berücksichtigt werden. Dafür gibt es keine praktikable Methode mit den Möglichkeiten, die ich habe.
Wenn ich das alles mache, dann sieht das fuer die Fahrten von Dir wie folgt aus (Die rote Linie sind die 2.16 l/100 km von dem Video.
ex_MarieCurie
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.01.2020 13:12 von ex_MarieCurie.
Viele Grüße aus Schenefeld - Bleibt gesund!
Prius 4 Exe FL
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#580488
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 29.01.2020 14:10 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
MarieCurie schrieb:
Der erste Punkt erinnert mich sehr an das verhalten der FTHs, bei denen ich über die Jahre Prius/Auris Probefahrten gemacht habe: erstmal, auch wenn ich nicht wollte, HSD an, so dass die ICE anspringt, damit in der Zeit der Erklärungen das schon mal warm wird, damit dann nach Reset den Verbrauch besser wird.

Da frag ich mich echt wo du Probefahrten machst. Das hat Toyota so gar nicht nötig. Ich habe das bei meinen Händlern auch nie erlebt, dass der Motor schonmal warm gelaufen lassen wird.

Also nicht nur Toyota, sondern auch Mitsubishi, Hyundai, Kia, Mazda etc. Da wurde nix vorher warm laufen gelassen.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.01.2020 14:14 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#580492
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 29.01.2020 14:23 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
In zwei verschiedenen Filialen eines großen (des größten?) Toyota-Händlers in Hamburg. P4 VFL und Auris vor ein paar Jahren und P4 FL in einer anderen Filiale letztes Jahr. Mein Wunsch, das Fahrzeug abends abzuholen und morgens zurückzubringen, um ein Gefühl fuer den Verbrauch bei kaltem Motor zu bekommen, wurde abgelehnt. War im Februar bei 4 Grad Aussentemperatur. Ich habe mehrmals ausgestellt und der Verkäufer immer wieder an "Damit es schon warm im Auto ist, wenn Sie losfahren." Gekauft habe ich dann bei einem anderen Händler im Süden Hamburgs.

Der Hyundai-Händler hat das bei der Probefahrt mit dem Ioniq nicht gemacht.
ex_MarieCurie
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.01.2020 15:28 von ex_MarieCurie.
Viele Grüße aus Schenefeld - Bleibt gesund!
Prius 4 Exe FL
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#580537
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 29.01.2020 18:55 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Dankeschön @MarieCurie
Reisender
Beiträge: 3109
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#580586
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 29.01.2020 22:04 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
@Reisender
Am Schluss des letzten Videos gibt es auch das Höhenprofil zum Trip. (Ich habe einen Screenshot angehängt.) Da sieht man, dass das Ziel mehr als 350 Meter tiefer liegt als der Start. Start ist bei über 550 Meter und Ziel unter 200 Meter über NN. Das bedeutet bei der Fahrt wurde 1.47 kWh potentielle Energie frei! Nimmt man den im Video angegebenen mittleren BSFC-Wert fuer die Fahrt von 418g/kWh, dann entspricht das einer Einsparung von 1.09 l/100 km. Wären Start und Ziel auf gleicher Höhe, wäre der Durchschnittsverbrauch nicht 2.16 l/100 km sondern vermutlich 3.25l/100 km gewesen. Das erscheint mir bei der geringen Durchschnittsgeschwindigkeit nicht besonders ambitioniert.

Das schafft der Reisende jeden Tag auf seiner Fahrt von und zur Arbeit mit seinem Yaris.
ex_MarieCurie
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.01.2020 22:10 von ex_MarieCurie.
Viele Grüße aus Schenefeld - Bleibt gesund!
Prius 4 Exe FL
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#580588
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 29.01.2020 22:10 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Man kann ihn wirklich sparsam fahren, auch über längere Teilstrecken in Summe. Auch bei über 40 Grad! trotz Klima und A/C.



Teilweise ist auch sowas möglich.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.01.2020 22:11 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#580589
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 29.01.2020 22:15 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Knuddel, das steht ausser Frage. Nur die 2.16 l/100 km erscheinen auch nicht so realistisch, wenn Start und Ziel auf gleicher Hoehe liegen sollen.

Wenn das Gefälle so 0,5% oder mehr ist, dann ist die 1 vor dem Komma leicht möglich, besonders bei sommerlichen Temperaturen. Solche Strecken habe ich auch, wenn auch kürzer als bei Dir, dafür mit Grossstadtverkehr und einigen Ampeln.
ex_MarieCurie
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.01.2020 22:21 von ex_MarieCurie.
Viele Grüße aus Schenefeld - Bleibt gesund!
Prius 4 Exe FL
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#580600
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 29.01.2020 22:54 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
In der Stadt kommst du da aber nicht auf diese Durchschnittsgeschwindigkeiten.

Da gebe ich dir Recht. Die 2,16 sind auf gerader Strecke ohne Gefälle nicht möglich. Pulse und Glide ist der Yaris sparsamer als der Prius, alleine schon wegen dem Mehrgewicht.

Deswegen wird man mit einem Prius einen Reisenden im Yaris mit Pulse and Glide verbrauchstechnisch nicht schlagen können.

Aber man kann sehr nah dran kommen.

2,8-2,9 sind auf topographisch gerader Strecke durchaus möglich mit Durchschnittsgeschwindigkeiten von um die 80kmh - vmax 110kmh. Geht aber dann nur im Prius 4, da würde der Yaris wieder mehr Verbrauchen als der Prius.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#596085
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 29.04.2020 08:00 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Es wird langsam wieder wärmer. Der P4 und sein Fahrer nähren sich mit den steigenden Temperaturen langsam wieder dem Normverbrauch nach BC-Wert. Nicht dass der Verbrauch im Winter arg über die Stränge schlug, aber Sommertraumverbräuche sind logischerweise dergestalt in ihm nicht drin.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#603822
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 07.06.2020 14:37 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Gestern nach 595 Km 31,55 Liter getankt. Der BC hat immer 4,4 Liter angezeigt. Nach dem tanken waren es jedoch 5,3 Liter. Was lernen wir daraus? Der BC ist ein Schätzinstrument. Ich hab auch schon Verbrauche gehabt, wo es fast gestimmt hat.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#603832
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 07.06.2020 15:18 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Von welcher BC-Einstellung sprichst du wann, @harzbube? Dem Gesamtdurchschnittsverbrauch oder dem Tankfüllungsverbrauch (in meinem Fall habe ich den als Trip A laufen)?

Könnte es nicht evt. sein, dass du mit den immer gleichbleibenden 4,4 den Gesamtdurchschnittsverbrauch eingestellt hattest...Es wäre schon merkwürdig, wenn der Tankfüllungsverbrauch konstant 4,4 l/100km anzeigen würde (ich hatte desöfteren zweimal hintereinander den identischen Verbrauchswert laut BC, nur einmal erzielte ich dreimal hintereinander den gleichen Wert). Dann hattest du vermutlich bei dieser Tankfüllung einen höheren Verbrauch von 5,3 l.

Oder hat sich dein Gesamtdurchschnittsverbrauch ad hoc von 4,4 auf 5,3 l/100km erhöht? Das kann ich mir aber eigentlich nicht wirklich vorstellen...
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9250
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.06.2020 15:19 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#603841
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 07.06.2020 15:55 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Darf ich ein paar Zahlen einwerfen?

Durchschnittsgeschwindigkeit 32-35 km/h
EV-Anteil dabei bis zu 75% (Pulse&Glide) auf wenig befahrenen Straßen
15 Grad Celsius Außentemperatur
Bis Stage 4 100% Grillblocking (Hybrid Assistant Überwachung)
Ab Stage 4 mit 80% Grillblocking bis zum Ziel
Das erreichte ich nach 77 km
Durchschnittlicher Verbrauch 2,5 l/100 km
Verbrauch für diese Fahrt 1,9 Liter


Also macht euch nicht verrückt.
Es zählt nur eine einzige Zahl von den vielen Zahlen = 1,9 Liter für 77 km Streckenlänge.
Die 1,9 Liter muss ich bezahlen. Mehr muss euch nicht interessieren. So würde ich als Priusfahrer dort ran gehen. Normal gefahren sind es 2,1 Liter für 63 km / Durchschnittsgeschwindigkeit 50 km/h.

Ob ich nun 2/3/4/5 Liter/100 km und müsst ihr auch alle 7 Tage tanken fahren?
Oder möchtet ihr 3-4 Stunden am Tag nur im Auto sitzen? Nein? Gut vergesst den Durchschnittlichen Verbrauch. Es sei denn es macht euch so viel Spaß wie mit, dann zählt aber nur das nötige Benzin für eure Fahrten.

Und guckt mal Start/Ziel sind gleich.
1,9 Liter Hypermiling auf 77 km
2,1 Liter Normal auf 63 km
= 0,2 Liter/pro Fahrt

Mir macht es Spaß , ich achte auf möglichst höchsten EV Anteil.
Reisender
Beiträge: 3109
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#603856
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 07.06.2020 16:51 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Ich nulle immer Trip A beim Tanken und errechne den Verbrauch aufgrund der gefahrenen KM. Ich tanke immer randvoll bis nichts mehr reingeht. Mein angezeigter Verbrauch war mal auf 4,5 Liter auf der angegebenen Strecke hoch gegangen und dann wieder auf 4,4 gefallen. Ich wollte es nur mal hier erwähnt haben, der BC mogelt. 0,6 und 0,7 Liter Unterschied hatte ich auch beim P2-P3. Auch hat es mal gestimmt, aber selten.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#603870
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 07.06.2020 17:59 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Der BC mogelt zwischen 0,0 und 0,2l im Prius 4
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...74757677787980...109
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar